Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: ADR - Sondervorschrift SV 291 M.A.T. 28.04.2026 11:01
Hallo, zum 1. Punkt kann ich nichts weiter sagen. Zum 2. Punkt: die SV lese ich als geltend je WP bzw. KM bzw. Bauteil.
Gruß
M.A.T.
3 101 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: PPWR und Gefahrgut M.A.T. 28.04.2026 10:54
Hallo, zu dem Thema gab es heute ein ganz hervorragendes Webinar von Hr. Steinhauser (Verpackungsrecycler) in dem u.A. drei Hinweise kamen, die Ihnen vielleicht helfen können.
1. Für Anfragen könnte fachlich die ZSVR ein gute Adresse sein.
2. Die EU hat mittlerweile Auslegungshinweise und F.A.Q. zu dem Thema veröffendlicht. Bislang leider nur auf Englisch, die dt. Version soll noch kommen.
3. Die Erwägungsgründe, welche der Vorschrift vorangestellt sind, sollten bei der Auslegung in der Praxis beachtet werden, auch wenn sie formal nicht Rechtskraft haben.

Punkt 3 gilt m.E. auch zu allen anderen Rechtstexten der EU.

Es gab wohl sehr umfangreiche und kontroverse Diskussionen bei der Genese und mir scheint, diese Vorschrift hat noch umfangreiches Verbesserungspotential, um es dezent auszudrücken.
Gruß
M.A.T.
4 833 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN3548 ( <= 5 L UN3082 enthalten) M.A.T. 28.04.2026 09:07
Hallo, Uwe 73,
Sie sehen das m.E. richtig. Klassifizierung muß möglichst genau sein: nicht das enthaltene Material sondern das Gerat ist das GG, und dafür gibt es diese freistellende SV nicht, da sie bei der zutreffenden UNNR nicht erwähnt wird. Das Gerät ist keine Verpackung, was sich aus 1.2.1 ergibt.
IATA: hab keine aktuelle Ausgabe vermute aber, daß dort prinzipiell dieselbe Argumentation wie im ADR gilt.
Gruß
M.A.T.
1 35 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: IMO-Erklärung Unterschrift Bestellung DJSMP 28.04.2026 07:06
Meiner Meinung nach kann A schon Versender bleiben und B die Pflichten übernehmen. Nur muss die Beauftragung klar und schriftlich geregelt sein. Ebenso ist natürlich sicher zu stellen, dass B alle notwendigen Informationen zum Gefahrgut, zur Verpackung usw. von A erhält. A ist natürlich anzuraten, sich den korrekten Versand von B ebenfalls dokumentieren zu lassen (Checklisten, Fotos, etc.).

§17 GGVSee spricht von "Der Versender und der Beauftragte des Versenders". Das wäre ja genau die Konstellation, die vorliegt. B ist der Beauftragte von A. §6 GGVSee fordert, dass das Beförderungsdokument (IMO Erklärung) die Inhalte "Namen und die Anschrift der ausstellenden Firma sowie den Namen desjenigen, der eigenverantwortlich die Pflichten des Unternehmers oder Betriebsinhabers als Versender wahrnimmt" enthalten muss.

Natürlich kann diese Konstellation zwischen A und B niemals auf Zuruf funktionieren. Hier braucht es eine schriftliche Beauftragung (Vertrag), einen klaren Prozess und eine nachvollziehbare Dokumentation.
4 387 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Entlüftete Container DJSMP 28.04.2026 06:56
So wie ich die Sache verstehe, müsst ihr davon ausgehen, dass eure Import-Container begast sind oder begast waren. Ich persönlich würde die Container trotz fehlender Kennzeichnung behandeln wie begaste Container. Demnach muss u.a. eine diesbezügliche Gefährdungsbeurteilung erstellt, ein Verfahren festgelegt und die Mitarbeiter geschult werden.

Die DGUV Information 208-051 hat mir als "roter Faden" immer gute Dienste geleistet. Ich habe sie mal angehängt. Abschnitt 5.5.2 im ADR enthält ein paar Grundlagen, wird dem Thema aber nicht vollständig gerecht.
4 335 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: GGVSEE Versender Claudi 27.04.2026 05:53
Das Bestellen einer Ware macht einen noch nicht zum Beteiligten an der GG-Beförderung.
Erst die ggf. Bestellung einer Transportleistung kann zu einer Beteiligung führen.

Sauber kann man die GG-Beteiligung aber nur anhand dessen herleiten, wer konkret Dinge tut: wer (Firma) verpackt, verlädt, beauftragt den Beförderer, wer ist der Beförderer.

Am besten fängt man mit "Wer ist der Beförderer?" an und findet daran anschließend heraus, wer diesen beauftragt hat, womit, etc. - also wer vorher und nachher in der Beteiligungskette kommt.
6 358 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: ADR 2027 M.A.T. 26.04.2026 15:43
Vielen Dank, Gerald, und einen schönen sonnigen Sonntagabend noch!
M.A.T.
53 25,053 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR - Sondervorschrift SV 291
von M.A.T. - 28.04.2026 13:01
PPWR und Gefahrgut
von M.A.T. - 28.04.2026 12:54
UN3548 ( <= 5 L UN3082 enthalten)
von M.A.T. - 28.04.2026 11:07
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH