Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Re: Deutung UN 3267 / SV 274 M.A.T. 28.05.2026 07:57
Hallo, wie Sie richtig sagen wird auf 3.1.2.8 verwiesen. Das betrifft aber die technische Benennung (die ja auch zu den GG-relevanten Daten gehört), nicht eine Freistellung nach Ausklassifizieren durch den Absender. Der Verweis schließt nur 3.1.2.8 ein, aber nicht andere Gliederungsnummen auf gleicher Ebene. Diese UNNR hat auch keine SV, die ein solches Ausklassifizieren nahelegen würde. Zwar darf jeder in der Kette prinzipiell auf die Vorgängerinformationen vertrauen; wenn aber hier schon LQ nicht paßt würde ich ein Ausklassifizieren nur mit Labornachweis akzeptieren (Nicht SDB, aus den üblichen Gründen).
Insofern ganz mit Michaels Argumentation: nur der über alle Daten verfügende Absender kann hier tätig werden.
Gruß
M.A.T.
2 65 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 1954 nach Großbritannien Andreas_K 28.05.2026 05:42
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Der IMDG-Code lässt das schon zu. Reedereien, wie MAT sagt, können natürlich Sachen ausschließen.

Danke. Dass Reedereien oder Airlines eigene Regeln definieren ist mir mittlerweile klar geworden.
6 197 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Airbag & Gurtstraffer / Sprengstoffgesetz Andreas_K 28.05.2026 05:40
"außerhalb einer Betriebsstätte"

Danke, das war der Teil, der mir fehlte.
13 377 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne Claudi 27.05.2026 12:47
Ursprünglich geschrieben von: Michael
Nachtisch gefällig:

Prüfung klingt ja so wie, wenn bestanden dann gut...

Der Sabotageschutzbeauftragte muss auch sich ändernde relevante Gegebenheiten bei den überprüften zur Kenntnis bekommen, dass er notfalls reagieren kann. Dies wären z.B. auch Gehaltspfändungen und ähnliches.

Ja absolut. Heirat, Scheidung, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Privatinsolvenz, ggf. zukünftig Reisen in gelistete Länder, ...

Und die SÜ2-Prüfung muss auch alle 5 Jahre (meine ich) wiederholt werden.

Für geheime Geheimdienst-Mitarbeitende seh ich das alles ein. Für nen Empfänger von Benzin an einer Betriebstankstelle oder nen Container-Trucker oder jemanden, der 1.10-Güter speditioniert... nicht so wirklich.
31 8,276 Beitrag komplett anzeigen
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Empfehlung Schulungsanbieter mawada 27.05.2026 09:08
Hallo!

Wir möchten eine Erlaubnis nach §54 KrWG als Sammler beantragen und müssen dazu neben anderen Unterlagen einen Fachkundenachweise nach § 9 der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) und §§ 4 und 5 der Anzeige- und Erlaubnisverordnung (AbfAEV) vorlegen. Vielfach wird dieses in Kursen für den Betriebsbeauftragten für Abfall integriert. Demzufolge sind wir nun auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter. Wer kann Anbieter zu diesem Thema empfehlen?

Teils werden die Veranstaltungen als Onlinekurs angeboten. Macht die Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung mehr Sinn?
0 54 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt Claudi 27.05.2026 08:59
Ich würde schon beschreiben, was man da vor sich hat: protective crate, vehicle rack oder sowas.
5 417 Beitrag komplett anzeigen
Industrie, Handel, Arbeitsschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Notfallrufnummer auf MSDS Claudi 27.05.2026 08:58
Ich hab grad ein slownisches SDB vor mir und da stehen 3 Telefonnummern drin:

Die 112, eine des (deutschen) Herstellers und dann noch irgendeine andere mit Vorwahl von Österreich.
Zusätzlich (!) stehen drunter noch die 24h-Transport Emergency Contact Nummern (eine für USA/ Kanada und eine für außerhalb der USA/ Kanada).
7 35,479 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Deutung UN 3267 / SV 274
von M.A.T. - 28.05.2026 09:57
UN 1954 nach Großbritannien
von Andreas_K - 28.05.2026 07:42
Airbag & Gurtstraffer / Sprengstoffgesetz
von Andreas_K - 28.05.2026 07:40
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH