Gefahrgut-Foren.de
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Informationen zu Gefahrgut Andreas_K 26.09.2023 06:31
Man könnte noch hier eine Suchanfrage stellen: https://www.zvab.com/9783868972900/Ridder-K-gefahrgut-historisch-Klaus-3868972900/plp

Aber die Erfolgsaussichten dürften eher gering sein.
10 1,761 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kryobehälter Gerald 21.09.2023 12:00
Hallo,
die BAM hat eine Verfahren zur Zulassung von UN-Druckgefäßen erlassen, auf Seite 4 steht "Eine Zulassung mit Kennzeichnung des UN-Verpackungssymbols ist zurzeit nur für folgende Druckgefäße zulässig: Flaschen, Großflaschen (auch mit Acetylenmasse) und geschlossene Kryo-Behälter.

Gleichzeitig sind da Ansprechpartner genannt.

Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Thema !

Bei UN 1073 SAUERSTOFF, TIEFGEKÜHLT, FLÜSSIG ist die Verpackungsanweisung P 203 einzuhalten und im ADR Unterabschnitt 6.2.1.4 Zulassung von Druckgefäßen, steht was zur Zulassung. Und im ADR 2023 neu der Absatz 6.2.1.5.2.
1 116 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: § 21 GGVSEB Verladerpflichten i.V.m. § 3 Bergmannsheil 21.09.2023 07:52
Danke für die Einschätzung, die meinem Rechtsgefühl auch am nächsten kommt.
8 654 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ottokraftstoff pumpen Nitro 20.09.2023 12:59
Guten Tag Zusammen

Es steht "Ottokraftstoffe (Benzine) dürfen von Ihnen grundsätzlich nicht über die Schlauchtrommel und/oder gepumpt abgegeben werden!".
Dies schliesst m.E. eine jede Abgabe über die Schlauchtrommel oder eine Abgabe über irgend eine Pumpe aus.

Ich kann mit Vorstellen, dass der Grund darin im EX-Schutz zu finden ist.

Beim Fördern über die Trommel ODER die Pumpe muss diese ja nach dem Transfer entleert werden.
Sonst besteht die Gefahr, dass beim nächsten Transport mit Diesel/Heizöl Benzin zugemischt wird, was den Flammpunkt deutlich absenken würde.
In einer Tankanlage für Diesel/Heizöl hätte man dann plötzlich eine EX-Zone, wofür dann allenfalls Messeinrichtungen nicht ausgelegt sind.

Ausblasen mit Druckluft ist ebenfalls unangebracht (und an anderer Stelle auch verboten, siehe 5.1.4 des Handbuches).
Sticktstoff werden die wenigsten Tankwagen Mitführen und Abgase als Inertgas zu verwenden ist auch nicht mehr Zeitgemäss.

Ich kann mit gut vorstellen, dass bei der Förderung mit der Pumpe die Gefahr besteht, dass die Fördergeschwindigkeit für schnell mal zu hoch ist.
Aufladungen könnten dann nicht mehr zuverlässig verhindert werden können.

Freundliche Grüsse
Nitro
15 452 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bundeswarntag 2023 Wolfgang 19.09.2023 14:27
Hallo Gefahrgutgemeinde,

bei mir haben 2 Mobilfunktelefone "Alarm geschlagen" und draußen waren die Sirene/die Sirenen lange laut. Also bei mir/uns hat es gut funktioniert.

Gruß
14 17,081 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: RM? DuncanMacLeod77 19.09.2023 08:12
Vielen Dank für die kollegiale Unterstützung!
6 277 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Unfälle mit Spraydosen Gerald 18.09.2023 16:21
Hallo,
so mancher unterschätzt die Gefahr von Deo Spraydosen, das jüngste Beispiel fand Oberhausen statt.

Hier noch ein paar Beispiele;

- 10.03.2014 auf A7 mit Spraydosen und Tankfahrzeug
- 14.11.2014 Zigarette und Deo - Frauen lassen Auto explodieren
- 14 01.2015 Zwei Mädchen bei Spraydosen-Explosion schwer verletzt, am Toilettengebäude entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro!!
- 06.01.2022 Explosion in einer Wohnung im siebenden Stock in Offenbach, Schuld waren offenbar eine Kerze und Deospray, was zu einem Sachschaden von 30 000€ führte!!
- 27.09.2022 In der Toilettenzelle wurde viel Deospray versprüht, dass sich dann entzündete und zur Explosion kam!!

Ja, der Deospray sollte nicht unterschätzt werden, und dabei zu Rauchen ist bestimmt keine gute Idee!
0 115 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Shippers Declaration fireman 18.09.2023 15:24
Hallo ersteinmal Danke für Deine Einschätzung.
Die Kartonagen wurden, wie Du schon vorgeschlagen hast natürlich geöffnet und kontrolliert. Die UN Nummern entsprachen nicht dem Inhalt. Vom Kunden sowie von dem Mitarbeiter in der Annahme ist einiges verwechselt worden.
Hat sich aber alles aufgeklärt .
Danke.
15 724 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
RSEB 2023 Gerald 18.09.2023 10:37
Hallo,
am 30.09.2023 wird die neue RSEB im Verkehrsblatt veröffentlicht. Ich denke mal, dass wird ja wohl langsam mal Zeit. Dürfte im Bezug der Veröffentlichung aller zwei Jahre ein neuer Rekord sein.
63 10,463 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Handwerkerregelung Ausland DJSMP 18.09.2023 09:27
Meine Recherche für andere Länder würde ich in der Richtlinie Binnenland starten.

Für Frankreich kann ich eine konsolidierte Fassung des Arrêté TMD anbieten. Ich habe es so in Erinnerung, dass früher eine Befreiung vom Beförderungspapier für Beförderungen auf "eigene Rechnung" da drin stand. Allerdings finde ich diesen Passus in der aktuellen Version des Arrêté TMD nicht mehr und in der RL Binnenland steht, dass diese Befreiung zum 30.06.2015 ausgelaufen sei.

Viel Erfolg!
10 711 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: IMO-ERKLÄRUNG fireman 17.09.2023 13:51
Danke für die Antwort.
3 220 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN4G bzw.UN4GV welcher Füllstoff ? M.A.T. 15.09.2023 13:24
Hallo, Angelina,
das trifft zu. Die UN-Kodierung alleine sagt erst mal nichts über die konkreten Stoffe aus sondern nur über die physikalische Leistungserfüllung. Speziell die Materialverträglichkeit kann klärungsbedürftig sein.
Gruß
M.A.T.
3 265 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Re: Abgelaufener Kanister. Säure umfüllen. ATHI 15.09.2023 11:44
Ursprünglich geschrieben von: earlybird

Für ein IBC (1000 ltr) ohne UN-Zulassung - Inhalt UN3264 Abfall - Schlamm mit Schwefelsäureanteil wird es wohl kein Schlupfloch geben?
Habe schon einige Ideen durch - aber wie es aussieht, wird hier umgefüllt werden müssen..


So ganz ohne Zulassung gibt es nur die Möglichkeit des Bergungs-ASP oder umfüllen. Mit abgelaufener Prüfung kann man ja noch ein halbes Jahr fahren, wenn er zur Entsorgung geht.
15 1,181 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Inspektion und Prüfung von IBC ATHI 08.09.2023 10:14
Moin, es muß doch auch eine Dichtheitsprüfung gemacht werden, oder nicht? Mit 0,2 Bar beaufschlagt.
Macht man das auch wenn Produkte darin sind?
3 292 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
LiBa und Verpackungsanweisung P 903 Gerald 08.09.2023 10:09
Hallo,
ich habe heute die Newsletterder IHK Ulm September 2023 bekommen, und da steht ein interessanter Beitrag zur der Verpackungsanweisung P 903, wo es unterschiedliche Auffassungen zur Auslegung gibt.

In den Newsletterder steht:

"Im ADR 2021 stand in der P903 (2) der Satz „Zusätzlich für Zellen oder Batterien mit einer Bruttomasse von mindestens 12 kg mit einem widerstandsfähigen, stoßfesten Gehäuse…“ Jetzt konnte man auf die Idee kommen, dass z.B. 4 Lithium-Batterien mit je 3 kg Bruttomasse (Summe: 12 kg) auch unter der P 903 (2) abgewickelt werden könnten, was ja so nicht gedacht ist.

Um Klarheit zu schaffen, wurde im ADR 2023 den Text geändert (eine Batterie oder Zelle muss mindestens 12 kg Bruttomasse haben). Es war aber nicht beabsichtigt, eine Einschränkung auf eine einzelne Zelle/Batterie für den Transport zu machen.

Auf Nachfrage des Unternehmens beim BMDV hat Frau Schwan diese Ansicht geteilt und wie folgt geantwortet: „Hier scheinen wirklich unterschiedliche Interpretationen zu kursieren, wir haben das auch Anfang Juni auf dem Erfahrungsaustausch der Kontrollbehörden besprochen. Ich teile Ihre Interpretation: Dort wo nur wirklich eine einzelne Batterie bzw. ein einzelnes Gerät in die Verpackung darf (siehe LP 903) wird auch das Wort „einzelne“ verwendet. Mit der Verwendung des Singulars in P 903 (2) sollte die Bezugsgröße für die Bruttomasse klar gestellt werden. Aber jede einzelne Batterie muss auch über ein widerstandsfähiges, stoßfestes Gehäuse verfügen."


Also kann ich nur sagen, für Interessenten, vielleicht ist es nicht schlecht, wenn man sich anmeldet.
0 170 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: 24h Notruf Nummer alexbla 07.09.2023 05:39
Guten Morgen Steff,

wir sind bei SF-Gefahrgut.
2 303 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Re: Welche GHS Gefahreneinstufung ist richtig? Safety_First 06.09.2023 12:32
Noch einmal vielen Dank an euch für die Hinweise ;-)

Nach dem ich die neuste Fassung (CELEX 02008R1272-20230731 DE TXT) gelesen habe, hat folgender Hinweis alles geregelt:
Tabelle 2.5.2
Hinweis:
Das Piktogramm GHS04 ist für Gase unter Druck nicht vorgeschrieben, sofern das Piktogramm GHS02 oder das Piktogramm GHS06 abgebildet ist.

Ende gut, alles gut :-)

MfG
5 379 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Defektes Surface Wolfgang 01.09.2023 10:52
Hallo Claudi,

vielen Dank für die - wieder schnelle - Antwort. Hilft mir auch wieder weiter. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Wolfgang
5 551 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Liba - Pflege Claudi 01.09.2023 09:31
Ja klingt stimmig.

Erscheint mit so insgesamt sicherer als wenn man nach SV 667 befördert hätte: "ausbauen geht nicht, Diagnose so richtig auch nicht also befördern wir mal und hoffen das beste."

An die SV667 muss man irgendwie ran zwecks Nachschärfung, grad wenn es mehr E-Autos gibt, die beschädigt sind (Unfall etc.) und abgeschleppt werden muss.
35 34,601 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Bullige Ladung im Pkw M.A.T. 01.09.2023 08:48
gibt es hier zu bestaunen.
Gruß
M.A.T.
0 167 Beitrag komplett anzeigen
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3190 in loser Schüttung? DJSMP 31.08.2023 06:03
Ursprünglich geschrieben von: Bele
Hallo, zusammen,

aus betrieblichen Gründen soll der Abfall in loser Schüttung im Walking Floor auf Paletten gefahren werden.
Sobald ich das Transportgut auf eine Palette packe, habe ich in meinen Augen ein Versandstück, ob verpackt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
Im Umkehrschluss kann dann nicht mehr von loser Schüttung die Rede sein.
Wenn ich jedoch das zu befördernde Gut ohne Palette und ohne Ladungssicherung in den Walking-Floor lade, dürfte doch in loser Schüttung transportiert werden?

Ist das Auslegungssache? Mich würde eure Meinung dazu Interessieren.


Zum eigentlichen Thema vertrete ich ganz klar die Auffassung, dass ich in einem Planen-LKW (Curtainsider oder wie auch immer) keine lose Schüttung haben kann. Lose Schüttung kann für mich nur in einem festen Container oder zumindest Kofferfahrzeug überhaupt vorkommen. Lose Schüttung benötigt keine Ladungssicherung wie bei Stückgut und damit passt das auch hinsichtlich dieser Vorschriften alles nicht zusammen. Wir haben das schon einmal in früheren Beträgen diskutiert. Mir ist die Auslegung in der RSEB bekannt. Wie das da rein gekommen ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn man sich die RSEB anschaut könnte man in der Interpretation sogar soweit gehen, dass die Verpackungen (Paletten) nicht die Eigenschaft "lose Schüttung" aufheben. Es ist in der Industrie üblich, Fässer mit UN 3077 ohne Ladungssicherung in einen Code XL Curtainsider zu werfen und das als lose Schüttung zu definieren. Dann "spart man sich" die Kennzeichnung dieser Fässer und hat außen nur am LKW die orangefarbenen Tafeln und Placards für lose Schüttung. Ich habe kräftig geschluckt, was da alles für Mist gemacht wird. Und offensichtlich gibt es "Gefahrgutberater", die so einen Mist noch unterstützen.

Ich bin wie gesagt absolut kein Freund davon, Versandstücke/Paletten auf einem LKW als lose Schüttung zu deklarieren!
21 1,319 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Randnummern ADR DJSMP 31.08.2023 05:01
Eventuell führt ihr beiden euren kleinen Privatdisput einmal per PN fort... wink
9 1,135 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Lkw-Kollision mit GG-Transport A2 M.A.T. 30.08.2023 19:41
wird hier berichtet. Mehr Details hier.
M.A.T.
3 1,291 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Klassifizierung M.A.T. 30.08.2023 16:45
Hallo, gefahrgutbaer,
sehr verständlich!
Gruß
M.A.T.
9 757 Beitrag komplett anzeigen
Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kryobehälter
von Gerald - 21.09.2023 14:00
§ 21 GGVSEB Verladerpflichten i.V.m. § 3
von Bergmannsheil - 21.09.2023 09:52
Ottokraftstoff pumpen
von Nitro - 20.09.2023 14:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3