Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: M359 M.A.T. 24.01.2025 16:46
Hallo, mit etwas Verspätung wohl wegen Weihnachten steht bei der UNECE jetzt auch Ungarn als Zeichnerstaat dieser M, seit 18. Dezember.
Gruß
M.A.T.
20 14,744 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kennzeichnung HVO100 Gerald 24.01.2025 13:15
Hallo Udo,
Antwort auf
Ansonsten wird eine "Gefahr" suggeriert, die überhaupt nicht vorhanden ist und es handelt sich somit auch nicht um eine "Überkennzeichnung".

Da habe ich mich vielleicht etwas Falsch ausgedrückt, aber für Deutschland würde die RSEB Ziffer 5-2 greifen, wo steht:"Versandstücke, Tanks, Container, MEGC, MEMU und Beförderungseinheiten/Wagen, die zusätzliche, nicht geforderte Kennzeichen und Bezettelungen tragen, die jedoch auf eine vorhandene Gefahr im Sinne des Gefahrgutrechts hinweisen, begründen keine Ordnungswidrigkeit."

Natürlich außerhalb der Bundesländer, welche die RSEB nicht eingeführt haben, nachzulesen unter Einführung der RSEB.

Nun warten wir mal ab, was die RSEB 2025 dazu sagen wird.
5 111 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: IATA 66 - PI 966 Claudi 23.01.2025 15:16
Ich sag sowas ja selbst und bin mir dessen bewusst, aber der Luftverkehr ist normalerweise, ob Gefahrgut und anderes, immer sehr formell und strikt (hab ich den Eindruck).
10 206 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Re: Kennzeichnung Kaliumpermanganatlösung 5% M.A.T. 23.01.2025 12:44
Hallo, Phi_I
darum ja mein Hinweis weiter oben auf eine eventuell passendere n.a.g. in den flüssig-Klassifizierungscodes.
Gruß
M.A.T.
6 171 Beitrag komplett anzeigen
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
LGA asbestverdächtige Materialien/Abfälle Gerald 23.01.2025 12:20
Hallo,
die Bund-/Länderarbeitsgemeinschaft Abfall hat am 10.01.2025 ein Dokument Untersuchungs- und Analysenstrategien für asbestverdächtige Materialien und Abfälle veröffentlicht. Hier wird auf die Bestimmung des Gehaltes an Asbest in Abfällen eingegangen.
1 1,551 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Multilaterale Vereinbarung M168
von M.A.T. - 24.01.2025 17:46
Kennzeichnung HVO100
von Gerald - 24.01.2025 14:15
IATA 66 - PI 966
von Claudi - 23.01.2025 16:16
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH