Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Re: SV 636 - Schätzung Menge Lithiumbatterien DJSMP 23.06.2025 05:18
Die 10% bei der "grünen Tonne" oder der "grünen Kiste" sind noch bekannt. Allerdings wurde und wird das nicht kontrolliert. Sonst müsste die Tonne ja nochmal ausgeschüttet werden.

Weiterhin gibt es mittlerweile Anbieter, die deutlich präsenter auf dem Markt sind als grs. Die arbeiten statt grün und gelb z.B. mit grauen und schwarzen Banderolen. Dort erhielt ich die Aussage: in grau möglichst bewusst gar keine LiBa. Das sei nur für Fehwürfe. Alle LiBa bewusst in schwarz. Beim Discounter sehe ich aber nur graue Kisten...

Gerade im Hinblick dessen, dass die LiBa jetzt deutlich beherrschender im Vergleich mit "herkömmlichen Batterien" sind als noch vor 10 Jahren, funktioniert das meiner Meinung nach alles nicht (mehr). Der Einzelhandel wird, bis auf z.B. Baumärkte, immernoch mehrheitlich über SV 636 abgewickelt. Der Regelversand müsste meiner Meinung nach viel mehr in Fokus gerückt werden. Aber...

Naja und dann noch der ganze Internethandel...

Wo kein Kläger, da kein Richter!
5 182 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie Graenny 20.06.2025 05:39
Hallo,

vielen lieben dank für die Hilfe und auch die Informationen. Ja das Hilft einen schon sehr weiter.
Erstrecht Leuten die das nicht alltäglich in der Firma machen.

Schönen Start in das Wochenende wünsche ich
22 6,794 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3316 Liter versus Kilogramm DJSMP 19.06.2025 17:46
Der PSN lautet "Chemie-Testsatz" und nicht "Flüssigkeit XYZ in Chemie-Testsatz".

Laut Definition in Anhang A beim Begriff Nettomenge"... bedeutet „gefährliche Güter“ der Stoff oder Gegenstand, wie er mit der richtigen Versandbezeichnung in Tabelle 4.2 aufgeführt ist...".

Weiterhin ist der Gegenstand in der Gefahrgutliste mit kg angegeben (max. Menge je Versandstück 10 kg bei PAX und CAO). Hier kann man eigentlich gar nicht zum Volumen in Litern kommen.

Dazu gibt es die Klarstellung in 8.1.6.9.2 (e), wie das Nettogewicht zu ermitteln ist, wenn auch Flüssigkeiten enthalten sind.

Die Verpackungsanweisung 960 gibt ja an, wie zu verpacken ist und definiert maximale Nettomengen an flüssigen und festen Bestandteilen je Innenenverpackung, je Satz und je Versandstück. Sie trifft keine Aussage darüber, wie in der DGD zu dokumentieren ist.
2 217 Beitrag komplett anzeigen
Re: Fachgespräch IHK Gerald 19.06.2025 14:35
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
Wer also den Gb hat braucht keine ADR-Schulungsbescheinigung, um die formalen Voraussetzungen zu erfüllen, und umgekehrt.

Guter Hinweis, ich habe daraufhin mal bei meiner zuständigen IHK nachgesehen und da steht: "Wer also den Gb hat braucht keine ADR-Schulungsbescheinigung, um die formalen Voraussetzungen zu erfüllen, und umgekehrt." War mir nicht so bewusst, aber nach meinem Fachgespräch habe ich in der Satzung nicht mehr nachgesehen.

Antwort auf
Ich habe aber jetzt sicherheitshalber bei meiner Kammer angefragt, wie sich das verhält.

Da warte ich mal ab, was Ihre Kammer, ich denke mal es die Kammer wo für Bayern die Fachgespräche stattfinden, zu diesem Thema sagt. Bin gespannt.
13 551 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: IMDG-Code 5.4.4.2, neuer Passus TobiHBremen 19.06.2025 13:11
Moin,

ich spreche aus der Sicht des Reeders smile Ich wollte nur darauf hinweisen, dass trotz vermeintlicher Freistellung der Reeder informiert werden sollte, da oft noch zusätzliche Nachweise etc. über den Vorschriften des IMDG hinaus geliefert werden müssen.
Gerade weil wir aus der Erfahrung heraus wissen, dass nicht immer alles stimmt was uns vorgelegt wird.

Grüße
7 207 Beitrag komplett anzeigen
15. GG-ÄndV M.A.T. 19.06.2025 08:45
wurde im Bundesrat abgenickt. Quelle hier. Nett: keine Wortmeldung, Mehrheit hat zugestimmt (S. 176).
Gruß
M.A.T.
79 36,483 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Auslegung Juni 2025, UN 2794 M.A.T. 18.06.2025 18:41
Mit der Auslegung 25-0058 wird die Freistellung einer ungefährlichen Vanadium-Redox-Großbatterie bestätigt. Diese - zumindest für mich - unbekannte Konstruktion wird umfangreich hier erklärt. Auch wenn diese Erklärung offensichtlich eine unkorrigierte Maschinenübersetzung ist kann man das Funktionsprinzip daraus entnehmen.
Interessant finde ich den letzten Satz der Auslegung, wonach auch solche ungefährlichen Batterien den Berichtspflichten nach § 173.159(e) unterliegen.
Gruß
M.A.T.
139 138,684 Beitrag komplett anzeigen
ADR 2027 Gerald 18.06.2025 13:48
Hallo,
für die Tagung vom 16. bis 26. September 2025 in Genf gibt es folgende Dokumente:

1. Prüfintervalle für Elemente von Batterie-Fahrzeugen, die in Übereinstimmung mit der Verpackungsanweisung P 200 befüllt werden

2. Harmonisierungmit den UN-Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter und eine Mitteilung des Sekretariats

3. Bezettelung leerer Verpackungen gemäß Kapitel 5.2

4. Angaben auf Versandstücken

5. Begriffsbestimmung von Containersack.
37 7,240 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Certification For Transport Of Goods DJSMP 16.06.2025 06:31
Ich bin scharf auf den Stempel von der Wasserschutzpolizei. Der hat als Inhalt "Beförderungsverbot für alle Verkehrsträger" und wird auch mit roter Stempelfarbe betrieben. Einmal als externer Gb soviel Macht besitzen und bei Mängeln den Stempel auf alle Dokumente drucken und die Beförderungen anhalten. Das wäre es doch... :-)
12 648 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Gb-Bestellung: Wie Dokument aufsetzen? DJSMP 16.06.2025 06:26
Sofern du einen "Gb Luft" (den es ja offiziell nicht mehr gibt) mit abdecken sollst/möchtest, nimm den Verkehrsträger mit auf.

Wir bieten den "Gb Luft" bei unseren Kunden mit Luftfracht Kraft Vertrag mit an, weil wir im Lager dann nicht die Paletten inspizieren und bei der Überwachung die Luftfracht aussortiren. Ansonsten verhält es sich so, wie Claudi es geschildert hat.
7 435 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV 636 - Schätzung Menge Lithiumbatterien
von M.A.T. - 20.06.2025 14:53
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Graenny - 20.06.2025 07:39
UN 3316 Liter versus Kilogramm
von DJSMP - 19.06.2025 19:46
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH