Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Innenverpackung für Pharma - kein UN-Code Gerald 07.08.2026 13:28
Hallo Phil,
Antwort auf
und letztere benötigt die Bauartzulassung, nicht die Innenverpackung, diese muss nur zur Bauartzulassung der Außenverpackung "passen".

Da bin ich ganz bei Dir, steht ja auch im Absatz 4.1.1.3.1.

Ich wollte mit dem Verweis auf meinem Beitrag im Bezug "auf beutelförmiger Kanister mit Zulassung 3H1" nur mal drauf verweisen, was es alles gibt und vielleicht hilft der Hinweis auf diese Art der Verpackung jemanden weiter. Klar muss man sich bei dieser Art noch Gedanken im Bezug der Ladungssicherung machen.

Im Anhang findet Ihr noch einen interessanten Karton für Flüssigkeiten, der doch recht Umweltfreudlich im Bezug der Entsorgung ist.
5 58 Beitrag komplett anzeigen
Ladungssicherung Springe zu neuen Beiträgen
problematische Güter M.A.T. 07.08.2026 11:31
Hallo, ein vielleicht etwas launiger Beitrag zu Liba hier auf Englisch. Mit passenden Hinweisen auf einige Schwachstellen.
Gruß
M.A.T.
3 15,264 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrgut-Familie Springe zu neuen Beiträgen
Re: Feuerlöscher von anno dazumal Claudi 07.08.2026 05:31
Das ist wohl der Köln-Zuschlag wink . Der Laden hat außer antiken Feuerlöschern (ok, er hat nur einen) alte Designermöbel (Stühle).
3 112 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: A70 StefanMUC1 06.08.2026 10:53
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo, StefanMUC1
Bei den Filtern dachte ich an Baumfisch bzw Kraftstoffreste im Kraftstoffilter.
Gruß
M.A.T.

Bei modernen Fahrzeugen befindet sicher der Kraftstofffilter nicht mehr "motornah", sondern z.B. in der Tankentnahmeeinheit (Treibstoffpumpe) oder im Unterboden.
8 391 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Prüfung Gasdruckbehälter M.A.T. 05.08.2026 17:34
Nach meinem Verständnis wäre eine "Umverpackung" nur korrekt, wenn sie mehrere Versandstücke vereint oder ein einzelnes auf ne Palette kommt und z.B. umschrumpft wird. Kommt auf die zutreffende Verpackungsanweisung an, was die vorschreibt; für manche UNNR ist ja zB eine starre Kiste um die Flasche herum vorgeschrieben. Eine Flasche alleine kann je nach UNNR auch alleine das Versandstück sein. Unabhängig von der VA hielte ich je nach Größe eine quaderförmige Verpackung um eine Flasche aus Lasi- und Handhabungsgründen für besser, vor allem bei längeren Routen, VT-Umschlag oder besonders kleinen Flaschen.
Gruß
M.A.T.
4 419 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Innenverpackung für Pharma - kein UN-Code
von Gerald - 07.08.2026 15:28
Kein Gefahrgut - aber gefährlich
von M.A.T. - 07.08.2026 13:31
A70
von StefanMUC1 - 06.08.2026 12:53
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen