Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
LQ Karton - Cobb-Test (ISO 535) #27155 07.08.2019 08:58
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob es gängig ist das nicht-baumustergeprüfte Kartons die Anforderungen des Cobb-Test, ISO 535 erfüllen die ja für LQ Sendungen im Karton vorgeschrieben sind? (und einem das die Hersteller auch bestätigen können)
Oder kommt man hier eher nicht drum herum auch für die LQ Sendungen baumustergeprüfte Kartons zu verwenden?

Danke! smile

Re: LQ Karton - Cobb-Test (ISO 535) [Re: PhilippE] #27156 07.08.2019 10:45
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Meine Erfahrung ist, dass die Händler von "0815-Kartons" i.d.R. keinen blassen Dunst haben, ob Ihre Kartons die Anforderungen des 6.1.4.12 ADR (u.a. Cobb-Test) erfüllen. Da kann man ähnlich wie beim UN-Test für Powerbanks auch gleich mit der Wand reden. Die gibt detailliertere Antworten. Auch bei den Herstellern solcher Kartons ergeben sich meist große Fragezeichen in den Augen. Ausnahmen bilden hersteller, die sowohl bauartgeprüfte 4G Pappkisten als auch nicht bauartgeprüfte Kartons herstellen.

Ich würde bei einem 0815-Karton eher nicht davon ausgehen, dass er den Cobb-Test besteht. Ich hatte das mal mit einem Verpackungshersteller besprochen, bei dem jemand Standartkartons mit dem LQ-Kennzeichen und Pfeilen bedruckt haben wollte. Das hat der Hersteller dann glücklicherweise gemerkt und unter dem Hinweis, dass der Karton, den Cobb-Test nicht besteht, abgelehnt.

Unsere Kunden, die LQ-Versand haben, setzen i.d.R. bauartgeprüfte Pappkisten 4G für den LQ-Versand ein.

Re: LQ Karton - Cobb-Test (ISO 535) [Re: DJSMP] #27157 07.08.2019 10:57
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Da kann man ähnlich wie beim UN-Test für Powerbanks auch gleich mit der Wand reden. Die gibt detailliertere Antworten.


Ihr habt ja interessante Wände in DE. Ich hab noch nie von einer Wand Antworten erhalten, hab aber ehrlichgesagt auch noch nie versucht mit einer zu sprechen blush


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: LQ Karton - Cobb-Test (ISO 535) [Re: Nico] #27158 07.08.2019 11:54
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Ursprünglich geschrieben von: Nico

Ihr habt ja interessante Wände in DE. Ich hab noch nie von einer Wand Antworten erhalten, hab aber ehrlichgesagt auch noch nie versucht mit einer zu sprechen blush


laugh Die Wände geben auf die hier gestellte Frage genau so detallierte Auskünfte wie die meisten Verpackungsmittelhersteller. crazy

Erfahrungsgemäßl werden Hersteller von Verpackungen aus Pappe diesen Test erst bei Abnahme einer entsprechend großen Menge von Verpackungen anstoßen - da reden wir dann aber auch schon von Mengen im 5stellign Bereich.

Bei "kleineren" Versandmengen macht es dann tatsächlich eher Sinn, trotz der höheren Anschaffungskosten je Verpackung, auf Baumusterzugelassene Verpackungen auszuweichen. Zumal hier auch die regelmäßig geforderten Nachprüfungen gewährleistet sind.

Re: LQ Karton - Cobb-Test (ISO 535) [Re: gefahrgutbaer] #27177 09.08.2019 10:23
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Ursprünglich geschrieben von: Nico

Ihr habt ja interessante Wände in DE. Ich hab noch nie von einer Wand Antworten erhalten, hab aber ehrlichgesagt auch noch nie versucht mit einer zu sprechen blush


laugh Die Wände geben auf die hier gestellte Frage genau so detallierte Auskünfte wie die meisten Verpackungsmittelhersteller. crazy


Ich sehe, wir verstehen uns! wink


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3