Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgut und Nicht-Gefahrgut in ein Versandstück #22226 28.07.2016 12:39
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 2
K
kmjb Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
K
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

wo finde ich Informationen ob und wie ich nach ICAO/IATA Gefahrgut und Nicht-Gefahrgut zusammen in einem Versandstück unterbringen darf?
Bisher ist mir nur Kapitel 8.2.2 "Gemischte Sendungen" begegnet, dort geht es aber nur um Luftfrachtbriefe und auch nur bei mehreren Versandstücken.

Konkretes Beispiel:
Bei meinem flüssigen Gefahrgut (wässrige Lösung) möchte ich 1 L Wasser zusätzlich mitschicken. Passende Verpackung, Aufsaugmaterial etc. versteht sich von selbst. Was muss ich beachten? Wo kann ich es nachlesen?
Oder ist so etwas gar nicht möglich und ich muss ein zweites Versandstück packen?

Danke für eure Hilfe

Re: Gefahrgut und Nicht-Gefahrgut in ein Versandstück [Re: kmjb] #22232 29.07.2016 15:02
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Servus kmjb,

Unterabschnitt 5.0.2.11 der IATA-DGR gibt Dir die Antwort.

Gruß aus Augsburg
Alfred Winklhofer

Re: Gefahrgut und Nicht-Gefahrgut in ein Versandstück [Re: kmjb] #22238 01.08.2016 11:09
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 2
K
kmjb Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
K
Registriert: Jul 2016
Beiträge: 2
Na, wenn das alles ist..?
In dem Abschnitt steht bzgl. Nicht-Gefahrgut ja ausschließlich
"Eine Außenverpackung kann mehr als ein gefährliches Gut oder andere Güter enthalten (...)".
Dann folgen diverse Voraussetzungen, die aber höchstens Anforderungen an die Verpackung stellen und nicht z.B. an die Dokumentation.

Ich könnte also 1 L Gefahrgut zusammen mit 50 L Nicht-Gefahrgut in einem geeigneten Versandstück verschicken, ohne dass ich das Nicht-Gefahrgut irgendwo erwähnen muss? Wundert sich da keiner bei der Abfertigung über das > 50 kg-Paket? :-)

Re: Gefahrgut und Nicht-Gefahrgut in ein Versandstück [Re: kmjb] #22247 02.08.2016 12:15
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Ein paar Anmerkungen dazu:

Prinzipiell ist das Verpacken von Gefahrgut und Nicht-Gefahrgut möglich, aber:

Du musst ja nach einem Prüfbericht/Prüfprotokoll verpacken. Entweder verpackst du (bei Pappkisten) als 4 GV oder nach einem von dir selbst in Auftrag gegebenen Prüfbericht/ Kurzprüfprotokoll für den versandfertigen Zustand. Und da muss deine neue Kostellation natürlich passen.

Wenn da drin steht, dass du alles um deine Innenverpackungen mit Vermiculite ausstopfen musst, kannste kein zusätzliches 50L Gebinde rein setzen, weil du dann nicht mehr die benötigte Menge an Vermiculite rein bekommst.

Wenn du auf einmal ein Metallteil mit rein packst, hast du ein ganz anderes Schädigungspotential, was nicht durch den Prüfbericht erfasst ist. Geht also auch nicht.

Wenn du jetzt ne Prüfung mit 10 Kunststoffflaschen à 1 L gemacht hast und du befüllst 5 mit Gefahrgut und 5 mit Nichtgefahrgut geht das sicherlich.

Das Nichtgefahrgut kommt nicht in die DGD. Unter Umständen fragt dann sicher der Checker mal nach, warum du in der DGD 1 L Gefahrgut im Versandstück angibst, aber im AWB 55 kg brutto (um mal bei deinem 50 L Gebinde zu bleiben) für das Gefahrgutversandstück angegeben wurde.

Es liegt also an den Details. Eine pauschale Aussage würde ich da nicht treffen.



Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3