Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Befähigungsschein §20 SprengG Gefahrgut Klasse 1 #29248 20.07.2020 11:40
Registriert: Jul 2020
Beiträge: 2
AmmoTech Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Registriert: Jul 2020
Beiträge: 2
Der Umgang mit Gefahrgut der Klasse 1 bedarf (wenn keine Freistellungsregelung anwendbar ist) einer Ausbildung nach dem Sprengstoffgesetz (SprengG). Diese Ausbildung (Fachkunde) wird nachgewiesen durch einen amtlichen Befähigungsschein gem. §20 SprengG. Die meist erforderliche Befähigung besteht aus der Erlaubnis des Verbringens ( Gefahrgutfahrer zusätzlich zur ADR Ausbildung) einschließlich des Transportierens (Ortsveränderung) innerhalb der Betriebsstätte, bzw. anderen beteiligten Person Güter überlassen oder selbst in Empfang nehmen.
Personen welche für Bestände / den Vorrat verantwortlich sind, bzw. Zu-/ Abgangsbuchungen durchführen, bedürfen zusätzlich die Befähigung zum Aufbewahren.
Eine zusätzliche Unterweisung gem. ADR Kap. 1.3 ermöglicht die Anwendung einer Freistellungsregelung für die Beförderung bestimmter geringer Mengen Gefahrgut Klasse 1 ohne ADR Kurse.

Diese Ausbildung wird nun auch in modulhafter Struktur durch AmmoTechSupport.eu in Kerpen (direkt am Autobahnkreuz Köln-West) angeboten.

Facebook: @AmmoTechSupport.eu
www.AmmoTechSupport.eu
Mail@AmmoTechSupport.eu

Natürlich können Fragen auch hier ins Forum gestellt werden!


Explosivstoffsicherheit und mehr
Re: Befähigungsschein §20 SprengG Gefahrgut Klasse 1 [Re: AmmoTech] #29689 07.10.2020 16:28
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
S
Susann Miller Offline
Profi
Offline
Profi
S
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
Hallo zusammen,
für die Anerkennung als Referentin für ADR-Aufbaukurse Klasse 1 benötige ich einen "Lehrgang zur Erlangung des Befähigungsscheines nach § 20 SprengG".
Weiß jemand, wo ich einen solchen zeitnah in Bayern, bevorzugt im Raum Augsburg, besuchen kann?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß aus Gersthofen
Susann Miller

Re: Befähigungsschein §20 SprengG Gefahrgut Klasse 1 [Re: AmmoTech] #29690 07.10.2020 16:32
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
S
Susann Miller Offline
Profi
Offline
Profi
S
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
Hallo zusammen,
für die Anerkennung als Referentin für ADR-Aufbaukurse Klasse 1 benötige ich einen Lehrgang zur Erlangung des Befähigungsscheines nach § 20 SprengG.
Kann mir jemand sagen, wer zeitnah in Bayern, bevorzugt im Raum Augsburg, einen solchen Lehrgang anbietet.
Besten Dank für Tipps.
Viele Grüße aus Gersthofen
Susann Miller

Re: Befähigungsschein §20 SprengG Gefahrgut Klasse 1 [Re: Susann Miller] #30511 01.03.2021 21:31
Registriert: Jul 2020
Beiträge: 2
AmmoTech Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
Registriert: Jul 2020
Beiträge: 2
Sorry, war einige Zeit nicht im Forum.
Coronabedingt erfolgt derzeit keine amtliche Prüfung. (Ausnahme: nachgewiesene besondere Dringlichkeit)

Sobald eine Prüfung durchführbar ist, erfolgt diese diese in Koblenz.

In Deiner Region kann ich natürlich auch eine (InHouse) Schulung durchführen (ggf. im Zusammenwirken mit Deiner ADR Schulungseinrichtung, die Fahrer brauchen ja auch im Regelfall diese Befähigung), benötige dafür aber mind. 6 Teinehmer.

Info zum Lehrgang: AmmoTechSupport.eu

Grüße, Detlef Schmitz


Explosivstoffsicherheit und mehr

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3