Gefahrgut-Foren von
 
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
19.01.2019 18:17
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Österreich, Schweiz
18.01.2019 16:00
Hallo DJSMP,

Zitat: Was auch immer das heißt. Zitat Ende...

Genau soweit bin ich auch... cool

Ich habe mal eine Anfrage beim Ministerium gestartet, mal sehen was dabei raus kommt.
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Seeverkehr - IMDG-Code
18.01.2019 12:34
Ursprünglich geschrieben von: exag
Hallo DJSMP,

davon mag vieles stimmen, aber der Hinweis "In den Erfassungsabteilungen, in denen Mitarbeiter die Daten der Beförderungspapiere ins Programm eingeben, sind die Mitarbeiter nicht geschult" ist schlicht falsch, um es höflich auszudrücken.

Es gibt welche die nicht geschult sind, keine Frage, und auch solche die man nach der Mittagspause wieder neu schulen muss. Aber wer pauschal allen Reedern und Agenten zu unterstellt, dass sie nicht schulen, lehnt sich sehr weit aus dem Fenster und diskreditiert aus meiner Sicht die Arbeit der dortigen Veantwortlichen und Gefahrgutbeauftragten.

Gruß
Volker



Hallo Volker,

dann muss ich wohl die letzten 15 Jahre ausnahmslos immer an die falschen Mitarbeitern geraten sein. wink
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
18.01.2019 08:37
Hallo,
soweit ich weiß gibt es was bei Kl. 7 (5.1.5.4.1 und 5.2.1.7.3) und Kl. 2 (5.2.1.6). Von einer generellen Vorschrift, daß die Bruttomasse anzubringen ist, weiß ich nichts.
Gruß
M.A.T.
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
17.01.2019 13:33
...habe ich auch schon gelesen. Ist leider alles ein bisschen widersprüchlich und jetzt auch schon ein paar Jahre her. Daher dachte ich, ich frag mal wieder. Eventuell sind ja dort auch Erfahrungswerte gemacht worden, die geteilt werden könnten.
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
16.01.2019 13:07
Servus Gefahrgutkolleginnen und -kollegen,

in Sondervorschrift 388 sind sogar ausdrücklich Flugzeuge als "Fahrzeuge" im Sinne dieser Vorschrift definiert. Damit kann ich m. E. auch einen Hubschrauber subsumieren. Also UN 3166 und SV 666 ADR.

Gruß aus Augsburg
Alfred Winklhofer
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Abfälle
16.01.2019 12:49
Servus Gefahrgutkollegen,

vielleicht helfen auch die RSEB Nr. 2-12 und 2-13 sowie Absätze 2.2.62.1.5.9 und 2.2.62.1.11.2 ADR weiter. Hier bestätigen sich die getätigten Aussagen grundsätzlich nochmals.

Gruß aus Augsburg
Alfred Winklhofer
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Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR
16.01.2019 10:25
Eine PK 6 war in Deutschland schon immer länger als eine PK 1.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand werden wir in Deutschland, sofern das bei ICAO so durchgeht, ein System von Kategorien (wie man sie denn auch immer nennen mag) beibehalten. Es soll wohl für jeden Schulungsinhalt zwei Zeitansätze geben. Einen größeren Zeitansatz, wenn das Thema beim Teilnehmer vorkommt und einen geringen Zeitansatz, wenn das Thema beim Teilnehmer nicht vorkommt und damit nur kurz angeschnitten werden muss.
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
15.01.2019 11:34
Hallo,

Antwort auf
betriebsbereiten Einsatz-Motorgeräte bereits unter UN3528 erfasst sind und unter Nutzung der SV 363 transportiert werden können?


Sehe ich auch so. In Deinem Fall musst Du die Sondervorschrift 363 Buchstaben a); c); e); g) bis j); l) und h) einhalten. Und das dürfte das kleinere Problem sein!
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
15.01.2019 09:49
Hallo Wolfgang,
Antwort auf
Gibt es noch weitere Regelungen, die beachtet werden müssen?


Gemäß ADR Kapitel 1.2 steht unter "Mitglied der Fahrzeugbesatzung: Ein Fahrer oder jede andere Person, die den Fahrer aus Sicherheits-, Sicherungs-, Ausbildungs- oder Betriebsgründen begleitet."

"jede andere Person" ist nicht genauer bestimmt und warum soll ein Praktikant nicht unter "Sicherheits-, Sicherungs-, Ausbildungs- oder Betriebsgründen" fallen.

Was nach ADR einzuhalten ist, wurde von Dir genannt, dazu sollte das Problem "Versicherung" aber noch abgeprüft werden, wenn es zu einem Unfall kommen würde.
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Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung
15.01.2019 06:33
Zu den nationalen Regelungen, die primär dem Schutz der Umwelt bei der Lagerung dienen, habe ich keine weiteren Infos. Allerdings kollidiert die TRGS 510 in einigen Punkten mit der neueren AwSV. Daher wäre aus meiner Sicht eine Überarbeitung der TRGS 510 bzw. eine Klarstellung notwendig.
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Intermodal, Gefahrgutbeauftragte
14.01.2019 15:28
Eine kleine "Hintergrund-Ergänzung":

Die 2005 erfolgte Einführung von Vorschriften in Europa im Zusammenhang mit dem Thema Security war notwendig, um den in dieser Hinsicht nach 9/11 und Djerba 2002 am Rad drehenden Amerikanern zu zeigen, dass auch Good Old Europe Aktivitäten zur Sicherung gegen terroristische Angriffe unternimmt. Kapitel 1.10 ADR und damit die Vorschriften für Sicherungspläne waren in dieser Form ein genialer Kunstgriff, um die Amerikaner zufriedenzustellen und gleichzeitig den zusätzlich zu betreibenden Aufwand für die Wirtschaft so gering wie möglich zu halten.

Über einen sicherheitlichen Effekt sollten wir hier nicht weiter diskutieren. Aber auch nicht auf die rechtsetzenden Gremien schimpfen - das haben sie in diesem Zusammenhang wahrlich nicht verdient!
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Landverkehr - ADR, RID und ADN
14.01.2019 14:03
Danke für den Hinweis.
Wenn man da liest, dass sie bei dem anderen Fall am Ende dann tatsächlich "ganz zufällig" mit der Fähre gefahren sind glaub ich könnte das wirklich bei meinem Fall auch zutreffen.

Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.

Interessant wäre eine kleine Nachfrage bei der Spedition nach der Rechtsgrundlage dafür.


Dazu hatte ich nie eine Antwort bekommen. Da liegt das Problem wohl auch daran, dass immer auch noch Subfrächter dranhängen. Da bleibt dann wenig Information übrig. Nur dass sie nicht weiter konnten. Beim nächsten Fall geb ich dem Fahrer einfach meine private Handy-Nr. damit ich falls sie aufgehalten werden direkt mit den Leuten vor Ort telefonieren kann. wink
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Aktuell wird diskutiert
Faserverstärktes Klebeband
von M.A.T.. 19.01.2019 18:17
Schulung und Überwachung
von DJSMP. 18.01.2019 12:34
Angabe Bruttomasse
von M.A.T.. 18.01.2019 08:37
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