Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
ChemG-Änderung heute im BGBl. M.A.T. 01.04.2026 13:05
Hier der Text.
M.A.T.
7 3,940 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN-codierte Verpackungen 1A2 M.A.T. 01.04.2026 12:58
1.6.1.57.
M.A.T.
1 9 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Andreas_K 01.04.2026 12:52
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Das habe ich mal bei einem Kunden so "machen lassen", wobei es da um die Betankung/ das Nachtanken eines Notstromaggeregats mit Diesel ging.

Ist doch machbar < 1000 Punkte?
Zugelassene Kanister, kennzeichnen (auch an Gefahrstoff denken)
Fahrzeug (PKW?) mit 2kg-ABC-Löscher (geprüft, verplombt)
Ladungssicherung
MA geschult nach 1.3 ADR (kann man ja knapp halten, da überschaubare Aufgabe, würde ich direkt mit Arbeitssicherheit verbinden)
Beförderungspapier kann man weglassen, wenn man möchte - Ausnahme 18 GGAV oder man macht eins blanko (1x voll, 1x leer ungereinigt)
Arbeitsschutz mit ins Boot, GBU etc.

Oha!

Da fallen mir gerade eben zwei Sachen siedendheiß auf!

1. wir haben auch ein Notstromaggregat
2. ich habe so eine vage Vorstellung, wie aktuell Diesel von der Tankstelle zu uns kommt ...
12 205 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Claudi 01.04.2026 12:21
Für solche Zwecke gibt es ja auch Lösungen. Betriebstankstelle, "mobile Tankstelle" (IBC) mit Tankwagenbelieferung oder, wenn es um kleinere Mengen wie hier geht (60 Liter?), dann halt ein Gefahrguttransport von Mitarbeitenden mit Kanistern zur Tankstelle und zurück.
Das habe ich mal bei einem Kunden so "machen lassen", wobei es da um die Betankung/ das Nachtanken eines Notstromaggeregats mit Diesel ging.

Ist doch machbar < 1000 Punkte?
Zugelassene Kanister, kennzeichnen (auch an Gefahrstoff denken)
Fahrzeug (PKW?) mit 2kg-ABC-Löscher (geprüft, verplombt)
Ladungssicherung
MA geschult nach 1.3 ADR (kann man ja knapp halten, da überschaubare Aufgabe, würde ich direkt mit Arbeitssicherheit verbinden)
Beförderungspapier kann man weglassen, wenn man möchte - Ausnahme 18 GGAV oder man macht eins blanko (1x voll, 1x leer ungereinigt)
Arbeitsschutz mit ins Boot, GBU etc.
UN-codierte Verpackungen 1A2 RobbiTobbi 01.04.2026 11:55
Hi.

In ADR 6.1.3.1 steht seit 2025, dass die UN-Codierung einer Verpackung auf einem nicht abnehmbaren Bauteil aufzutauchen hat. Jetzt sind hier Fässer aus Stahl mit abnhembarem Deckel und die Codierung ist im Deckel eingeprägt.
Der Deckel ist abnehmbar.
Somit ist die Verpackung nicht regelkonform gekennzeichnet, oder?
1 9 Beitrag komplett anzeigen
ADR-M 364 M.A.T. 01.04.2026 09:27
Wurde am 17.3.26 von Italien gezeichnet. Ebenso die M362 und M361.
Gruß
M.A.T.
41 29,282 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 01.04.2026 07:12
Genau das ist das Thema. Leider haben die Verantwortlichen oft keine Ahnung von der Rechtssicherheit die sie einhalten müssen.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Michael 01.04.2026 06:40
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Ursprünglich geschrieben von: Dom
Hallo,

wir haben ein Fz was aufgrund fehlender HU nur auf dem Betriebsgelände fahren kann. Um dies zu betanken wird aktuell mit einem anderen Fahrzeug Kranftstoff in Kanistern an der Tankstelle geholt (ca. 60l). Ist dieser Transport über 1.1.3.1 c abdeckbar?

VG

Darf ich fragen, warum keine HU durchgeführt wird?

Finden an dem Fahrzeug irgendwelche anderen Wartungstätigkeiten statt?

Falls nicht, habt ihr aus meiner Sicht hier ein Problem mit der Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung, weil Fahrzeug = Arbeitsmittel.

Man sieht es häufig, dass Zugmaschinen zum rangieren von Einheiten auf dem Hof oder das Fahrzeug für den Winterdienst einfach aus Kostengründen nicht angemeldet werden, weil sie auch nicht im öffentlichen Raum bewegt werden sollen.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 01.04.2026 05:51
Hallo Andreas,

das Fahrzeug ist nur innerbetrieblich unterwegs, was eine HU nach StVZO nich erfordert. Allerdings hast du recht, das eine Prüfung, welcher Art auch immer dennoch notwendig ist. Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben ist ja der ganze Prozess so nicht richtig. Jetzt muss ich die Vorgesetzten und Verantwortlichen nur überzeugen es richtig zu machen. Mit ner sauberen HU hat sich der Tankprozess ja dann auch geklärt.

VG
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas ATHI 01.04.2026 05:11
Moin, geht es um den Transport von Gasproben? Dann würde ich mal bei UN3167 ff. gucken.
4 102 Beitrag komplett anzeigen
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Andreas_K 31.03.2026 14:33
Ursprünglich geschrieben von: Dom
Hallo,

wir haben ein Fz was aufgrund fehlender HU nur auf dem Betriebsgelände fahren kann. Um dies zu betanken wird aktuell mit einem anderen Fahrzeug Kranftstoff in Kanistern an der Tankstelle geholt (ca. 60l). Ist dieser Transport über 1.1.3.1 c abdeckbar?

VG

Darf ich fragen, warum keine HU durchgeführt wird?

Finden an dem Fahrzeug irgendwelche anderen Wartungstätigkeiten statt?

Falls nicht, habt ihr aus meiner Sicht hier ein Problem mit der Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung, weil Fahrzeug = Arbeitsmittel.
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas M.A.T. 31.03.2026 13:27
Ja, aber in welcher Form würde es transportiert, und was ist die Haupt- bzw. Nebengefahr? Daran hängt ja die Klassifizierung. Das Gemisch unter Druck, richtig (press.)?
M.A.T.
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas Christin1975 31.03.2026 13:20
Methan ist Flam.Gas und Press.Gas, Kohlendioxid Press.Gas, Stickstoff Press Gas. und Sauerstoff Ox. Gas und Press. Gas.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 31.03.2026 13:10
Ja hatte gehofft das irgendwie mit einer Argumentation leicht über die Bühne zu kriegen....dann muss er wohl anders laufen...
Trotzdem danke euch...VG
Re: UN Nummer Faulgas/Klärgas M.A.T. 31.03.2026 12:57
Hallo, was ist denn die charakterisierende Eigenschaft - nach den Komponenten würde ich auf erstickend/giftig und entzündbar tippen? Also dann je nach Transportart 1TF oder 2TF.
M.A.T.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c M.A.T. 31.03.2026 12:50
Michaels Ansicht schwebte auch mir im Hinterkopf...
M.A.T.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c M.A.T. 31.03.2026 12:49
Hmm. kann mir nicht so recht vorstellen daß das bei einer Kontrolle akzeptiert würde. Ich habe im Kopf, daß Sprit für mitgeführte Arbeitsmittel ok ist, oder für das Fahrzeug. Aber immer nur bei Fahrten draußen. Intern würde ich es als Versorgung sehen. Vielleicht hat jemand hier eine bessere oder andere Argumentation. Die RSEB sieht es in 1-4.1 auch so durch den Zusatz "sofern die jeweilige Beförderung z. B. zu oder von einem Kunden bzw. Einsatzort erfolgt." Außerdem umfaßt das ADR ja ausdrücklich die interne und externe Versorgung.
M.A.T.
UN Nummer Faulgas/Klärgas Christin1975 31.03.2026 12:49
Hallo,

in welche UN-Nummer ist Faulgas, dass größtenteils aus Methan, Kohlendioxid und etwas Stickstoff und Sauerstoff besteht, einzustufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Michael 31.03.2026 12:40
Hallo,

tanken beide Fahrzeuge die selbe Kraftstoffart?

Falls ja, wäre es den Behörden schwer nachzuweisen, dass die 60l nicht gefüllte Reservekanister des Fahrzeuges wären. Was dann auf dem Hof damit gemacht wird, ist dann außerhalb des ADR.

Nicht grade legal, aber schwer ein Vergehen nachzuweisen. Wäre dann 1.1.3.3. ADR

... den Nackenschlag sich selbst verpassend

Michael
Re: Anwendung 1.1.3.1 c Dom 31.03.2026 12:32
Privatfahrten klappt leider nicht. Und du meinst das Argument, dass ich ohne das Fz ja nicht arbeiten kann (Haupttätigkeit) zählt nicht dazu?
Re: Anwendung 1.1.3.1 c M.A.T. 31.03.2026 12:23
Hallo, strenggenommen nein, da dies Versorgungsfahrten wären. Falls natürlich eine Privatpersonen für den häuslichen Gebrauch innerhalb der Mengen von 1.1.3.1 a) bliebe wäre eine positive Argumentation vielleicht denkbar.
M.A.T.
Anwendung 1.1.3.1 c Dom 31.03.2026 12:14
Hallo,

VG
Re: Beförderungspapier nach 5.4.1.1 g)? Phi_l 31.03.2026 10:40
Ich denke hier genügt ein Blick in die Begriffsdefinition, dort steht gleichlautend in GGVSEB und ADR beim Absender "Das Unternehmen, das..." ergo ist der Name des Unternehmes gefordert.

LG Phil
2 134 Beitrag komplett anzeigen
Re: Versand nach England: RID nötig? (Eurotunnel) Phi_l 31.03.2026 10:36
Inhaltlich hat Jacob Madsen eigentlich alles gesagt:

Antwort auf
Folgender Satz steht im Vorwort der "Richtlinien für den Transport von Gefahrgut durch den Eurotunnel":

Die Beförderung von Gefahrgut durch den Kanaltunnel muss in erster Linie den Bestimmungen des ADR (Übereinkommen für die Beförderung von Gefahrgut auf der Straße) entsprechen. Die Definition von Gefahrgütern entspricht der aktuellen Ausgabe der ADR-Regelungen, auf deren Grundlage Eurotunnel Fracht entscheidet, ob es Güter akzeptieren oder nur unter gewissen Einschränkungen annehmen kann oder gar zurückweisen muss.

Das Missverständnis kommt vermutlich dadurch zustande, dass der Automatismus eben NICHT Schiene=RID lautet, genausowenig wie Straße=ADR. Denn nicht jede Straße und nicht jede Schiene sind Teil des öffentlichen Verkehrsraums. Und hier nimmt der Eurotunnel und speziell der Warentransport durch die private Betreiberfirma eine Sonderstellung ein.

Solange der LKW bzw. die Fracht auf der Straße bis zum Tunnel fährt und danach auch nur auf der Straße wieder weiterfährt sind nur das ADR und die AGB des Tunnelbetreibers zu beachten.

LG Phil
4 150 Beitrag komplett anzeigen
Re: Beförderungspapier nach 5.4.1.1 g)? M.A.T. 30.03.2026 18:44
Hallo, Gerald
ich denke, hier unterscheidet der Gesetzgeber zwischen der natürlichen und der juristischen Person. So wie zB in RSEB Anlage 1 wo nach Name und Firma unterschieden wird. Also der Firmenname plus die Anschrift. In 9-2.1.S wird auch zwischen Betriebssitz und Anschrift unterschieden. Ohne eine natürliche Person wären es nur Firmenname und Anschrift. Die nat. Person braucht man dann fürs Bußgeld. shocked
Gruß
M.A.T.
2 134 Beitrag komplett anzeigen
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Wann muss ein Gebinde etikettiert werden?
von M.A.T. - 01.04.2026 15:05
UN-codierte Verpackungen 1A2
von M.A.T. - 01.04.2026 14:58
Anwendung 1.1.3.1 c
von Andreas_K - 01.04.2026 14:52
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen