Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Bergungsdruckgefäß #22804 29.11.2016 08:52
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 6
D
DomHae29 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 6
Guten Morgen,

und zwar hab ich eine frage bezüglich des Bergungsdruckgefäßes. In einer Veranstaltung der IHK, kam die Aussage eines Teilnehmers, das jeder Empfänger von Gasflaschen verpflichtet ist ein geeignetes Bergungsdrckgefäß vor Ort zu haben. Jetzt würde ich gerne wissen wo genau das festgehalten ist, eventuell ob das sogar im ADR steht.

Grüße aus Schweinfurt


Re: Bergungsdruckgefäß [Re: DomHae29] #22808 29.11.2016 10:09
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Hallo DomHae29,

wie solch eine Aussage zustande kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich muss man als Unternehmen handlungsfähig sein, wenn es beispielsweise zu einem Schaden an Gasflaschen kommt. Aber dass Bergungsdruckgefäße proforma für den Ernstfall vorgehalten werden müssen ist nonsens. Die Dinger sind auch nicht gerade billig.

Es empfielt sich aber auf jeden Fall, für diesen E-Fall einen Prozess mit Meldekette aufzusetzen, der dann gleich greift, wenn etwas passiert ist. Da sollte man dann nicht erst hektisch rum telefonieren und Angebote einholen.

Meine Kunden haben in der Regel einen Dienstleister an der Hand, der im Ernstfall innerhalb von 24 Stunden mit Bergungsdruckgefäß und Mannschaft anrücken kann und die beschädigten Gasflaschen damit aufnimmt. Wohin die Reise dann geht, kann man individuell bestimmen.

Dieser Service ist auch alles andere als günstig. Aber die Stand-By-Kosten und vielleicht 1-2 Ernstfälle sind allemal billiger, als wenn man sich so ein Bergungsdruckgefäß anschafft, die Mitarbeiter im Umgang schult und die dann noch auf Abruf stehen.

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 29.11.2016 10:11.
Re: Bergungsdruckgefäß [Re: DomHae29] #22810 29.11.2016 11:53
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 6
D
DomHae29 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
D
Registriert: Sep 2016
Beiträge: 6
Danke für die schnelle Antwort!

Das dachte ich mir eben auch, da wie schon gesagt, das ganze nicht ganz billig ist, um dann darauf zu warten das diese dann bis Dato "X" rumstehen etc.

Das mit dem Prozess der Meldekette finde ich eine gute Idee! Da werd ich mich mal schlau machen um einen klaren Ablauf für den E-Fall zu haben.

Danke!


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Multis ADR, ADN und RID
von M.A.T. - 09.05.2024 12:53
Rückversand von UN3480 Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi - 08.05.2024 18:20
PFAS-Reglementierung
von M.A.T. - 08.05.2024 11:41
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3