Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Trockeneisschulung UN1845 moerser 11.12.2025 17:41
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Um das zu unterstreichen: bisher war die Sichtweise des LBA, dass z. B. jeder Verpacker, der Hand an ein Packstück legt, geschult sein muss - es reicht nicht, wenn einer geschult ist und eine Arbeitsanweisung gibt bzw. das Ergebnis und die Arbeit kontrolliert.

Das war auch meine Vermutung, aber es hätte ja sein können, dass es da Ausnahmen gibt. wink

Ich warte übrigens immer noch auf die Antwort des Kunden, ob die Ware überhaupt per Luftfracht transportiert werden soll.
Nicht, dass der Transport am Ende über die Straße geht. sick
9 560 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ausnahme 18 GGAV M.A.T. 11.12.2025 14:54
ChatGP weiß doch alles.
Habe die Vermutung, daß es hier nicht nur um Details der GGAV 18 geht.
M.A.T.
8 115 Beitrag komplett anzeigen
Re: Wasserstoff Brennstoffzellen per Lkw nach Polen Claudi1966 11.12.2025 14:12
Danke Claudi für die schnelle Antwort, hab jetzt mal nachgefragt.

Liebe Grüße
4 81 Beitrag komplett anzeigen
Re: Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne M.A.T. 11.12.2025 10:12
Hallo, DJSMP,
da muß ich widersprechen, sowohl die Industrieverbände (BDA, BDI) als auch der DIHK haben ausdrücklich die zusätzliche Bürokratie und mehrere Details kritisiert, als sie im Vorfeld der letzten Anhörung ihre Stellungnahmen eingereicht haben. Auch von Sicherheitsfirmen - natürlich nicht von den sog. Diensten - kam deutliche Kritik. Aber die derzeit Regierenden schienen überhaupt nicht bereit, darauf einzugehen. Das zeigte sich auch während der Anhörung.
Damit noch mehr Bürokratie, noch weniger Effizienz. Und eine erhebliche Personalaufstockung zulasten unsrer Steuern; ob dadurch auch eigene Dienste Terroristen enttarnen oder D weiterhin von Warnungen aus dem Ausland abhängt, dazu fehlt mir naturgemäß der Einblick.
Daß unsere beiden Fachverbände überhaupt nicht im Spiel waren hat mich allerdings sehr betrübt. Soweit ich es überblicke war das Verkehrsministerium überhaupt nicht involviert.
Gruß
M.A.T.
17 2,169 Beitrag komplett anzeigen
Fehler IATA-DGR deutsch Springe zu neuen Beiträgen
Re: IATA DGR 2026 Übersetzung Andreas_K 11.12.2025 09:32
Hallo,

7.1.5.3 Anmerkung 1:

hier steht der etwas merkwürdige Begriff "auftauchen", ich vermute, "enthalten" wäre hier korrekt.
Außerdem fehlt diesem Satz noch ein Verb.
1 597 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: N.A.G. Texte.... Andreas_K 10.12.2025 12:21
Besten Dank, das hilft mir weiter.
17 30,359 Beitrag komplett anzeigen
Industrie, Handel, Arbeitsschutz Springe zu neuen Beiträgen
PPWR Verordnung (EU) 2025/40 NRiv 09.12.2025 16:19
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hat bereits jemand von euch die Einhaltung der Anforderungen der Verordnung (EU) 2025/40 (PPWR) gegenüber einem Kunden, der Gefahrgutverpackungen bezieht, bestätigen müssen?
Wie habt ihr den Umgang mit Gefahrgutverpackungen dokumentiert, für die bestimmte Anforderungen ausgenommen sind (Artikel 6, 7 und 29)?
Welche Formulierungen oder Unterlagen habt ihr genutzt, um dies rechtskonform und dennoch transparent gegenüber den Kunden zu kommunizieren?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.

Freundliche Grüsse
N.R.
0 61 Beitrag komplett anzeigen
Re: Sicherungsplan wirkungslos Andreas_K 08.12.2025 11:28
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Sicherlich wird die BW noch zusätzliche Auflagen haben, damit denen normalerweise nix abhanden kommt...

Aber ich denke auch nicht, dass jemand einfach zufällig auf nen LKW guckt (Aufbruch/ Einbruch) und dann denkt "Wollte eigentlich lieber Elektronik oder Zigaretten klauen, aber Munition ist auch ok, nehm ich mal mit...".

Ich habe mich vor meinem jetzigen Job fast 20 Jahre im automobilen Umfeld bewegt.

Dort wird systematisch geklaut.

Das funktioniert teils mit eingeschleusten Tipgebern, oder aber Mitarbeiter werden systematisch unter Druck gesetzt, um mitzumachen. Wir hatten einen Fall, in dem von der russischen Mafia gedroht wurde, den Kindern eines Mitarbeiters etwas anzutun, wenn er nicht "mitspielt". Also hat er zu einer vereinbarten Uhrzeit eine Palette auf einen Transporter der Bande geladen, sich völlig dessen bewusst, dass er von Kollegen und Videoüberwachung erkannt und erwischt werden musste.
Er sagte, es gibt Schlimmeres als Gefängnis.

Kann mir vorstellen, dass das da ähnlich gelaufen ist. Irgendwer bei der Spedition wird einen Tipp gegeben haben.
15 2,691 Beitrag komplett anzeigen
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
Lasi mit Spanngurten auf Paletten USA M.A.T. 06.12.2025 15:26
Hallo, die US-FAA hat die Richtlinie von 2017 zur Sicherung von Ladung auf Paletten mit Spanngurten überarbeitet, sie kann hier auf Englisch heruntergeladen werden.
M.A.T.
3 14,269 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Unterweisungspflicht bei "Begrenzten Mengen" M.A.T. 05.12.2025 11:02
Hallo, Fridolin
Verpflichtet ist in D grundsätzlich der Unternehmer; in A allerdings der Gb gem. § 25 GGBV!. Zu überwachen ist was im ADR (1.3.1 ff.) und dem nationalen Recht entsprechend gelistet ist - also daß evtl. Externe das machen, was der Interne machen müßte. Das muß der Interne sicherstellen. Wie er das macht ist m.E. egal, solange das Ergebnis stimmt. Als Ziel: möglichst keine Rechtsverstöße durch die beauftragten Personen im Betrieb. Falls Sie dazu Unklarheiten sehen wäre die örtliche WK wahrscheinlich der beste Anlaufpunkt für Antworten.
Selbstverständlich können gekaufte oder eigene Unterlagen verwendet werden. Sie müssen allerdings zwingend an die konkreten betrieblichen Verhältnisse und Aufgaben angepaßt werden (1.3.2.2).
Aus eigener Erfahrung: Unterweisung in Person und viel Zeit für Fragen vorsehen. Von einer Aufgabenteilung Erstellen/Schulen würde ich abraten. Mehr Stille-Post-Verluste und keine Einsparung an Zeit oder Kosten.
Sehr gute Informationn finden Sie bei der WKO hier.
Gruß
M.A.T.
12 4,218 Beitrag komplett anzeigen
Re: Beförderungspapier für Privatpersonen Claudi 05.12.2025 10:52
Ursprünglich geschrieben von: LinFab_Austria

Mehrfach illegal. Da dürfte das Gefahrgutrecht noch das kleinste Problem der Männer sein. tz tz tz...
9 782 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Trockeneisschulung UN1845
von moerser - 11.12.2025 18:41
Ausnahme 18 GGAV
von M.A.T. - 11.12.2025 15:54
Wasserstoff Brennstoffzellen per Lkw nach Polen
von Claudi1966 - 11.12.2025 15:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH