Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
LQ Kennzeichnung Phillip 13.05.2025 15:01
Hallo liebe Gefahrgutprofis,

in unserem Unternehmen lagern und versenden wir für Kunden. Für den einen Kunden wird regelmäßig ein Medikament geliefert, welches mit Klasse 3 gekennzeichnet ist. So kommt es also vom Hersteller zu uns. In unserem Warenausgangs-Prozess möchte der Kunde aber, dass wir die Ware als LQ kennzeichnen. Von der Menge der Innenverpackung ist das auch okay, allerdings wird das LQ-Symbol nur neben das Klasse 3 Symbol geklebt.
Ich bin der Meinung, wir müssten das Klasse 3 Symbol entfernen, aber sicher bin ich mir nicht.

Habt ihr eine Meinung dazu und könnt diese eventuell begründen?

Danke schonmal für die Antworten

Phillip
0 4 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Gefahrgutbeauftragter Luftfracht notwendig? M.A.T. 13.05.2025 13:44
Hallo, für eine zusätzliche Qualifikation "Luft" Ihres Gb (nach ICAO/IATA, nicht GbV) sehe ich hier keinen sachlichen Grund, da die zertifizierte Kompetenz durch Ihren Teamleiter für die seltenen Einzelfälle vorhanden ist. Eine Verdoppelung der Qualifikation würde keinen fachlichen Mehrwert bringen. Die Konstellation mit zwei ergänzend qualifizierten Leuten finde ich sogar ungewöhnlich gut.
Gruß
M.A.T.
1 20 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN3540 oder UN1223 M.A.T. 12.05.2025 12:59
Hallo,
solch eine technische Frage sollte sich doch eindeutig durch einen Laborversuch klären lassen, und Ihr Geschäftspartner hat bestimmt die Unterlagen dazu,
Ihre eigenen Fachleute hätten dann ne solide Basis für die Einstufungsentscheidung.
Viel Erfolg
M.A.T.

Nachtrag: Interessant dazu die Tabelle mit Meßbereichen verschiedener Flüssigkeiten in WP.
14 1,662 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Anlehnung an 49 CFR? M.A.T. 11.05.2025 18:40
Hallo
Die Kernaussage scheint mir dieser Satz des Ministeriums zu sein:
Los requisitos y la clasificación de peligros para el transporte de mercancías peligrosas se encuentran establecidos en las Recomendaciones Relativas al Transporte de Mercancías Peligrosas, Reglamentación Modelo (Libro naranja), edición vigente. Además, de las Normas Técnicas Colombianas (NTC).
Mit Unterstützung von DeepL wäre das ungefähr:
Die Anforderungen und die Gefahrklassifizierung für den Transport gefährlicher Güter sind in den UN-Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter, Mustervorschriften (Orange Book), aktuelle Ausgabe, festgelegt. Darüber hinaus gelten die kolumbianischen technischen Normen (NTC).
Durch den gleitenden Verweis dürfte die Aktualität der Vorschriften wahrscheinlicher sein.

Im Seeverkehr ist der IMDG-Code anwendbar (RESOLUCIÓN NÚMERO (0130-2019)) und im Luftverkehr die ICAO-TI (REGLAMENTOS AERONÁUTICOS DE COLOMBIA 10)
M.A.T.
25 7,414 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LQ Kennzeichnung
von Phillip - 13.05.2025 17:01
Gefahrgutbeauftragte
r Luftfracht notwendig?

von M.A.T. - 13.05.2025 15:44
UN3540 oder UN1223
von M.A.T. - 12.05.2025 14:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg