Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne M.A.T. 28.10.2025 18:31
Wer in der Nähe ist am 3.11 kann sich ja beteiligen, zumindest als Zuhörer, denn es gilt:
"Bei einer Teilnahme in Präsenz werden interessierte Zuhörende gebeten, sich mit Namen und Geburtsdatum beim Ausschuss anzumelden: innenausschuss@bundestag.de
Wir bitten um Verständnis, dass Anmeldungen nicht bestätigt werden."
Hoffentlich lesen Verbandsvertreter - GGVD oder SprengVerband - mit oder sind sogar geladen.
Glückauf!

Nachtrag: hier ist die Liste der Sachverständigen. Von den Gefahrgut-Leuten niemand dabei; sieht aus als wären unsere Verbände hier nicht relevant.
M.A.T.
5 274 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN 0012 Joo_Stan 28.10.2025 14:13
Antwort auf
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine Privatperson solche Mengen befördert, und sollte es so sein, dann muss sie sich im Vorfeld informieren, welche gesetzlichen Bestimmungen sie einhalten muss. Wenn sie es nicht tut, dann könnte es bei der Beförderung zu Komplikationen kommen, welche dann geahndet werden.

Das mit den Feuerlöschern hast Du richtig erkannt! Und im Bezug der Unterweisung nach Absatz 1.1.3.6.2 (Abschnitt 8.2.3) bzw. Abschnitt 3.4.1 h), da muss sich die Privatperson bei Nutzung 1000 Punkte bzw. LQ schon Gedanken machen. Und wenn nicht, wird sie es schon merken. Dürfte dann aber zu spät sein.

Ok, wenigstens das habe ich schon mal richtig. 1.1.3.6 Feuerlöscher, 3.4 keinen Feuerlöscher.
12 921 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR
Re: UN0030, UN0255 und UN0456 verschwunden M.A.T. 27.10.2025 17:08
Hallo, Nico,
die elektrischen Sprengkapseln sind, neben den elektronischen, weiterhin im Gebrauch und in den amtlichen Vorschriften auch mit den normalen UNNR aufgeführt. Habe eben mit Verbandskollegen vom Sprengverband gecheckt. Auch die aktuellen UN Model Regulations haben sie unverändert. Warum IATA diese Abweichung hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
M.A.T.
1 72 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne
von M.A.T. - 28.10.2025 19:31
UN 0012
von Joo_Stan - 28.10.2025 15:13
UN0030, UN0255 und UN0456 verschwunden
von M.A.T. - 27.10.2025 18:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH