Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Trockeneis Adr 5.5.3.7 Nico 09.07.2026 18:44
Hallo Gerald,

aber das Adr redet von Papieren die das Fahrzeug begleiten und nicht von Papieren die das Versandstück begleiten. Der Versender erstellt Papiere für sein Versandstück. Er informiert den Beförderer das Trockeneis abgeholt werden soll, zB Pakete mit Lebensmittel und Trockeneis. Der Befördere muss dann für die gesetzeskonformw Beförderung sorgen.
Der Kunde bucht die Abholung, die Sendung wird innerhalb des Landes transportiert und hat dann lediglich den Versandschein eines Paketlieferanten (dhl, gls, dpd ect) drauf.
Ob das Fahrzeug gut belüftet ist, vollständig belüftet wurde weiß der versender ja nicht, das weiß nur der Transporteur und muss dementsprechend ein Dokument mit Vermerk dem Fahrer mitgeben.

Um die Kennzeichnung geht es nicht, die Pakete müssen natürlich vom Versender gekennzeichnet werden.

lg
Nicole
7 115 Beitrag komplett anzeigen
Re: Feuerwerk - große Beschlagnahmung Gerald 09.07.2026 17:59
Hallo M.A.T.,
das Beispiel von Claudi ist ja nicht schlecht, aber ich habe da so meine Bedenken im Bezug des ersten Versuches, wenn ein Böller in der Hand los geht. Gut, man kann nicht erkennen, welche Kategorie der Böller ist, aber von einer Explosion in der Hand würde ich immer abraten.

Denn es kann schon zu schweren Verletzungen führen, ist immer abhängig welche Faktoren mitspielen. Der erste Versuch soll leider zeigen, dass nicht so viel passiert, dass ist für den Ein oder anderem eine Einladung es mal zu probieren.

Der zweite Versucht zeigt das Schlimmste, aber es ist ein Böller ohne CE-Zeichen. Nach §5 SprengG hat der Hersteller Konformitätsnachweis zu erbringen und die Feuerwerkskörper sind mit einem CE-Zeichen zu versehen. Siehe auch Durchführungsrichtlinie 2014/58/EU der Kommission vom 16. April 2014 über die Errichtung eines Systems zur Rückverfolgbarkeit von pyrotechnischen Gegenständen gemäß der Richtlinie 2007/23/EG des Europäischen Parlaments und des Rates.

Diese muss durch jeden EU-Staat ins nationale Recht umgesetzt werden, in Deutschland über das Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe und Erste/Zweite und Dritte Verordnung zum Sprengstoffgesetz.

Natürlich gibt es bei der Umsetzung zwischen den Staaten schon unterschiede.

Viele wollen es mal probieren, weil sie denken, da passiert schon nichts, aber zum Jahreswechsel sehen wir dann die Beispiele, aber auch in der übrigen Zeit.

Ich würde damit immer den Aufdruck auf den Feuerwerkskörpern beachten und natürlich ganz wichtig, dass CE-Kennzeichen. Denn im §5 SprengG Absatz 3 steht: "Es ist verboten, nicht konforme Explosivstoffe oder nicht konforme pyrotechnische Gegenstände 1. mit der CE-Kennzeichnung zu versehen, ....."

Klar für die Ausbildung kann man solche Videos schon verwenden, weil man dann auch dazu Erläuterungen geben kann. Es gab mal vor viele Jahren von der BAM Videos, welche sehr Aufsagungsfähig sind.
17 12,896 Beitrag komplett anzeigen
Unfälle, Feuerwehr, Brandschutz Springe zu neuen Beiträgen
Re: Brand bei Entsorger Claudi 09.07.2026 12:10
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
... und wieder ist es passiert:

https://ga.de/region/voreifel-und-v...lammen-warnung-an-anwohner_aid-151214317

Das ist jetzt der dritte Brand bei diesem Entsorger in etwa 14 Monaten.

Die Brandursache ist allerdings noch unklar.

Ich suche immer mal wieder für Schulungsunterlagen aktuelle Fälle heraus, in denen Lithiumbatterien die Ursache waren und da finden sich ganz leicht Meldungen, immer aktuell aus den letzten Wochen.
10 4,066 Beitrag komplett anzeigen
Re: Versand Kleinmengen Ätzflüssigkeit henkol 09.07.2026 11:36
Vielen Dank Mr. Pumpensumpf,
Sicherheitsdatenblatt habe ich gefunden.
3 90 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Trockeneis Adr 5.5.3.7
von Nico - 09.07.2026 20:44
Vorsicht im Bezug Feuerwerk
von Gerald - 09.07.2026 19:59
Brand bei Entsorger
von Claudi - 09.07.2026 14:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen