Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Wasserstoff-Anhänger #37782 16.11.2024 12:10
M.A.T. Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Grüß Gott,
nach dieser Meldung soll in Leuna ein Anhänger für Wasserstoff-Transport möglicherweise beim Befüllen explodiert (andere Quellen sprechen von Verpuffung, was mir wahrscheinlicher erscheint) sein. Etwas mehr steht hier.
Noch eine recht sachliche Quelle hier.
Hat jemand dazu weitere Informationen, speziell zum Hergang? Das Unglück ereignete sich wohl schon im Sommer.
Gruß
M.A.T.

Re: Wasserstoff-Anhänger [Re: M.A.T.] #37811 21.11.2024 20:13
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ich weiß etwas zur Ursache (Erzählung durch beteiligte Stellen). Ohne zu sehr ins Detail zu gehen ist die Unfallursache bereits geklärt. Es handelte sich NICHT um ein Leck im Tank oder Probleme an den Behältern.

Das Problem waren Ventile an den Behältern (ich meine es handelte sich in MEGCs?), die für eine gleichmäßige Verteilung in allen Elementen führen sollen. Es wurden Ventile verwendet, die vom Hersteller nicht dafür zugelassen waren, anders als ganz auf oder ganz zu verwendet zu werden sondern die entweder nur komplett auf oder komplett zu (dann dicht) verwendet werden dürfen. Die beim Unfall verwendeten Ventile waren aber nur halb auf (das hat irgendwelche Gründe) und in dem Zustand nicht dicht/ nicht für diesen Zweck verwendbar.
Das hat man im Nachgang anhand der Sichtung der Unterlagen der verbauten Komponenten ermittelt, weil natürlich erstmal die Frage war: war was an den Behältern bzw. deren Zulassung etc. falsch.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Innenverpackung bei Lithium-Ionen-Batter
ien P903

von Claudi - 11.12.2024 16:19
ADR 2025 - Warntafel
von CBMUC - 11.12.2024 14:25
Sprengstoffgesetz
von MarcelHH - 11.12.2024 11:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg