Wenn du dich hier auf dem Forum registriert hast, hast du die Möglichkeit dein Profil sowie verschiedene Voreinstellungen zu bearbeiten und zu speichern. Durch die individuelle Anpassung an deinen Geschmack kannst du das Optimum für dich aus dem Forum heraus holen. Es gibt viele Optionen in deinem Profil die deinen Aufenthalt hier im Forum angenehmer gestalten können und so nimm dir ein paar Momente Zeit die verschiedenen Einstellungen aus zu probieren. Nur registrierten Benutzern, die eingeloggt sind, ist es möglich die Vorteile des "Neue Beiträge"-Systems bei jedem neuen Besuch zu benutzen. Wenn du registriert und eingeloggt bist klicke auf "Bearbeite Profil" oder "Bearbeite Vorgaben" in der Foren Navigation, um deine Einstellungen zu ändern.
Ja. Cookies werden im Forum dazu verwendet, um deine Login Informationen während der Sitzung zu speichern. Des Weiteren speichert das System in der Sitzung Nachrichten welche du gelesen hast und welche neu sind. Wenn du keine Cookies akzeptierst wird das System nicht einwandfrei laufen und du wirst Schwierigkeiten haben den Überblick zu behalten.
Dieser ist ein System generierter Benutzer Titel - Neuling, Mitglied, Urgestein, usw. Gemäß der kumulierten Anzahl der Beiträge welche du erstellt hast, steigst du in die verschiedenen Ränge auf.
Jeder hat einen Titel innerhalb des Forums. Diesen sieht du bei jedem Beitrag unter dem Benutzer Namen. Einige Titel werden auf der Anzahl der Beiträge des Benutzers basierend automatisch zugewiesen und andere sind vom Forum Administrator zugewiesene, um offizielle Vertreter der Firma oder andere VIP im Forum zu kennzeichnen. 0 Zuschauer 1 Neuling 3 Einsteiger 10 Mitglied 20 Spezi 50 Vollmitglied 100 Profi 150 Veteran 200 Methusalem 250 Urgestein 300 Großmeister 500 Meister aller Klassen 1000 Held der Gefahrgutwelt
Dein Passwort zu ändern ist jederzeit möglich. Dazu klicke in der Forum Navigation in dem Menü auf . Gib dein neues Passwort in beide Passwortfelder ein und klicke anschließend ganz unten (runter scrollen) auf , um die Einstellung zu sichern. Bitte beachte, das die Passwörter groß/klein Schreibung unterscheiden (case-sensitive) !
Wir bitten Dich, Bilder müglichst klein zu halten. Als Faustregel: Bilder sollten nicht grösser als 600 x 125 Pixel und/oder 35k für eine Signatur haben. Dies stellt sicher, dass das Forum für jeden schnell geladen werden kann.
(Stand 29.04.2024)
1. Der Storck Verlag Hamburg und ecomed SICHERHEIT stellen mit Gefahrgut-Foren.de eine Online-Plattform für alle zur Verfügung, die sich mit dem Thema Gefahrgut-Recht in Theorie und täglicher Praxis auseinandersetzen. Hier können Fragen zur theoretischen Auslegung und praktischen Umsetzung der Gefahrgut-Rechtsvorschriften gestellt, beantwortet, kommentiert und diskutiert werden. Weitere Themen, zu denen man sich austauschen kann, sind Gefahrstoffe, Verpackungen, Container, Tanks, Gefahrgut-Unfälle, Brandschutz, Arbeitsschutz und Ladungssicherung.
2. Alle Beteiligten verpflichten sich, beim Schreiben von Fragen und Kommentaren gute Umgangsformen zu wahren. Vor dem Absenden einer Nachricht gibt es die Möglichkeit, seinen Text nochmals zu kontrollieren - dabei ist stets zu prüfen, ob die Formulierungen im Zweifelsfall nicht auch freundlicher gewählt werden könnten!
3. Kommentare und Antworten der Beteiligten erheben grundsätzlich keinen Anspruch auf juristische Verbindlichkeit oder Vollständigkeit. Vielmehr handelt es sich dabei um auf Basis der rechtlichen Vorlagen recherchierte Aussagen, persönliche Auslegungen und Erfahrungsberichte des jeweils Beteiligten.
4. Alle anderen Themen/Inhalte sind verboten. Bei Verstößen wird der Moderator den Beitrag umgehend löschen und zur Anzeige bringen, sofern der Beitrag strafrechtlich relevant ist, und den Benutzer entsprechend verwarnend informieren. Dies betrifft insbesondere Beiträge mit gewaltverherrlichendem Inhalt, Volksverhetzung und Diskriminierung. Bei weiteren Verstößen wird der Benutzer auf der Online-Plattform gesperrt.
5. Für Werbung jedweder Art zu den erlaubten Themen gibt es ein eigenes Forum. Es handelt sich um ein moderiertes Forum, d.h. neue Beiträge werden vor Veröffentlichung vom Moderator geprüft. Fachfremde Werbung wird nicht freigeschaltet.
