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Überklassifizierung verboten? #25836
03.12.2018 09:15
03.12.2018 09:15
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Marco66 Offline OP
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Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit einiger Zeit geistert die Aussage durch Firmen und Schulungsveranstaltungen, dass es bei Strafe verboten sei, in den USA ein Gefahrgut vorsichtshalber strenger als nötig zu klassifizieren. Ich habe schon mit einigen Experten gesprochen, bin aber nicht zu einer klaren Antwort auf Die Frage gekommen, wo das denn bitte im 49 CFR steht.

Hier sind ja auch einige USA-Experten vertreten. Vielleicht könntet ihr mir mal genau erklären, wo es steht, dass man nicht überklassifizieren darf. In der Praxis macht das nämlich arge Probleme, ist doch die "worst case classification" ein gerne genutzter Ausweg.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Überklassifizierung verboten? [Re: Marco66] #25840
03.12.2018 15:04
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Hallo, habe ich noch nie gehört, und ohne Quelle ist das nur mit großem Aufwand nachprüfbar.
Gruß
M.A.T.

Re: Überklassifizierung verboten? [Re: Marco66] #25923
18.12.2018 15:16
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Um welchen konkreten Fall handelt es sich?

Re: Überklassifizierung verboten? [Re: DJSMP] #25958
03.01.2019 10:57
03.01.2019 10:57
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Hallo,
es gibt keinen konkreten Fall aber unsere Praxis ist es, bei unklarer Datenlage eine Überklassifizierung durchzuführen, damit das Schutzziel gewährleistet ist. Bei Versand in die USA können wir so nicht agieren, wurde uns gesagt. Als Quelle habe ich hier 173.22 (a)(1) angegeben aber ich tue mich schwer, darin die Verpflichtung zur exakten Klassifizierung zu erkennen.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Überklassifizierung verboten? [Re: Marco66] #25959
03.01.2019 12:16
03.01.2019 12:16
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Hallo,
mit der Fundstelle ist es einfacher.
1. Dort wird die Klassifizierung nach 172 und 173 verlangt. In 172 und 173 habe ich nichts gefunden, das ein Abweichen ("at least", "more stringent", "as a minimum" oder so ähnlich) zur schärferen Klassifizierung hin erwähnt. Lediglich im Zusammenhang mit zulässigen Tankcodierungen wird etwas in der Richtung gesagt. Darum sehe ich keinen Raum, von den Vorgaben abzuweichen, auch nicht zur schärferen VG.
2. Die beiden noch gültigen Interpretations zu 173 sprechen das Thema nicht an.
3. Daß es Stellen gibt, an denen die Vorgaben explizit als Mindeststandard angeführt werden (zB 172.602), heißt systematisch für mich, daß ohne eine solche Aussage die Vorgaben absolut und nicht als Mindestanforderung zu lesen sind.

Im Ergebnis würde ich angesichts der bekannten Vorgehensweise der USCG von einer "schärferen" Klassifizierung in Fällen, wo die Prüfkriterien sie nicht verlangen oder ausdrücklich zulassen, abraten.
Schöner Neujahrsgruß
M.A.T.

Re: Überklassifizierung verboten? [Re: M.A.T.] #25968
03.01.2019 15:15
03.01.2019 15:15
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Floridacargocat Offline
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Hallo Marco,
was verstehst Du unter einer Ueberklassifizierung?
In einem solchen Fall, wo die Datenlage (mehr als) unklar ist, wuerde ich mich direkt an PHMSA bzw. DOT per e-mail wenden. Im Normalfall habe ich immer innerhalb von 24 Stunden eine klare Auskunft bekommen, auch in Bezug auf Interpretationen.
Leider ist diese Hilfestellung von seitens PHMSA bzw. DOT zur Zeit nicht verfuegbar (Gruende duerften Dir wohl bekannt sein).
Schoene Neujahrsgruesse aus Florida.


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