Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN1950 Kuwait nach Deutschland DJSMP 04.08.2026 17:48
Vielleicht kannst du ja einmal ausführen, welche Informationen du dir noch aus dem Forum erhoffst.

Du wirst kein "das geht ohne alles" bekommen und im Seeverkehr ist es genauso.

Du brauchst also einen gefahrgutaffinen, korrekt für Luftverkehr (oder Seeverkehr) geschulten, Dienstleister in Kuwait, der dir die Spraydosen verpackt (bzw. die Verpackung vor Ort prüft) und dir die Beförderungspapiere erstellt. Wird nicht billig, aber du schreibst ja von einem gewissen Wert.

Oder du findest hier einen, der nach Kuwait fährt und es dort macht. Das dürfte in Anbetracht der politischen Lage schwer bezahlbar bis fast unmöglich werden.
6 959 Beitrag komplett anzeigen
Re: UN3129 DJSMP 04.08.2026 17:41
Ursprünglich geschrieben von: ralfgrahneis19
Hallo DJSMP,

wir verwenden hier 4GV-Verpackungen :-)

LG Ralf

Dann verstehe ich es nicht. Ich kenne wie gesagt keine 4GV Verpackung, die ohne Kunststoffsack auskommt.
10 3,331 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Freigestellte veterinärmedizinische Proben DJSMP 04.08.2026 17:34
Ursprünglich geschrieben von: FastSicher
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Frage bezüglich der Klassifizierung beim Transport von veterinärmedizinischen Proben, die zur Fixierung in Ethanol eingelegt sind.

Nach 2.2.62.1.5.8 gehe ich davon aus, dass die Proben als "freigestellte veterinärmedizinische Proben" eingestuft werden können, sofern die Voraussetzungen an die Verpackung erfüllt sind..

Meine eigentliche Frage betrifft das Ethanol. Wird die Freistellung nach 2.2.62.1.5.8 durch den Zusatz von Ethanol gemäß 2.2.62.1.5.1 ADR außer Kraft gesetzt, sodass der Transport wegen der entzündbaren Flüssigkeit dennoch unter das ADR fällt? Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr so einen Versand.

Viele Grüße
fastsicher

Von wieviel Ethanol sprechen wir denn und wie ist das in der Verpackung aufgeteilt? Ich habe die De Minimies Freistellung unter EQ im Hinterkopf. Dann hättest du auch für das Ethanol eine saubere Geschichte.
2 183 Beitrag komplett anzeigen
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
Re: "So schwer, das bewegt sich nicht" M.A.T. 04.08.2026 09:32
Na, dann ist ja alles paletti und die Versicherung zahlt anstandslos die Bergung.
M.A.T.
3 1,434 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: MEGC - Aussprache Andreas_K 04.08.2026 09:03
Ich würde auch die Einzelbuchstaben sprechen, da es sich nicht um ein Akronym handelt.

Erklärung: Ein Akronym ist ein aus den Anfangsbuchstaben oder -silben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort, wie zum Beispiel NATO, Lego, IKEA oder Radar. Es dient der schnellen und einfachen Verwendung im Alltag.
3 128 Beitrag komplett anzeigen
Re: A70 Dom 04.08.2026 06:35
Hallo M.A.T.,

viele Dank für deine Rückmeldung.

Viele Grüße
2 112 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Prüfung Gasdruckbehälter Andreas_K 03.08.2026 13:44
Vielleicht kein Druckbehälter-Fachmann, aber sicherlich einer im Navigieren durch das ADR. :-)

Besten Dank für die "Trüffelsuche"!
2 221 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN1950 Kuwait nach Deutschland
von DJSMP - 04.08.2026 19:48
UN3129
von DJSMP - 04.08.2026 19:41
Freigestellte veterinärmedizinische Proben
von DJSMP - 04.08.2026 19:34
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen