Gefahrgut-Foren.de

Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN
25.03.2019 13:42
Hallo zusammen,

wir treten gegenüber unserem Auftraggeber in der Konstellation Absender/Versender/Verpacker/Verlader auf. Die Erstellung der Gefahrgutdoku ist in unserem Verantwortungsbereich. Allerdings beauftragen wir keinen Spediteur und schließen keine Beförderungsverträge ab.
Nun geht es um Pflichten als Absender/Versender im gefahrgutrechtlichen Sinne (hier §18 GGVSEB + Begriffsbest. Absender nach 1.2.1 ADR ) und damit verbunden um die Doku (ADR). Für IMDG und IATA treten wir als Shipper auf. Das können wir soweit abhaken.
Das Thema ist, wie stelle ich die Konstellation auf der Strasse im Beförderungsdokument für die Strasse (ADR) her, zumal wenn ich einen vorgelagerten Luftfrachtransport (1.1.4.2.1) habe ?
Absender soll hier der Kunde sein. Wir sollen "Nur" der Ersteller des ADR-Papiers sein. In der Shippers oder in der IMO wären wir dann der Absender (Shipper) ?
Ist das Ganze so abbildbar ? Wie würde die Doku dann aussehen ?

Bitte bringt Licht ins Dunkel.

Danke und LG Uwe
0 20 mehr lesen
Seeverkehr - IMDG-Code
25.03.2019 13:28
Springe zu neuen Beiträgen Re: Imo [von DJSMP]
Warum solltest du Versender im Sinne des IMDG-Codes sein, wenn es "der Däne" los schickt, egal wohin?

Kap. 1.2
"Versender: Jede Person, Organisation oder Regierung, die eine Sendung für die Beförderung vorbereitet."

Das macht ihr doch gar nicht!
7 223 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
25.03.2019 07:47
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Guten Morgen,

Ursprünglich geschrieben von: Nico

Schirftgröße ist in der IATA auch noch keine Vorgeschrieben. Es steht nur es sollten 12 mm sein, sollte ist aber nur eine Empfehlung und noch keine Bedingung.

Das ist im Grunde völlig richtig.
ABER - "sollte" bedeutet, zumindest aus der Sprache einiger Luftftrachtchecker, wörtlich übersetzt "Hast du den Platz für die gwünschten Vorgaben, dann mach et auch". crazy;

Wäre auch ein Betrag für den Thread: "Checker sind eine besondere Berufsgruppe". ;-)

In diesem Sinne,
allen in schönes Wochenende.

Gruß
Markus

GSD musste ich diese Diskussion noch nicht führen. Sollte ist Sollte und nicht muss... Aber in den Schulungen sag ich meinen Teilnehmern sowieso immer sie sollten sich schon mal dran gewöhnen und es machen, weil aus einem sollte kann schnell ein muss werden.
Manchmal wäre das Leben so viel einfacher wenn einfach alles ein muss wäre ... Mein Lieblingssatz in dem Zusammenhang aus dem Buch "bei Versandstücken mit max 5 L oder 5 kg eine angemessene Größe"....

lg
Nicole
8 139 mehr lesen
Suche

Aktuell wird diskutiert
Beförderungspapier ADR Absender / Ersteller
von Uwe73. 25.03.2019 13:42
Imo
von DJSMP. 25.03.2019 13:28
Ausrichtungspfeile auf LiBa (SV188)
von Nico. 25.03.2019 07:47
Produkttipps