Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Leitfadn ADR 2027 M.A.T. 29.08.2026 13:32
@ Claudi: Danke.
Besonders gut daran ist, daß er auch die neue 2.1.5.7 berücksichtigt, die das Auslaufen von M361 kompensiert.
M.A.T.
58 34,418 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Altmetallbrand (Linba?) auf Seeschiff M.A.T. 29.08.2026 10:53
Noch unklar ist was bei Metallschrott diesen Brand verursachte. Angeblich können nach dieser Quelle beschädigte Liba Auslöser gewesen sein und eventuell vorhandenes Öl auf den Abfällen entzündet haben, siehe auch hier (letzte Absätze). Es gab auch schon Brände an Land, bei denen Liba im Metallabfall die Zündquelle war.
Vielleicht hat hier jemand mehr dazu?
Gruß
M.A.T.
53 67,823 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ein Beförderungsdokument für Hin-/Rücktransport StefanMUC1 26.08.2026 10:45
Ursprünglich geschrieben von: CMM
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Meinung. Für einen Kunden haben wir ein multimodales Beförderungsdokument (Straße/See) für den Versand von Lithium-Ionen-Akkus >100 Wh erstellt. Diese wurden zur Nutzung von Werkzeug zu einer Offshore-Plattform geschickt. Die Teile wurden in einen Lifting Bag gestaut, somit wurde auch kein Container-Packzertifikat ausgefüllt. Die Arbeiten sind nun beendet und die Akkus sollen baulich unverändert zurückgesendet werden, daher haben wir ein weiteres Beförderungsdokument erstellt.

Der Kunde meint nun aufgeschnappt zu haben, dass es möglich sei bei einer temporären Ausfuhr von Gefahrgütern, bei denen sich die Menge nicht ändert, lediglich ein Beförderungsdokument zu erstellen, welches sowohl die Hin-, als auch die Rücktour abdeckt. Würde man es so umsetzen wären Absender und Empfänger auf dem Dokument identisch und der "Zwischenstopp" offshore könnte dann lediglich über "12. Entladestelle" und "13. Bestimmungsort" dargestellt werden. Was meint ihr, ist das so durchführbar?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung
Chris

.......oder das ursprüngliche Beförderungspapier mit RETOURE, Pfeil von Empfänger zu Absender und Datum versehen?
1 222 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Re: Interpretationen August 2026 M.A.T. 25.08.2026 14:00
Grüß Gott zusammen.
1. Thematisch im Anschluß an die Nummer 26-0019 (s.o.) eine weitere Erklärung zu den Versandpapieren. Die 26-0003 betreffend § 172.201(a)(1) sagt:
Diese Bestimmung gilt nur für eine gemischte Ladung aus GG und nicht-GG. Zudem dürfen zusätzliche Vermerke nicht im Widerspruch zur Versandbezeichnung stehen.
2. Teilentladung von IBC von einem Lastwagen ist das Thema von 25-0073. Diese ist derzeit nicht zulässig; Grundlage ist § 177.834(h). Eine Änderung ist mit der zukünftigen § 177.834(h)(1) in Aussicht.
3. Ein "bulk packaging", das nicht den Kriterien eines IBC entspricht aber die Anforderungen gemäß § 171.8 erfüllt darf zur Beförderung von Flüssigkeiten der Klasse 9 über Land verwendet werden. Dies ist die Quelle.
Gruß
M.A.T.

152 191,732 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Modul A /B gefahrgutbaer 24.08.2026 12:51
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

- EQ benötigen ebenfalls die volle Schulung nach 1,5 IATA DGR. Quelle: 2.6.1: Schulungsanforderungen 1.5 gelten.

Hallo Claudi,

hast recht. Danke für die Korrektur
6 651 Beitrag komplett anzeigen
RID 2025 Fehlerverzeichnis M.A.T. 21.08.2026 13:45
heute im BGBl. II hier
M.A.T.
86 69,935 Beitrag komplett anzeigen
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter Andreas_K 20.08.2026 18:04
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Hallo zusammen,

ich möchte noch ergänzen, dass im Luftverkehr in der Regel nur die UN 3363 mit den LQ-Mengen funktioniert. Das wären im Fall von UN 1760, VG II maximal 0,5 L je Versandstück. Alles Weitere regelt die VA 962.

Alles andere ist verboten, u.a. auch die UN 3547.

LQ würde ich im Luftverkehr gar nicht erst versuchen.
Ich habe bei meinem Lehrgang geschworen, davon die Finger zu lassen - Claudi sei mein Zeuge! ;-)
7 1,380 Beitrag komplett anzeigen
Fehler IATA-DGR deutsch Springe zu neuen Beiträgen
Re: IATA DGR 2026 Übersetzung Eva 20.08.2026 17:37
Vielen lieben Dank!

In den IATA DGR 2027 wird der Satz nun lauten:
Die Markierung für umweltgefährdende Stoffe (Abbildung 7.1.B) kann auch auf Versandstücken, die andere Stoffe, als UN3077 und UN3082 angebracht sein, wenn dies durch andere internationale und nationale Beförderungsvorschriften verlangt wird. (Siehe 7.1.5.6).
2 3,130 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Reederei fordert Falschangaben alexbla 19.08.2026 13:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mittlerweile scheint die Reederei zufrieden zu sein.

Ich hatte erläutert, warum meine Angaben richtig sind und UN1078 keine korrekte Angabe ist.

Daraufhin kam die Rückmeldung dass die Anlage nur als NE-unpacked gehen kann (woher sie das haben ist mir ein Rätsel), da die PP32 sowohl unverpackt, als auch Verschläge oder geeignete Umverpackungen akzeptiert.

Nach der erneuten Aufklärung war Ruhe.
4 802 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: MEGC - Aussprache Andreas_K 18.08.2026 18:29
"Aber eine Aussprache wie Meg C geht halt wesentlich einfacher über die Zunge."

Hat bei Mel C früher ja auch schonmal funktioniert! ;-)
6 1,169 Beitrag komplett anzeigen
Industrie, Handel, Arbeitsschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Notfallrufnummer auf MSDS Claudi 14.08.2026 07:19
Jo,

war eine große Firma, die immer wieder das gleiche versenden und einen externen Anbieter oder ne feste Stelle für die Transport-Notrufnummer haben. Diese Nummer im MSDS ist aber eher sehr selten.
9 38,715 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Feuerlöscher von anno dazumal DJSMP 13.08.2026 13:13
Mir ballert sofort die ehemalige GGAV Ausnahme 32 für die Bundeswehr durchs Hirn... :-)
4 822 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN1950 Kuwait nach Deutschland DJSMP 13.08.2026 13:02
Wenn du das als Sonnenschutz auf deine Haut aufträgst, wird es schon als kosmetischer Artikel durchgehen. Aber dann würde ich das von dir im Selbstversuch vorführen lassen. Welche Farbe möchtest du denn auf deiner Haut? Sonnenbraun? wink
10 2,169 Beitrag komplett anzeigen
Re: Prüfung Gasdruckbehälter DJSMP 13.08.2026 12:59
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Hallo an die Experten,

Antwort eines Lieferanten: "unsere Zylinder haben eine Zulassung nach ISO 7866:2012 + AC:2014. Eine „klassische“ Bauartgeprüfte Verpackung sind die ISO-Zylinder nicht, gelten aber aufgrund der entsprechenden Prüfverfahren dahinter als geeignet."

"Ersetzt" diese Zulassung gem. Norm eine Bauartprüfung vollwertig und die stabile Außenverpackung würde ausreichen?

Oder sollte ich diese Zylinder in 4G-Kisten versenden?

Besten Dank schonmal in die Runde!

Wie sehen die Zylinder denn aus und welchen Fassungsraum haben die?
Sind Gase drin, die nach Veerpackungsvorschrift 200 verpackt werden oder andere?
Auf welchem Verkehrsträger soll versendet werden?
Sind die Ventile geschützt oder nicht? Muss ein zusätzlicher Schutz erfolgen?

Die meisten mir bekannten Gasflaschen sind nicht UN-Druckgefäße sondern "nach einem von der zuständigen Behörde anerkannten technischen Regelwerk und den allgemeinen Vorschriften... ausgelegt, gebaut, kontrolliert, geprüft und zugelassen". In 6.2.3 ADR wird auf die Vorschriften in 6.2.1 verwiesen. Die ISO 7866:2012 wird dort explizit aufgeführt. Die gleiche Herleitung gelingt auch in der IATA-DGR von 6.2.3 auf 6.2.2.

Die Verpackungen (bzw. die anzugebenden Versandstücke) nach VA 200 sind für mich zunächst die Gasflaschen (cylinders). Müssen diese nicht zusätzlich geschützt werden, sind die Kisten drum herum Umverpackungen (Overpacks).

Aber es gibt ja u.U. zusätzliche Verpackungsvorschriften für Klasse 2 für Gasflaschen mit Ventilen, die extra geschützt werden müssen. Bei den "Schutzkisten" nach 4.1.6.8 e) ADR bzw. den "Außenverpackungen" nach 4.1.6.1.8 IMDG-Code und 5.2.0.8 (e) IATA-DGR bzw. im Luftverkehr bei den geforderten Außenverpackungen für Flaschen bis 1 L Fassungsraum nach VA 200 bin ich persönlich bei der Angabe des Versandstücks bei dem Äußeren (also z.B. Pappkiste). Das ist für mich keine Umverpackung sondern das Versandstück.

Der ADR-Begriff "Schutzkiste" statt wie bei den anderen Verkehrsträgern "Außenverpackung" lässt natürlich Raum für Interpretationen...

5 1,134 Beitrag komplett anzeigen
Re: Innenverpackung für Pharma - kein UN-Code DJSMP 13.08.2026 12:33
Ob diese Pouches für Pharma-Produkte als Innenverpackung zugelassen sind, kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist eine Einzelfallentscheidung für jedes (Gefahrgut-)Produkt. Weiterhin muss der Verkehrsträger geprüft werden. Luftverkehr hat teilweise andere Regelungen als Land -und See.

Wie schon beschrieben, brauchen Innenverpackungen keine UN-Prüfungen, wohl aber in bestimmten Fällen Innendruckprüfungen. Für Versandstücke sind ggf. trotz nicht notwendiger UN-Prüfung Fallprüfungen vorgeschrieben.

In einigen Verpackungsanweisungen sind weiterhin konkrete Angaben zum Material der Innenverpackungen enthalten.

Vielleicht teilst du mal die UN-Nummern und die Verkehrsträger, über die versendet werden soll. Dann könnte man detailliert schauen.

6 979 Beitrag komplett anzeigen
Re: ASP Verschlüsse Splint im Baumuster DJSMP 13.08.2026 12:23
Ich bin da bei tsteinhauser. Es kommt darauf an! :-)

In einem (deutschen) Zulassungssschein ist der Prüfbericht der Basisprüfung (und eventuelle Nachprüfungen) angegeben, der für die Zulassung maßgebend war. Dort müsste man rein sehen. In der Praxis leider ein Ding der Unmöglichkeit.

Diese Dokumente werden nicht automatisch veröffentlicht. Man müsste hierzu die Zulassungsscheine einsehen und die jeweiligen Prüfberichte beim jeweiligen Hersteller anfordern. Selbst wenn man sie überhaupt bekommt ("Geschäftsgeheimnisse"), ist das ein Kampf von Don Quichotte gegen Windmühlen.

Daher lieber die Splinte rein, wenn die Öffnungen dafür vorhanden sind.
2 504 Beitrag komplett anzeigen
Re: Gasflaschen Luftverkehr DJSMP 13.08.2026 11:39
Ich hab dir ne WhatsApp geschickt. Wo solls denn hingehen?
1 375 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Umfangreiche Vereinfachungen kommen M.A.T. 10.08.2026 17:24
Mehr Info hier unter Stichwort "Deregulatory". Der fünfte Aufzählungspunkt unter diesem Stichwort dürfte besonders interessant sein.
M.A.T.
2 9,943 Beitrag komplett anzeigen
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
problematische Güter M.A.T. 07.08.2026 11:31
Hallo, ein vielleicht etwas launiger Beitrag zu Liba hier auf Englisch. Mit passenden Hinweisen auf einige Schwachstellen.
Gruß
M.A.T.
3 15,855 Beitrag komplett anzeigen
Re: A70 StefanMUC1 06.08.2026 10:53
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, StefanMUC1
Bei den Filtern dachte ich an Baumfisch bzw Kraftstoffreste im Kraftstoffilter.
Gruß
M.A.T.

Bei modernen Fahrzeugen befindet sicher der Kraftstofffilter nicht mehr "motornah", sondern z.B. in der Tankentnahmeeinheit (Treibstoffpumpe) oder im Unterboden.
8 1,576 Beitrag komplett anzeigen
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
Re: "So schwer, das bewegt sich nicht" M.A.T. 05.08.2026 10:05
Hallo, HSEImker,
danke für die Beschreibung der Lasi hier. Wissen Sie vielleicht ob die Verschraubung denn noch intakt war nach dem Kippen - auf dem mir zugänglichen Bild ist das nicht sicher zu erkennen aber vermutlich ja. Damit wäre wohl die Lasi nicht zu beanstanden.
Daß es sich nicht um ein Blatt sondern ein Turmteil handelte war mir klar, es ging ja aus meiner Quelle eindeutig hervor.
Gruß
M.A.T.

5 2,270 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN3129 DJSMP 04.08.2026 17:41
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19
Hallo DJSMP,

wir verwenden hier 4GV-Verpackungen :-)

LG Ralf

Dann verstehe ich es nicht. Ich kenne wie gesagt keine 4GV Verpackung, die ohne Kunststoffsack auskommt.
10 4,162 Beitrag komplett anzeigen
Re: Freigestellte veterinärmedizinische Proben DJSMP 04.08.2026 17:34
Ursprünglich geschrieben von: FastSicher
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Frage bezüglich der Klassifizierung beim Transport von veterinärmedizinischen Proben, die zur Fixierung in Ethanol eingelegt sind.

Nach 2.2.62.1.5.8 gehe ich davon aus, dass die Proben als "freigestellte veterinärmedizinische Proben" eingestuft werden können, sofern die Voraussetzungen an die Verpackung erfüllt sind..

Meine eigentliche Frage betrifft das Ethanol. Wird die Freistellung nach 2.2.62.1.5.8 durch den Zusatz von Ethanol gemäß 2.2.62.1.5.1 ADR außer Kraft gesetzt, sodass der Transport wegen der entzündbaren Flüssigkeit dennoch unter das ADR fällt? Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr so einen Versand.

Viele Grüße
fastsicher

Von wieviel Ethanol sprechen wir denn und wie ist das in der Verpackung aufgeteilt? Ich habe die De Minimies Freistellung unter EQ im Hinterkopf. Dann hättest du auch für das Ethanol eine saubere Geschichte.
2 729 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Tankerbrand Ägypten M.A.T. 31.07.2026 09:32
Hallo,
möglicherweise durch einen Drohnenangriff wurden Brände auf zwei Gastankern in Damietta (Mittelmeer) ausgelöst. Die Verursacher sind wohl noch nicht bekannt.
M.A.T.
1 2,707 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Chatbots auf Firmenseite M.A.T. 31.07.2026 07:43
Hallo zusammen,
ein hochinteressantes OLG-Urteil vom Mai dieses Jahres macht den Betreiber einer Firmenseite, die einen Chatbot eingebunden hat zur Beantwortung von Kundenanfragen, für dessen Antworten verantwortlich, nachzulesen hier unter Randziffer 64. Möglicherweise könnte das auch für Angebote gelten, die mittels eines Chatbots GG-Fragen beantworten.
Gruß
M.A.T.
23 17,583 Beitrag komplett anzeigen
Seite 1 von 2 1 2
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Lithiumbatterie-Unfa
llbrand

von M.A.T. - 29.08.2026 12:53
ADR 2027
von Claudi - 27.08.2026 11:01
Ein Beförderungsdokument für Hin-/Rücktransport
von StefanMUC1 - 26.08.2026 12:45
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen