Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT Speedy 26.02.2026 16:22
Hallo Claudia,

von den Gefahrguttagen am Nürburgring sowie von diversen Einträgen hier weiß ich das du diese Thema besser verstehst wie viele andere.
Hier mein Frage an dich.
UN 3536 ich weiß, schlimm
Brauche ich Tafeln am Fahrzeug? Wie wird die Einheit (Container) gekennzeichnet und was benötigt der der Fahrer und das Auto bzw. der LKW?
Wenn mein Chef und ich SV 389 neun lesen sieht es aus als bräuchte man nichts. Wie siehst du das ?

Mit freundlichen Grüßen
4 2,793 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Satellit mit UN 3480 + UN 3495 M.A.T. 26.02.2026 15:21
Hallo, Claudi1966
Für ADR: wäre UN 3547 mit SV 310 (wg Liba) hier prüfwürdig falls P006 und 910 passen?
Luftfracht kann ich nichts sagen und Pelicase kenn ich nur aus den Staaten.

Gruß
M.A.T.
2 39 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Angabe in der IMO ralfgrahneis19 26.02.2026 10:34
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten / Hinweise.

Die Reederei wollte das jetzt bei "Eigenschaften" in der IMO stehen haben.
Und zwar in dieser "abgespeckten" Version :-)

Siehe Anhang.

Wünsche allen eine gute Zeit und einen schönen Tag noch.

Ralf
4 166 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN 3481 über 100 Wh im Straßentransport Claudi 25.02.2026 10:08
Ursprünglich geschrieben von: Udo Freitag
Moin,

um was für ein Roboter handelt es sich bzw. welchem Zweck dient der Roboter?

Gruß
Udo

Es ist kein "Fahrzeug"/ Fluggerät/ Transport-"Vehikel" für irgendwas (und auch keine Waffe). Mehr möchte ich nicht ins Detail gehen.
5 350 Beitrag komplett anzeigen
ADR-M 366 M.A.T. 24.02.2026 16:43
Am 18.02.26 von Finnland gezeichnet.
M.A.T.
40 27,976 Beitrag komplett anzeigen
Re: Selbstabholer - Verladerpflichten DJSMP 24.02.2026 11:27
Wie schon ausgeführt, kommt es hier sicher auf den Einzelfall an.

Wenn der "Selbstabholer" als gewerbliches Unternehmen Gefahrgut übernimmt, dann ist das das übergebende Unternehmen sicher Verlader, wenn die Verladung direkt auf dem Firmengelände, z.B. an einer Rampe oder auf dem Parkplatz, erfolgt.

Typisches Beispiel ist für mich die "Baustoff-Arena" eines Baumarktes. Dort ist vorn an der Ausfahrt die Kasse mit einer Schranke, die erst nach einer Kontrolle bzw. dem Bezahlvorgang aufgeht. Die meisten Baumärkte ignorieren hier ihre Verladerpflichten gemäß GGVSEB komplett. Maximal wird der Kofferraum auf nicht bezahlte Ware kontrolliert. Aber die Ladungssicherung interessiert meistens niemanden. Eine Gefahrgutkontrolle (2kg-Feuerlöscher bis 1000 Punkte) habe ich hier auch noch nie erlebt, selbst wenn der 20 L - Eimer Dachlack oder Schutzanstrichlösung übergeben wurde. Hier hoffe ich mal auf ein Urteil "Thüringen II", um das klarzustellen.

Anders verhält es sich nach meinem Verständnis, wenn zwar die Übergabe, nicht aber die Verladung auf dem Firmengelände erfolgt. Wenn z.B. der "Selbstabholer" außerhalb des Geländes parkt und den Kram mit einem Wagen dorthin fährt, kann meiner Meinung nach die Pflicht des Verladers nicht auf das übergebende Unternehmen zutreffen. Aber das ist sicher, gerade wenn das auf dem Parkplatz erfolgt, der ja noch Firmengelände ist, eine Grauzone.

Zu Bedenken sind sicher auch die Beförderungen zwischen Firmenstandorten. Da wird mal n Rasenmäher da hin gefahren und die leeren Soda-Stream Zylinder dorthin. Das ist bei den meisten Unternehmen nicht auf dem Schirm, weil ja "Werksverkehr". Auch der Begriff "Selbstabholer" ist bei Gefahrgut kritisch.

Bei über 1000 Punkten ist es eigentlich klar, dass man da den "Selbstabholer" einmal komplett kontrolliert. Aber solch eine Menge kommt denke ich selten vor.
4 611 Beitrag komplett anzeigen
Re: Versand mit beschädigter Innenverpackung Claudi 24.02.2026 11:27
Versteht er vielleicht das:

"Es läuft was aus, Checker sieht es, lehnt ab, ggf. Meldung an LBA, LBA schreibt bösen Brief.
Oder:
Es läuft später aus im Flieger, es passiert was, Flieger muss notlanden oder stürzt ab, Menschen sterben, Grund wird gefunden, jemand wird ggf. verurteilt (Strafrecht, was MAT schon erwähnte) und zivilrechtlich herangezogen, ggf. Privatinsolvenz, wird teuer oder Lebensalltag in seiner bisherigen Form zu Ende."

Also du @fjs02 unterschreibst mal gar nix und hälst auch andere Kollegen davon ab, was zu unterschreiben. Wenn der Chef meint, es selbst zu tun, dann darf er nicht, weil nicht geschult. Macht er es trotzdem: weitgehend sein Problem, allerdings weißt du ja davon. Das kann im worst case (und von dem müssen wir ausgehen, grad im Luftverkehr) heikel werden, weil dann gefragt werden würde: was hast du getan, um ihn abzuhalten?
2 97 Beitrag komplett anzeigen
Re: Schreibweise Algerien im DGD DJSMP 24.02.2026 07:15
Algerie ist für mich französisch (französische Kolonialherrschaft im 19. Jh?). Ich würde Algeria nehmen.
9 843 Beitrag komplett anzeigen
Re: Belabelung bei Straßentransport und Seetransport Udo Freitag 23.02.2026 13:28
Hallo,

ich weiß, dass viele Unternehmen diesen Zusatz pauschal in ihre Papiere schreiben. Da muss ich mir halt keine Gedanken machen, wenn er mal wirklich erforderlich ist. Aber nichtsdestotrotz, sollte man wissen, was dieser Eintrag bedeutet und wann er wirklich erforderlich ist und zusätzliche Angaben sind in der Regel keine "Schwerverbrechen".

Gruß
Udo
8 312 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Nicht zugelassene Prüfstelle: DNV-GL und Silver/CI mawada 23.02.2026 10:32
Ich wärme das Thema ma auf, da der Hinweis sehr informativ war.

Beim Bundesminiterium für Verkehr kann man eine Liste der zuständigen Stellen nach § 12 GGVSEB einsehen.

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/Gefahrengut/liste-zustaendige-stellen-ggvseb.html
3 1,923 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Anstehende und neue Interpretationen Feb 2026 M.A.T. 21.02.2026 11:19
Grüß Gott zusammen,
wer einen Überblick über 23 anstehende Anträge auf Auslegung haben will findet ihn hier.
Natürlich auch wieder mit Liba in Fahrzeugen - 26-0008. Für hiesige DoD-Vertragsfirmen (so vorhanden) könnte 26-0005 von Interesse sein.
Ein Beispiel für behördliche Transparenz, finde ich.

Beschieden wurden in jüngster Zeit diese Anfragen.
1. In 25-0057 geht es um den Eintrag im BP, wenn Nebengefahr und Bezettelung nicht übereinstimmen.
2. Eine ganz spezielle Konstruktion ist Gegenstand von 25-0025. Betrifft Hubschraubersägen.
3. Liba. 25-0102 behandelt 38.3.2.3 des Prüfhandbuchs.
4. Zur dortigen Handwerkerregel gilt 25-0036. Entspricht im Prinzip unserer ADR-Auslegung.
5. Aus meiner Sicht für uns besonders wichtig: Wo ist welch Notrufnummer im BP einzutragen 25-0085.

Gruß
M.A.T.

148 166,119 Beitrag komplett anzeigen
Amendment 42-24 Corrigenda M.A.T. 18.02.2026 18:27
Hallo, die engl. Fassung mit 3 Seiten des Korrigendums kann hier heruntergeladen werden. Die aus meiner Sicht schwerwiegendste Korrektur betrifft 2.5.3.2.4.
Im Verkehrsblatt vom 15.2.26 war die Fassung Deutschlands enthalten.
Gruß
M.A.T.
5 3,562 Beitrag komplett anzeigen
Re: Staatl. Abweichung Dom 17.02.2026 13:41
Danke euch...VG
4 285 Beitrag komplett anzeigen
Re: A20 Wortlaut für Shipper´s Claudi1966 13.02.2026 13:33
Danke für eure Antworten,

ich habe mich tatsächlich auch auf die A20 festgelegt.

Liebe Grüße Claudia
3 221 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN 3224 / Klasse 4.1 Andreas_K 12.02.2026 16:03
Ursprünglich geschrieben von: Claudi1966
Hallo an die Profis,
wir haben aktuell eine Sendung mit UN 3224 / Klasse 4.1 / net quantity 10,10 g (in einem 1H2 Behälter mini klein) als Anfrage für Luftfrachtversand erhalten.
Werde aus der PI 459 nicht wirklich schlau und hatte diese UN Nummer auch noch nie. Kann mir hier bitte jemand weiter helfen. Auch wird z. B. eine Mindestwanddicke von 1,3 cm genannt (bei 4G)

Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Feedback.

Liebe Grüße aus MUC

Vielleicht kannst du die Innenverpackung noch näher beschreiben oder ein Foto einstellen?
11 800 Beitrag komplett anzeigen
Re: Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr M.A.T. 11.02.2026 13:54
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K

Zwischenzeitlich hat der Spediteur aber die Airline so weichgekocht, dass die Sendung doch angenommen wurde.

Schön zu hören. Vielleicht hatte der Operator-Sachbearbeiter (mwd) früher mal den Gb Luft gemacht?
Gruß
M.A.T.
25 5,392 Beitrag komplett anzeigen
Re: Kennzeichnung HVO100 allradkermit 10.02.2026 16:31
Hallo zusammen,

vielen Dank, damit ist die Sache mit der Kennzeichnung einer HVO Teilladung wenigstens nach nationalem Recht vom Tisch.

Dankbare Grüße
Peter
32 9,458 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Teerfreie Teerpappe TRGS520Sammler 10.02.2026 11:01
Schon lange her das Thema, aber ja, sollte dann nicht mehr 170303* sondern eher 170302 sein, aber "vegane Teerpappe" klingt lustig :-D
4 3,841 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Lkw bleibt mit Feuerwerk liegen M.A.T. 10.02.2026 08:56
und intelligente Fahrer ignorieren die Sperrung der Fahrspuren.
Link
Gruß
M.A.T.
0 135 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: ADR-spezifische Verpackungs-SV für ADN? M.A.T. 06.02.2026 11:40
Hallo Claudi,
ja, diese SV die nur für ADR/RID gelten.
Danke für die Bestätigung, dann liegt wohl kein Denkfehler vor.
Gruß
M.A.T.
2 325 Beitrag komplett anzeigen
Re: UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait DJSMP 06.02.2026 09:27
Sofern der Versand über die Firma des Threaderstellers möglich ist, stehen wir gern für die Vorbereitung bereit. Sende mir in diesem Fall gern eine PN.
5 512 Beitrag komplett anzeigen
Re: SÜG: Unternehmen mit sicherheitsüberprüften MA? M.A.T. 05.02.2026 13:28
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Nur ein Krankenhaus... da merkt man doch schon, dass die Erfinder dieser Vorschriften keine Vorstellung davon haben, wen das alles betrifft. Krankenhäuser, Entsorger, Speditionen, Fuhrunternehmen von groß bis klein (selbst selbstfahrende Unternehmer, also 1-Mann-Betriebe), Betreiber von Betriebstankstellen mit Benzin, Betreiber von Flüssiggastanks für Stapler/ Heizung...

Paßt genau zu den Diskussionsthemen bei der öffentlichen Anhörung sowie zu der Tatsache, daß weder die Fachministerien (Bund/Länder) noch die Fachverbände eingebunden waren. Ganz so wie vor einigen Jahren bei der fachlich wenig plausibel erscheinenden Ausweitung der Kl.1-Terrorgüter.
Ob eigentlich die jetzt zuständigen (siehe Zitat oben) Behördenmitarbeiter sicherheitsüberprüft und fachlich geeignet wären ggf. die Inhalte eines Sicherungsplanes zu bewerten, über dessen bloße Existenz hinaus? Ich hoffe es.
Gruß
M.A.T.
6 1,383 Beitrag komplett anzeigen
Re: Gaspatronen <50ml mit Formiergas 95/5 Claudi 05.02.2026 07:02
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hallo Claudi,

ok. Da Abschnitt 6.4.4 IATA-DGR keine Volumenuntergrenze nennt, sondern lediglich ein maximal zulässiges Volumen (1000 ml) festlegt, bin ich davon ausgegangen, dass die dort genannten Anforderungen grundsätzlich für alle unter die IATA-DGR fallenden Gasdruckgefäße einzuhalten sind – unabhängig davon, ob das Volumen unter 50 ml liegt.

Das denke ich ja auch. Aber sicher bin ich mir nicht, da A98 von den Vorschriften entbindet. Henne-Ei-Problem. Zählt SP A167 bzw. 6.4.4 trotzdem und wird danach entbunden oder schon vorher?

Rein vom Sicherheitsgedanken würde ich sagen: 6.4.4 gilt trotzdem, damit das "Ding" erstmal offiziell eine Gaspatrone sein kann (Bau/ Prüfung) und dann kann man diese Gaspatrone über A98 freistellen.
11 1,543 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3363 - SV 672 GGRTS 04.02.2026 06:22
Hallo Claudi, Hallo M.A.T.

dann ist es ja gar nicht so schwer unsere Lackiermaschine zu verschicken...

Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich definitiv gut arbeiten!
6 662 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ablauf der Prüfung zum Gb Hazardy 03.02.2026 17:03
Vielen Dank!
2 385 Beitrag komplett anzeigen
Seite 1 von 2 1 2
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3536 LITHIUMBATTERIEN... EINGEBAUT
von Speedy - 26.02.2026 17:22
Satellit mit UN 3480 + UN 3495
von M.A.T. - 26.02.2026 16:21
Angabe in der IMO
von ralfgrahneis19 - 26.02.2026 11:34
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH