Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
ADR-spezifische Verpackungs-SV für ADN? M.A.T. 05.02.2026 18:29
Grüß Gott,
ich bitte um konstruktive Kritik meines Gedankenganges.
Die Tabelle A ADR (RID) listet in Spalte 9a u.A. BBx auf. Diese sind ADR/RID-spezifisch und stehen nicht in den UN-Empfehlungen (Model Regs). Für Luft und See sind sie also nicht nutzbar. Aber für ADN?
Meine Überlegung führt zu "Ja", weil im ADN unter 4.1 gesamthaft auf Tabella A bzw. 4.1 verwiesen und nicht gesagt wird, daß BB (analog RRs oder die LL1) ausgeschlossen sind.
Ist da ein Denkfehler enthalten, oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank und Gruß
M.A.T.
0 17 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait M.A.T. 05.02.2026 14:11
Hallo, wie schon zu Ihrem früheren Post geschrieben: Hersteller soll die Dose ohne Inhalt (auf den es nach Ihrer damaligen Aussage nicht ankommt) liefern und das bestätigen, dann ist es kein GG mehr.
Sie selbst können, wie Kollegin Claudi schon begründet hat, nicht als Absender auftreten
Gruß
M.A.T.
2 86 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: SÜG: Unternehmen mit sicherheitsüberprüften MA? M.A.T. 05.02.2026 13:28
Ursprünglich geschrieben von: Claudi

Nur ein Krankenhaus... da merkt man doch schon, dass die Erfinder dieser Vorschriften keine Vorstellung davon haben, wen das alles betrifft. Krankenhäuser, Entsorger, Speditionen, Fuhrunternehmen von groß bis klein (selbst selbstfahrende Unternehmer, also 1-Mann-Betriebe), Betreiber von Betriebstankstellen mit Benzin, Betreiber von Flüssiggastanks für Stapler/ Heizung...

Paßt genau zu den Diskussionsthemen bei der öffentlichen Anhörung sowie zu der Tatsache, daß weder die Fachministerien (Bund/Länder) noch die Fachverbände eingebunden waren. Ganz so wie vor einigen Jahren bei der fachlich wenig plausibel erscheinenden Ausweitung der Kl.1-Terrorgüter.
Ob eigentlich die jetzt zuständigen (siehe Zitat oben) Behördenmitarbeiter sicherheitsüberprüft und fachlich geeignet wären ggf. die Inhalte eines Sicherungsplanes zu bewerten, über dessen bloße Existenz hinaus? Ich hoffe es.
Gruß
M.A.T.
6 774 Beitrag komplett anzeigen
Re: Mindermengen UN 3480 und UN 3481 Luftverkehr M.A.T. 05.02.2026 11:35
Hallo,
also letzendlich ein Stück Papier das in anderen Worten wiederholt, was in der verantwortlich unterschriebenen Dokumentation steht. Kafkaesk.
Wie gesagt, hier sollten die Vorschriftenmacher mal praxisgerechte Regeln erarbeiten.
Viel Erfolg Ihnen und Gruß
M.A.T.

23 4,111 Beitrag komplett anzeigen
Re: Gaspatronen <50ml mit Formiergas 95/5 Claudi 05.02.2026 07:02
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hallo Claudi,

ok. Da Abschnitt 6.4.4 IATA-DGR keine Volumenuntergrenze nennt, sondern lediglich ein maximal zulässiges Volumen (1000 ml) festlegt, bin ich davon ausgegangen, dass die dort genannten Anforderungen grundsätzlich für alle unter die IATA-DGR fallenden Gasdruckgefäße einzuhalten sind – unabhängig davon, ob das Volumen unter 50 ml liegt.

Das denke ich ja auch. Aber sicher bin ich mir nicht, da A98 von den Vorschriften entbindet. Henne-Ei-Problem. Zählt SP A167 bzw. 6.4.4 trotzdem und wird danach entbunden oder schon vorher?

Rein vom Sicherheitsgedanken würde ich sagen: 6.4.4 gilt trotzdem, damit das "Ding" erstmal offiziell eine Gaspatrone sein kann (Bau/ Prüfung) und dann kann man diese Gaspatrone über A98 freistellen.
11 812 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3363 - SV 672 GGRTS 04.02.2026 06:22
Hallo Claudi, Hallo M.A.T.

dann ist es ja gar nicht so schwer unsere Lackiermaschine zu verschicken...

Vielen Dank für eure Antworten, damit kann ich definitiv gut arbeiten!
6 227 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR-spezifische Verpackungs-SV für ADN?
von M.A.T. - 05.02.2026 19:29
UPS Gefahrgut (Aerosol) Versand aus Kuwait
von M.A.T. - 05.02.2026 15:11
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen