Gefahrgut-Foren.de
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Feuerlöscher zusammen mit Farbe stauen DJSMP 18.03.2024 16:32
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo Chris,
mal ein Beispiel aus der Praxis.

In der Gela 04/2020 war auf der Seite 6 "Praxis pur: Bild des Monats" ein Container abgebildet, welcher aus Japan kam und ein Druckgefäßes mit DIFLUORMETHAN (Gas als Kältemittel R32)
der Klasse 2.1, UN 3252 als einziges Ladegut im Container hatte. Ist schon ein interessanter Fall gerade für die Ausbildung gewesen.


Danke für das Beispiel. Das ist im Seeverkehr keine Seltenheit, da der Container eben nach dem ersten Gefahrgut häufig für weitere Zuladung "geschlossen" hat. Ich habe auch mal ein Foto gesehen, wo in einem 20 Füßer eine einzelne Holzkiste in der Mitte stand und mit gaaaaaanz viel Holz in alle Richtungen gegen die Wände verpallt war.
7 271 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Export, Airbags- PKW, Luftfracht, DHL / Spedition DJSMP 18.03.2024 16:25
Hallo David,

wie schon geschrieben wurde, ist UN 3268 in Klasse 9 eine von drei möglichen Einstufungen. Um zu dieser Einstufung zu gelangen, muss der Bonfire-Test UN 6c erfolgreich bestanden sein. Hierzu benötigst du einen Nachweis (Prüfbericht, Approval der Behörde) von jemandem vor dir in der Kette. Sonst darf die UN-Nummer nicht genutzt werden.

Damit du einen Überblick über alle Vorschriften bekommst, musst du zunächst die notwendigen Gefahrgutschulungen nach ADR, IMDG-Code und wenn zutreffend ICAO T.I./IATA-DGR durchlaufen. Vorher geht da gar nichts. Und das Thema lässt sich auch nicht einfach mal eben hier im Forum abhandeln.

Schon angesprochen wurde außerdem das Sprengstoffrecht. Theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) kann neben einer Einstufung als P1 auch eine Einstufung als P2 (nicht CE konform) drohen. Da geht es ohne sprengstoffrechtliche Genehmigung und Befähigungsschein nicht weiter. Unabhängig davon wird u.U. eine Schulung der eingeschränkten Fachkunde benötigt, je nachdem was du mit den Airbags machst.

Um welche Verkehrsträger geht es? Was verstehst du unter DHL express? Es gibt eine Spedition DHL Global Forwarding, die (andere) Beförderer/Airlines wie auch andere Luftfrachtspediteure auswählt. Wenn du von der Airline DHL sprichst, so muss ich dir sagen, dass du da kein Gefahrgut im Lufftverkehr verschicken darfst, es sei denn du bestehst das DHL Audit als Gefahrgutversender. Auch bei der DHL (Deutsche Post) im Landverkehr bekommst du dein Gefahrgut im Regelversand als UN 3268 nicht befördert! Die AGB von DHL lassen nur begrenzte Mengen und einige weitere Gefahrgüter unter Erleichterungen zu.

Du siehst: Du stehst am Anfang und schnell wirst du hier gar nichts implementieren. Da braucht es ein paar Überlegungen, für die du unbedingt externe Unterstützung benötigst!

Bitte schildere uns doch mal, wo die Airbags herkommen und an welchem Punkt der Transportkette du beteiligt bist.
6 97 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN-Nummer im Gefahrzettel DJSMP 18.03.2024 16:09
Sehe ich auch so. Die UN-Nummer außerhalb des Gefahrzettels ist die zu kontrollierende. :-)
12 1,396 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Beförderungspapier Haftung der Beteiligten M.A.T. 18.03.2024 15:41
Hallo, meine bescheidene Nichtjuristenantwort wäre:
das hängt davon ab, wer bei Ihnen innerbetrieblich verbindlich (schriftlich) mit den jeweiligen Aufgaben betraut ist und die entsprechende Schulung/Unterweisung erhalten hat. Falls niemand diese Kriterien erfüllt ist der GF in der Pflicht.
Gruß
M.A.T.
1 23 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: IBC03; IBC 31HZ1 a) = IBC 31HA1 mmo 15.03.2024 17:15
Danke und Schönes WE
3 154 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kennzeichnung Säcke UN 3077 Gerald 15.03.2024 13:19
Hallo Claudi,
Antwort auf
Bitte alles lesen, d.h. den ganzen Satz.


Das war mir schon klar, hätte es vielleicht deutlicher schreiben müssen. Ist aber gut, wenn Einer noch mal nachharkt! Das Problem ist einfach, das so mancher Verantwortlicher eben sich um Änderungen im ADR nicht kümmert. Ist immer sehr interessant, wenn ich eine Auffrischungsschulung durchführe!
3 196 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kennzeichnen Lithiumbatterien SV188 Kaspie 14.03.2024 12:54
Hallo Gerald,

vielen Dank für diese hervoragende Antwort. Die hilft wirklich weiter.

Lieben Gruß
Kay
3 158 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Sondervorschrift 375 Oliver2512 14.03.2024 07:21
Danke euch beiden, ich habe es bei uns im System hinterlegt. Mit den Hinnweisen wie, was, wann und wo :-).

Nebenher habe ich gestern noch Audit ISO 9001 & 14001 gehabt, der Auditor war mit uns/mir zufrieden.
Einzig bezüglich Jahresbericht hat er gemeckert. Denke da werde ich ein Thema aufmachen, bin aber noch mit der Forensuche beschäftigt.

danke für eure Hilfe, Lg Oliver
5 286 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: SAG-04 Andreas_K 13.03.2024 12:56
Hallo,

und besten Dank für den weiteren Hinweis!

SAG-03 und -6 habe ich nicht übersehen.
11 1,056 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Druckgaspackungen/Gaspatronen nachfüllbar Ober_Aufpasser 12.03.2024 10:05
Vielen Dank für den Austausch und eure Hilfe.

Das bestätigt mein Gefühl, dass so ein Projekt nicht eben mal umgesetzt werden kann.

Viele Grüße.
3 200 Beitrag komplett anzeigen
Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Feuerlöscher zusammen mit Farbe stauen
von DJSMP - 18.03.2024 17:32
UN-Nummer im Gefahrzettel
von DJSMP - 18.03.2024 17:09
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3