Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe #31010 10.06.2021 07:59
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 7
G
grisu1995 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
G
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 7
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zur Auswahl einer Verpackung.
Im konkreten Fall geht es um den Versand eines Airbags unter der UN-Nummer 0503.
Es ist keine Verpackungsgruppe angegeben. Die Beförderungskategorie ist 2.
Über die Verpackungsanweisung P 135 sehe ich, dass ich den Airbag in einer Pappkiste versenden kann.
Ich gehe davon aus, dass die Kiste baumustergeprüft sein muss. Die Frage ist nun, muss die Kennung x, y, oder z angegeben werden? Kann ich über die Beförderungskategorie einen Rückschluss auf die Verpackungsgruppe schließen?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich geäußert habe.
Vielen Dank vorab.

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe [Re: grisu1995] #31011 10.06.2021 08:27
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, alle Verpackungen für Kl. 1 müssen ja den Leistungsanforderungen für VG II entsprechen (4.1.5.5, sofern nicht spezifisch etwas anderes verlangt wird), und die BK hat damit nichts zu tun.
Gruß
M.A.T.

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe [Re: M.A.T.] #31014 10.06.2021 12:48
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 7
G
grisu1995 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
G
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 7
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht bei Stoffen aus, die nicht der Klasse 1 unterliegen. Kann ich von der Beförderungskategorie auf die Verpackungsgruppe schließen, wenn ich keine Verpackungsgruppe angegeben habe?

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe [Re: grisu1995] #31015 10.06.2021 13:00
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo
Was zählt ist bei den Klassen / Stoffen, die eine VG lt. 3.2 haben, diese Angabe. Eine Schluß von BK auf VG ist wie gesagt nicht möglich. Jedes Gut muß die VG laut Tabelle tragen, sofern eine vorgesehen ist. Fehlt bei der Klassifizierung die VG, ist die Klassifizierung unvollständig oder falsch. Für Stoffe außerhalb der Tab. kann ich den Gefahrgutschlüssel von Birett/Kühn empfehlen, da stehen sehr viele zusätzliche Stoffbezeichnungen drin mit der möglichen UN-Nummer.
Gruß
M.A.T.

Re: Auswahl der Verpackung ohne Verpackungsgruppe [Re: M.A.T.] #31016 10.06.2021 13:23
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Eine Auswahl der Verpackung allein auf Grund der Verpackungsgruppe sehe ich persönlich sowieso kritisch. Es gibt genügend Beispiele für Gefahrgüter, bei denen eien höhere Leistungsanforderung der Verpackung gefordert wird als die Verpackungsgruppe vermuten lässt.

Ebenso ist, wie M.A.T. schon ausgeführt hat, der Rückschluss im Straßenverkehr von der Verpackungsgruppe auf die Beförderungskategorie oder umgekehrt sehr kritisch zu bewerten. Bei einigen Gefahrgütern ist es sicherlich so, dass Verpackungsgruppe II auch zur Beförderungskategorie 2 und außerdem Verpackungsgruppe III auch zur Beförderungskategorie 3 führt. Aber auch hier gibt es, wie auch Tabelle 1.1.3.6 zu entnehmen ist, jede Menge Ausnahmen. Der Blick in Spalte 15 der Gefahrgutliste ist zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 10.06.2021 13:28.

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3