Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Re: Entsorgung "infekter" Abfälle, richtig oder nicht? M.A.T. 23.06.2026 07:53
Hallo, lost...
1. Die GbV verpflichtet den GF, dem Gb direkten Zugang zu gewähren. Ohne Rücksicht auf allfällige Hierarchien. Ggf. mit der GbV in der Hand hingehen. Falls der Zugang nicht gewährt wird, die Bestellung ablehnen da sie nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
2. Für die Materialien gilt was Kollege Gerald geschrieben hat: die GF muß zur Verfügung stellen was der Gb (nur der Gb hat aufgrund seiner Schulung die Fachkkompetenz, das zu beurteilen. Es gibt von diversen BGen viel Material dazu, und da ihr Betrieb sicher in einer BG ist hilft das vielleicht als Argumentation) für notwendig hält, um die Aufgaben nach GbV/ADR erfüllen zu können. Andernfalls muß man die Bestellung ablehnen. Wenn man ohne Fachinformationen arbeiten soll steht man mit anderthalb Füßen im Bußgeldverfahren.
Die Fachzeitschriften und Vorschriften müssen ebenfalls vorhanden sein, und zwar aktuelle Ausgaben. GG-Recht Wird alle 2 Jahre geändert!
Alles schriftlich machen!
Viel Erfolg und Gruß
M.A.T.
Nachtrag. Falls es in Ihrer Gegend GG-Stammtische gibt - hingehen. Die IHK hat meist Adressen.
5 178 Beitrag komplett anzeigen
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kurztransport über Straße: Anzeige nach § 53? HSEImker 22.06.2026 08:57
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Abfallrechtlich sehe ich auch erst einmal keinen Ansatzpunkt, bei dem die 150 m Straße etwas an der Deklaration der Beförderung zur internen finalen Abfallsammelstelle ändern und das der Entledigungswille mit Befahren einer öffentlichen Straße eintritt.

Meiner Ansicht nach ist der Ansatzpunkt einer Behörde klar, denn es werden Abfälle im Rahmen anderweitiger wirtschaftlicher Tätigkeiten befördert. Erläuterungen sind hier zu finden: https://www.gewerbeaufsicht.nieders...53_krwg/anzeige-nach-53-krwg-106132.html

Diesbezüglich habe ich bei einem Vorherigen Arbeitgeber schon mal Ärger beim Transport von Abfällen zu einem zentralen Sammelplatz gehabt. - Dem möchte ich vorbeugen.
7 584 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Gefahrgut-Labels M_a_r_k 22.06.2026 05:30
Guten Morgen,

und vielen Dank für eure zeitnahen Antworten.

Und danke M.A.T für den Hinweis, klar, hatten wir schon mal.

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Mark
3 297 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kurztransport über Straße: Anzeige nach § 53?
von HSEImker - 22.06.2026 10:57
Gefahrgut-Labels
von M_a_r_k - 22.06.2026 07:30
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen