Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Transport mit Privatfahrzeug im Firmenauftrag Claudi 15.01.2026 18:52
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo Janine,
Antwort auf
Ich würde es gerne für meine Fortbildungen nutzen, um den Leuten solche "dummen" Ideen auszureden.

Urteil habe ich leider auch keins!

Aber ich sagen den Teilnehmern, wenn sie mit so einer Frage kommen, sie sollen mal in ihren Vertrag der Kfz-Haftpflicht Versicherung sehen. Sollte es zum Unfal oder einem anderen Schaden kommen, dann ist das nicht unbedingt mitversichert, wenn ich mit dem Privatfahrzeug (also auf die Privatperson zugelassen) im Firmenauftrag unterwegs bin.

Außer es handelt sich um einen Firmenwagen, welchen ich auch privat nutzen kann.

Es gibt auch das Modell, dass das Privatauto, wenn dienstlich genutzt, über den AG versichert ist - das ist bei meinem AG der Fall für die, die keinen Firmenwagen haben. Ist alles vertraglich geregelt.
Ich nutze mein Auto ständig dienstlich - allerdings nicht für die Beförderung von Gefahrgut. Wobei ich das auch schon gemacht habe, aber natürlich <1000 Punkten und mit Feuerlöscher, Ladungssicherung, Papieren.
4 72 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne Claudi 15.01.2026 15:14
Auch grad gesehen und wollte posten.

Damit tritt das Ding morgen in Kraft.
19 3,288 Beitrag komplett anzeigen
Industrie, Handel, Arbeitsschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Verschärfung Sprengrecht Gerald 14.01.2026 14:33
Hallo,
die Änderung, welche M.A.T. verlinkt hat, betrifft aber nicht nur das Sprengstoffgesetz (Artikel 1) sondern über den

Artikel 2 Änderung des Strafgesetzbuchs und
Artikel 3 Änderung des Artikel 10-Gesetzes und
Artikel 4 Änderung des Gerichtsverfassungsgesetzes und
Artikel 5 Änderung der Strafprozessordnung und
Artikel 6 Änderung des Zollfahndungsdienstgesetzes
Artikel 7 Änderung des Ausgangsstoffgesetzes und
Artikel 8 Einschränkung von Grundrechten!

Man sollte schon mal das neu veröffentlicht Gesetz aufmachen, und zu prüfen ob vielleicht die anderen Veröffentlichungen einen betreffen, z.b. das Ausgangsstoffgesetz!

7 8,190 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: M361 Andreas_K 14.01.2026 13:51
Frage beantwortet, besten Dank!
11 309 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität Claudi 14.01.2026 13:32
@DJSMP: wenn der Kunde fürs Leer-Radeln bezahlt, warum nicht? Es gibt so Rollen-Vorrichtungen, wo man die Fahrräder drauf baut, um stationär zu radeln - zumindest für Rennräder. grin

Bei einer großen Sendung von irgendeinem (am besten noch hochertigen) Gerät mit beigelegtem Akku, alles verschweißt in Originalverpackung kann man bestenfalls Stichproben prüfen, aber dann kommt der Rattenschwanz mit: kann man das noch verkaufen, was wenn später ein Defekt vorliegt und etwas reklamiert wird...

Die 25% Batterieanzeige bei eingebaut ist ja (bisher, toi toi toi) nur eine Empfehlung, wieso lasst ihr euch die bescheinigen?
10 297 Beitrag komplett anzeigen
Österreich, Schweiz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Begrenzte Menge & Gefahrzettel Oliver2512 14.01.2026 08:23
Hallo,

Vielen Dank für deine Ausführung, ich habe mir 3.4.7 bis 3.4.9 angesehen aber wohl nicht gut genug.

Wir bekommen es vom Hersteller mit dem LKW Palettenweise geliefert und verkaufen es Karton weise oder auch ganze Paletten weiter.

Den Aufdruck hat DuPont sicher oben weil sie zeitweise was per Luft verschicken. Wir sicher nicht...

Ich werde mal die Punkte an den Kunden weitergeben und ein weiterführendes Gespräch anbieten.

Ich denke, auch wenn er weiter versendet, stellt der Karton mit den Y und dem Gafahrzettel kein Problem dar. Auch wenn es kein Nachlauf ist.

Danke Oliver
2 42 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Transport mit Privatfahrzeug im Firmenauftrag
von Gerald - 15.01.2026 18:10
Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne
von Claudi - 15.01.2026 16:14
Sprengstoffgesetz
von Gerald - 14.01.2026 15:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH