Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
49 CFR, USA-Versand Springe zu neuen Beiträgen
Re: Gefahrgut LKW abgeschleppt Phillip 12.01.2026 14:19

Antwort auf
geht ja auch anders, nur die festgelegt Ausrüstung muss dabei sein.

Achso okay, ich dachte die Ausrüstung muss schnell Griffbereit sein.

Antwort auf
Du kannst den Verkehr auf der Straße in den USA nicht mit dem Verkehr in Deutschland vergleichen. Als ich in den USA an einer geführten Wohnmobilreise teilgenommen habe, war das Recht entspannent, zumal man die Fahrspur beibehalten kann, und wenn man den Blinker setzt, kommt man recht schnell über mehrere Spuren in die ganz rechte Spur.

War nicht meine Absicht, dass zu vergleichen. Ich fand es auch recht angenehm, rechts überholen zu dürfen. Nur bei viel Verkehr finde ich es sagen wir mal, übersichtlicher, wenn alles eine Gewisse Ordnung hat.
4 25 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität Andreas_K 12.01.2026 14:03
Hallo,

ich habe die Information zum Ladezustand vor kurzem mal auf einer Prüfzusammenfassung gem. UN 38.3 gesehen.

War von einem recht bekannten deutschen Hersteller.
1 31 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: M361 M.A.T. 12.01.2026 13:51
Hallo, m.E. gibt der Wortlaut der M361 das problemlos her. Es sind Gegenstände, und sie werden zum Recycling / Entsorgung transportiert.
Gruß
M.A.T.
1 24 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: ADR 2027 Gerald 12.01.2026 12:20
Hallo,
vom 24. bis 27. MÄRZ 2026 findet in Bern die Gemeinsamen RID/ADR/ADN-Tagung statt, dazu wurden am 12.01.2026 folgende Dokumente veröffentlicht:

Neue Sondervorschrift 6xx Beförderung von elektrischen Energiesystemen, die Lithium-Io-nen-Batterien, Lithium-Metall-Batterien oder Natrium-Ionen-Batterien enthalten,

Beförderung von Stoffen der Beförderungskategorie 4,

Antrag zur Vereinheitlichung der Vorschriften für das Anbringen von Großzetteln (Placards) und die Kennzeichnung von ortsbeweglichen Tanks

Harmonisierung der Füllungsgrade für ortsbewegliche Tanks für den Betrieb im Eisenbahn- und Straßenverkehr im geographischen Anwendungsbereich des RID/ADR,

Ergänzung von Tankcodierungen in Tabelle A für Stoffe, für die eine Anweisung für ortsbewegliche Tanks, jedoch keine Tankcodierung angegeben ist,

Offene Fragen Sondervorschrift 666 des RID/ADR/ADN

Bestimmungen für den Zugang von ortsbeweglichen UN-Tanks zu Listen von Stoffen, die zur Beförderung in Tanks zugelassen sind, und Einrichtungen zur Bodenentleerung.
47 19,092 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität
von Andreas_K - 12.01.2026 15:03
M361
von M.A.T. - 12.01.2026 14:51
ADR 2027
von Gerald - 12.01.2026 13:20
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH