Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Maschine UN 3363 oder Freistellung nach 1.1.3.1 b #25480 18.09.2018 15:18
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 124
S
sonnenblume85 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
S
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 124
Hallo,

ich habe mal wieder eine Fragestellung.

Wir haben mehrere Maschinen, welche bisher unter UN 3363 gefahren werden. Da die Gefahrgutinnenmenge ab ADR 2019 aber nur noch in LQ- Mengen sein darf, kommen wir zu einem Problem.
Freistellen nach 1.1.3.1 b. wollte ich Sie bisher nie, da diese Freistellung einerseits mit ADR 2019 gestrichen wird und andererseits die Bsp. in der RSEB auf Straßenwesen, Feuerwehr etc. ausrichten und nicht gewerblich verkaufte Maschinen.

ABER in der Anlage 2 2.1 GGVSEB steht nun:
Für die Anwendung von 1.1.31. b gilt folgende Regelung:
„Buchstabe b findet nur Anwendung auf Maschinen oder Geräte, soweit sie als Produkte oder überwachungsbedürftige
Anlage dem Produktsicherheitsgesetz oder § 33 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung oder als Apparate dem Medizinproduktegesetz unterliegen“.
--> also doch freigestellt?

Wenn ich also nach 1.1.3 b) freistellen kann, kann ich auch die Übergangsvorschrift 1.6.1.46 ADR 2019 nutzen und damit hätte ich bis 30.12.2022 Zeit um alles auf "Gefahrgut" incl. Kennzeichnung und Logistik umzustellen.

Seht ihr das auch so?

Das müsste ja ein Thema für viele Maschinenhersteller sein... oder?


Was mache ich jetzt im See- und Luftverkehr???


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Gedanken.

Re: Maschine UN 3363 oder Freistellung nach 1.1.3.1 b [Re: sonnenblume85] #25481 18.09.2018 20:09
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Sonnenblume,
besorge Dir mal Bitte die "Gefährliche Ladung" Heft 3/2018, dort steht auf der Seite 29 bis 31 ein Beitrag von Prof.Dr. Müller zu diesem Thema, sogar ein Fließchema ist dabei.

Besser kann man das Thema nicht erklären. Und so versuche ich es auch gar nicht. crazy


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Maschine UN 3363 oder Freistellung nach 1.1.3.1 b [Re: sonnenblume85] #25486 19.09.2018 08:31
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 124
S
sonnenblume85 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
S
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 124
Prima.. die habe ich im Büro. Lese da dann mal nach...


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3