Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kennzeichnung Container M.A.T. 28.07.2026 15:01
Ursprünglich geschrieben von: Phillip
....Gibt es spezielle Stellen, an denen ich diese Aufkleber anbringen muss, oder habe ich freie Wahl?...
Phillip

Hallo Phillip, Aus meiner Seepraxis empfehle ich die Anbringung auf ungefähr 1,50 m Höhe, dann kann unterwegs nachgeklebt oder im Hafen runtergemacht werden und man kann sie vom Stapler aus auch sehen; wenn sie zu tief sind geht das nicht. Auch nicht neben den Arretierstangen damit sie nicht von den Hebeln verdeckt werden, und nicht über anderen Tafeln/CSC-Schild. Manche Container haben (meist an den Enden) ebene Flächen zum Anbringen, dann darauf und nicht auf die Berg-und-Tal-Seiten. Wenn aber zB in den USA Schienenbeförderung ansteht muß man höher kleben, weil sonst bei den Doppelstockwagen die Labels von den Wagenseiten verdeckt werden können.
Viel Erfolg und Gruß
M.A.T.
2 35 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Abgelaufene Verpackung in Primärverpackung? Phi_l 28.07.2026 13:29
Ich kann die Verwirrung gut verstehen, denn wenn man es wirklich klargestellt haben wollen würde, dann müsste an dieser Stelle so etwas stehen wie "Fässer und Kanister aus Kunststoff die als Einzelverpackung oder Außenverpackung von zusammengesetzen Verpackungen verwendet werden", so ist es in der Tat nicht ganz eindeutig, allerdings werden Fässer und Kanister ja später im Teil 6 sehr genau beschrieben. Wohingegen Innenverpackungen ja jede beliebige Form annehmen können, vom Beutel bis zur Spezialkonstruktion.

Und ganz wichtig, ich sage ja nicht, dass jede noch so alte Flasche als Innenverpackung geeignet wäre, denn "gute Qualität", "ausreichend wiederstandsfähig" und die chemische Verträglichkeit bleiben ja bestehen, es darf schlicht unter normalen Beförderungsbedingungen zu keinem Austreten von Gefahrgut kommen. Bei Einzel- und Außenverpackungen setzt der Gesetzgeber hier eine zeitlich feste Grenze, für Innenverpackungen kann ich dies aber hier nicht pauschal herauslesen.

LG Phil
9 260 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kennzeichnung Container
von M.A.T. - 28.07.2026 17:01
Abgelaufene Verpackung in Primärverpackung?
von Phi_l - 28.07.2026 15:29
Lithiumbatterie-Unfa
llbrand

von StefanMUC1 - 24.07.2026 13:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen