Hier findest du die Gefahrgut-Versandvorschriften der DHL:
http://www.dhl.de/de/express/versenden/versandberatung/gefahrgut.htmlDas große Stichwort ist (meine Empfehlung): Kapitel 3.4 ADR, Versand nach Begrenzter Menge/ Limited Quantities.
Menge von 50 ml je Paket ist absolut OK (ich nehme an, es handelt sich um UN1170 ETHANOL (ETHYLALKOHOL), 3, II ?) - es wären je Innenbehältnis 3 Liter möglich. Das Innenbehältnis muss keine spezielle Zulassung haben - nur dicht, stabil, gut verschlossen etc. Das Material darf nicht durch den Inhalt angegriffen werden - Plastikflaschen wären denkbar (keine Lebensmittebehältnisse). Die Flaschen selbst müssen gefahrgutrechtlich nicht gekennzeichnet werden (wohl aber nach Gefahrstoffrecht für den Umgang).
Die Flache(n) kommt/kommen in eine stabile, saubere Außenverpackung (z. B. Karton), die am Ende gut verschlossen wird. Auch diese Außenverpackung muss keine spezielle Zulassung od. ähnl. haben. Sie darf maximal 30 kg brutto wiegen. Du kannst entweder nur den Spiritus (in Flaschen) dort reingeben oder auch noch andere Artikel. Achte auf entsprechende Polsterung/ Ausfüllung von Freiräumen und Schutz der Innenbehältnisse.
Karton wird dann nicht mit dem Gefahrzettelmuster für Klasse 3 (rote Raute mit Flamme) gekennzeichnet sondern mit einer Raute (10 x 10 cm, schwarzer Rand mit 2 mm Linienstärke) in die die UN-Nummer des Gefahrgutes (siehe Sicherheitsdatenblatt Punkt 14, ich denke es ist UN 1170) eingetragen wird. Zeichenhöhe mind. 6 mm. Außerdem müssen Ausrichtungspfeile auf zwei gegenüberliegenden Seiten angebracht sein.
Ich gehe dabei davon aus, dass sich keine weiteren Gefahrgüter in dem Paket befinden.
Für den Straßentransport ist keine Dokumentation erforderlich - bei der Post wird natürlich auch einiges geflogen - da würde ich mal bei DHL nachfragen.
Habe mal eine Vorlage für die Raute angehängt - halt nur noch die UN-Nummer eintragen.
Hier findest du z. B. ein Merkblatt (IHK Schwaben) mit den Erfordernissen und Abbildungen (pdf):
http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/merkblaetter/M45143.pdfIch hoffe, dass das weiterhilft.