Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Einstufung nach CLP / REACH im UK M.A.T. 04.10.2024 10:53
Hallo,
die amtliche Liste der Legaleinstufungen nach Gefahrstoffrecht (leider ohne Gefahrguteinstufung) der Briten ist hier als Excel-Datei verfügbar, Stand ist Juni 2024.
M.A.T.
7 3,826 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Beförderungsdokument Kl.1.4S UN 0432 M.A.T. 04.10.2024 10:25
Hallo, da nach Ihrer Schilderung die Bedingungen auch nach RSEB erfüllt sind und die Grenze für BK4 eingehalten wird sehe ich da kein Problem mit Ihrer Auslegung, zumindest in D. Falls für A sehe ich auch aus dem Vollzugserlaß keine Einschränkung.
M.A.T.
1 18 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Verpackung UN 1057 Claudi 03.10.2024 13:37
Auch "namhafte" Feuerzeuge sind nicht selten in China hergestellt - dann steht da zwar eine deutsche Firma drauf, aber die sind nur der Importeur.

Ich hatte schon mehrfach mit solchen Feuerzeugen zu tun, da wurde nicht nach SV658 befördert (weil aus China, kommen per Schiff und sind dann sowieso volles Gefahrgut) - da passte aber das max. Bruttogewicht immer zum tatsächlichen Bruttogewicht bzw. die Kisten UN4G waren nicht überladen.
4 202 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: ADR 2025 Gerald 03.10.2024 10:51
Hallo,
vom 9. bis 13. September 2024 fand eine gemeinsame Tagung des RID-Fachausschusses und der Arbeitsgruppe für die Beförderung gefährlicher Güter der UNECE statt, hier ist der Bericht der Tagung und der Bericht der Arbeitsgruppe Tank.
58 18,798 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Trennung von Klasse 8 und Klasse 4.1 (LQ) DuncanMacLeod77 02.10.2024 17:59
Hallo Claudi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Erklärung!

Ich habe mich tatsächlich auf die gleichen Quellen aus dem IMDG-Code bezogen wie Du. Die Spedition hat diese Informationen als plausibel betrachtet und die Ware wurde nun akzeptiert.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende!

Beste Grüße

Duncan

PS: Ich konnte Dir erst heute antworten, weil ich gestern in einer ganztägigen Schulung war.
2 166 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Räumung / Beförderung von Blindgängern M.A.T. 02.10.2024 17:03
Hallo, Gerald,
klar, kenne ich ja, die entsprechende olive auch. Gilt ja für die UA eher nicht so. ;-)
Aus dem Video ist m.E. erkennbar, daß es um einen Transport von einer Sammelstelle - also nicht Fundort - geht. Vielleicht zur Delaborierung (alles handhabungssicher, die Minen sehen entzündert aus) oder Vernichtung. Das TNT ist anhand der UN wahrscheinlich noch drin.
Bin gespannt, ob Sie dazu was rauskriegen. Ich habe privat schon mal rumgefragt, aber diese Kombi kannte niemand.
Bis dann
M.A.T.

Nachtrag: die russ. Havariekarten und die SMGS-Gefahrgutliste haben hier auch nicht weitergeholfen.
12 8,192 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung nach CLP / REACH
von M.A.T. - 04.10.2024 12:53
Beförderungsdokument Kl.1.4S UN 0432
von M.A.T. - 04.10.2024 12:25
Verpackung UN 1057
von Claudi - 03.10.2024 15:37
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH