Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Absenderpflichten [Re: Udo Freitag] #25883 11.12.2018 08:06
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Ursprünglich geschrieben von: Udo Freitag
...ich bleibe bei meiner Auffassung und ich denke sie ist die richtige. Der Landwirt, der selbst abholt ist Absender (kein Beförderungsvertrag geschlossenen). ...

Genau diese Meinung zweifle ich an. Der Landwirt, der die Ware selbst abholt ist sowohl Empfänger, als auch Beförderer, aber nicht Absender. Absender ist derjenige aus dessen Verfügungshoheit die Ware losgeschickt wird.

Re: Absenderpflichten [Re: tiefflieger] #25885 11.12.2018 11:21
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Hallo tiefflieger,

das würde ja bedeuten, dass jeder Lagerhalter auch automatisch Absender wäre (kein Beförderungsvertrag).


Gruß

Udo

Re: Absenderpflichten [Re: Udo Freitag] #25886 11.12.2018 12:30
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Genau das, denn nur so ist die Informationskette nicht unterbrochen.

Re: Absenderpflichten [Re: tiefflieger] #25890 11.12.2018 15:05
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Ich bin raus.

Re: Absenderpflichten [Re: Udo Freitag] #25893 11.12.2018 22:27
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 6
K
KaBa Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Nov 2018
Beiträge: 6
Hallo nochmal,

vielen Dank noch mal an alle. Aber nach der ganzen Diskussion bin ich am Ende auch nicht schlauer. Ich kann zwar den ein oder anderen Gedanken nachvollziehen.
Aber wer kann mir jetzt sagen wie sich das der Gesetzgeber mit der GGVSE wirklich gedacht hat.

gruß

kaba

Re: Absenderpflichten [Re: KaBa] #25895 12.12.2018 08:53
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin,
wenn Du etwas von eurem Lager verschickst, und es wird abgeholt, dann beachte die Pflichten als Absender, Verpacker und Verlader und erstelle ein Beförderungspapier.
gruss..aw

Re: Absenderpflichten [Re: aw_] #25904 12.12.2018 15:27
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Hallo KaBa,

ich verschickt ja nichts. Ihr stellt bereit bzw. übergebt als unmittelbarer Besitzer die Gefahrgutsendung. Also seid Ihr Verlader. Die eigentliche Ortveränderung wird von Euch weder initiiert, beauftragt noch selbst befördert. Also seid Ihr kein Absender (kein Beförderungsvertrag) bzw. Auftraggeber des Absenders.

Tipp von mir, rufe die Betriebsüberwacher von der Wapo-Hamburg an, die geben Dir gerne eine Antwort auf Deine Frage.


Gruß

Udo

Zuletzt bearbeitet von Udo Freitag; 12.12.2018 15:27.
Seite 3 von 3 1 2 3

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3