Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lehrgang GB Luft #29173 10.07.2020 10:36
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
D
Denys Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
Guten morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, welcher Kurs für die Ausbildung des GB für Luftverkehr geeignet ist? Ich bin nur in ADR/ADN/RID/IMDG ausgeblidet und würde nun ggfs. einen Lehrgang für Luftverkehr dranhängen. Bislang habe ich aber in den Lehrgängen unter PK-Gruppen nirgends einen GB entdeckt. Gibt es da spezielle Lehrgänge?

Grüße

Denys

Zuletzt bearbeitet von Denys; 10.07.2020 10:37.
Re: Lehrgang GB Luft [Re: Denys] #29174 10.07.2020 10:41
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, es gibt seit Jahren keinen Gb für Luft mehr, und entsprechend auch keine Ausbildung dazu.
Gruß
M.A.T.

Re: Lehrgang GB Luft [Re: M.A.T.] #29177 10.07.2020 10:59
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
D
Denys Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, es gibt seit Jahren keinen Gb für Luft mehr, und entsprechend auch keine Ausbildung dazu.
Gruß
M.A.T.


Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt es im Klartext, dass ein im beliebigen Verkehrsträger ausgebildeter GB den Part für Luft einfach so ohne einen Nachweis erbringen zu müssen übernehmen kann?

Re: Lehrgang GB Luft [Re: Denys] #29179 10.07.2020 11:57
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Ursprünglich geschrieben von: Denys
Hi, danke für die schnelle Antwort. Heißt es im Klartext, dass ein im beliebigen Verkehrsträger ausgebildeter GB den Part für Luft einfach so ohne einen Nachweis erbringen zu müssen übernehmen kann?

Moin,
der Gb wurde abgeschafft, da die PK-Schulung im 2-Jahresrythmus ausreichend ist, nach Meinung des Gesetzgebers. D.h. wer GG per Luft befördert, muss sich an die IATA-DGR halten und entsprechenden Schulungsnachweis (PK) besitzen.
gruss..aw

Re: Lehrgang GB Luft [Re: Denys] #29180 10.07.2020 12:26
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, zum Formalen hat aw_ schon alles gesagt. Fachlich wäre der Versuch, als beispielsweise ADRler den Luftbereich zu übernehmen, schon aufgrund der erheblichen Strukturunterschiede zwischen den Vorschriften (selbst innerhalb Luft zwischen DGR und TI) m. E zum Scheitern verurteilt. Was also Ihre Frage betrifft: Nein.
Gruß
M.A.T.

Re: Lehrgang GB Luft [Re: aw_] #29181 10.07.2020 12:43
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
D
Denys Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
Ursprünglich geschrieben von: aw_
der Gb wurde abgeschafft, da die PK-Schulung im 2-Jahresrythmus ausreichend ist, nach Meinung des Gesetzgebers. D.h. wer GG per Luft befördert, muss sich an die IATA-DGR halten und entsprechenden Schulungsnachweis (PK) besitzen.
gruss..aw

Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, zum Formalen hat aw_ schon alles gesagt. Fachlich wäre der Versuch, als beispielsweise ADRler den Luftbereich zu übernehmen, schon aufgrund der erheblichen Strukturunterschiede zwischen den Vorschriften (selbst innerhalb Luft zwischen DGR und TI) m. E zum Scheitern verurteilt. Was also Ihre Frage betrifft: Nein.


Danke für Eure Antworten. Kurze Anmerkung: IATA DGR habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, daher kenne ich die Bestimmungen noch nicht. Wenn der GB dort abgeschafft worden ist, gibt es da grundsätzlich keine offizielle Pflicht einen "Sicherheitsberater" zu bestellen (vgl. z.B. 1.8.3 ADR)?

Re: Lehrgang GB Luft [Re: Denys] #29183 10.07.2020 14:37
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Denys

Ursprünglich geschrieben von: Denys

Danke für Eure Antworten. Kurze Anmerkung: IATA DGR habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, daher kenne ich die Bestimmungen noch nicht. Wenn der GB dort abgeschafft worden ist, gibt es da grundsätzlich keine offizielle Pflicht einen "Sicherheitsberater" zu bestellen (vgl. z.B. 1.8.3 ADR)?


Das ist im Grunde richtig.
Da niemand ohne einen Nachweis zur Schulung der entsprechenden Personalkategorie, bezogen auf seinen Aufgabenbereich, auch nur in die Nähe einer Luftfracht-Gefahrgutsendung kommen darf ist der GB-Luft abgeschaft worden.
Das liegt sicherlich an den wesentlich höheren Schulungs-, bzw. Prüfungsanforderungen welche in der Luftfracht gefordert sind.

Gruß
Markus

Re: Lehrgang GB Luft [Re: Denys] #29184 10.07.2020 14:38
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Du musst einen zertifizierten Schulungsanbieter suchen, der die PK Schulung durchführt. Erst dann darf GG per Luft verschickt werden.
Hier ist eine Liste der Anbieter
gruss..aw

Re: Lehrgang GB Luft [Re: aw_] #29264 25.07.2020 20:32
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
D
Denys Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
Danke allen für die Rückmeldungen, ich denke, dass ich nun ein Stück weiter bin smile


Moderator  Simone Krismayr, urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3