6. Um in den Foren lediglich zu recherchieren und zu lesen, ist keine Anmeldung/Registrierung erforderlich. Nur wer selbst eine Frage, eine Antwort oder einen Kommentar schreiben möchte, kann sich als Nutzer anmelden/registrieren.
7. Anmeldung/Registrierung: 7.1 Die Nutzung dieses Forums ist mit einem Pseudonym möglich. Einzige technische Voraussetzung zur Nutzung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse. Diese verwendet der Betreiber des Forums nicht für Werbezwecke, sondern sie dient dem Versand von System-E-Mails (z.B. Information über neue Privatnachricht) und zur Account-Verifizierung. 7.2 Neue Nutzer werden stets vorab durch den Moderator überprüft, indem sie über die angegebene E-Mail-Adresse kontaktiert werden und nach ihrem vollem Namen, ggf. nach dem Unternehmen, für das sie tätig sind, und nach den Beweggründen für die Teilnahme an diesem Forum gefragt werden. Diese Angaben dienen lediglich der Überprüfung und werden nicht anderweitig verwendet. Diese Abfrage erfolgt grundsätzlich, um das Forum frei von Spam-Einträgen zu halten. Nach der Beantwortung wird der neue Nutzer kurzfristig freigeschaltet. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. 7.3 Die Verwendung von Internet-Adressen als Benutzername (z.B. www.meinetolleseite.de) ist verboten. Der Moderator wird solche Registrierungen nicht freischalten.
8. Die zentrale Kontaktstelle nach dem Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA), an die Sie sich auch wenden können, wenn Sie im Forum rechtswidrige Inhalte entdecken, finden Sie im Impressum.
Der erste Beitrag des jeweiligen Themas gibt den Betreff vor, auf welchen sich alle nachfolgenden Antworten beziehen. Sobald eine Antwort erstellt wurde, kann der Betreff des Themas nicht mehr durchgängig geändert werden. Es ist daher wichtig den Betreff gleich am Anfang richtig zu wählen. Wähle ihn so beschreibend und spezifisch wie möglich. Als Beispiel 'LCD - Pixelfehler Fragen' ist viel besser als etwas komplett allgemeines zu verwenden, wie 'Newbie braucht Hilfe!'. Es ist nicht nur viel wahrscheinlicher eine Antwort zu erhalten, auch wird es die nachfolgende Platzierung von Beiträgen in diesem Thema sehr vereinfachen.
Einer der Hauptvorteile des Diskussions Forums Format ist es, das oft gestellte Fragen einmalig zum Vorteil aller beantwortet werden können. Bevor du deine Frage stellst, ist es oft lohnend zu prüfen ob diese schon gestellt wurde - und beantwortet! Dieses ist über den Suche Link in der Menü Zeile möglich. Es werden verschiedene Optionen angeboten, bezogen auf die Spezifizierung der Suchanfrage und die Steuerung wie viel der Forum Datenbank du durchsuchen möchtest. Dies ist der Grund warum die Genauigkeit der Themen Betreffe so wichtig ist, da sie es viel einfacher machen der Liste des Such Ergebnis präzise das aufzufinden wonach du suchst.
Es zeigt dir an, das du ungelesene persönliche Nachrichten (PN) hast. Klick darauf, um sie zu lesen.
Auf dem Bildschirm kannst du auf "Sende eine neue private Nachricht" klicken, einen neuen (dir bekannten) Benutzernamen eingeben und dann "hinzufügen" drücken oder du wählst jemanden aus deiner Kontaktliste aus. Du kannst mehrere Kontakte für dieses private Thema bis zum Forenlimit hinzufügen. Die Belegung und das Limit deiner Box wird dir oben auf der -Seite angezeigt.
Sollten die Markierungen in deinem Text erscheinen oder du einen Link erhalten welcher aber zu 'http://' führt, dann verwendest du nicht gewollte Leerzeichen in dem Syntax. Vermeide es störende Leerzeichen zu verwenden und alles wird wie gewollt funktionieren.
Benutzer können ihre eigenen Beiträge bis zu wenigen Minuten nachdem sie geschrieben wurden nochmals bearbeiten. Wenn die Änderungen inhaltlich sehr groß sind sollte der Beitrag als bearbeitet markiert werden, um die anderen Benutzer darauf hinzuweisen. Wenn du nur kosmetische Änderungen vornimmst, dann lass diesen Hinweis besser weg.
Lass es die Foren Administratoren/Moderatoren wissen - sie sind in der Lage es für dich zu verschieben.
Klicke den "Mein Profil" Link von dem "Mein Bereich" Dropdown Menü in der Foren Navigation.
Die Zahl in Klammern zeigt an, wie viele neue Themen (oder Beiträge) seit deinem letzten Besuch im Forum erstellt wurden.
|