Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: ADR 2025 Gerald 19.04.2024 14:14
Hallo,
am 18.04.2024 wurde der Bericht der Gemeinsamen Tagung des ...Beförderung gefährlicher Güter der UNECE veröffentlicht. Ich denke mal, dass es hier einen kleinen Schreibfehler gegeben hat, und zwar handelt es sich um die Tagung vom 25. bis 28. März 2024 (und nicht September) in Bern, siehe Seite 4 I Teilnehmer Nummer 1! Denn die nächste Tagung ist vom 9. bis 13. September 2024 in Genf (siehe Seite 14) geplant.

Ab Seite 16 steht der Entwurf der Änderungen zum RID, ADR und ADN für eine Inkraftsetzung zum 1. Januar 2025 und ab Seite 31 findet Ihr den Entwurf der Änderungen zum RID, ADR und ADN für eine Inkraftsetzung zum 1. Januar 2027.
42 11,173 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Formular IMO Erklärung MartaH 19.04.2024 10:48
Vielen Dank
4 55 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Stromgenerator mit Dieseltank und Li-Ion-Batterie Gerald 19.04.2024 09:19
Hallo Claudi,
Antwort auf
ist UN3548 nicht korrekt sondern UN3540 aufgrund 2.1.5.5.


Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, mich ärgert es nur, dass ich nicht in meine Unterlagen gesehen hatte!

Denn ich hatte vor Jahren eine Präsentation zu dem geänderten Abschnitt 2.1.5 und den neuen UN-Nummern für Gegenstände ... (UN 3537 bis UN 3548) für einen Lehrgang geschrieben.

Und in dieser Präsentation sind die Folien zu den Klassifizierungsvorschriften genauso von mir geschrieben gewesen, wie Du das in Deinen Beitrag unter: "2.1.5.5."Gegenstände, die gefährliche Güter enthalten, müssen der zutreffenden Klasse zugeordnet werden, die durch die in jedem einzelnen im Gegenstand enthaltenen gefährlichen Gut vorhandenen Gefahren, gegebenenfalls unter Verwendung der Tabelle der überwiegenden Gefahr in Unterabschnitt 2.1.3.10, bestimmt wird.
Wenn im Gegenstand gefährliche Güter enthalten sind, die der Klasse 9 zugeordnet sind, wird davon ausgegangen, dass alle anderen im Gegenstand enthaltenen gefährlichen Güter eine größere Gefahr darstellen."
Lithiumbatterien sind Klasse 9, Diesel ist Klasse 3, d.h. man kommt in Klasse 3 und die Geräte-UN-Nummer der Klasse 3 ist UN3540."
geschrieben hast.

Was zeigt mir das mal wieder, man sollte nicht aus dem Bauch heraus, so einen Beitrag im Bezug des ADR's schreiben, sondern doch noch mal in das ADR bzw. in seinen Unterlagen nachsehen.

In der Gela 09/2021 war auf Seite 27 bis 29 ein Beitrag von Prof. Dr. Müller zum Thema "Überwiegend gefährlich" wo auf der Seite 28/29 eine Tabelle der überwiegenden Gefahr gemäß Unterabschnitt 2.1.3.10 in Verbindung mit Abs. 2.1.3.5.3 ADR abgedruckt war und wenn man in dieser Tabelle in der Zeile Klasse 3; III und in die Spalte Klasse 9 sieht, steht im Schnittpunkt Klasse 3;III, und somit ist man bei UN 3540!

Danke noch mal für Deinen Beitrag, der mich wieder in die richtige Spur gebracht hat.
8 153 Beitrag komplett anzeigen
Veranstaltungen Springe zu neuen Beiträgen
Gefahrgutbeauftragtenlehrgang Gerald 18.04.2024 13:06
Hallo,
beim VBZ Mainfranken führe ich vom 15.07.2024 bis 17.07.2024 einen Gefahrgutbeauftragten-Lehrgang (Straße) durch. Anmeldung Bitte über das VBZ Mainfranken.
1 1,390 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN3257 im Tankcontainer Ch.Maier 18.04.2024 13:05
Vielen Dank für Eure Unterstützung, alles klar jetzt cool

Beste Grüsse

Ch. Maier
13 507 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Pk1 und PK2 fireman 18.04.2024 12:24
Jetzt habe ich es verstanden. 🐪
Danke Claudi....
4 113 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: ERG 2024 elektronisch erhaeltlich M.A.T. 16.04.2024 06:17
Guten Morgen zusammen,
was aus so einem kleinen Scherz alles wird!
laugh
Alles Gute aus dem schneeregnerischen Süden.
M.A.T.
8 609 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3