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Landverkehr - ADR, RID und ADN
25.03.2019 13:42
Hallo zusammen,

wir treten gegenüber unserem Auftraggeber in der Konstellation Absender/Versender/Verpacker/Verlader auf. Die Erstellung der Gefahrgutdoku ist in unserem Verantwortungsbereich. Allerdings beauftragen wir keinen Spediteur und schließen keine Beförderungsverträge ab.
Nun geht es um Pflichten als Absender/Versender im gefahrgutrechtlichen Sinne (hier §18 GGVSEB + Begriffsbest. Absender nach 1.2.1 ADR ) und damit verbunden um die Doku (ADR). Für IMDG und IATA treten wir als Shipper auf. Das können wir soweit abhaken.
Das Thema ist, wie stelle ich die Konstellation auf der Strasse im Beförderungsdokument für die Strasse (ADR) her, zumal wenn ich einen vorgelagerten Luftfrachtransport (1.1.4.2.1) habe ?
Absender soll hier der Kunde sein. Wir sollen "Nur" der Ersteller des ADR-Papiers sein. In der Shippers oder in der IMO wären wir dann der Absender (Shipper) ?
Ist das Ganze so abbildbar ? Wie würde die Doku dann aussehen ?

Bitte bringt Licht ins Dunkel.

Danke und LG Uwe
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Seeverkehr - IMDG-Code
25.03.2019 13:28
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von DJSMP]
Warum solltest du Versender im Sinne des IMDG-Codes sein, wenn es "der Däne" los schickt, egal wohin?

Kap. 1.2
"Versender: Jede Person, Organisation oder Regierung, die eine Sendung für die Beförderung vorbereitet."

Das macht ihr doch gar nicht!
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
25.03.2019 07:47
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Guten Morgen,

Ursprünglich geschrieben von: Nico

Schirftgröße ist in der IATA auch noch keine Vorgeschrieben. Es steht nur es sollten 12 mm sein, sollte ist aber nur eine Empfehlung und noch keine Bedingung.


Das ist im Grunde völlig richtig.
ABER - "sollte" bedeutet, zumindest aus der Sprache einiger Luftftrachtchecker, wörtlich übersetzt "Hast du den Platz für die gwünschten Vorgaben, dann mach et auch". crazy;

Wäre auch ein Betrag für den Thread: "Checker sind eine besondere Berufsgruppe". ;-)

In diesem Sinne,
allen in schönes Wochenende.

Gruß
Markus



GSD musste ich diese Diskussion noch nicht führen. Sollte ist Sollte und nicht muss... Aber in den Schulungen sag ich meinen Teilnehmern sowieso immer sie sollten sich schon mal dran gewöhnen und es machen, weil aus einem sollte kann schnell ein muss werden.
Manchmal wäre das Leben so viel einfacher wenn einfach alles ein muss wäre ... Mein Lieblingssatz in dem Zusammenhang aus dem Buch "bei Versandstücken mit max 5 L oder 5 kg eine angemessene Größe"....

lg
Nicole
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49 CFR, USA-Versand
24.03.2019 13:11
Guten Tag,
1. In Auslegung Nr. 18-0063 wird zu mehreren Einzelfragen betreffende Verpackungen dargelegt, warum die GG-Anforderungen im Prinzip nur für Sendungen gelten, die tatsächlich Gefahrgut enthalten. Für nicht-Gefahrgüter sind die Bestimmungen, bei einigen Vorbehalten, nicht verpflichtend.
2. Eine recht umfangreiche Auslegung zum Straßentransport von Nickel-Cadmium-Trockenbatterien bzw. Lithiumionen-Batterien zur Entsorgung wurde mit 18-0119 veröffentlicht. Sie behandelt Fragen zur Klassifizierung, Bezettelung, Verpackung und zu Schulungsanforderungen für solche Batterien.
3. Das Thema "Sicherung" wird mit der Nummer 19-0037 angesprochen. Die Auslegung betrifft die Begriffe "protect against incidents" und "prevent incidents", die beide nebeneinander in der Vorschrift benutzt werden. Danach werden die beiden Begriffe vom Gesetzgeber unterschiedslos benutzt, und ein Sicherungsplan muß vorbeugende und Schutz-Aspekte berücksichtigen.
4. Ein beliebtes Thema ist die Benennung von Stoffen, die international sowohl mit "f" als auch mit "ph" geschrieben werden, in Papieren, Kennzeichnungen und Kennzeichen. Dazu sagt 18-0133, am Beispiel von Schwefel, daß beide Schreibweisen nach ICAO-TI und IMDG-Code vorgesehen sind und damit alternativ verwendet werden dürfen, allerdings sollte die Verwendung konsistent sein. Die Tatsache, daß die Vorschriften selbst nicht einheitlich eine alternative Schreibweise verwenden, tue dem kein Abbruch.
5. Für die Gefahrklasse 7 wird in Auslegung 18-0128 die Verwendung eines "hardtop-containers" als "geschlossener Frachtcontainer" diskutiert.
Frohes Schaffen
M.A.T.
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
23.03.2019 11:09
Guten Morgen,

Ursprünglich geschrieben von: Nico

Schirftgröße ist in der IATA auch noch keine Vorgeschrieben. Es steht nur es sollten 12 mm sein, sollte ist aber nur eine Empfehlung und noch keine Bedingung.


Das ist im Grunde völlig richtig.
ABER - "sollte" bedeutet, zumindest aus der Sprache einiger Luftftrachtchecker, wörtlich übersetzt "Hast du den Platz für die gwünschten Vorgaben, dann mach et auch". crazy;

Wäre auch ein Betrag für den Thread: "Checker sind eine besondere Berufsgruppe". ;-)

In diesem Sinne,
allen in schönes Wochenende.

Gruß
Markus
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
23.03.2019 07:33
Guten Morgen,

mal Danke für die bisherigen Antworten smile

Schirftgröße ist in der IATA auch noch keine Vorgeschrieben. Es steht nur es sollten 12 mm sein, sollte ist aber nur eine Empfehlung und noch keine Bedingung.
Die Schriftgröße war schön groß, und auch von weit zu erkennen, also das war kein Beanstandungspunkt.
Danke für die Referenz!

lg
Nico
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 19:51
Guten Abend,

Ursprünglich geschrieben von: Nico
Polizei beanstandet auch, das auf du der Markierung 2 Un-Nummern stehen, wogegen aber nichts spricht meiner Meinung nach. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, dass man, wenn 2un-Nummern im Versandstück sind (in dem Fall UN 3481und UN 3091) diese auf separate Markierungen geschrieben werden.


steht meiner Meinung nach in der 5.2.1.9.2 explizit beschrieben das die Nennung mehrerer UN Nummern in einer Lithum-Markierung möglich ist.
Im ADR ist keine, wie z. B. in der IATA, vorgeschriebene Schriftgöße angegeben. Sollte vielleicht dennoch in einer adäquaten Größe eingetragen werden.

Gruß
Markus
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 19:17
Ursprünglich geschrieben von: Floridacargocat
Meinem Gefuehl nach ist das eine Misdeklaration in mehrfachem Sinn.
LiB enthalten ja keine Fluessigkeiten, und benoetigen daher keine Orientierungspfeile (wie allseits bekannt ist).
Frage mich nur, warum der Versender dann die Orientierungspfeile ueberhaupt auf die Pakete gemacht hat und dann nicht ordnungsgemaess geladen hat? Irgendwo gab es da einen Kurzschluss und eine Misinterpretation der LiB Versandbedingungen.
Da waere evtl. das Training zu ueberpruefen. LiB sind ein sehr komplees Thema.


Leide wird auf der Straße nicht wirklich überprüft ob die Versender korrekt unterwiesen sind und schon gar nicht, wenn es sich ‚nur‘ um transporterleichter nach SV 188.
Ich kenne den Versender, habe ihn auch schon 2mal in der batterieunterweisung gehabt und wie es halt so ist, 2 Personen aus dem Büro wurden in die Unterweisung geschickt und sollen dann den Rest der Firma unterweisen. erst vor kurzem kam die Anfrage, ob es reicht, wenn eine Person durch extern unterwiesen wird, weil das die Kosten halbiert.Man sieht ja was dabei herauskommt ..
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 19:12
Stimmt, die Pfeile waren vorgedruckt und nicht extra angebracht.

Dass der Versender nicht wirklich Ahnung hat bestreite ich gar nicht. Leider sehen es doch einige Firmen so, Liba Markiierung drauf und wird schon gehen. Polizei beanstandet auch, das auf du der Markierung 2 Un-Nummern stehen, wogegen aber nichts spricht meiner Meinung nach. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, dass man, wenn 2un-Nummern im Versandstück sind (in dem Fall UN 3481und UN 3091) diese auf separate Markierungen geschrieben werden.

Ich möchte in dem Fall dem Abholfahrer beim Einspruch helfen, der jetzt ein hohes Bußgeld kassiert hat und nicht wirklich was dafür kann. Natürlich hätte er beim Verladen darauf achten müssen, keine Frage, aber ich habe die Fotos gesehen und es war nur schwer zu erkennen und der Versender sieht nicht ein, dass er etwas falsch gemacht haben soll....
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 13:49
Ich tippe auf Vordrucke auf den Kartons. Und dann hat niemand beim Packen darauf geachtet.
Im Bogen würde ich argumentieren, dass a) Pfeile nicht nötig sind, und b) gem. SV188 ist man vom ADR befreit wenn die gelisteten Punkte eingehalten sind.
gruss..aw
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 13:41
Meinem Gefuehl nach ist das eine Misdeklaration in mehrfachem Sinn.
LiB enthalten ja keine Fluessigkeiten, und benoetigen daher keine Orientierungspfeile (wie allseits bekannt ist).
Frage mich nur, warum der Versender dann die Orientierungspfeile ueberhaupt auf die Pakete gemacht hat und dann nicht ordnungsgemaess geladen hat? Irgendwo gab es da einen Kurzschluss und eine Misinterpretation der LiB Versandbedingungen.
Da waere evtl. das Training zu ueberpruefen. LiB sind ein sehr komplees Thema.
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 12:14
Von Amazon direkt im Sinne einer Person bekommt man in der Regel niemals Antworten. Solche Mitteilungen sind automatisch generiert. "Mr.Allestester" aus dem Pool der (vermutlichen) Käufer gab die Antwort, die an mich weitergeleitet wurde.
34 2,333 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
22.03.2019 10:23
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von Diflo]
Ja, so sehe ich das eigentlich auch!
Das Problem dabei ist, wir kaufen das Produkt in DK und versenden es direkt von DK aus zu unseren Kunden nach Deutschland.
Somit sind wir Versender, ich stelle eine IMO- Erklärung aus, soweit so gut, der Verpacker wäre DK der auch unterschreiben muss, also müsste ich doch aus der Haftung draußen sein, wenn der Verpacker mist gemacht hat.
Lg
Dieter
7 223 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
22.03.2019 09:37
Hallo liebe ADR Profis,

da ich eher in der Luft zu Hause bin hätte ich eine Frage an euch.
Bei einer Polizeikontrolle wurde bei einer folierten Palette (Straßenfracht) beanstandet, dass sich darin markierte LiBa Versandstücke (SV188) befunden haben auf denen auch Ausrichtungspfeile aufgedruckt waren, aber nicht eingehalten wurden. Da ja Lithiumbatterien nicht flüssig sind und daher Pfeile gar nicht vorgeschrieben wären, muss ich sie dennoch einhalten?
Nach 5.2.1.10.2 e) wären die Ausrichtungspfeile nicht vorgeschrieben.
Unter 7.5.1.5 steht "Wenn Ausrichtungspfeile vorgeschrieben sind, müssen die Versandstücke und Umverpackungen in Übereinstimmung mit diesen Kennzeichen ausgerichtet werden."
Bei Liba markierten Versandstücken ist ja klar, dass sich darin nichts flüssiges befindet. Ich würde daher sagen, dass man gegen diese Beanstandung Einspruch erhaben kann.
Hab ich irgendwo eventuell eine Vorgabe übersehen die besagt, dass Markierungen / Kennzeichen nicht Kopf stehen dürfen? Natürlich ist es nicht schön, aber man erkennt was der Inhalt ist.


