Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ein Beförderungsdokument für Hin-/Rücktransport StefanMUC1 26.08.2026 10:45
Ursprünglich geschrieben von: CMM
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Meinung. Für einen Kunden haben wir ein multimodales Beförderungsdokument (Straße/See) für den Versand von Lithium-Ionen-Akkus >100 Wh erstellt. Diese wurden zur Nutzung von Werkzeug zu einer Offshore-Plattform geschickt. Die Teile wurden in einen Lifting Bag gestaut, somit wurde auch kein Container-Packzertifikat ausgefüllt. Die Arbeiten sind nun beendet und die Akkus sollen baulich unverändert zurückgesendet werden, daher haben wir ein weiteres Beförderungsdokument erstellt.

Der Kunde meint nun aufgeschnappt zu haben, dass es möglich sei bei einer temporären Ausfuhr von Gefahrgütern, bei denen sich die Menge nicht ändert, lediglich ein Beförderungsdokument zu erstellen, welches sowohl die Hin-, als auch die Rücktour abdeckt. Würde man es so umsetzen wären Absender und Empfänger auf dem Dokument identisch und der "Zwischenstopp" offshore könnte dann lediglich über "12. Entladestelle" und "13. Bestimmungsort" dargestellt werden. Was meint ihr, ist das so durchführbar?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung
Chris

.......oder das ursprüngliche Beförderungspapier mit RETOURE, Pfeil von Empfänger zu Absender und Datum versehen?
1 34 Beitrag komplett anzeigen
Ein Beförderungsdokument für Hin-/Rücktransport CMM 26.08.2026 07:45
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eure Meinung. Für einen Kunden haben wir ein multimodales Beförderungsdokument (Straße/See) für den Versand von Lithium-Ionen-Akkus >100 Wh erstellt. Diese wurden zur Nutzung von Werkzeug zu einer Offshore-Plattform geschickt. Die Teile wurden in einen Lifting Bag gestaut, somit wurde auch kein Container-Packzertifikat ausgefüllt. Die Arbeiten sind nun beendet und die Akkus sollen baulich unverändert zurückgesendet werden, daher haben wir ein weiteres Beförderungsdokument erstellt.

Der Kunde meint nun aufgeschnappt zu haben, dass es möglich sei bei einer temporären Ausfuhr von Gefahrgütern, bei denen sich die Menge nicht ändert, lediglich ein Beförderungsdokument zu erstellen, welches sowohl die Hin-, als auch die Rücktour abdeckt. Würde man es so umsetzen wären Absender und Empfänger auf dem Dokument identisch und der "Zwischenstopp" offshore könnte dann lediglich über "12. Entladestelle" und "13. Bestimmungsort" dargestellt werden. Was meint ihr, ist das so durchführbar?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung
Chris
1 34 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Re: Interpretationen August 2026 M.A.T. 25.08.2026 14:00
Grüß Gott zusammen.
1. Thematisch im Anschluß an die Nummer 26-0019 (s.o.) eine weitere Erklärung zu den Versandpapieren. Die 26-0003 betreffend § 172.201(a)(1) sagt:
Diese Bestimmung gilt nur für eine gemischte Ladung aus GG und nicht-GG. Zudem dürfen zusätzliche Vermerke nicht im Widerspruch zur Versandbezeichnung stehen.
2. Teilentladung von IBC von einem Lastwagen ist das Thema von 25-0073. Diese ist derzeit nicht zulässig; Grundlage ist § 177.834(h). Eine Änderung ist mit der zukünftigen § 177.834(h)(1) in Aussicht.
3. Ein "bulk packaging", das nicht den Kriterien eines IBC entspricht aber die Anforderungen gemäß § 171.8 erfüllt darf zur Beförderung von Flüssigkeiten der Klasse 9 über Land verwendet werden. Dies ist die Quelle.
Gruß
M.A.T.

152 191,188 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Modul A /B gefahrgutbaer 24.08.2026 12:51
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

- EQ benötigen ebenfalls die volle Schulung nach 1,5 IATA DGR. Quelle: 2.6.1: Schulungsanforderungen 1.5 gelten.

Hallo Claudi,

hast recht. Danke für die Korrektur
6 439 Beitrag komplett anzeigen
Re: Modul A /B Claudi 24.08.2026 06:18
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Moin zusammen,

Beförderungen von Lithium- und Natrium-Batterien der Teile II der jeweiligen Verpackungsanweisungen bedürfen "nur" einer ausreichenden Unterweisung. Ebenso verhält es sich bei Gefahrgütern die nach Abschnitt 2.6 der IATA-DGR ( Excepted Quantities "EQ") befördert werden dürfen.
Bei voll deklarationspflichtigen Beförderungen, das sind alle für die eine Versendererklärung erforderlich ist, muss du das volle Schulungprogramm über dich ergehen lassen. Dabei ist es irrelevant ob es 2 Sendugen jährlich sind oder 50 Sendungen jede Woche.
Achtung: Das gleiche gilt für in begrenzten Mengen verpackte Gefahrgüter "LQ".

Gruß und ein schönes Wochenende
Markus

Das muss ich dringend korrigieren, sorry.

Korrekt: Section II-Lithiumbatterien brauchen nur ausreichende Anweisungen (1.6 IATA DGR).
Section IA und IB brauchen die normale Schulung nach 1.5 IATA DGR.

LQ und EQ benötigen ebenfalls die volle Schulung nach 1,5 IATA DGR. Quelle: 2.6.1: Schulungsanforderungen 1.5 gelten.
Re: Modul A /B Dom 24.08.2026 06:01
Moin...Danke zusammen....ich wünsche einen guten Wochenstart...VG
Re: Modul A /B gefahrgutbaer 22.08.2026 13:38
Moin zusammen,

Beförderungen von Lithium- und Natrium-Batterien der Teile II der jeweiligen Verpackungsanweisungen bedürfen "nur" einer ausreichenden Unterweisung. Ebenso verhält es sich bei Gefahrgütern die nach Abschnitt 2.6 der IATA-DGR ( Excepted Quantities "EQ") befördert werden dürfen.
Bei voll deklarationspflichtigen Beförderungen, das sind alle für die eine Versendererklärung erforderlich ist, muss du das volle Schulungprogramm über dich ergehen lassen. Dabei ist es irrelevant ob es 2 Sendugen jährlich sind oder 50 Sendungen jede Woche.
Achtung: Das gleiche gilt für in begrenzten Mengen verpackte Gefahrgüter "LQ".

Gruß und ein schönes Wochenende
Markus
Re: Modul A /B Dom 22.08.2026 12:35
Ich meine auch, dass es keine Schulungspflicht bei Versand Batterien Teil II gibt, sondern nur eine entsprechende Unterweisung. Vielleicht trifft das auch auf andere Gefahrgüter entsprechend der Menge oder so zu. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen.
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
RID 2025 Fehlerverzeichnis M.A.T. 21.08.2026 13:45
heute im BGBl. II hier
M.A.T.
86 69,683 Beitrag komplett anzeigen
Re: Modul A /B M.A.T. 21.08.2026 12:00
Hallo, m.W. besteht keine mengenabhängige Ausnahme von der Schulungs- bzw. Unterweisungspflicht. Lediglich bei B gibt es einige Punkte, die nicht behandelt werden müssen, speiell für Kl. 3 sind jedoch alle relevant. Aber vielleicht kennen die Luftfahrtexperten hier eine Sonderbestimmung dazu. Die Konstruktion der Überwachung Ungeschulter durch Geschulte hielte ich für nicht rechtmäßig, sähe in der Praxis auch keinen Sinn darin da die Überwachung 100% sein müßte.
M.A.T.
Modul A /B Dom 21.08.2026 11:27
Hallo zusammen,

gibt es bei den Schulungsanforderungen auch Ausnahmen z.B. wenn geringe Mengen versendet werden? Es kann bei uns sein, dass mal geringe Menge Farbe verschickt werden. Ist dafür für die Mitarbeiter ebefalls eine Schulung nötig oder reicht eine Unterweisung? Würde es auch reichen wenn z.B. ein MA diese Schulung hat und andere MA unter der Anweisung des geschulten Mitarbeiters tätig sind?

VG
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter Andreas_K 20.08.2026 18:04
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Hallo zusammen,

ich möchte noch ergänzen, dass im Luftverkehr in der Regel nur die UN 3363 mit den LQ-Mengen funktioniert. Das wären im Fall von UN 1760, VG II maximal 0,5 L je Versandstück. Alles Weitere regelt die VA 962.

Alles andere ist verboten, u.a. auch die UN 3547.

LQ würde ich im Luftverkehr gar nicht erst versuchen.
Ich habe bei meinem Lehrgang geschworen, davon die Finger zu lassen - Claudi sei mein Zeuge! ;-)
7 1,248 Beitrag komplett anzeigen
Fehler IATA-DGR deutsch Springe zu neuen Beiträgen
Re: IATA DGR 2026 Übersetzung Eva 20.08.2026 17:37
Vielen lieben Dank!

In den IATA DGR 2027 wird der Satz nun lauten:
Die Markierung für umweltgefährdende Stoffe (Abbildung 7.1.B) kann auch auf Versandstücken, die andere Stoffe, als UN3077 und UN3082 angebracht sein, wenn dies durch andere internationale und nationale Beförderungsvorschriften verlangt wird. (Siehe 7.1.5.6).
2 3,053 Beitrag komplett anzeigen
Re: Reederei fordert Falschangaben alexbla 19.08.2026 13:49
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mittlerweile scheint die Reederei zufrieden zu sein.

Ich hatte erläutert, warum meine Angaben richtig sind und UN1078 keine korrekte Angabe ist.

Daraufhin kam die Rückmeldung dass die Anlage nur als NE-unpacked gehen kann (woher sie das haben ist mir ein Rätsel), da die PP32 sowohl unverpackt, als auch Verschläge oder geeignete Umverpackungen akzeptiert.

Nach der erneuten Aufklärung war Ruhe.
4 722 Beitrag komplett anzeigen
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter DJSMP 19.08.2026 12:40
Hallo zusammen,

ich möchte noch ergänzen, dass im Luftverkehr in der Regel nur die UN 3363 mit den LQ-Mengen funktioniert. Das wären im Fall von UN 1760, VG II maximal 0,5 L je Versandstück. Alles Weitere regelt die VA 962.

Alles andere ist verboten, u.a. auch die UN 3547.
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter Claudi1966 19.08.2026 08:26
Guten Tag,

vielen Dank.

Liebe Grüße
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: MEGC - Aussprache Andreas_K 18.08.2026 18:29
"Aber eine Aussprache wie Meg C geht halt wesentlich einfacher über die Zunge."

Hat bei Mel C früher ja auch schonmal funktioniert! ;-)
6 1,066 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: MEGC - Aussprache JensK 18.08.2026 11:50
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich würde dies auch so machen, weil garantiert irgendwann diese Nachfrage kommt. Aber eine Aussprache wie Meg C geht halt wesentlich einfacher über die Zunge. Konnte mir nicht vorstellen, dass sich dies nicht längst durchgesetzt hat. Viele Grüße Jens
6 1,066 Beitrag komplett anzeigen
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter Claudi 16.08.2026 18:12
Der Weg ist immer:

Spezifischer Eintrag? --> ja, dann nehmen
--> nein, dann UN-Nummer des Inhaltes oder UN3363 wenn es von den Mengen passt

UN3363 geht nicht?
--> dann UN-Nummer des Inhaltes oder die Gegenstände-UN-Nummern 35..
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter M.A.T. 15.08.2026 12:42
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Vorher aber UN3363 prüfen!

Hallo, Claudi
habe keine aktuelle Luftvorschrift zur Hand - hätte nicht nach der 301 (allerdings ADR) die spezifischere Bezeichnung mit "ätzend" hier Vorrang?
M.A.T.
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter Claudi 15.08.2026 12:03
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, Claudi1966
wäre das vielleicht ein Fall für UN 3547? LQ oder EQ sind dabei ausgeschlossen.
Gruß
M.A.T.

Vorher aber UN3363 prüfen!
Re: Kundenanfrage Kontaminierte Filter M.A.T. 14.08.2026 10:48
Hallo, Claudi1966
wäre das vielleicht ein Fall für UN 3547? LQ oder EQ sind dabei ausgeschlossen.
Gruß
M.A.T.
Kundenanfrage Kontaminierte Filter Claudi1966 14.08.2026 09:41
Hallo,
ich brauch bitte eure Hilfe. Habe eine Anfrage - wie folgt:

"Einer der Filter ist mit Kupferätze kontaminiert. = UN 1760 / 8 / II
Es ist auf keinen Fall mehr als ein Liter, da der Filter entleert wurde und nur noch die Membrane kontaminiert sind.

Die anderen 5 Filter sind mit „micpstrip 3001“ kontaminiert, s. Datenblätter anbei. = UN 3055/8/III
Hier ebenfalls, die Filter wurden entleert und nur die Membrane sind kontaminiert.
Die nettomenge je Filter beträgt demnach wenige Milliliter."

Bin ganz ehrlich, das ist gar nicht mein Thema, glaube hatte sowas noch NIE. Meine Frage ist nun - in welche UN Nummer ist diese Sendung einzustufen etc.?

Vorab schon mal DANKE an euch für ein Feedback.

Liebe Grüße aus MUC
Claudia
Industrie, Handel, Arbeitsschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Notfallrufnummer auf MSDS Claudi 14.08.2026 07:19
Jo,

war eine große Firma, die immer wieder das gleiche versenden und einen externen Anbieter oder ne feste Stelle für die Transport-Notrufnummer haben. Diese Nummer im MSDS ist aber eher sehr selten.
9 38,587 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Feuerlöscher von anno dazumal DJSMP 13.08.2026 13:13
Mir ballert sofort die ehemalige GGAV Ausnahme 32 für die Bundeswehr durchs Hirn... :-)
4 738 Beitrag komplett anzeigen
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Modul A /B
von gefahrgutbaer - 24.08.2026 14:51
ADR 2025
von M.A.T. - 21.08.2026 15:45
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen