Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Transport von Stapler-Diesel für Unternehmen eMTy 19.02.2025 10:55
Antwort auf
Nochmal: Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, wenn es so rübergekommen ist dann tut mir das leid.

Alles gut. Ich fühle mich nicht angegriffen. smile
Danke für deinen Beitrag. cool
21 223 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: SP A70 M.A.T. 19.02.2025 08:46
Ursprünglich geschrieben von: fastdown

Wenn es ordentlich vorbereitet und dokumentiert ist sollte es ja eigentlich ein Gefahrgut mehr sein und dann auch von Luftfrachtunternehmen als nicht Gefahrgut transportiert werden können, oder?

"kein"

Hallo, wie bereits gesagt: die Entscheidung liegt letztendlich beim Operator, und der Kunde ist dem ausgeliefert. Wenn der Operator nicht will, muß er nicht.
M.A.T.
14 110 Beitrag komplett anzeigen
Re: Verpacker bei einer "gemeinsamen" Verpackung? moerser 19.02.2025 05:23
Wenn die Tätigkeit des Verpackens nicht ausdrücklich Vertragsbestandteil mit dem Kurierdienst ist, bleibt meiner Auffassung nach die Arztpraxis Verlader und Verpacker.

Da ändert sich aus nichts dran, wenn der Kurierdienst die Verpackung mitbringt.

Wenn der Kurierdienstfahrer ohne vertragliche Grundlage das Versandstück komplettiert würde er das als "Erfüllungsgehilfe" der Arztpraxis machen.
8 387 Beitrag komplett anzeigen
Transport von UN3489 Lithium Batterien, Prototypen moerser 18.02.2025 19:13
Der Kunde möchte Batterien als Prototyp zum Zwecke der Prüfung weiterversenden. SV 310 ok

Verpackungsanweisung P910
- UN geprüfte Veropackung - ok
- nur eine Batterie je Verpackung da über 40 kg - ok

- Jede Batterie muss einzeln in einer Innenverpackung verpackt sein. - In Luftpolsterfolie einwickeln ist doch keine Inneverpackung, oder?

Aber was bitteschön ist Polstermaterial, das nicht brennbar oder elektrisch leitfähig gemäß einer Norm, die in dem Land, in dem die Verpackung ausgelegt oder hergestellt wurde (Deutschland), anerkannt ist?

Ich hänge mal Bilder an, wie die Ware beim Kunden angekommen ist.

Mit dem Cirrux Kissen bin ich ja einverstanden, aber was ist mit den Styroprverpackungen die zum Ausfüllen verwendet wurden,
die sind doch definitiv brennbar, aber sind sich auch "Polstermaterial"? Schließlich ist der Karton als solches ist ja auch brennbar?

Und die Steinwolle???

Ok Rockwoll sagt:

Antwort auf
Stein brennt nicht. Daher sind Dämmstoffe aus Steinwolle nichtbrennbar, Euroklasse A1 nach DIN EN 13501-1 bzw. Baustoffklasse A1 nach DIN 4102-1 und leisten mit einem Schmelzpunkt von über 1.000 °C einen wertvollen Beitrag zum vorbeugenden baulichen Brandschutz.

Könnte bei der Steinwolle also passen mit der annerkanten Norm., oder?
0 31 Beitrag komplett anzeigen
Re: Gerät/ Maschine oder Fahrzeug, welche UN-Nummer? Claudi 18.02.2025 12:59
SV669 sagt ja, dass Anhänger wie Fahrzeuge behandelt werden (relativiert also die Definition in SV388), aber die Batterie muss eben während der Beförderung verwendet werden... passt also hier wirklich nicht.

UN3536 passt auch nicht, das wäre ja Bereitstellung der Energie außerhalb.

UN3480 fällt aber auch weg, das wäre nur die Batterie, aber hier ist ja Ausrüstung mit dabei.

Dann UN3481 LITHIUM-IONEN-BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN
P903 (4): Große Ausrüstungen dürfen unverpackt [..] zur Beförderung aufgegeben werden, sofern die Zellen oder Batterien durch die Ausrüstung, in der sie enthalten sind, gleichwertig geschützt werden.

Dann ist der Anhänger eine große Ausrüstung. Ich denke, die Batterie ist gleichwertig geschützt? Batterien muss außerdem gegen Kurzschluss geschützt sein. Ausrüstung muss deaktiviert/ ausgeschaltet und gegen unbeabsichtigte Inbetriebsetzung während der Beförderung geschützt sein.
Eine Verpackung ist nicht erforderlich.
Gefahrzettel 9A und UN3481 außen dran und dann halt Gefahrguttransport </> 1000 Punkte je nach Batteriegewicht. Prüfzusammenfassung der Batterie muss existieren, Batterie natürlich "grün"/ unbeschädigt.
3 47 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Transport von Stapler-Diesel für Unternehmen
von eMTy - 19.02.2025 11:55
SP A70
von M.A.T. - 19.02.2025 09:46
Verpacker bei einer "gemeinsamen" Verpackung?
von moerser - 19.02.2025 06:23
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen