Re: A70
StefanMUC1
06.08.2026 08:47
Sobald Motoren einen "Heißtest" hatten, also aus eigener Kraft liefen ist die A70 nicht mehr anwendbar, da sich in allen Kraftstoffzuleitungen, Einspritzsystem noch Kraftstoff befindet.
Motoren die nur einen "Kalttest" hatten also nur durch externen Antrieb durchdrehten, sind über A70 freigestellt.
Übrigens das Motorenöl und Ölfilter sind hier n.r. da Flammpunkt >210 Grad
6
253
Beitrag komplett anzeigen
|
BGG_17
06.08.2026 07:30
Hallo M.A.T.,
Mir konnte das auch niemand beantworten, weder der Hersteller noch Airlines. Selbst spülen und einen Nachweis ausstellen wollen wir nicht und Dienstleister die soetwas machen kenne ich nicht (der Hersteller stellt uns das auch nicht aus). Demnach versenden wir Motoren nur im Straßen- und Seeverkehr freigestellt und im Luftverkehr gem. PI 378.
Ich wäre der Erste der sich darauf stürzen würde, allerdings nicht, solange ich genau diese Frage die Sie gestellt haben selbst beantworten kann. Zumal dann noch die Frage wäre, nach der Kosten/Nutzen Rechnung. Ist es dann wirklich günstiger, als es einfach als Gefahrgut zu versenden?
Liebe Grüße
6
253
|
Re: Prüfung Gasdruckbehälter
M.A.T.
05.08.2026 17:34
Nach meinem Verständnis wäre eine Umverpackung für mehr als ein Versandstück korrekt, kommt auf die zutreffende Verpackungsanweisung an, was die vorschreibt, für manche UNNR ist ja zB eine starre Kiste um die Flasche herum vorgeschrieben. Eine Flasche alleine kann je nach UNNR auch alleine das Versandstück sein. Unabhängig von der VA hielte ich je nach Größe eine quaderförmige Verpackung um eine Flasche aus Lasi- und Handhabungsgründen für besser, vor allem bei längeren Routen, VT-Umschlag oder besonders kleinen Flaschen. Gruß M.A.T.
4
319
|
Re: MEGC - Aussprache
Gerald
05.08.2026 11:54
Hallo Jens, auch ich verwende in der Ausbildung die einzelnen Buchstaben, aber ich erläutere auch, was die einzelnen Buchstaben nach Abschnitt 1.2.1 bzw. 1.2.3 bedeuten.
Denn es gibt oder gab mal eine Frage in der Fahrerschulung, was die Buchstaben MEGC bedeuten würden, und aus diesem Grund arbeite ich auch mit der entsprechenden Bedeutung aus diesen Abschnitten.
4
219
|
Re: "So schwer, das bewegt sich nicht"
M.A.T.
05.08.2026 10:05
Hallo, HSEImker, danke für die Beschreibung der Lasi hier. Wissen Sie vielleicht ob die Verschraubung denn noch intakt war nach dem Kippen - auf dem mir zugänglichen Bild ist das nicht sicher zu erkennen aber vermutlich ja. Damit wäre wohl die Lasi nicht zu beanstanden. Daß es sich nicht um ein Blatt sondern ein Turmteil handelte war mir klar, es ging ja aus meiner Quelle eindeutig hervor. Gruß M.A.T.
5
1,572
|
Re: Interpretationen August 2026
M.A.T.
05.08.2026 08:48
Hallo 1. Gefäßreinigung. Für die Reinigung von Stahl- und Aluflaschen kann auch ein Laserverfahren eingesetzt werden, soweit es nicht in Materialabtrag resultiert. Die Fundstelle § 180.205(f)(6) ist beispielhaft zu lesen. Das ergibt sich aus Nummer 26-0059 2. Die Prüfverfahren für Gurtstraffer mit Aufblaselementen aus Airbags sind in 25-0157 Thema. 3. Liba. In 26-0051 wird über die Nutzung von UN 3480 zusammen mit UN 3536 entschieden und auf die Verantwortung des Absenders für das korrekte Klassifizieren verwiesen. Dabei wird speziell auf die Einhaltung der SV 389 hingewiesen. 4. Verpackung. In 26-0037 wird klargestellt, daß eine Änderung in den benutzten Werkstoffen / Qualitäten für eine UN-Verpackungszulassung nach § 178.601(c)(4) eine bestandene neue Prüfung Voraussetzung für die Neuzulassung ist. 5. Verbrennliche Flüssigkeiten und MP. In Nummer 25-0164 wird das Klassifizieren einer Flüssigkeit mit Flammpunkt > 60 °C und MP-Eigenschaft erläutert. Außerdem wird auf die rechtsförmliche Geltung der ICAO-TI (anstelle von IATA-DGR) hingewiesen. Gruß M.A.T.
151
187,618
|
M.A.T.
05.08.2026 08:40
Hallo, BGG17, vielen Dank für diese Info. Das war mir absolut unbekannt; diesen Testlauf kannte ich nur vom Bestimmungsort. Ist aber nachvollziehbar, daß er vor Auslieferung passiert. Die Schlußfolgerung daraus ist offensichtlich so wie Sie schreiben. Was mich technisch interessieren würde: wie bekommt man Kraftstoff- und Ölfilter komplett sauber - Ausbauen und waschen? Gruß M.A.T.
6
253
|
BGG_17
05.08.2026 07:27
Hallo M.A.T.,
hierzu noch kurz: Selbst fabrikneue oder generalüberholte Motoren fallen hier nicht unter die Sonderbestimmung, da diese im Produktionsprozess mindestens einmal auf den Prüfstand gesetzt werden und hier Flüssigkeiten eingefüllt werden. Demnach ist die A70 hier ebenfalls nur nach einem durchgeführten Spül- und Reinigungsverfahren anwendbar. Das wurde uns so vom Hersteller der Motoren bestätigt.
Liebe Grüße
6
253
|
HSEImker
05.08.2026 07:01
Bei dem Transport handelte es sich nicht um ein Rotorblatt, sondern um ein Stahlturmsegment. Siehe hier. Der Transport läuft aber ganz ähnlich wie bei Rotorblättern ab. Nur, dass die Segmentflansche jeweils mit dem Auflieger und dem Nachläufer verschraubt werden. Diese Art von Transporten haben deutliche Vorteile zum Transport auf Tiefladern, so wie früher. Da ich immer noch gute Kontakte zum Hersteller habe, wurde mir gesagt, dass in diesem Fall der Nachläufer, beim verlassen des Kreisverkehrs, vom Bankett abgekommen ist und dadurch in den Graben gerutscht ist.
5
1,572
|
Feuerlöscher von anno dazumal
Claudi
05.08.2026 06:30
... zum Glück nicht auf einem Fahrzeug gefunden sondern in einem Schaufenster. Letzte Prüfung 07/10. 1910? Nee, vermutlich 2010. Hat man 2010 noch solchen Kübelspritzen verwendet?
Der Aufkleber hat auch ein Feld für die Prüfung nach GGVS. Vermutlich wurde der gleiche Aufkleber für alle Arten FL verwendet und diese Kübelspritze war, selbst wenn es ein altes Bundeswehrstück war, nicht für Gefahrgut eingesetzt.
2
49
|
Re: UN1950 Kuwait nach Deutschland
Claudi
05.08.2026 05:37
Außerhalb des Protokolls: es wäre wohl eine rechtliche Grauzone (?), wenn du versuchst, im Internet (reddit?) jemanden zu finden, der von Kuwait nach Deutschland reist, sich diese Dose bestellt und dir in seinem Gepäck mitbringt. Vielleicht kriegt er so ne Dose als persönlichen Bedarf im Gepäck ohne Fragen durch die Gepäck-Kontrolle. Zolltechnisch ist das natürlich ein geringwertiges Produkt und ein Geschenk für dich.
Sammlerstücke (ob Spraydosen, Kaffeebecher, Uhren etc.), die schwer zu beschaffen und selten sind (also genau sowas wie das hier), sind genau aus dem Grund so teuer. Weil kaum einer dran kommt und die, die dran kommen, entweder viel Geld ausgegeben haben oder sich nen Arm und ein Bein ausgerissen haben (z. B. selbst nach Kuwait reisen, die Produkte da ins Hotel liefern lassen/ abholen, im Gepäck nach Hause mitnehmen und hoffen, dass das als persönliches Gepäck betrachtet wird). Begrenzte Verfügbarkeit macht ein Sammelobjekt für Sammler besonders reizvoll. Und manchmal muss man sich damit abfinden, etwas nicht zu kriegen. Dadurch, dass die Sammelobjekte jetzt auch ausgerechnet Gefahrgut sind (statt Uhren, Kaffeebechern oder anderem harmlosen Kram), wird es freilich nicht leichter.
7
1,056
|
Re: UN1950 Kuwait nach Deutschland
DJSMP
04.08.2026 17:48
Vielleicht kannst du ja einmal ausführen, welche Informationen du dir noch aus dem Forum erhoffst.
Du wirst kein "das geht ohne alles" bekommen und im Seeverkehr ist es genauso.
Du brauchst also einen gefahrgutaffinen, korrekt für Luftverkehr (oder Seeverkehr) geschulten, Dienstleister in Kuwait, der dir die Spraydosen verpackt (bzw. die Verpackung vor Ort prüft) und dir die Beförderungspapiere erstellt. Wird nicht billig, aber du schreibst ja von einem gewissen Wert.
Oder du findest hier einen, der nach Kuwait fährt und es dort macht. Das dürfte in Anbetracht der politischen Lage schwer bezahlbar bis fast unmöglich werden.
7
1,056
|
Re: UN3129
DJSMP
04.08.2026 17:41
Hallo DJSMP,
wir verwenden hier 4GV-Verpackungen :-)
LG Ralf Dann verstehe ich es nicht. Ich kenne wie gesagt keine 4GV Verpackung, die ohne Kunststoffsack auskommt.
10
3,400
|
Re: Freigestellte veterinärmedizinische Proben
DJSMP
04.08.2026 17:34
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer Frage bezüglich der Klassifizierung beim Transport von veterinärmedizinischen Proben, die zur Fixierung in Ethanol eingelegt sind.
Nach 2.2.62.1.5.8 gehe ich davon aus, dass die Proben als "freigestellte veterinärmedizinische Proben" eingestuft werden können, sofern die Voraussetzungen an die Verpackung erfüllt sind..
Meine eigentliche Frage betrifft das Ethanol. Wird die Freistellung nach 2.2.62.1.5.8 durch den Zusatz von Ethanol gemäß 2.2.62.1.5.1 ADR außer Kraft gesetzt, sodass der Transport wegen der entzündbaren Flüssigkeit dennoch unter das ADR fällt? Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr so einen Versand.
Viele Grüße fastsicher Von wieviel Ethanol sprechen wir denn und wie ist das in der Verpackung aufgeteilt? Ich habe die De Minimies Freistellung unter EQ im Hinterkopf. Dann hättest du auch für das Ethanol eine saubere Geschichte.
2
249
|
Re: MEGC - Aussprache
Andreas_K
04.08.2026 09:03
Ich würde auch die Einzelbuchstaben sprechen, da es sich nicht um ein Akronym handelt.
Erklärung: Ein Akronym ist ein aus den Anfangsbuchstaben oder -silben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort, wie zum Beispiel NATO, Lego, IKEA oder Radar. Es dient der schnellen und einfachen Verwendung im Alltag.
4
219
|
UBurkhard
04.08.2026 08:45
Ladungssicherung ist "nur" dafür gedacht, die Ladung bei "normalen / üblichen" Fahrsituationen am Platz zu halten. Unfälle muss eine Ladungssicherung nicht aushalten.
Die Rotorblätter liegen formschlüssig in einer speziellen Halterung auf dem Nachläufer. Eine weitergehende Sicherung ist nicht notwendig.
5
1,572
|
Re: Freigestellte veterinärmedizinische Proben
Phi_l
03.08.2026 10:54
Hallo FastSicher,
in meinen Augen wäre eine Patientenprobe nach 2.2.62.1.5.8 ADR tatsächlich komplett freigestellt, da der Zusatz "es sei denn, sie entsprechen den Kriterien für die Aufnahme in eine andere Klasse" hier nicht enthalten ist.
Jetzt könnte man entweder vermuten, dass es übersehen wurde oder dass kein solcher Fall für möglich erachtet wurde, andererseits ist die Vorgabe für die Verpackung sehr restriktiv und die Proben müssen ja auf eine Weise dreifach verpackt sein, dass selbst bei einem Zu-Bruch-Gehen eines Innengefäßes keine Flüssigkeit die Außenverpackung erreichen kann, ergo ein Freiwerden außerhalb der Außenverpackung absolut ausgeschlossen ist. Das erinnert schon fast an die freigestellten Mengen aus 3.5 ADR und somit halte ich es schon für denkbar, dass hier tatsächlich eine absolute Freistellung gewollt ist, auch wenn sich die Probe in einer entzünbaren und oder giftigen Flüssigkeit befinden sollte.
Aber ich bin kein Experte für die Klasse 6.2, vielleicht kann hier einer/eine der KollegInnen mehr dazu erzählen.
LG Phil
2
249
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
A70
von BGG_17 - 06.08.2026 09:30
|
|
|
|
|
|