lg
Nicole
8 139 mehr lesen
Verpackungen, Container, Tanks
22.03.2019 08:15
Es war von einer Kiste die Rede. Das sind Palettenrahmen, die übereinander gestapelt werden. wink
10 387 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
22.03.2019 08:13
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von DJSMP]
Ich sehe das pragmatisch. Der Däne ist Versender und muss die IMO Erklärung erstellen. Ganz einfach.
7 223 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
21.03.2019 14:16
Hi Gerald,
hab nochmal geschaut. Weit verbreitet sind Planen nach DIN4102 B1 - schwer entflammbar bzw. fire resisting
Im ADR wird nicht brennbar bzw. non-combustible gefordert. Das wäre wohl A1 nach DIN 4102.
Manchmal macht es ja Sinn das englische Original zu lesen um eine Übersetzungsdifferenz auszuschließen, was aber hier nicht der Fall ist.
Ob es nicht brennbare Planen gibt, kann nach wie vor nur ein Hersteller sagen. Wenn es das nicht gibt, kann AP1 in diesem Wortlaut wohl nicht eingehalten werden.
gruss..aw
4 193 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
21.03.2019 09:10
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von Diflo]
Danke Volker,

ich werde dort mal anrufen.
7 223 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
21.03.2019 07:33
Moin Gerald,
ja da gibt es Normen. z.B. für Baustoffe, Textilien etc. und auch mal wieder länderspezifische Abweichungen.

Ob Planen zu Textilien zählen oder woanders integriert sind sollte der renommierte Planenhersteller beantworten können.

Wenn im ADR nichts weiter zu finden ist, muss das Einhalten dieser Normen ausreichen!

Hier mal ein paar Infos über Brandschutzklassen: Link

gruss..aw
4 193 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
20.03.2019 21:16
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von exag]
Moin,

schwierig wird es, wenn die dänischen Behörden die Ware anhalten und bemängeln, denn dann interessiert die GGVSee eher nicht (weil deutsches Recht) und der IMDG gibt da auch keine Hilfestellung.

Für die Verschiffung ab DK gilt dänisches Recht, und ich bin mir nicht sicher, ob dort ein deutscher Versender für Verschiffungen ab DK anerkannt wird. Einfach mal nachfragen (www.dma.dk)

Gruß
Volker
7 223 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
20.03.2019 08:20
Hallo Herr Heins,

haben Sie von Amazon selbst noch eine Aussage erhalten oder kommte diese Antwort aus dem Pool ehemaliger Käufer, die bei einer Anfrage eine Email erhalten, ob sie diese Frage beantworten können? Ist der "Mr.Allestester" ein Käufer, der das Produkt schon erworben hat?
34 2,333 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
19.03.2019 18:26
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von Diflo]
Danke für die Antwort
7 223 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
19.03.2019 12:56
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von M.A.T.]
Hallo, nach dt. Recht ist Versender im Seeverkehr (ich vermute, von DK nach D über See?), wer die Sendung für die Beförderung vorbereitet (IMDG) oder die Sendung ursprünglich veranlaßt (GGVSee). Damit können Sie Ihre Verantworlichkeiten abgleichen. Der Versender hat das Papier auszustellen. Ggf. müßten Sie sicherstellen, daß Sie die korrekte Versandvorbereitung beurteilen können.
Gruß
M.A.T.
7 223 mehr lesen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
19.03.2019 12:12
Hallo Phil und Gerald,

vielen Dank für eure Ausführungen.Das bringt mich auf jeden Fall weiter.... laugh

Schöne Grüße
Helmut
24 15,543 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
19.03.2019 10:54
Ursprünglich geschrieben von: UHeins


UPDATE:
Es ist eine Woche vergangen, seit ich bei Amazon die Frage nach der Verfügbarkeit eines UN 38.3 Prüfzertifikats gestellt habe.



UPDATE 2:
Mitte März erhielt ich nun von Amazon folgende Nachricht:
"Mr.Allestester" antwortete: Nein

Ich liebe knackige, präzise Antworten! Dank an den Produkt-Tester!
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