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Landverkehr - ADR, RID und ADN
19.06.2019 18:43
Hallo,
ich wollte den Beitrag nicht unter den letzten Beitrag - Gefahrgut in China, jedoch nicht in der EU - schreiben, da es hier mehr um den IMDG-Code geht.

Aber in China ist das ADR 2017 seit dem 01.12.2018 als nationales Recht eingeführt.
Siehe 35. Beratung des Arbeitskreises Gefahrgutbeförderung

Es besteht auch die Möglichkeit, dass China ein ADR-Staat wird, aber da gibt es noch eine kleine Hürde, welche erst noch beseitigt werden müsste. Und zwar ist das Wort „europäisch“ im Titel ist zuzeit noch das Problem, obwohl es Bestrebungen gibt, dies zu ändern, damit noch mehr Staaten dem ADR beitreten könnten.

Das wird auf jeden Fall noch sehr interessant!!!! Vor allen Dingen, wenn es bei den Tagungen dann um Abstimmungen bzw. Änderungen im ADR geht.
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
19.06.2019 17:45
Hallo,

was an Gefahrgut mitgenommen werden darf als Passagier oder Besatzungsmitglied wird in der Tabelle 2.3.A festgelegt. Alles was Gefahrgut ist, aber dort nicht angeführt wird, darf auch nicht mitgenommen werden.
Was Alkohol betrifft treffen sich da 2 Vorschriften. Einerseits die Gefahrgutvorschriften die sagen, das alkoholische Getränke die nicht mehr als 70 Vol% haben dürfen in Gefäßen bis zu 5L im Handgepäck und im aufgegeben Gepäck mitgenommen werden. Natürlich überschneidet sich das mit den Sicherheitsvorschriften, die im Handgepäck Flüssigkeiten limitieren. Aber nach dem Securitycheck kann man sich ja im Duty Free wieder mit Alkohol eindecken. Das ginge ja auch nicht, wenn Alkohol generell im Flugzeug verboten wäre.
Solche Ausnahmen fürs Gepäck gibt es auch für unter druck befindliche Gegenstände (zB Deospray), alkoholische Kosmetika (zB Parfum), Handy, Laptop usw. Das ist ja alles Gefahrgut und darf nur aufgrund Tabelle 2.3.A mitgenommen werden.
Wäre sicher lustig, wenn man den Passagieren Lithiumbatterien verbieten würde grin

Sg
Nico
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
19.06.2019 08:25
Hallo, mawada,
ich wäre hier vorsichtig, was die Einstufung nach GHS/CLP angeht, und habe darum nach dem Stoff gefragt. Selbst wenn unter CLP (REACH hat hier keinen Einfluß) die Umweltgefährdung nicht mehr explizit genannt wäre müßte die Prüfung m.E. dennoch durchgeführt werden (CLP = Mindesteinstufung). Einzig, falls die Umweltgefährdung ausdrücklich nicht mehr vorliegt wäre eine Entzettelung etc. m.E. problemlos. Genau dazu aber wäre ich bei dem Herkunftsland vorsichtig, denn anekdotisch wird dort eher zuwenig als zuviel bezettelt, zumindest beim Export.
Die Stoffbenennung wäre unverändert hilfreich für die Klärung.
Gruß
M.A.T.
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
18.06.2019 15:04
Servus Gefahrgutkollegen,

hier sind verschiedene machbare Lösungsmöglichkeiten aufgeführt worden. Ich hätte noch eine ungewöhnliche dazu. Für UN 1987 gilt P001. Es wäre durchaus möglich eine zusammengesetzte Verpackung zu bilden. Die Innenverpackung stellen die genannten Kanister dar. Für Innenverpackungen trifft 4.1.1.15 ADR nicht zu. Die Außenverpackung muss dann UN-geprüft sein und für Innenverpackungen zugelassen sein. Evtl. eine geeignete Kiste mit einem großen Fassungsvermögen. Dann wären die 25 Kanister durchaus regelkonform zu verlagern. Solche Kisten sind bei Abfalldienstleistern möglicherweise problemlos zu mieten.

Gruß aus Ulm
Alfred Winklhofer
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Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR
17.06.2019 19:20
Hallo Hazardous,

Du darfst für jedes in dem Versandstück verpackten Gerät/en die für den Betrieb erforderlichen Batterien PLUS je Gerät zwei Batteriesätze verpacken.
Weitere Begrenzungen bezüglich der Anzahl der verpackten Batterien je Versandstück gibt es nicht
Es sind hier nur die Mengenbegrenzungen von max. 5 kg für PAX ok und max. 35 kg auf CAO (bezogen auf das maximmal erlaubte Gewicht der verpackten Batterien) je Versandstück, nicht je Umverpackung, einzuhalten.

Gruß
Markus
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
17.06.2019 19:16
Hallo Grady,

in Österreich würde ich mich direkt an die Austro Control wenden. Habe dir diesbezüglich auch eine PN geschrieben.
Lg
Nicole
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Seeverkehr - IMDG-Code
17.06.2019 18:17
Hallo Claudi,

die Briten haben was: "Guidance on the transport of dangerous goods as defined by the International Maritime Dangerous Goods (IMDG) Code when carried in a private vehicle not in commercial use or by a foot passenger on a Ro-Ro ship", aber wie der Name schon sagt, nur für Privatpersonen und nicht gültig für Handwerker. Kommt ggf. irgendwann in's MoU, mal sehen.

Gruß
Volker
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Gefahrgut-Familie
17.06.2019 18:13
Wie soll man sonst kontrollieren, ob bei der Neutralisation nicht etwa eine gefährliche Erwärmung auftritt?
Eigentlich unfassbar sowas.

cK
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
17.06.2019 13:53
Der CMR Frachtbrief ist auch formlos oder ?
wenn ich also die Anforderungen aus dem CMR art 6 und den vorgeschriebenen Daten aus dem ADR
in einem Formular kreiere müsste ich doch ein rechtskonformes Beförderungsdokument erhalten.
der 4 fache Durchschlag ist richtig ?

gruß
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
17.06.2019 11:26
Hallo Kollegen,

weiß jemand wo ich Schulungsunterlagen in französischer Sprache bestellen kann?

Danke vorab für die Hilfe
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
17.06.2019 05:34
Hallo DJSMP, M.A.T., _ck_,

nochmals vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Gruß Wolfgang
9 680 mehr lesen
Landverkehr - ADR, RID und ADN
14.06.2019 08:25
Hallo WBOA2,
du kannst getrost einen LKW mit Anhänger einsetzen. Es handelt sich dann dabei um eine Beförderungseinheit.
Bei deiner Erinnerung an den Basiskurs vermischst du etwas. Eine Beförderungseinheit darf aus maximal 2 Fahrzeugen bestehen. Dies ist die Aussage des ADR. Deshalb darf an einen Sattelzug nicht noch ein weiterer Anhänger dran, da du schon Zugmaschine und Auflieger hast. Solo-LKW mit zusätzlichem Anhänger ist ebenfalls eine Beförderungseinheit, die aus 2 Fahrzeugen besteht.
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
13.06.2019 14:04
Hi.

Ich bin ''nur'' als Berater tätig.

Die GGVSEB usw. kenn ich. laugh

Gruß Obelix
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
13.06.2019 12:37
Dankeschön. Das hilft weiter.
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
13.06.2019 11:03
Hallo Nicole,

die Austro Control scheint ja genauso wie das LBA Kraft ihrer Wassersuppe zu agieren.

Im IATA-Buch finde ich
"7.1.5.5.2
(c) eine Telefonnummer für weitere Auskünfte."
und in Abbildung 7.1C
"**Platz für Telefonnummer für weitere Auskünfte"

Da steht nichts zur Erreichbarkeit. Meine Kunde gewährleisten die Erreichbarkeit während ihrer Geschäftszeiten (i.d.R. 8.00 - 16:30 oder 17:00 Uhr). Wenn der Amerikaner um 0:00 Uhr unserer Zeit diese Nummer anruft, hat er schlichtweg Pech gehabt. Es wäre mir auch neu, dass es eine Interpretation des DOT dazu gäbe.

Die Interpretation der Austro Control ist in meinen Augen an den Haaren herbei gezogen.
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