Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neue MA: Welche Schulung? M.A.T. 15.10.2025 14:59
Hallo.
Ursprünglich geschrieben von: 11010100112
... aber in der Tat wird ja ein Großteil der Dinge aus der Gb-Schulung später nicht mehr benötigt - auch ich als Gb verpacke ja nichtsmehr ... ...Viele Grüße!

Na ja, soweit im Gb-Kurs Zusammenhänge und Strukturen vermittelt werden braucht man die nachher schon, und sei es nur um abzugrenzen, wo man eben nicht nachschauen braucht. Oder als Beispiel: ich bin kein Verpacker sondern Verlader. Zwar brauche ich nicht die Verpackerkenntnisse, aber Teil 4 ist dennoch relevant weil ich ggf. PP70 oder die Bedeutung von P650 oder P912 kennen muß.
Für einen kleinen Betrieb sollte es sehr schnell machbar sein, gemeinsam mit der neuen Mitarbeiterin die Abläufe rauszuarbeiten, mit den GG-Funktionen abzugleichen, dann die entsprechenden Inhalte (evtl. ist das Produktspektrum begrenzt) zu bestimmen und dann auf die richtigen Stellen der Abläufe die Unterweisung aufzubauen. Dabei nicht 1.10 vergessen; das passiert gerne; ein einziger Stoff reicht schon. Und ein Link auf unser Forum wäre vielleicht auch nicht verkehrt.;-)
Viel Erfolg
M.A.T.
5 69 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN3468 - Metall Hydrid Speichersysteme mit H2 M.A.T. 15.10.2025 12:46
Hallo, Angelina,
was ist mit RSEB 1-13, könnte hier argumentiert werden, daß wenn es für die Erleichterung nach 1.1.3.6 nur auf die tatsächliche Füllmenge ankommt, das sicherheitstechnisch auch auf die VA angewendet werden kann. Vielleicht kann 1000 Punkte selbst auch möglich sein, da zählt ja die Nettomasse Gefahrgut, und die P gilt nicht? Falls nicht wäre m.E. tatsächlich die Stoffeintragung für das Gefahrgut selbst anwendbar oder UN 3537?
Gruß
M.A.T.
1 54 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: undichte Kanister Phi_l 15.10.2025 10:02
Hallo Andreas,

sofern alle Verschlüsse tatsächlich ordnungsgemäß angebracht und intakt waren, tippe ich auch auf eine nicht gegebene chemische Verträglichkeit. Hier müsste der Verpacker Auskunft geben, wie er die chemische Verträglichkeit des Kanisters, aber insbesondere auch der Dichtung/des Verschlusses geprüft hat.

UN 1719 kann ja alles mögliche sein, je nach konkretem Inhalt müsste die Kanister dann Herstellerseitig zumindest mit entsprechenden Standardflüssigkeiten geprüft worden sein. Welche das bei den Kanistern waren bekommt man ja schnell über die Zulassungsbescheinigung raus, wenn in D bei der BAM zugelassen. Allerdings ist dies gerade bei Gemischen auch keine 100% Garantie, hier gilt, wenn auffällt, dass aus einer konkreten (intakten) Verpackung ein konkretes Produkt austritt, dann dem Verpacker melden, dass die chemische Verträglichkeit in diesem konkreten Fall offensichtlich nicht gegeben ist.

LG Phil
7 177 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Gefahrgut ohne Kennzeichnung Claudi 14.10.2025 10:19
Das fände ich auch gut - das DPD darauf hingewiesen wird. Vielleicht war das sogar der Lieferant, weil er ggf. keinen GG-Vertrag mit DPD hat oder DPD das GG nicht transportiert hätte? DPD sollte davon aber Kenntnis bekommen, um das zu prüfen.
7 508 Beitrag komplett anzeigen
Fehler IATA-DGR deutsch Springe zu neuen Beiträgen
Aluminium Krätze Nico 13.10.2025 10:19
Hi

ich habe noch keine deutschen Bücher 2026 daher weiß ich nicht ob das Problem schon eliminiert wurde
aber ich bin auf fehlende Einträge in den blauen Seiten Gestoßen

im Original gibt es
Aluminium dross, see UN3170
Aluminum dross, hot - verboten
Aluminum dross, wet - verboten

im Deutschen Buch gibt es nur den ersten eintrag aber weder heiß noch nass.
Lg
Nicole
0 43 Beitrag komplett anzeigen
Re: Pflichten des Fahrzeugführers DJSMP 13.10.2025 09:24
Ursprünglich geschrieben von: Bergmannsheil

Dann noch eine Verständnisfrage: Der Fahrer darf kein GG fahren, wenn er einen BAK von BIS ZU 0,49 Promille hat. Bei höherem BAK darf er fahren????

Mit der Formulierung wird die "Lücke" von 0,0 bis zu den ohnehin geltenden Vorschriften des Straßenverkehrsrechts geschlossen bzw. die ohnehin geltenden Regelungen für Gefahrgut "nach unten" erweitert.
6 334 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Re: Klassifizierung (Blei, Kupfer) Claudi 13.10.2025 08:17
Hab es gerade gesehen (war ja im Urlaub), wie schön!
37 7,043 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 1978 Im Gerät Claudi 13.10.2025 06:02
Ohne Ausnahme (das dauert wahrscheinlich länger als der Seetransport) darf sowas nicht fliegen. Propan nach PI 200 ist sicherer, da dort richtige Gasflaschen vorgeschrieben sind. In Geräten sind die Sicherheitsbedingungen niedriger und deswegen auch die erlaubte Menge. Feuer an Bord eines Flugzeuges ist mit das Schlimmste, was passieren kann und daher gibt es eben Grenzen.
4 289 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Container für selbstzersetzend und giftig M.A.T. 10.10.2025 15:28
((gelöscht))
1 213 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Verhalten bei Chemikalienaustritt Andreas_K 09.10.2025 11:17
Hallo,

ich würde auch Kontakt zur örtlichen Feuerwehr suchen, wenn eventuell Wissen betriebsintern fehlt (ich kenne euer Unternehmen ja nicht, und weiß daher nicht, welche Experten es dort gibt).

Fragen würde ich z.B.: gibt es konkrete Auslöser, die einen Feuerwehreinsatz in jedem Fall rechtfertigen?
Weitere Handlungsempfehlungen, was zum Beispiel bei welchen Gefahrgutklassen immer gilt?

Meine Fragen habe ich jetzt mal so auf die Schnelle formuliert, das geht selbstverständlich auch präziser.

Ich habe bisher mit Feuerwehren immer nur gute Erfahrungen gemacht, die helfen gerne - auch wenn es (noch) nicht brennt.
3 239 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Neue MA: Welche Schulung?
von M.A.T. - 15.10.2025 16:59
UN3468 - Metall Hydrid Speichersysteme mit H2
von M.A.T. - 15.10.2025 14:46
undichte Kanister
von Phi_l - 15.10.2025 12:02
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH