Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 1954 nach Großbritannien M.A.T. 27.05.2026 15:46
@Claudi
stimmt, habs korrigiert. Danke und Gruß
M.A.T.
5 135 Beitrag komplett anzeigen
Re: Airbag & Gurtstraffer / Sprengstoffgesetz Gerald 27.05.2026 13:18
Hallo Andreas_K,
Antwort auf
Wie ist denn "verbringen" hier genau definiert?

Steht im §3 Absatz 2 Ziffer 9 des SprengG:

Verbringen: jede Ortsveränderung von Stoffen und Gegenständen außerhalb einer Betriebsstätte

a) im Geltungsbereich dieses Gesetzes,

b) aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union in den Geltungsbereich dieses Gesetzes,

c) aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union,
einschließlich der Empfangnahme und des Überlassens durch den Verbringer,

und in Ziffer 10 steht:

"Beförderung: jede Ortsveränderung im Sinne verkehrsrechtlicher Vorschriften,"

bzw. im Bezug Beförderung auch ADR Kapitel 1.2 unter "Beförderung" im GGBefG §2 Absatz 2 und in der GGKontrollV §2 Ziffer 3.
12 317 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne Claudi 27.05.2026 12:47
Ursprünglich geschrieben von: Michael
Nachtisch gefällig:

Prüfung klingt ja so wie, wenn bestanden dann gut...

Der Sabotageschutzbeauftragte muss auch sich ändernde relevante Gegebenheiten bei den überprüften zur Kenntnis bekommen, dass er notfalls reagieren kann. Dies wären z.B. auch Gehaltspfändungen und ähnliches.

Ja absolut. Heirat, Scheidung, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Privatinsolvenz, ggf. zukünftig Reisen in gelistete Länder, ...

Und die SÜ2-Prüfung muss auch alle 5 Jahre (meine ich) wiederholt werden.

Für geheime Geheimdienst-Mitarbeitende seh ich das alles ein. Für nen Empfänger von Benzin an einer Betriebstankstelle oder nen Container-Trucker oder jemanden, der 1.10-Güter speditioniert... nicht so wirklich.
31 8,233 Beitrag komplett anzeigen
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Empfehlung Schulungsanbieter mawada 27.05.2026 09:08
Hallo!

Wir möchten eine Erlaubnis nach §54 KrWG als Sammler beantragen und müssen dazu neben anderen Unterlagen einen Fachkundenachweise nach § 9 der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) und §§ 4 und 5 der Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV) vorlegen. Vielfach wird dieses in Kursen für den Betriebsbeauftragten für Abfall integriert. Demzufolge sind wir nun auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter. Wer kann Anbieter zu diesem Thema empfehlen?

Teils werden die Veranstaltungen als Onlinekurs angeboten. Macht die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung mehr Sinn?
0 45 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt Claudi 27.05.2026 08:59
Ich würde schon beschreiben, was man da vor sich hat: protective crate, vehicle rack oder sowas.
5 400 Beitrag komplett anzeigen
Industrie, Handel, Arbeitsschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Notfallrufnummer auf MSDS Claudi 27.05.2026 08:58
Ich hab grad ein slownisches SDB vor mir und da stehen 3 Telefonnummern drin:

Die 112, eine des (deutschen) Herstellers und dann noch irgendeine andere mit Vorwahl von Österreich.
Zusätzlich (!) stehen drunter noch die 24h-Transport Emergency Contact Nummern (eine für USA/ Kanada und eine für außerhalb der USA/ Kanada).
7 35,459 Beitrag komplett anzeigen
Re: ADR 2027 Gerald 25.05.2026 14:31
Hallo,
jetzt wurde der Bericht von der Tagung in Bern vom 24. bis 27. März 2026 veröffentlicht, nachzulesen unter Gemeinsame Tagung ..... Arbeitsgruppe für die Beförderung gefährlicher Güter.

Ab Seite 15 stehen der Entwurf der Änderungen für das ADR 2027 und ab Seite der Entwurf für die Änderungen für das ADR 2029.

Hier noch das Addendum mit dem Bericht der Tank-Arbeitsgruppe.
56 27,587 Beitrag komplett anzeigen
Re: Handwerkerregel für Probenehmer? DJSMP 24.05.2026 09:59
Meiner Meinung nach ist hier der zentrale Punkt, ob es sich wirklich um eine Beförderung im Rahmen der Haupttätigkeit handelt und ob sich alles in einem Unternehmen abspielt.

Wenn man nun argumentiert, dass die Haupttätigkeit z.B. die Prüftätigkeit ist und der Probenehmer dafür die Gasproben (zurück) ins Unternehmen zur Analyse befördert, dann sehe ich die Anwendung des 1.1.3.1 c) als möglich an.

Sofern es (nur) darum geht, einen "Shuttle-Service" zwischen dem Unternehmen, in dem die Probe gezogen wird und dem (ggf. noch externen) Prüflabor einzurichten, dann käme 1.1.3.1 c) für mich nicht in Frage.

Die Probe müsste meiner Meinung nach direkt im Unternehmen, das die Freistellung in Anspruch nehmen möchte, (weiter) verarbeitet werden. Die RSEB spricht einmal in Ziffer 1-1.2 davon: "Beförderungen zum Zwecke der internen oder externen Verteilung/Versorgung eines Unternehmens fallen nicht unter die Freistellungsregelung". Das steht auch im ADR.

Bei den Beispielen in Ziffer 1-4.1 ist außerdem vom "direkten Verbrauch" die Rede.

in Chemnitz ist ja der Vertreter des BLFA aus RLP regelmäßig anwesend, den ich persönlich sehr schätze. Oft geht mir das aber zu sehr auf die Seite der Industrie und es werden die Grenzen solcher Freistellungsregelungen regelmäßig verwässert oder verschoben. Und ob die sächsische Polizei den Sachverhalt vollständig überblickt, kann ich natürlich auch nicht einschätzen.

Ich habe die Unternehmen immer so beraten, dass zwar die Möglichkeiten des ADR ausgeschöpft werden aber Grenzen auch Grenzen bleiben und keine Graubereiche zur Anwendung kommen. Wenn sich beispielsweise jeder Kurierfahrer die Freistellung auslegt und eine andere Haupttätigkeit dazu findet, brauchen wir irgendwann in der KEP Branche kein ADR mehr. Die Lobby hat ja beim Verladerbegriff und LQ schon gut gearbeitet.

2 262 Beitrag komplett anzeigen
Sicherheitslandung wegen M.A.T. 23.05.2026 16:49
ladender Powerbank:
https://uk.yahoo.com/news/easyjet-diverts-flight-passenger-alerts-133700465.html
Aus der Meldung werde ich jetzt nicht so recht schlau - war es wegen eines Ladeverbot oder wegen einer Überhitzung?
Gruß
M.A.T.
10 4,249 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Gemischte Tüte vom Gefahrgut-Kiosk ralfgrahneis19 22.05.2026 08:33
Hallo zusammen,

UN3496 unterliegt ja nicht den ADR-Vorschriften, somit würde ich hier gar nichts kennzeichnen, führt sonst nur zu Verwirrungen :-)

LG Ralf
3 245 Beitrag komplett anzeigen
Re: PI 975 - umweltgefährdene Stoffe <5 L in Geräten ralfgrahneis19 21.05.2026 11:43
Hallo Stefan,

perfekt, besten Dank für die Info, das ist das, was ich benötige :-)

LG und einen schönen Tag noch.
Ralf
8 2,109 Beitrag komplett anzeigen
ADN-M034 M.A.T. 19.05.2026 08:13
betreffend Gemische aus Butadiene und Kohlenwasserstoff in Tanks gilt mit der Unterzeichnung durch Belgien am 30.4 in NL, CH, D und B.
Gruß
M.A.T.
43 32,145 Beitrag komplett anzeigen
RID Fehlerverzeichnis M.A.T. 18.05.2026 13:16
Hallo zusammen,
anbei das soeben veröffentlichte 1- Fehlerverzeichnis zum RID 2025.
Gruß
M.A.T.
84 61,281 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: PPWR und Gefahrgut tsteinhauser 15.05.2026 08:42
Hallo Uta,

ich fürchte, dass der Artikel 2 (2) an dieser Stelle nicht weiterhilft:

a) die Aussage der Kommission im FAQ-Dokument ist tatsächlich eindeutig: Nur wenn Verpackungen tatsächlich für Gefahrgut benutzt werden, gilt die Ausnahme.

b) Ich sehe hier auch keinen Konflikt zwischen PPWR und ADR, da das ADR grundsätzlich Verpackungen mit Recyclat zulässt. Seitens der PPWR wird gefordert "Bitte verwende Verpackungen mit PCR-Anteil, wenn Du kein Gefahrgut versendest"

Ob die Formulierung der Ausnahmen für die Gefahrgutverpackungen in den Artikeln 6, 7 und 29 praxistauglich ist, steht m. E. auf einem anderen Blatt...

Viele Grüße

Thomas
7 1,972 Beitrag komplett anzeigen
Re: Annahme von Gefahrgut verweigern Uta Sabath 14.05.2026 18:43
Hallo,
ich kenne das als gelebte Praxis, dass vor der Entleerung des Tanks eine Probe zum Qualitätssicherungsnachweis gezogen wird. Erst nach Freigabe durch das Labor kann der Tankwagen entleert werden. Ist erst das falsche oder nicht verwendbare Produkt im Tank, kommen auf den Betrieb immense Kosten für die Entleerung und ggf. Entsorgung des fehlerhaften Produkts und für die Reinigung des Betriebstanks und Entsorgung der Reinigungsrückstände zu. Die Streitigkeiten mit dem Lieferanten bereichern in diesem Fall die Anwälte und die Gerichte und kosten einen Haufen Nerven neben dem finanziellen Aufwand.

In diesem Fall muss der Fahrer nach der Probenahme entsprechend warten, bis die Freigabe erteilt wird. Dies ist aber nicht nur bei Gefahrgut so, sondern auch bei vielen anderen Produkten.

Viele Grüße

Uta
3 629 Beitrag komplett anzeigen
Re: BALM Kontrollstatistik Gerald 12.05.2026 17:11
Hallo,
im Anhang findet Ihre eine PDF-Datei im Vergleich 2024 zu 2025 der Kontrollen durch die BALM im Bezug Gefahrgutrecht, die Gesamtzahl der Kontrollen ist leicht gestiegen!

Die meisten Verstöße gabe es, wie schon in den Jahren davor, bei

1. Ausrüstung 494
2. Beförderungspapiere/Schriftliche Weisung 477
3. Kennzeichnung und Bezettelung 270.

Nachzulesen unter Ergebnisse der Kontrollen im Gefahrgutrechtl bzw. Gefahrgut Verstöße Detai.
3 2,350 Beitrag komplett anzeigen
Re: Tunnelcode und Punkte in Shippers eintragen? DJSMP 11.05.2026 06:23
Ursprünglich geschrieben von: Ober_Aufpasser
Hallo.

Hintergrund: Firma X möchte Gefahrgut per Luft versenden und möchte sich das Papier für ein extra ADR-Beförderungspapier (unter 1000 Punkte, zum Flughafen) sparen bzw. den Dokumenten-Prozess verschlanken.

Darf der Tunnelcode und die Punkte nach 1.1.3.6 ADR auch in ein Beförderungspapier für den Luftversand geschrieben werden; z.b. ins Feld "Additional Handling Information" inkl. dem Satz "Carriage in according with 1.1.4.2.1 ADR."?

Wird die Shippers ggfs. abgelehnt werden oder ggfs. bei einer Kontrolle auf dem Weg zum Flughafen, beanstandet werden?

Hat jemand Erfahrung?

Danke!

Die Angabe des Tunnelcodes im Feld Additional Handling Information wäre nicht ADR-konform, da er direkt nach der Verpackungsgruppe aufzuführen ist. Und ob der Checker im Luftverkehr die Punkteberechnung als Eintrag kennt? Dass eine DGD mit ADR-Angaben im Luftverkehr akzeptiert würde, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich hatte die Diskussion jahrelang bei verschiedenen Kunden. Am Ende haben wir uns eben wegen diesen beiden Einträgen immer für getrennte Dokumente entschieden. Funktionieren würde eine Kopie, auf die der Tunnelcode handschriftlich hinter die Verpackungsgruppe gesetzt wird. Punkteberechnung könnte man mit dem Eintzrag 1.1.4.2.1 mit nem Stempel lösen und händisch ergänzen. Aber händisch ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
4 989 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN3548 ( <= 5 L UN3082 enthalten) Uwe73 08.05.2026 08:35
Hallo Claudi, JanRo und M.A.T,

ja das ist schlüssig. Vielen Dank nochmals

LG
Uwe73
14 2,250 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das? Phi_l 08.05.2026 08:16
Nicht nur ältere Modell und nicht nur dieser Hersteller. Das ist durchaus im "Premiumsegment" verbreitet und tatsächlich ein klassisches Beispiel für "Gefahrgut in Gegenständen". Habe mal ein Bild eines solchen Ventils beigefügt und hier auf dieser Seite sieht man es "aufgeschnitten".
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/VentilNatrium.htm

LG Phil
9 1,276 Beitrag komplett anzeigen
Re: E-LKW und Transport Versandstücke Claudi 06.05.2026 17:27
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Das ist meiner Meinung nach in Kapitel 9.2 in der Tabelle bei "Antriebssystem des Fahrzeugs" mit "elektrisches Antriebssystem" auch schon so vorgesehen. Nur hab ich da nicht verstanden, warum dort die Kreuze fehlen. In 9.2.4.4 wird das nur für EX Fahrzeuge ausgeschlossen.

Bevor wir nun abdriften: Ich sehe das auch so, dass bei der Beförderung in Versandstücken nichts gegen den Einsatz von E-LKW spricht. Ausgenommen sind Gefahrgüter mit einer entsprechenden V-Vorschrift, die eine ADR-Zulassung des Fahrzeugs nach Teil 9 fordern.

Bei einem kurzen Blick in die Änderungen 2027 hab ich Kreuze gesehen - sie werden kommen.
3 767 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neuer Strafkatalog von DOT/FAA/PHMSA 2023 M.A.T. 06.05.2026 15:20
Hallo zusammen
Neuer US-Leitfaden für die Registrierung ist hier einsehbar.
Außerdem Vorschläge für zwei Rechtsakte hier und hier.
Gruß
M.A.T.

1 8,044 Beitrag komplett anzeigen
Re: Ltd. Qty. - SV625 DJSMP 06.05.2026 09:09
Ursprünglich geschrieben von: ChriMa
Hallo,

bei Anwendung des Kapitels 3.4 ist die SV625 (Angabe: UN 1950 AEROSOLE) ausgenommen.
Ist es unzulässig/schädlich, wenn sich diese Angabe dennoch auf dem Packstück befindet, wenn nach Ltd. Qty. befördert werden soll ?
- Meine Meinung: nein, nicht schädlich - nur unnötig.

Sehe ich auch so. Ich hatte vor einigen Jahren UN 3481 nach SV 188 zusammen mit einer LQ_Spraydose in einem Versandstück. Dort habe ich den Begriff "UN 1950 AEROSOLE" bewusst mit auf die Verpackungen neben das LA-Kennzeichen drucken lassen, damit nicht irgend jemand auf der weiten Welt die UN 3481 irgendwie mit LQ in Verbindung bringt.

Ursprünglich geschrieben von: ChriMa

Wie ist 3.4.7.2 auszulegen (..... wenn es die Größe des Versandstücks erfordert ..... ) ?
Der Karton gibt das reguläre Maß von 100x100mm für einen Aufkleber gerade so her (rechts/links wären dann noch wenige mm Luft).
Drucktechnisch wären die 100x100mm auf diesem Karton angeblich kritisch bzw. ggfls. nicht realisierbar.
- Meine Meinung: der Aufkleber mit dem Regelmaß passt, also dürfte bei einem Druck nicht verkleinert werden.

Auch das sehe ich so. Wenn das Versandstück groß genug ist, dass ein LQ-Kennzeichen in 100 x 100 mm drauf passt, dann muss es auch so realisiert werden. Wann wird denn bedruckt? Doch nicht nach dem Falten? In der Regel werden die Kartons doch vor dem Falten bedruckt, wenn alles noch eine große ebene Fläche ist, oder?! Da könnte maximal die "Soll-Knick-Kante" noch negativen Einfluss haben.
2 530 Beitrag komplett anzeigen
Werbeforum Springe zu neuen Beiträgen
ADR Bescheinigung Prüfungssprache Deutsch tsarents 04.05.2026 19:53
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber das Thema ist für viele Fahrer mit Deutsch als Zweitsprache immer noch aktuell: Der ADR-Kurs bzw. die Prüfung läuft in Deutschland auf Deutsch. Gerade deshalb hilft es vielen Fahrern, typische ADR-Begriffe und Prüfungsformulierungen zusätzlich außerhalb des Kurses zu üben.

Wir testen aktuell einen kleinen Telegram-Trainer für genau diesen Zweck: ADR-Begriffe, typische Fragen und kurze Prüfungssituationen auf Deutsch. Wichtig: Das ist kein offizieller IHK-Kurs, keine Garantie zum Bestehen und ersetzt keine ADR-Schulung. Es ist nur als zusätzliche Übungshilfe gedacht, besonders für Fahrer, die praktisch viel verstehen, aber bei deutschen Formulierungen unsicher sind.

Wenn solche Hinweise hier nicht gewünscht sind, bitte einfach löschen.
Vielen Dank
0 348 Beitrag komplett anzeigen
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
Re: Missachtung von Fahrverbot u.a. Mängel Gerald 04.05.2026 12:38
Hallo Claudi,
den IMDG-Code hat ich nicht aif dem Schirm, ist eben nicht mein Fach. Besten Dank an Dich.

@Peter06:
Auch Dir besten Dank, vor allen Dingen für die Links.
6 895 Beitrag komplett anzeigen
Veranstaltungen Springe zu neuen Beiträgen
Re: Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV Gerald 30.04.2026 16:26
Hallo,
am 10.09.2026 findet in Rottendorf bei Würzburg der nächste Fachkundelehrgang und

NEU; NEU am 29.09.2026 ein Fachkundelehrgang in Dortmund für

- Verbringen mit/ohne Aufbewahrung (mit Prüfung)
- Pulverhändler (mit Prüfung) und
- Wiederholer (ohne Prüfung)

statt.

Gemäß §32 der Ersten Sprengverordnung werden sie als Kombi-Lehrgang zum Erlangen der Erlaubnis nach §7 bzw. des Befähigungsscheins nach §20 Sprengstoffgesetz stattfinden.

Die wichtigste Voraussetzung ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, welche zum Lehrgangsbeginn vorliegen muss, und da die Bearbeitungszeit durch die zuständige Behörde unterschiedlich ist, sollte sie rechtzeitig beantragt werden, sie hat eine Gültigkeit von einem Jahr, ab Austellungsdatum.

Weiter Informationen findet Ihr auf meiner Homepage unter dem Reiter §20 Sprengstoffrecht bzw. eingeschränkte Fachkunde, wo auch PDF-Datei zum Download bereit stehen.
6 12,157 Beitrag komplett anzeigen
Seite 1 von 2 1 2
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN 1954 nach Großbritannien
von M.A.T. - 27.05.2026 17:46
Airbag & Gurtstraffer / Sprengstoffgesetz
von Gerald - 27.05.2026 15:18
Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne
von Claudi - 27.05.2026 14:47
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH