Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
"Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" #27881 02.12.2019 13:19
Registriert: May 2016
Beiträge: 17
B
BeSaFo Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
B
Registriert: May 2016
Beiträge: 17
Hallo

eine eigentlich simple Frage zu UN 3077 und UN 3082:

Der korrekte Proper Shipping Name für ein Packstück ist
"UN 3082 ENVIRONMENTALLY HAZARDOUS SUBSTANCE, LIQUID, N.O.S. (Name des gefährlichen Stoffes)"

Und nicht:
"UN 3082 ENVIRONMENTALLY HAZARDOUS SUBSTANCE, LIQUID, N.O.S., (Name des gefählichen Stoffes), Marine pollutant"?

Der Zusatz "Marine Pollutant" ist nur erforderlich, wenn es sich um einen Stoff Klasse 1 bis 8 handelt, der zusätzlich gewässergefährdend ist, etwa UN1263 mit Klasse 3.
Der Zusatz "Marine Pollutant ist in diesem Fall für IMO und Kennzeichnung des Packstücks erforderlich, Also "UN1263 Paint (Gefährlicher Stoffname) Marine Pollutant"?

Danke im Voraus!

(Beitrag editiert)


[b][/b]

Zuletzt bearbeitet von BeSaFo; 02.12.2019 23:03. Bearbeitungsgrund: Unklar formuliert
Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: BeSaFo] #27887 03.12.2019 10:17
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Hallo BeSaFo,

Ursprünglich geschrieben von: BeSaFo

Der korrekte Proper Shipping Name für ein Packstück ist
"UN 3082 ENVIRONMENTALLY HAZARDOUS SUBSTANCE, LIQUID, N.O.S. (Name des gefährlichen Stoffes)"
[b][/b]


damit liegst Du richtig. So gehört der PSN auf das Versandstück. (5.2.1.1 IMDG)
In die IMO-Erklärung gehört die Ergänzung "marine pollutant" zu den Ergänzungen zum richtigen technischen Namen. (5.4.1.4.3.5 IMDG)


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: BeSaFo] #27901 04.12.2019 09:33
Registriert: May 2016
Beiträge: 17
B
BeSaFo Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
B
Registriert: May 2016
Beiträge: 17
Besten Dank!

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: Jacob Madsen] #27903 04.12.2019 10:48
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Ursprünglich geschrieben von: Jacob Madsen
Hallo BeSaFo,

Ursprünglich geschrieben von: BeSaFo

Der korrekte Proper Shipping Name für ein Packstück ist
"UN 3082 ENVIRONMENTALLY HAZARDOUS SUBSTANCE, LIQUID, N.O.S. (Name des gefährlichen Stoffes)"
[/b]


damit liegst Du richtig. So gehört der PSN auf das Versandstück. (5.2.1.1 IMDG)
In die IMO-Erklärung gehört die Ergänzung "marine pollutant" zu den Ergänzungen zum richtigen technischen Namen. (5.4.1.4.3.5 IMDG)


Einschränkung: nicht das "marine pollutant" gehört in die Klammern auf der IMO-Erklärung, sondern der richtige technische Name muss durch den anerkannten chemischen Namen
des Meeresschadstoffs ergänzt werden. Man muss in der Klammer also die Chemikalie/n angeben, die das Gut zum Meeresschadstoff machen.
Das ist bei UN3082 schwer zu verstehen, dass diese Ware ja nur umweltgefährdend/ Meeresschadstoff ist und keine anderen Gefahrenauslöser hat.

Anderes Beispiel: entzündliche Flüssigkeit, ich erfinde einfach mal was, auch wenn das chemisch gesehen bestimmt Quatsch ist:

UN 1993 Flammable liquid, n.o.s. (Ethanol, n-Butanol), 3, II
In diesem Produkt ist aber noch Zinkoxid enthalten, weswegen die Ware umweltgefährdend ist

nach ADR würde man schreiben: UN 1993 Entzündbarer flüssiger Stoff n.a.g. (Ethanol, n-Butanol), 3, II, umweltgefährdend (wir fahren nicht durch Tunnel, deswegen kein Tunnelcode ;-) )

nach IMDG-Code: UN 1993 Flammable liquid, n.o.s. (Ethanol, n-Butanol, [b]zinc oxide), 3, II, marine pollutant
--> hier taucht also plötzlich der marine-pollutant-Auslöser zusätzlich auf

Sowas finden wir auch bei Gattungseintragungen, z. B. UN1133 Klebstoffe

ADR: UN 1133 Klebstoffe, 3, II, umweltgefährdend
IMDG-Code UN 1133 Adhesives (hydroxy-blabla-isolat), 3, II, marine pollutant
--> auch hier plötzlich ein Gefahrenauslöser in Klammern, obwohl es gar keine n.a.g.-Eintragung ist aber marine pollutant im Seeverkehr

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: Jacob Madsen] #27966 11.12.2019 00:12
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 19
G
GGC Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
G
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 19
Kurzer Beitrag zu diesem Thema...
die WSP geht in der Regel davon aus, dass es sich bei UN3077 und UN3082 um Meeresschadstoffe handelt und diese in der Gefahrguterklärung und dann auch in der Gefahrgutanmeldung als solche zu kennzeichnen sind.

Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, weil es Stoffe gibt, die zwar Environmentally Hazardous sind, aber nicht die Bedingungen von 2.9.3 erfüllen, also kein Meeresschadstoff sind. Fragt mich nicht, welche Stoffe das sind, die WSP schließt die Existenz solcher Stoffe zumindest nicht aus.

Für den Fall jedoch, dass ein Stoff UN3077 oder UN3082 ohne MP angemeldet wird, wird die WSP Hamburg auf jeden Fall nach der zugehörigen DGD und dann lustigerweise auch nach dem MSDS fragen. Ist mir in meiner ersten Woche als GB passiert, am Ende kam ich glimpflich davon, weil unter 5kg, also ohnehin nicht zu deklarieren...

Jeder der also mit Schiffsanmeldung zu tun hatte und dem diese UN-Nummern über den Weg laufen sollte nochmal prüfen, ob MP deklariert ist und falls nicht gleich beim Versender nachfragen. Das erspart die Arbeit am Wochenende...

Gruß,
Ben

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: Claudi] #33356 01.09.2022 14:01
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 23
A
Antarion Offline
Spezi
Offline
Spezi
A
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 23
Ich hänge mich hier mal dran mit einer recht banalen Zusatzfrage.

In den Lieferpapieren werden der Proper Shipping Name etc. meist in Großbuchstaben angegeben. Also UN 1993 ENTZÜNDBARER FLÜSSIGER STOFF N.A.G. (Ethanol, n-Butanol), 3, II

Muss das UMWELTGEFÄHRDEND auch in Druckbuchstaben erscheinen, steht das irgendwo oder ist das egal?

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: Antarion] #33357 01.09.2022 14:51
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,294
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,294
Hallo, da in den Fundstellen im IMDG-Code ausdrücklich zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird, und die Beispiele diesen Zusatz ausschließlich in Großbuchstaben zeigen, würde ich mich genau daran halten. Zumal es die Unterscheidung zwischen Benennung und Beschreibung erleichtert. Ich gehe mal davon aus, daß Sie mit "Druckbuchstaben" die Großbuchstaben meinen.
Gruß
M.A.T.

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: M.A.T.] #33358 01.09.2022 16:11
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Das ADR äußert sich zum Thema Buchstaben (weil es vor der Äußerung spitzfindige Kontrolleure gab, die sowas bemängelt haben):

5.4.1.1.2

Obwohl in Kapitel 3.1 und in Kapitel 3.2 Tabelle A zur Angabe der Elemente, die Bestandteil der offiziellen Benennung für die Beförderung sein müssen, Großbuchstaben verwendet werden und obwohl in diesem Kapitel zur Angabe der für das Beförderungspapier vorgeschriebenen Informationen Großbuchstaben und Kleinbuchstaben verwendet werden, darf die Verwendung von Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben für die im Beförderungspapier erforderlichen Angaben frei gewählt werden.


Der IMDG-Code schweigt sich dazu aus, aber ich kann aus praktischer Erfahrung sagen:ob groß oder klein: das ist völlig egal. Und wer sowas beanstandet, der sollte sich mal fragen, wo der Sicherheitsgedanke bleibt.
Die "Beschreibung" im PSN aus der UN-Nummern-Liste hat in der IMO-Erklärung eh nix zu suchen, da nicht Bestandteil des PSN - also keine Unterscheidung nötig.

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: M.A.T.] #33359 01.09.2022 16:22
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,294
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,294
1. Die Frage bezog sich ausdrücklich auf IMDG, nicht auf ADR. Bestimmungen aus dem ADR sind dazu also nicht relevant.
2. Die 3.1.2.8.1 und 3.1.3.3 und 5.4 Bem. 5 und 5.4.1.4.3 sind Bestandteil der Vorschrift IMDG. Anders, als Personen an Land vielleicht bewußt ist, sind zusätzliche Informationen, ob vorgeschrieben oder nur zulässig, für Seeleute wichtig.
3. Hafen-Behörden in anderen Ländern sind durchaus geneigt, am Buchstaben des IMDG - in ihrer Sprachfassung - zu kleben und bei abweichender Groß-/Kleinschreibung Maßnahmen zu veranlassen. Ob dann im fernen Deutschland jemand meint, dies sei kleinkariert, interessiert diese Behörden nicht und ist für den Kapitän oder Agenten auch keine hilfreiche Ansicht. Marlboro-Währung ist nicht immer ausreichend.
Wer jemals in der Praxis mit USCG-Diensteifrigen vor Ort zu tun hatte weiß, was die realen Bedingungen sind.

Re: "Environmentally Hazardous" und "Marine Pollutant" [Re: M.A.T.] #33363 01.09.2022 17:52
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 23
A
Antarion Offline
Spezi
Offline
Spezi
A
Registriert: Aug 2011
Beiträge: 23
Doch die Angabe für das ADR hat mich auch interessiert. Ich hab diesen Thread über google gefunden und hab erst nachher gesehen, dass wir im IMDG Bereich des Forums sind. Deshalb auch dank an Claudi für die Fundstelle im ADR,,,

Also ADR ist es egal und IMDG wäre Großbuchstaben besser, wenn ich euch beide richtig verstehe

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN 3358 + UN 2794
von Andreas_K - 13.05.2024 08:52
Multis ADR, ADN und RID
von M.A.T. - 09.05.2024 12:53
Rückversand von UN3480 Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi - 08.05.2024 18:20
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3