Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: M361 M.A.T. 21.01.2026 15:40
Genau. Nur nicht verkopfen.
M.A.T.
20 1,064 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: SÜG: Unternehmen mit sicherheitsüberprüften MA? Andreas_K 21.01.2026 15:13
Hallo Claudi,

"Kennt ihr Unternehmen, die die Sicherheitsüberprüfung tatsächlich umgesetzt haben, also vor der Neuerung vom 16.01.2026? "

Ja, meiner Erinnerung nach mein ehemaliger Arbeitgeber, dessen Gefahrgutbeauftragten du ja auch aus dem Gefahrgutkreis Köln persönlich kannst. Und zwar für die Spedition und das in Niehl ansässige Logistikunternehmen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ...

Detailfragen kann er dir bei Bedarf beantworten.
1 49 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
Re: Transport mit Privatfahrzeug im Firmenauftrag Claudi 21.01.2026 15:03
Ursprünglich geschrieben von: gkleeberger
Hallo,
Gab es da nicht mal ein Fall von Scheibenreiniger, der sich hier Forum über viele Seiten hochschaukelte.
Unabhängig davon ist zu klären, ob Gefahrgut lt. Versicherungsbedingungen überhaupt transportiert werden darf,
z.B. Kurierfahrer deren Fahrzeug in die Werkstatt muss, haben Probleme wenn Sie einen normalen Mietvertrag abschließen, i
n der Regel gilt ein Mitnahmeverbot von Gefahrgut in Mietfahrzeugen.

Bei meinen Kunden wurde, in den Kastenwagen, eine Zargeskiste mit Formteilen eingebaut, damit Kleinmengen von Gefahrgut nach 1.1.13 in einer Umverpackung korrekt transportiert werden konnten.

Gruß

Das war dieser Fall: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/8642/verwarnungsgeld-wegen-scheibenklar

Da wurde bemängelt, dass die Ladung nicht richtig gesichert war. Ladungssicherung gilt immer, egal ob privat oder gewerblich. Deswegen wurde ja auch bei Herrn @gkleeberger s Kunden diese Kisten eingebaut - zur Ladungssicherung.
7 367 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Abweichungen Luftfahrtunternehmen FX-02 Claudi 21.01.2026 09:45
Es steht ja schon ganz am Anfang der FX-02 c) "Polychlorierte Biphenyle": ... und bei den UN-Nummern werden die in Frage kommenden PIs aufgelistet, weil die PCB-haltigen Produkte besonders verpackt werden müssen.

Warum wird die Sendung nicht komplett nach A197 freigestellt?
3 63 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität DJSMP 20.01.2026 11:04
Ursprünglich geschrieben von: Angelina
Hallo DJSMP,
das ist ja auch mal eine Idee eek sorry musste aber gerade herzlichst lachen grin,
wegen dem leer fahren des Akkus.....
Angelina

Es freut mich, zur Erheiterung beigetragen zu haben.
13 844 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
M361
von M.A.T. - 21.01.2026 16:40
SÜG: Unternehmen mit
sicherheitsüberprüften MA?

von Andreas_K - 21.01.2026 16:13
Transport mit Privatfahrzeug im Firmenauftrag
von Claudi - 21.01.2026 16:03
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg