Re: Unterschrift für ADR Dokumente ohne Unterweisung
Claudi
07.10.2024 15:54
Ic Aber für die Ausführung einer Verantwortlichkeit braucht es für mich nicht zwingend eine Pflichtendelegation als Aufsichtsperson/beauftragte Person. Mit seiner Unterschrift bestätigt er die Ausführung bestimmter Pflichten. Die Ausführung ja, aber nicht das Innehaben dieser Pflichten. Der Pflichteninhaber kann ja nicht unbedingt jede Pflicht selbst ausführen und bedient sich Erfüllungsgehilfen, also ausführender Mitarbeiter. Und das mit dem Ahnung-Haben nicht nicht zweitrangig. Ein Unternehmer kann keine Pflicht auf jemanden übertragen, der keine Ahnung hat. Solange die beauftragte Person keine Ahnung hat (aka fachlich nicht geeignet), ist die Pflichtenübertragung unwirksam.
9
191
Beitrag komplett anzeigen
|
Re: Haushaltsauflösung: Wie/wo Gasflachen entsorgen?
Claudi
06.10.2024 09:27
Eigentlich ist das mit Sondermüll und Privatpersonen recht einfach mit Schadstoffmobil/ Annahmestellen (TRGS 520). Das ist halt darauf ausgerichtet, was üblicherweise aus Privathaushalten kommt. Alte Gasflaschen kommen da nicht regelmäßig vor, da diese normalerweise getauscht werden (Baumarktflaschen, v.a. Grillen) oder eben an die Lieferanten zurück gehen - meistens Leihflaschen, d.h. der Gaslieferant möchte normalerweise seine Flaschen irgendwann wieder haben.
6
369
|
Der menschl. Erfahrungswert in der Klassifizierung
JanRo
04.10.2024 16:43
Moin zam,
ich bin in 2.2.61 auf die Forderung gestoßen, dass zunächst menschliche Erfahrungswerte zu berücksichtigen seien, bevor man auf die Tierdaten übergeht. Ich weiß, dass das 1994/1995 schon auf UN-Ebene für Diskussionen gesorgt hat, da man dort, gerade weil das gefordert wird, dem Klassifizierer auch gerne Kriterien an die Hand geben wollte, wonach menschliche Erfahrungswerte einzuordnen seien. Im Endeffekt kam dann nur die SV 279 bei raus, die die Information enthält, dass ein namentlich genannter Stoff aufgrund menschl. Erfahrungswerte als solcher eingestuft wurde.
Gibt es im kollektiven Wissen hier noch irgendwas mehr dazu? Praktisch sehe ich diesen Schritt immer ausgeklammert - aus genau o.g. Gründen.
0
100
|
Re: Verpackung UN 1057
Claudi
03.10.2024 13:37
Auch "namhafte" Feuerzeuge sind nicht selten in China hergestellt - dann steht da zwar eine deutsche Firma drauf, aber die sind nur der Importeur.
Ich hatte schon mehrfach mit solchen Feuerzeugen zu tun, da wurde nicht nach SV658 befördert (weil aus China, kommen per Schiff und sind dann sowieso volles Gefahrgut) - da passte aber das max. Bruttogewicht immer zum tatsächlichen Bruttogewicht bzw. die Kisten UN4G waren nicht überladen.
4
305
|
Re: Trennung von Klasse 8 und Klasse 4.1 (LQ)
DuncanMacLeod77
02.10.2024 17:59
Hallo Claudi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erklärung!
Ich habe mich tatsächlich auf die gleichen Quellen aus dem IMDG-Code bezogen wie Du. Die Spedition hat diese Informationen als plausibel betrachtet und die Ware wurde nun akzeptiert.
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende!
Beste Grüße
Duncan
PS: Ich konnte Dir erst heute antworten, weil ich gestern in einer ganztägigen Schulung war.
2
237
|
Re: Räumung / Beförderung von Blindgängern
M.A.T.
02.10.2024 17:03
Hallo, Gerald, klar, kenne ich ja, die entsprechende olive auch. Gilt ja für die UA eher nicht so. ;-) Aus dem Video ist m.E. erkennbar, daß es um einen Transport von einer Sammelstelle - also nicht Fundort - geht. Vielleicht zur Delaborierung (alles handhabungssicher, die Minen sehen entzündert aus) oder Vernichtung. Das TNT ist anhand der UN wahrscheinlich noch drin. Bin gespannt, ob Sie dazu was rauskriegen. Ich habe privat schon mal rumgefragt, aber diese Kombi kannte niemand. Bis dann M.A.T.
Nachtrag: die russ. Havariekarten und die SMGS-Gefahrgutliste haben hier auch nicht weitergeholfen.
12
8,273
|
Re: Versand IT-Equipment USA
phil36
02.10.2024 07:26
Hallo DJSMP,
das hast du absolut recht.
Die allgemeine Erklärung von Dell habe ich auch aber wie du schon sagst: bei der richtigen Mail Adresse erhalte ich die Berichte binnen kürzester Zeit. Falls jemand die Adresse benötigen sollte: DangerousGoodsTransportCompliance@Dell.com
Mit unserer USA Sendung habe ich mich nun mit unserem externer Speditionsdienstleister abgesprochen. Prüfberichte und MSDS sollen nicht am Karton angebracht werden, müssen aber vorhanden sein bei uns falls DHL diese anfordern sollte. Genehmigungen in Österreich, USA und bei DHL übernimmt auch die Spedition für uns.
Für uns kann es also in dem Fall gar nicht besser laufen wenn das eine externe Firma alles übernimmt ;-)
11
567
|
Re: 5.2.1.8.1
Claudi
01.10.2024 10:00
Hallo Christin,
5.2.1.8.1 ADR gilt für alle Gefahrgüter. Bis 5 Liter/5 kg je Innen- oder Einzelverpackung darf auf das Fisch&Baum-Zusatzkennzeichen verzichtet werden. Wenn das für eure UN1263 eingehalten ist, muss kein Fisch&Baum auf das Versandstück.
Wenn kein Kennzeichen auf das Versandstück kommt, dann kommt aufgrund 5.4.1.1.18 ADR auch kein Ausdruck "umweltgefährdend" in das Beförderungspapier.
5.4.1.1.18 ADR erwähnt UN3082 + UN3077 deswegen, weil dort generell kein Ausdruck "umweltgefährdend" nötig ist, auch nicht bei einem IBC oder Tankcontainer, da die richtige Versandbezeichnung das "umweltgefährdend" schon beinhaltet.
1
155
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|