Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierung von Gemischen? #31454 08.09.2021 08:39
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
B
Buchenthal Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 47
Hallo alle zusammen,

in einer Forschungsabteilung werden 4 Substanzen zu einer Flüssigkeit zusammengemischt.

Lt. Punkt 14 der Sicherheitsdatenblätter handelt es ich um folgende Stoffe:

UN 2923 8 (6.1) VG I
UN 2923 8 (6.1) VG II
UN 1993 3 VG II
UN 2810 6.1 VG III

Ich habe meinem Kunden jetzt gesagt, dass dieser Stoff wieder erneuten Prüfungen unterzogen werden, und ein neues SDB erstellt werden muss, da 3.10 und 3.11 der IATA-DGR hier nicht anwendbar sei.

Wie seht Ihr das?

Für Eure Hilfe wie immer vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Michaela Buchenthal

Re: Klassifizierung von Gemischen? [Re: Buchenthal] #31455 08.09.2021 12:41
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, die Kreuzerltabelle ist nur bei bereits bekannten Gefahren des gesamten Stoffes anwendbar und nicht für einzelne Komponenten. Einleitungssatz 3.10. Hier muß das Gemich selbst neu anhand seiner Eigenschaften eingestuft werden. Ihre Einschätzung stimmt also m.E.
M.A.T.

Re: Klassifizierung von Gemischen? [Re: M.A.T.] #31467 10.09.2021 09:11
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo M.A.T.

Antwort auf
Hier muß das Gemich selbst neu anhand seiner Eigenschaften eingestuft werden. Ihre Einschätzung stimmt also m.E.

das ist so richtig, nicht nur Deines Erachtens ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Klassifizierung von Gemischen? [Re: Marco66] #31469 10.09.2021 12:11
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Ursprünglich geschrieben von: Marco66

das ist so richtig, nicht nur Deines Erachtens ;-)


Puh! Glück gehabt. wink

Schöne Grüße und Gesundheit, Marco66
M.A.T.

Re: Klassifizierung von Gemischen? [Re: Buchenthal] #31481 14.09.2021 08:54
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ich sehe das so wie die Kollegen. Das Gemisch muss neu klassifiziert werden, weil allein an Hand der Bestandteile als Prozente keine Aussage darüber getroffen werden kann, welche der Gefahren entzündbar, giftig, ätzend noch in welcher Form vorherrschen.

Die Klasse 3 Eigenschaften lassen sich mit einem Flammpunktprüfer sicherlich relativ einfach prüfen. Die giftigen und ätzenden Eigenschaften gehen nicht so einfach.

Wieviel von dem Zeugs wird denn verschickt. Wie muss ich mir die Probe vorstellen? Ich habe einen Kunden mit ähnlicher Problematik. Dort wird allerdings nur im ml Bereich verschickt. In diesem Fall habe ich die einzelnen Komponenten einer Überprüfung der EQ-Regelungen bzw. De Minimies-Regeln unterzogen.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3