Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Name und Anschrift des Absenders Claudi 02.04.2026 12:44
Wenn ich Beförderungspapiere schreibe und frei designen darf, habe ich gern 4 Adressfelder:

Absender (der, der den Beförderer beauftragt), Ladestelle, Entladestelle und Empfänger (wobei Entladestelle und Empfänger oft gleich sind).
Natürlich jeweils die Anschrift der Stelle (idR Firmen) mit voller Adresse.

Die Behörden wollen im OWi-Fall nen Absender mit Briefkasten*, der Fahrer/ Beförderer will aber auch wissen, wo er laden soll.

*wobei man mMn nicht deswegen zum GGVSEB-Absender wird, nur weil man auf dem Bef.papier als Absender bezeichnet wird. Und mir ist auch kein Fall bekannt, wo es Ärger gab, weil jemand im Bef.papier statt des rechtlichen Absenders die Ladestelle eingetragen hat.
2 30 Beitrag komplett anzeigen
Re: Name und Anschrift des Absenders Phi_l 02.04.2026 11:25
Die Unternehmensanschrift, in diesem Beispiel also Kardinal-Höffner-Platz1. Nach meinem Verständnis geht es hier um eine Kontaktmöglichkeit, also quasi einen Briefkasten. Allerdings wäre es mir neu, dass kontrolliert wird ob die Anschrift passt...

LG Phil
Name und Anschrift des Absenders Dieter2010 02.04.2026 10:55
Hallo zusammen,

ich habe zu den Einträgen im Beförderungspapier gem. 5.4.1.1.1 Buchstabe g. den Namen und die Anschrift des Absenders eine Frage.

Absender ist ja das Unternehmen, dass mit einem Beförderer einen Beförderungsvertrag schließt.
Bsp.: der Absender, die Fa. Mustermann hat ihren Sitz in Köln, Kardinal-Höffner-Platz 1.
Der Empfänger befindet sich in Köln, Komödienstraße 3

Der Transport von dem Gefahrgut erfolgt von einer Baustelle in Köln, Brüderstraße zum Empfänger in der Komödienstraße.

Welche Anschrift ist nun als Absender anzugeben, der Kardinal-Höffner-Platz, wo sich der Absender in einem Bürogebäude befindet, oder die Brüderstraße, von der Baustelle, wo das Gefahrgut abgeholt wird?
Re: SÜG: Unternehmen mit sicherheitsüberprüften MA? Gerald 02.04.2026 09:26
Hallo,
der VCI hat Empfehlungen zur Umsetzung der Sicherungsvorschriften für den Transport gefährlicher Güter auf Basis ADR/RID/ADN 2025 mit Stand März 2026 überarbeitet, nach den allgemeinen Hinweisen stehen am Ende drei Dokumente,

der VCI-Mustersicherungsplan,
der Leitfaden "Umsetzung der gesetzlichen Sicherungsbestimmungen für die Beförderung gefährlicher Güter" und
die Hinweise zu den Novellierungen der SÜFV/SÜG

zum Download bereit.
19 3,544 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Claudi 02.04.2026 05:59
In "meinem" Fall ist es so, dass das Aggregat regelmäßig getestet wird und entsprechend etwas Diesel verbraucht wird. Die große Tankfüllung kam mit Tankwagen, aber durch die Tests muss immer mal wieder eine kleine Menge Diesel nachgetankt werden.

Das machen Leute "einfach so", weil: wo kein Kläger, da kein Richter. Das sowas bei einer Behörden-Kontrolle auffällt, ist eher nicht wahrscheinlich.
13 392 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
ChemG-Änderung heute im BGBl. M.A.T. 01.04.2026 13:05
Hier der Text.
M.A.T.
7 4,006 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN-codierte Verpackungen 1A2 M.A.T. 01.04.2026 12:58
1.6.1.57.
M.A.T.
1 70 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Andreas_K 01.04.2026 12:52
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Das habe ich mal bei einem Kunden so "machen lassen", wobei es da um die Betankung/ das Nachtanken eines Notstromaggeregats mit Diesel ging.

Ist doch machbar < 1000 Punkte?
Zugelassene Kanister, kennzeichnen (auch an Gefahrstoff denken)
Fahrzeug (PKW?) mit 2kg-ABC-Löscher (geprüft, verplombt)
Ladungssicherung
MA geschult nach 1.3 ADR (kann man ja knapp halten, da überschaubare Aufgabe, würde ich direkt mit Arbeitssicherheit verbinden)
Beförderungspapier kann man weglassen, wenn man möchte - Ausnahme 18 GGAV oder man macht eins blanko (1x voll, 1x leer ungereinigt)
Arbeitsschutz mit ins Boot, GBU etc.

Oha!

Da fallen mir gerade eben zwei Sachen siedendheiß auf!

1. wir haben auch ein Notstromaggregat
2. ich habe so eine vage Vorstellung, wie aktuell Diesel von der Tankstelle zu uns kommt ...
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Claudi 01.04.2026 12:21
Für solche Zwecke gibt es ja auch Lösungen. Betriebstankstelle, "mobile Tankstelle" (IBC) mit Tankwagenbelieferung oder, wenn es um kleinere Mengen wie hier geht (60 Liter?), dann halt ein Gefahrguttransport von Mitarbeitenden mit Kanistern zur Tankstelle und zurück.
Das habe ich mal bei einem Kunden so "machen lassen", wobei es da um die Betankung/ das Nachtanken eines Notstromaggeregats mit Diesel ging.

Ist doch machbar < 1000 Punkte?
Zugelassene Kanister, kennzeichnen (auch an Gefahrstoff denken)
Fahrzeug (PKW?) mit 2kg-ABC-Löscher (geprüft, verplombt)
Ladungssicherung
MA geschult nach 1.3 ADR (kann man ja knapp halten, da überschaubare Aufgabe, würde ich direkt mit Arbeitssicherheit verbinden)
Beförderungspapier kann man weglassen, wenn man möchte - Ausnahme 18 GGAV oder man macht eins blanko (1x voll, 1x leer ungereinigt)
Arbeitsschutz mit ins Boot, GBU etc.
UN-codierte Verpackungen 1A2 RobbiTobbi 01.04.2026 11:55
Hi.

In ADR 6.1.3.1 steht seit 2025, dass die UN-Codierung einer Verpackung auf einem nicht abnehmbaren Bauteil aufzutauchen hat. Jetzt sind hier Fässer aus Stahl mit abnhembarem Deckel und die Codierung ist im Deckel eingeprägt.
Der Deckel ist abnehmbar.
Somit ist die Verpackung nicht regelkonform gekennzeichnet, oder?
1 70 Beitrag komplett anzeigen
ADR-M 364 M.A.T. 01.04.2026 09:27
Wurde am 17.3.26 von Italien gezeichnet. Ebenso die M362 und M361.
Gruß
M.A.T.
41 29,345 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 01.04.2026 07:12
Genau das ist das Thema. Leider haben die Verantwortlichen oft keine Ahnung von der Rechtssicherheit die sie einhalten müssen.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Michael 01.04.2026 06:40
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Ursprünglich geschrieben von: Dom
Hallo,

wir haben ein Fz was aufgrund fehlender HU nur auf dem Betriebsgelände fahren kann. Um dies zu betanken wird aktuell mit einem anderen Fahrzeug Kranftstoff in Kanistern an der Tankstelle geholt (ca. 60l). Ist dieser Transport über 1.1.3.1 c abdeckbar?

VG

Darf ich fragen, warum keine HU durchgeführt wird?

Finden an dem Fahrzeug irgendwelche anderen Wartungstätigkeiten statt?

Falls nicht, habt ihr aus meiner Sicht hier ein Problem mit der Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung, weil Fahrzeug = Arbeitsmittel.

Man sieht es häufig, dass Zugmaschinen zum rangieren von Einheiten auf dem Hof oder das Fahrzeug für den Winterdienst einfach aus Kostengründen nicht angemeldet werden, weil sie auch nicht im öffentlichen Raum bewegt werden sollen.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 01.04.2026 05:51
Hallo Andreas,

das Fahrzeug ist nur innerbetrieblich unterwegs, was eine HU nach StVZO nich erfordert. Allerdings hast du recht, das eine Prüfung, welcher Art auch immer dennoch notwendig ist. Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben ist ja der ganze Prozess so nicht richtig. Jetzt muss ich die Vorgesetzten und Verantwortlichen nur überzeugen es richtig zu machen. Mit ner sauberen HU hat sich der Tankprozess ja dann auch geklärt.

VG
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas ATHI 01.04.2026 05:11
Moin, geht es um den Transport von Gasproben? Dann würde ich mal bei UN3167 ff. gucken.
4 151 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Andreas_K 31.03.2026 14:33
Ursprünglich geschrieben von: Dom
Hallo,

wir haben ein Fz was aufgrund fehlender HU nur auf dem Betriebsgelände fahren kann. Um dies zu betanken wird aktuell mit einem anderen Fahrzeug Kranftstoff in Kanistern an der Tankstelle geholt (ca. 60l). Ist dieser Transport über 1.1.3.1 c abdeckbar?

VG

Darf ich fragen, warum keine HU durchgeführt wird?

Finden an dem Fahrzeug irgendwelche anderen Wartungstätigkeiten statt?

Falls nicht, habt ihr aus meiner Sicht hier ein Problem mit der Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung, weil Fahrzeug = Arbeitsmittel.
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas M.A.T. 31.03.2026 13:27
Ja, aber in welcher Form würde es transportiert, und was ist die Haupt- bzw. Nebengefahr? Daran hängt ja die Klassifizierung. Das Gemisch unter Druck, richtig (press.)?
M.A.T.
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas Christin1975 31.03.2026 13:20
Methan ist Flam.Gas und Press.Gas, Kohlendioxid Press.Gas, Stickstoff Press Gas. und Sauerstoff Ox. Gas und Press. Gas.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 31.03.2026 13:10
Ja hatte gehofft das irgendwie mit einer Argumentation leicht über die Bühne zu kriegen....dann muss er wohl anders laufen...
Trotzdem danke euch...VG
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas M.A.T. 31.03.2026 12:57
Hallo, was ist denn die charakterisierende Eigenschaft - nach den Komponenten würde ich auf erstickend/giftig und entzündbar tippen? Also dann je nach Transportart 1TF oder 2TF.
M.A.T.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c M.A.T. 31.03.2026 12:50
Michaels Ansicht schwebte auch mir im Hinterkopf...
M.A.T.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c M.A.T. 31.03.2026 12:49
Hmm. kann mir nicht so recht vorstellen daß das bei einer Kontrolle akzeptiert würde. Ich habe im Kopf, daß Sprit für mitgeführte Arbeitsmittel ok ist, oder für das Fahrzeug. Aber immer nur bei Fahrten draußen. Intern würde ich es als Versorgung sehen. Vielleicht hat jemand hier eine bessere oder andere Argumentation. Die RSEB sieht es in 1-4.1 auch so durch den Zusatz "sofern die jeweilige Beförderung z. B. zu oder von einem Kunden bzw. Einsatzort erfolgt." Außerdem umfaßt das ADR ja ausdrücklich die interne und externe Versorgung.
M.A.T.
UN Nummer Faulgas/Klärgas Christin1975 31.03.2026 12:49
Hallo,

in welche UN-Nummer ist Faulgas, dass größtenteils aus Methan, Kohlendioxid und etwas Stickstoff und Sauerstoff besteht, einzustufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Michael 31.03.2026 12:40
Hallo,

tanken beide Fahrzeuge die selbe Kraftstoffart?

Falls ja, wäre es den Behörden schwer nachzuweisen, dass die 60l nicht gefüllte Reservekanister des Fahrzeuges wären. Was dann auf dem Hof damit gemacht wird, ist dann außerhalb des ADR.

Nicht grade legal, aber schwer ein Vergehen nachzuweisen. Wäre dann 1.1.3.3. ADR

... den Nackenschlag sich selbst verpassend

Michael
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 31.03.2026 12:32
Privatfahrten klappt leider nicht. Und du meinst das Argument, dass ich ohne das Fz ja nicht arbeiten kann (Haupttätigkeit) zählt nicht dazu?
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Name und Anschrift des Absenders
von Claudi - 02.04.2026 14:44
Anwendung 1.1.3.1 c
von Claudi - 02.04.2026 07:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen