Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Verpackungsanweisung IBC03 Gerald 04.06.2026 13:43
Hallo Ralf und Joo,
Antwort auf
....ohmann, komplizierter geht´s nicht, wieso schreibt man das nicht in IBC03, wenn ich schon eine Verpackungsanweisung habe? :-)

Nein das hat damit nichts zu tun.

In meiner Präsentation für Gefahrgutbeauftragtenausbildung habe ich schon vor Jahren ein Fallbeispiel aufgenommen zu folgenden Thema.

Der IBC von IPL Schoeller ist nach UN zertifiziert: 31HH1, nachzulesen unter dem Link

Was bedeutetet der Code 31HH1?

Wenn man jetzt unter dem Absatz 6.5.1.4.3 in der Tabelle vierte Zeile, Spalte 2 nachschaut, wird man diesen Code 31HH1 nicht finden, wobei in der vierten Teile, ersten Spalte steht:

HZ. Kombination mit einem Kunststoff-Innenbehälter a) (Hochgestellt)

Am Ender der Tabelle steht:
a) Dieser Code muss durch Ersetzen des Buchstabens Z durch einen Großbuchstaben gemäß Absatz 6.5.1.4.1 b) ergänzt werden, der den für die äußere Umhüllung verwendeten Werkstoff angibt.

Einen weiteren Hinweis findet man im ADR Unterabschnitt 6.5.5.4 Besondere Vorschriften für Kombinations-IBC mit Kunststoff-Innenbehälter im Absatz:

6.5.5.4.1 Diese Vorschriften gelten für Kombinations-IBC zur Beförderung von festen oder flüssigen Stoffen folgender Arten:
……
31HZ1 Kombinations-IBC mit starrem Kunststoff-Innenbehälter für flüssige Stoffe;
31HZ2 Kombinations-IBC mit flexiblem Kunststoff-Innenbehälter für flüssige Stoffe.

Dieser Code muss durch Ersetzen des Buchstabens Z durch einen Großbuchstaben gemäß Absatz 6.5.1.4.1 b) ergänzt werden, der den für die äußere Umhüllung verwendeten Werkstoff angibt.

Die Lösung ist also:
31 = starr für flüssige Stoffe
H1 = für flüssige Stoffe, mit baulicher Ausrüstung
H = für die äußere Umhüllung „Kunststoff“

Die Kursteilnehmer sollen diese Lösung selbst finden, damit sie mit dem ADR eine Lösung finden, gleichzeitig lernen sie dabei, wo sie im ADR die Lösung finden würden, so war mein Plan.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, wer damals bei dem Unterabschnitt 6.5.1.4.3 am Ende der Tabelle diese Bemerkung "a)" eingefügt hat, Umgangssprachlich "Z" als Platzhalter, hat schon ziemlich weit im Voraus gedacht, denn zu der Zeit hat noch niemand daran gedacht, dass die äußere Umhüllung, wie bei meinem Beispiel aus Kunststoff sein kann. Das ist auf jeden Fall für die Hersteller eine Erleichterung, denn im ADR steht z.b. schon, welche Möglichkeiten man als äußere Umhüllung nutzen kann, ohne eine Änderung im ADR zu beantragen.
6 253 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Berechnung 1000 Punkte Tabelle Dom 04.06.2026 11:16
Ahh...irgendwie übersehen....danke!!

VG
2 55 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Entlüftete Container Dom 04.06.2026 09:50
Hallo DJSMP,

danke für die Zuarbeit. Ich schaue mal rein.

VG
5 1,158 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ablehnung Container (Spraydosen) wegen VOC-Gehalt? M.A.T. 03.06.2026 04:31
Hallo
außerdem gilt der Code, und der läßt ja explizit zu daß während des Versands etwas freiwird, denn sonst bräuchte man ja die Vorgaben für Warnschilder und Belüftung vor Begehen nicht! Da hat jemand sich selbst verwirklichen wollen. Oder Willkür, wie Kollege Madsen schreibt.
Viel Erfolg
M.A.T.
4 365 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ Claudi 02.06.2026 18:02
Ja, LQ-Kartons müssen diese Wasserbeständigkeit haben.

Fragt nur quasi keiner danach und bei klassischen Kontrollen müssten die Kontrolleure das wissen und nach einem Nachweis fragen.

Aber mal praktisch gesprochen: Ware wird schon trocken gehalten, aus diversen Gründen. Wenn es jetzt keine Unfälle mit aufgeweichten Kartons gibt, ist das jetzt kein Thema, wo dringend Handlungs- oder starker Kontrollbedarf herrscht.
3 279 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackungsanweisung IBC03
von Gerald - 04.06.2026 15:43
Berechnung 1000 Punkte Tabelle
von Dom - 04.06.2026 13:16
Entlüftete Container
von Dom - 04.06.2026 11:50
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH