Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
Re: "So schwer, das bewegt sich nicht" M.A.T. 05.08.2026 10:05
Hallo, HSEImker,
danke für die Beschreibung der Lasi hier. Wissen Sie vielleicht ob die Verschraubung denn noch intakt war nach dem Kippen - auf dem mir zugänglichen Bild ist das nicht sicher zu erkennen aber vermutlich ja. Damit wäre wohl die Lasi nicht zu beanstanden.
Daß es sich nicht um ein Blatt sondern ein Turmteil handelte war mir klar, es ging ja aus meiner Quelle eindeutig hervor.
Gruß
M.A.T.

5 1,483 Beitrag komplett anzeigen
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Re: Interpretationen August 2026 M.A.T. 05.08.2026 08:48
Hallo
1. Gefäßreinigung. Für die Reinigung von Stahl- und Aluflaschen kann auch ein Laserverfahren eingesetzt werden, soweit es nicht in Materialabtrag resultiert. Die Fundstelle § 180.205(f)(6) ist beispielhaft zu lesen. Das ergibt sich aus Nummer 26-0059
2. Die Prüfverfahren für Gurtstraffer mit Aufblaselementen aus Airbags sind in 25-0157 Thema.
3. Liba. In 26-0051 wird über die Nutzung von UN 3480 zusammen mit UN 3536 entschieden und auf die Verantwortung des Absenders für das korrekte Klassifizieren verwiesen. Dabei wird speziell auf die Einhaltung der SV 389 hingewiesen.
4. Verpackung. In 26-0037 wird klargestellt, daß eine Änderung in den benutzten Werkstoffen / Qualitäten für eine UN-Verpackungszulassung nach § 178.601(c)(4) eine bestandene neue Prüfung Voraussetzung für die Neuzulassung ist.
5. Verbrennliche Flüssigkeiten und MP. In Nummer 25-0164 wird das Klassifizieren einer Flüssigkeit mit Flammpunkt > 60 °C und MP-Eigenschaft erläutert. Außerdem wird auf die rechtsförmliche Geltung der ICAO-TI (anstelle von IATA-DGR) hingewiesen.
Gruß
M.A.T.
151 187,453 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: A70 M.A.T. 05.08.2026 08:40
Hallo, BGG17,
vielen Dank für diese Info. Das war mir absolut unbekannt; diesen Testlauf kannte ich nur vom Bestimmungsort. Ist aber nachvollziehbar, daß er vor Auslieferung passiert.
Die Schlußfolgerung daraus ist offensichtlich so wie Sie schreiben. Was mich technisch interessieren würde: wie bekommt man Kraftstoff- und Ölfilter komplett sauber - Ausbauen und waschen?
Gruß
M.A.T.
4 167 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Feuerlöscher von anno dazumal Michael 05.08.2026 06:40
100 Euro?

Ich hab für meine nie mehr als 20 Euro ausgegeben (oder geschenkt bekommen). Wird vielleicht Zeit, dass ich sie mal zusammensuche...

Mal schauen, ob ich da auch Prüfplaketten drauf habe, die BW war ja stets korrekt.
2 17 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN1950 Kuwait nach Deutschland Claudi 05.08.2026 05:37
Außerhalb des Protokolls: es wäre wohl eine rechtliche Grauzone (?), wenn du versuchst, im Internet (reddit?) jemanden zu finden, der von Kuwait nach Deutschland reist, sich diese Dose bestellt und dir in seinem Gepäck mitbringt. Vielleicht kriegt er so ne Dose als persönlichen Bedarf im Gepäck ohne Fragen durch die Gepäck-Kontrolle. Zolltechnisch ist das natürlich ein geringwertiges Produkt und ein Geschenk für dich.

Sammlerstücke (ob Spraydosen, Kaffeebecher, Uhren etc.), die schwer zu beschaffen und selten sind (also genau sowas wie das hier), sind genau aus dem Grund so teuer. Weil kaum einer dran kommt und die, die dran kommen, entweder viel Geld ausgegeben haben oder sich nen Arm und ein Bein ausgerissen haben (z. B. selbst nach Kuwait reisen, die Produkte da ins Hotel liefern lassen/ abholen, im Gepäck nach Hause mitnehmen und hoffen, dass das als persönliches Gepäck betrachtet wird).
Begrenzte Verfügbarkeit macht ein Sammelobjekt für Sammler besonders reizvoll. Und manchmal muss man sich damit abfinden, etwas nicht zu kriegen.
Dadurch, dass die Sammelobjekte jetzt auch ausgerechnet Gefahrgut sind (statt Uhren, Kaffeebechern oder anderem harmlosen Kram), wird es freilich nicht leichter.
7 1,020 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN3129 DJSMP 04.08.2026 17:41
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19
Hallo DJSMP,

wir verwenden hier 4GV-Verpackungen :-)

LG Ralf

Dann verstehe ich es nicht. Ich kenne wie gesagt keine 4GV Verpackung, die ohne Kunststoffsack auskommt.
10 3,371 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Freigestellte veterinärmedizinische Proben DJSMP 04.08.2026 17:34
Ursprünglich geschrieben von: FastSicher
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Frage bezüglich der Klassifizierung beim Transport von veterinärmedizinischen Proben, die zur Fixierung in Ethanol eingelegt sind.

Nach 2.2.62.1.5.8 gehe ich davon aus, dass die Proben als "freigestellte veterinärmedizinische Proben" eingestuft werden können, sofern die Voraussetzungen an die Verpackung erfüllt sind..

Meine eigentliche Frage betrifft das Ethanol. Wird die Freistellung nach 2.2.62.1.5.8 durch den Zusatz von Ethanol gemäß 2.2.62.1.5.1 ADR außer Kraft gesetzt, sodass der Transport wegen der entzündbaren Flüssigkeit dennoch unter das ADR fällt? Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr so einen Versand.

Viele Grüße
fastsicher

Von wieviel Ethanol sprechen wir denn und wie ist das in der Verpackung aufgeteilt? Ich habe die De Minimies Freistellung unter EQ im Hinterkopf. Dann hättest du auch für das Ethanol eine saubere Geschichte.
2 223 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: MEGC - Aussprache Andreas_K 04.08.2026 09:03
Ich würde auch die Einzelbuchstaben sprechen, da es sich nicht um ein Akronym handelt.

Erklärung: Ein Akronym ist ein aus den Anfangsbuchstaben oder -silben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort, wie zum Beispiel NATO, Lego, IKEA oder Radar. Es dient der schnellen und einfachen Verwendung im Alltag.
3 151 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Prüfung Gasdruckbehälter Andreas_K 03.08.2026 13:44
Vielleicht kein Druckbehälter-Fachmann, aber sicherlich einer im Navigieren durch das ADR. :-)

Besten Dank für die "Trüffelsuche"!
2 235 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kühlschrank unterwegs
von M.A.T. - 05.08.2026 12:05
A70
von M.A.T. - 05.08.2026 10:40
UN1950 Kuwait nach Deutschland
von Claudi - 05.08.2026 07:37
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen