Re: Jahresbericht und Daten aus der Software
matigol
23.01.2026 13:34
Vielen Dank zunächst für die Antwort  Grundsätzlich Daten ziehen und nach Excel exportieren kann ich schon. Das klappt ganz gut. Das Problem ist eher, dass der GG-Stamm nicht in EHS ist, und ich nur die Möglichkeit kenne, sehr umständlich über Abfragen aus Tabellen, GG-Stammsätze zu ziehen. Das wird dann wieder mit Auslieferungs-Daten verknüpft (auch wieder Excel Tabellen) und so ausgewertet. Ich hoffe noch, dass es vielleicht einen einfacheren Weg gibt, an diese Daten zu kommen. Viele Grüße und ein schönes WE
2
34
Beitrag komplett anzeigen
|
Re: SV 367, Dokumentation
DJSMP
23.01.2026 12:35
Die Erleichterung nach SV 367 ist, dass man für ein Versandstück, welches sowohl Farbe als auch Farbzubehörstoffe in einem Versandstück enthält, im Beförderungspapier nur "FARBZUBEHÖRSTOFFE" angeben darf. Dies ist normalerweise nicht statthaft. Man müsste beide Positionen UN 1263 FARBE... UN 1263 FARBZUBEHÖRSTOFFE... angeben.
Da sich beide Stoffe in einem Versandstück befinden (auf anderen Verkehrsträgern auch als "all packed in one" bezeichnet), würden wohl die meisten Softwarelösungen aussteigen, weil die keine zwei Stoffe pro Versandstück abbilden können. Daher schafft die SV 367 eine Erleichterung, weil man sich nun darüber keine Gedanken machen muss. Da steht dann für diese "gemischte Versandstück" einfach
1 Pappkiste UN 1263 FARBZUBEHÖRSTOFFE...
... und fertig.
4
45
|
Re: LQ
DJSMP
23.01.2026 12:27
Der Landverkehr (ADR/RID) ist der einzige Verkehrsträger, der bei LQ kein Beförderungspapier möchte. Hat sicher auch mal ne Lobby dagegen gekämpft.
Ich kenne es auch so, dass bei den meisten Beförderern auch bei LQ Straße die Gefahrgutangaben vollständig eigegeben werden müssen. Macht auch Sinn!
10
185
|
Re: Flammpunktangabe in der IMO
Claudi
23.01.2026 12:17
Im Seeverkehr ist es oft trial & error. Die eine Reederei akzeptiert dies, die andere jenes. Der eine Mitarbeiter möchte die Angabe so, der andere anders.
Mein Ziel beim Schreiben von IMOs (kommt leider selten vor) ist: der Reederei-Sachbearbeiter soll verstehen können, was in der Sendung drin ist, damit er das, so wie er es braucht, in seine Systeme eintippeln kann.
5
41
|
Re: UN 3082 in IBC
DJSMP
23.01.2026 11:22
Hallo zusammen, darf UN 3082 , umweltgefährdender Stoff, Verpackungsgruppe III per Luftfracht in IBC transportiert werden? Gemäss PI 964 eigentlich nicht, dort sind keine IBC genannt?
Und muss man bekannter Versender sein? Bei der Durchleuchtung am Flughafen würde doch ein Dunkelalarm ausgelöst?
Viele Grüße Hier haben wir ja zwei Themen. Das Gefahrgutthema wurde schon beschrieben. IBC sind im Luftverkehr, mit Ausnahme von UN 3077, bei der irgend eine Lobby gekämpft hat, generell nicht zugelassen. Das war schon immer so und bleibt hoffentlich auch noch immer so. Zur Luftsicherheit: Nach meinen Informationen ist es für Fracht, die einen Dunkelalarm auslöst, in Deutschland mittlerweile unmöglich mit dem Abflug, wenn der Versender kein bekannter Versender ist. Ob in anderen Ländern (Frankreich, Niederlande,...) der Hund noch schnüffen darf, entzieht sich meiner Kenntnis. In Deutschland wird man nicht fliegen können.
4
59
|
Re: Container mit batteriebetriebenen Fahrzeug
exag
23.01.2026 09:30
@ Nicole,
zur Info: im Amdt 43-26 wird die SV 405 gestrichen und unter die SV 962 komt folgende Fußnote: "Note: When transported in a cargo transport unit (CTU) the placarding requirements of chapter 5.3 apply, regardless of whether the vehicle is packaged or unpackaged." Freiwillig ab 01.01.2027, verbindlich ab 01.01.2028
3
164
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|
|
LQ
von DJSMP - 23.01.2026 13:27
|
|