Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN1170 mit SV144 #28286 07.02.2020 12:20
Registriert: Feb 2020
Beiträge: 13
A
ADRlasse Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
A
Registriert: Feb 2020
Beiträge: 13
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin Newbee und muss in einigen "simplen" Dingen mehr Sicherheit erhalten. Daher meine Frage an die Fachleute:

Wir vertreiben u.a. einen Reiniger mit 10% Ethanol. 98% ist Wasser plus einige kleine Additiv-Zusätze. Klassifiziert wird er mit UN 1170,3,III. Kennzeichung nach GHS mit Flamme und Ausrufezeichen (H226, H319)

Die SV 144 besagt, dass wässrige Lsg. mit Alkohol unter 24 Vol% nicht den Vorschriften des ADR unterliegen.

Für mich interpretiere ich, dass bei dem Versandt eines 10 Ltr. Kanister dieses Reinigers, dieser

- kein Gefahrgut im Sinne des ADRs darstellt, daher
- weder mit UN Nummer noch Klasse 3 zusätzlich gekennzeichnet werden muss und somit
- als normales Stückgut vom Hof geht.

Wenn ich damit Recht hätte, gäbe es dann zu diesem Gut ja auch keinen Eintrag ins Beförderungspapier und würde letztlich auch nicht zur Punkteberechnung nach 1.1.3.6. des gesamten Tranportes hinzugezählt werden müssen.

Der Widerspruch besteht nur deshalb, weil mein Kanister nach GHS/CLP-Etikett ja offensichtlich einen Gefahrstoff enthält und ich dem Tranporteur vielleicht erklären muss, warum er nicht als Gefahrgut dekklariert wird.

Vielen Dank für die Beachtung meiner Frischlingsfrage

ADRlasse

Re: UN1170 mit SV144 [Re: ADRlasse] #28287 07.02.2020 13:25
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo, ich hänge noch an der Rechnung 98 + 10 = 100 %.
Ansonsten stimme ich Ihrer Interpretation der SV zu.
Gruß
M.A.T.

Re: UN1170 mit SV144 [Re: M.A.T.] #28299 10.02.2020 08:28
Registriert: Feb 2020
Beiträge: 13
A
ADRlasse Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
A
Registriert: Feb 2020
Beiträge: 13
Hallo M.A.T.

danke für die Rückmeldung.
Mathe 6, sezten. Ich weis wink
Sind natürlich 88% Wasser, 10% Alkohol und 2% Rest

Aber zumindest weis ich jetzt, wie ich zu deklarieren habe.

Mfg
ADRlasse


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3