Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Pflichten des Empfängers von TKW #27548 25.09.2019 07:35
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 1
W
weloveramy Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
W
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unsere Firma bekommen wir Tankfahrzeuge mit Gefahrgut geliefert.
Diese kommen an und verladen selbstständig an der Anlage, wir beaufsichtigen nur und bedienen natürlich unsere Gerätschaften.

Bis jetzt wird keine Überprüfung des Fahrers oder Fahrzeuges durchgeführt. Ich weis aber aus meinen alten Betrieb das wir auch als Empfänger immer eine sehr umfangreiche Checkliste durchprüfen mussten.

Also Frage müssen wir den Fahrer kontrollieren auch wenn er ohne Gefahrgut weiter fährt, oder waren wir in der alten Firma einfach zu vorsichtig.

Vielen Dank und beste Grüße

Philip

Re: Pflichten des Empfängers von TKW [Re: weloveramy] #27549 25.09.2019 08:53
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo,
für die Rollen als Empfänger oder Entlader kommen zumindest die Pflichten aus GGVSEB § 29(2), (3); § 27(3, wird gerne übersehen), (4) und (4a); § 23a (1) und (2) sowie § 20 in Betracht. Dazu kann man auch Zusammenstellungen wie diese heranziehen.
Der Entlader wird nicht dadurch aus seiner Rolle entlassen, daß der Fahrer unter Aufsicht entlädt.
Soweit nach Entladung und Reinigung des Tanks der Fahrer kein Gefahrgut mehr an Bord hat, sollte nach Gefahrgutrecht keine weitere Pflicht für Sie bestehen.
Gruß
M.A.T.

Re: Pflichten des Empfängers von TKW [Re: weloveramy] #27550 25.09.2019 10:53
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Philip,
Antwort auf
Also Frage müssen wir den Fahrer kontrollieren auch wenn er ohne Gefahrgut weiter fährt, oder waren wir in der alten Firma einfach zu vorsichtig.


Bei Tankfahrzeugen besteht die Besonderheit, wenn diese ungereinigt, nicht entgast und entleert sind, bleiben die orangefarbenen Tafeln offen, steht in Absatz 5.3.2.1.7! Das Fahrzeug fährt also bei Euch mit Gefahrgut weiter.

Und in der alten Firma wart Ihr nicht besonders vorsichtig, sondern Ihr seid Euren Pflichten nachgekommen. Eine Checkliste ist zwar nicht gefordert, kann aber in einem Bußgeldverfahren sehr hilfreich sein.

Die restlichen gesetzlichen Bestimmungen hat M.A.T. in seinem Beitrag geschrieben.

Unter der RSEB 2019 zu Abschnitt 7.5.1 findest Du im Anhang eine PDF-Datei, welche Dir bestimmt weiter hilft.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Pflichten des Empfängers von TKW [Re: Gerald] #27565 30.09.2019 13:52
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Obwohl ich in unseren Firmen eine Checkliste einsetzen lasse, die sich an den Pflichten des Entladers und des Befüllers orientiert, sagt für mich Ziffer 3.2 der Anlage 2 zur GGVSEB klar, dass das Beförderungsunternehmen der Entlader ist und nicht das Unternehmen, welches Empfänger ist. Somit kann der §23a GGVSEB für mich nur für das Beförderungsunternehmen gelten. Andernfalls würde sich die GGSVEB selbst widersprechen. Aber vielleicht ändert sich das ja nach einem entsprechenden Gerichtsurteil in Thüringen (siehe Verlader) auch noch. ;-)

Es wäre noch die Frage zu klären, ob die Tankfahrzeuge komplett entladen werden und leer ungereinigt weiter fahren oder nur teilentladen werden.

Unter dem Strich bleiben für mich bei den Einzelplflichten die des
- Empfängers §20 GGVSEB und ggf.
- sonstige Pflichten §26 GGVSEB
über.

Die §§27 und 29 sind klar.

Re: Pflichten des Empfängers von TKW [Re: weloveramy] #27625 15.10.2019 18:40
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 2
F
Fipp84 Offline
Neuling
Offline
Neuling
F
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 2
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ergänzend zu der vorherigen Frage, ergibt sich folgende Herausforderung bei uns:

wir nehmen im Tankzug UN 2582 an. Der Fahrer reinigt nach der vollständigen Entleerung das Tankfahrzeug grob, was keiner Tankreinigung im Sinne des ADRs entspricht. Ein Beförderungspapier mit dem Zusatz leeren Tankfahrzeug, letztes Ladegut… ist zu erstellen. Ist durch uns auch eine Abfahrtskontrolle gem. GGKontrollV durchzuführen?

Re: Pflichten des Empfängers von TKW [Re: Fipp84] #27645 17.10.2019 15:10
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Servus Fipp84,

ich sehe nicht wirklich Pflichten aus der GGVSEB, die Sie in diesem Fall als Empfänger (§ 20 GGVSEB) ggf. auch als Entlader (§ 23a GGVSEB) noch haben sollen. Die Beförderung ist bei Ihnen zu Ende. Wenn der Fahrzeugführer reinigt und dann mit dem ungereinigten leeren Tankfahrzeug weiterfährt, dann beginnt unter der Verantwortung des Beförderers ein neuer Transportvorgang und der Beförderer muss sich entsprechend mit den vorgegebenen Pflichten auseinandersetzen. U. a. dann auch § 26 GGVSEB.

Besten Gruß aus Ulm
Alfred Winklhofer


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3