Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait Claudi 05.02.2026 07:19
Hallo,
als Privatperson ist das NICHT möglich.

Man kann diese Aerosoldosen natürlich nach Kuwait fliegen, aber keine Airline und kein Paketdienst wird die von Privatpersonen annehmen. In den AGB der Paketdienste dürfte immer etwas dazu drin stehen. Warum: weil für den Versand von Gefahrgut (nicht nur) per Luftfracht ein umfangreiches Training notwendig ist.
Um diese Spraydosen versenden zu dürfen bräuchtest du ein IATA-Gefahrgut-Training mit bestandener Prüfung, ein 400 € teures Buch, Verpackung, Aufkleber, Shippers Declaration, ggf. wird das gar nicht genommen wenn man die Dosen nicht durchleuchten kann und du keinen Status "bekannter Versender" hast.

Kurzum: mach es nicht. Versuch es nicht. Wenn du es versuchst, kommt das Paket maximal bis zum Flughafen, wird dort durchleuchtet, die Spraydosen werden erkannt und das Paket wird rausgefischt,weil keine Anmeldung/ Kennzeichnung/ Shippers Declaration etc. Das Luftfahrtbundesamt wird dann informiert und meldet sich dann bei dir.

Was du machen kannst: such dir Speditionen, die Luftfracht anbieten und frag dich durch. Du brauchst außerdem eine Firma, die dir die Dosen verpackt (gefahrgut-konform und luftsicherheitstechnisch konfom) und die Versendererklärung erstellt/ als Versender auftritt. Solche Firmen gibt es, aber ob die für Privatpersonen arbeiten, weiß ich nicht.

Im Reisegepäck mitnehmen und selbst nach Kuwait fliegen geht übrigens nicht, da als Aerosoldosen nur medizische/ kosmetische Sachen erlaubt sind oder nichtbrennbar/ nichtgiftig (also Klasse 2.2) für "Sportzwecke/ Heimgebrauch".

Was auch noch dazu kommt (da kenne ich mich aber nicht aus): das muss irgendwie verzollt werden - eventuell ab einem gewissen Warenwert.

Das Grundproblem ist das gleiche wie bei deiner Frage hier: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbt...erosol-aus-den-usa-importieren#Post38581

Ist das wieder diese MoG-Dose? Bist du seit der Frage aus März 2025 an die Dosen dran gekommen (und wenn ja, wie)?
1 22 Beitrag komplett anzeigen
Re: Gaspatronen <50ml mit Formiergas 95/5 Claudi 05.02.2026 07:02
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hallo Claudi,

ok. Da Abschnitt 6.4.4 IATA-DGR keine Volumenuntergrenze nennt, sondern lediglich ein maximal zulässiges Volumen (1000 ml) festlegt, bin ich davon ausgegangen, dass die dort genannten Anforderungen grundsätzlich für alle unter die IATA-DGR fallenden Gasdruckgefäße einzuhalten sind – unabhängig davon, ob das Volumen unter 50 ml liegt.

Das denke ich ja auch. Aber sicher bin ich mir nicht, da A98 von den Vorschriften entbindet. Henne-Ei-Problem. Zählt SP A167 bzw. 6.4.4 trotzdem und wird danach entbunden oder schon vorher?

Rein vom Sicherheitsgedanken würde ich sagen: 6.4.4 gilt trotzdem, damit das "Ding" erstmal offiziell eine Gaspatrone sein kann (Bau/ Prüfung) und dann kann man diese Gaspatrone über A98 freistellen.
11 780 Beitrag komplett anzeigen
Re: Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr BGG_17 05.02.2026 06:37
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, nun muß ich doch fragen: wird dieses Infoblatt von jemandem unterschrieben aus derselben Firma, die ggf. das Beförderungspapier ausstellt? Dann fragt man doch sofort nach dem Nutzwert - denn es steht nichts anderes drin als im BP und kann keine "Bestätigung" eines Dritten der Angabe im BP sein, oder?
Gruß
M.A.T.

Hallo M.A.T,

Infoblatt wird nicht unterschrieben und wird von der selben Firma, bzw. der Zentralabteilung ausgestellt. Es wird auf dem Dokument beschrieben, dass es sich um ein Ersatzdokument handelt, das sich auf den heutigen Kenntnisstand bezieht. Den "juristischen" Nutzen kann man hier natürlich in Frage stellen, wenn das die Selbe Firma ausstellt, der praktische Nutzen steht für mich allerdings außer Frage. Am Ende des Tages ist ja auch der Absender für die Klassifizierung verantwortlich.
Auch hier gerne das Angebot für eine PN falls du neugierig bist.

LG smile
22 4,045 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3363 - SV 672 GGRTS 04.02.2026 06:22
Hallo Claudi, Hallo M.A.T.

dann ist es ja gar nicht so schwer unsere Lackiermaschine zu verschicken...

Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich definitiv gut arbeiten!
6 187 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ablauf der Prüfung zum Gb Hazardy 03.02.2026 17:03
Vielen Dank!
2 135 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kältemaschine UN 2857 ralfgrahneis19 03.02.2026 14:36
....danke für den Hinweis :-)
13 1,496 Beitrag komplett anzeigen
Re: Schreibweise Algerien im DGD DJSMP 03.02.2026 14:23
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo,
immer wieder interessant, welche sicherheitsrelevanten Interessen bei sog. Checkern anzutreffen sind. "Fly the friendly skies" war halt mal.
M.A.T.

Das war bei Gefahrgut im Luftverkehr noch nie so. Als ich 2002 mit der Thematik begonnen habe, wurde noch abgelehnt, wenn Kommas fehlten.

Wir nehmen die Schreibweise in D.1 im englischen Buch.
3 110 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait
von Claudi - 05.02.2026 08:19
Gaspatronen <50ml mit Formiergas 95/5
von Claudi - 05.02.2026 08:02
Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr
von BGG_17 - 05.02.2026 07:37
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH