Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Schulung und Überwachung [Re: exag] #25975
04.01.2019 11:00
04.01.2019 11:00
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 835
Sachsen
DJSMP Offline
Meister aller Klassen
DJSMP  Offline
Meister aller Klassen

Registriert: Dec 2004
Beiträge: 835
Sachsen
Da ich zitiert wurde, möchte ich mich auch nochmal dazu äußern.

Ich bin jetzt 15 Jahre mit Gefahrgut im Seeverkehr befasst und habe in diesem Beitrag meine Erfahrungen dargestellt. Und diese geben den Reedereien und Agenten leider ein mißerables Zeugnis. In den Erfassungsabteilungen, in denen Mitarbeiter die Daten der Beförderungspapiere ins Programm eingeben, sind die Mitarbeiter nicht geschult. Ich habe leider bisher keinen positiven Fall gehabt. Wenn ich am Telefon von einer Sachbearbeiterin, die mir einen erdachten "Fehler" in meiner IMO-Erklärung unterjubeln möchte weil Ihre Software das so haben möchte, höre "Was ist denn der IMDG-Code?", dann bin ich eigentlich drauf und dran, den Agenten bei den Behörden anzuzeigen.

Beim Landpersonal gibt es sicherlich ebenfalls negativ auffallende Unternehmen. Die Sicherheit beim Landpersonal zu verbessern, ist meine tägliche Aufgabe. Ich denke, dass uns das bei unseren Kunden gut gelingt. Ich bin auch vollkommen dafür, dass Reedereien fehlerbehaftete Sendungen nicht verladen und dagegen vorgehen.

Re: Schulung und Überwachung [Re: DJSMP] #26004
09.01.2019 13:04
09.01.2019 13:04
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 551
NRW
C
Claudi Offline
Meister aller Klassen
Claudi  Offline
Meister aller Klassen
C

Registriert: Aug 2003
Beiträge: 551
NRW
Die Erfahrung kann ich bestätigen: Frage nach Verpackungsgruppen bei Klasse 2, Frage nach UN-Code der Verpackung bei Klasse 2 (Gasflaschen) weil "ich im Programm hier was eingeben muss", Forderung einer IMO-Erklärung bei kleinen Lithiumbatterien (SV 188).

Re: Schulung und Überwachung [Re: Claudi] #26047
17.01.2019 20:36
17.01.2019 20:36
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 166
Lübeck
exag Offline OP
Veteran
exag  Offline OP
Veteran

Registriert: Mar 2008
Beiträge: 166
Lübeck
Hallo DJSMP,

davon mag vieles stimmen, aber der Hinweis "In den Erfassungsabteilungen, in denen Mitarbeiter die Daten der Beförderungspapiere ins Programm eingeben, sind die Mitarbeiter nicht geschult" ist schlicht falsch, um es höflich auszudrücken.

Es gibt welche die nicht geschult sind, keine Frage, und auch solche die man nach der Mittagspause wieder neu schulen muss. Aber wer pauschal allen Reedern und Agenten zu unterstellt, dass sie nicht schulen, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster und diskreditiert aus meiner Sicht die Arbeit der dortigen Veantwortlichen und Gefahrgutbeauftragten.

Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Schulung und Überwachung [Re: exag] #26051
18.01.2019 14:34
18.01.2019 14:34
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 835
Sachsen
DJSMP Offline
Meister aller Klassen
DJSMP  Offline
Meister aller Klassen

Registriert: Dec 2004
Beiträge: 835
Sachsen
Ursprünglich geschrieben von: exag
Hallo DJSMP,

davon mag vieles stimmen, aber der Hinweis "In den Erfassungsabteilungen, in denen Mitarbeiter die Daten der Beförderungspapiere ins Programm eingeben, sind die Mitarbeiter nicht geschult" ist schlicht falsch, um es höflich auszudrücken.

Es gibt welche die nicht geschult sind, keine Frage, und auch solche die man nach der Mittagspause wieder neu schulen muss. Aber wer pauschal allen Reedern und Agenten zu unterstellt, dass sie nicht schulen, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster und diskreditiert aus meiner Sicht die Arbeit der dortigen Veantwortlichen und Gefahrgutbeauftragten.

Gruß
Volker



Hallo Volker,

dann muss ich wohl die letzten 15 Jahre ausnahmslos immer an die falschen Mitarbeitern geraten sein. wink

Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Suche

Aktuell wird diskutiert
Test Summery nach UN38.3.5
von Nico. 19.07.2019 08:53
Verpflichtende Prüfzusammenfassung ab 1.1.2020
von Simone Krismayr. 16.07.2019 14:16
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2