Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Moin vom Niederrhein #30154 01.01.2021 14:35
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 3
allradkermit Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 3
Moin zusammen ,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 66 Jahre alt und seit 20 Jahren Gefahrgutbeauftragter einer Mineralölhandelsgesellschaft mit eigenem Tanklager am Niederrhein.
Im Januar 2021 steht mal wieder die Verlängerungsprüfung für die Verkehrsträger Strasse und Binnenschiff an.

Da ich in der Praxis nur einen sehr geringen Teil der Vorschriften von ADR und ADN benötige hatte ich vor den Verlängerungsprüfungen Seminare zur Auffrischung und zur Prüfungsvorbereitung besucht.
Leider wurden diesmal wegen des Lockdowns kurzfristig alle Lehrgänge abgesagt.

So werde ich mich alleine mal wieder intensiv mit den umfangreichen Vorschriftensammlungen beschäftigen. Seit 3 Jahren bin ich im Ruhestand und habe somit die Zeit dazu...

Viele Grüße und ein gesundes und glückliches 2021

PM

Re: Moin vom Niederrhein [Re: allradkermit] #30155 02.01.2021 16:17
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,129
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,129
Hallo,
na, dann bist Du mit Deinem Wissen hier vollkommen richtig. Das wird bestimmt eine interessante Zeit für Dich und natürlich auch für Uns!

Auch wünsche ein gesundes neues Jahr 2021, auch wenn der Jahreswechsel bei den Meisten etwas anders abgelaufen ist, wie in den letzten Jahren. Aber was soll es, man sollte so nehmen, wie es eben ist.

Antwort auf
So werde ich mich alleine mal wieder intensiv mit den umfangreichen Vorschriftensammlungen beschäftigen.


Da Du keinen Lehrgang im Bezug der Verlängerungsprüfungen besuchen konntest, empfähle ich Dir das Buch, auch wenn es noch nach dem ADR 2019 ist. Aber an den Prüfungsfragen selbst, werden auch 2021 nicht allzu viele Änderungen sein. Das Buch hat aber den Vorteil, es stehen die Fragen im Buch, welche bei Deiner Prüfung drankommen könnten, aber im gelben Teil auch die Lösung mit Quellenangabe. Was gerade für die Prüfung wichtig ist.

Denn das Problem ist, das Du nicht im Vorfeld weißt, welche Fragen aus welchem Bereich drankommen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du bei manchen Themen z.b. Klasse 1, Klasse 7 u.ä. etwas schwach auf der Brust bist, da Du Dich in den letzten Jahren mit diesem Thema nicht beschäftigt hast, weil es einfach nicht notwendig war. Bei manchen Fragen kommt es noch auf die Quellenangabe an, und die muss eben im ADR bzw. ADN schnell gefunden werden. Und wenn Du die Fragen mit dem Buch machst, wirst Du schnell merken, wie schnell man wieder in entsprechende Themen bzw Kapiteln, Abschnitt, Unterabschnitt und Absatz kommt.

Ich muss in diesem Jahr auch meine Verlängerungsprüfungen ablegen, na gut nur den Verkehrsträger Straße. Dir noch eine schöne Zeit.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Moin vom Niederrhein [Re: Gerald] #30190 10.01.2021 12:31
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 3
allradkermit Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 3
Hallo Gerald,

vielen Dank für die nette Begrüßung, den Hinweis zum Buch zur Prüfung und dem Link zu den Prüfungsfragen.

Inzwischen arbeite ich schon recht intensiv mit dem Buch und versuche in Klasse 1 und 7 sowie bei den Verpackungen wieder einigermaßen klar zu kommen.

Bis zur Prüfung habe ich ja noch etwas mehr als eine Woche Zeit...

In der Praxis arbeite ich tatsächlich nur mit Klasse 3, allerdings auch mit Stoffen nach 1.10.3 ADR.

Viele Grüße
Peter


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
EDI Daten Liter / Kilogramm
von Kodyjack - 22.01.2021 21:51
Übergangsreglungen ADR, ADN und RID
von Gerald - 22.01.2021 17:40
Tankprüfungen 3/6 -2/4 Jahre
von Heinz_H - 22.01.2021 17:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3