Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ablehnung Container (Spraydosen) wegen VOC-Gehalt? Jacob Madsen 01.06.2026 15:24
Hallo Claudi,

eine komplette Ablehnung eines Containers sollte rechtlich aufgrund von konkreten Gesetzespassagen oder inhaltlich aus dem IMDG-Code begründet werden können. Alles andere wäre willkürliches Handeln. Es stellt sich die Frage: wer lehnt den Container ab?
Ich stimme Dir zu, dass nach einer angemessenen Lüftung und erneuten atmosphärischen Kontrolle die Inspektion eines Containers möglich sein sollte. So kenne ich das aus dem Hamburger Hafen.
3 90 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ Peter06 01.06.2026 14:10
Hallo JEggers,

ich fasse es genauso auf.
Die Spezifikation ist für unsere Verpackungslieferanten vorgegeben bei den als LQ-verwendbaren Kartons.
Mit BG RCI habe ich den Sachverhalt auf schon mal angesprochen, weil es von denen ein Merkblatt KB 008 ohne dieses Qualitätsmerkmal gibt. Das soll in zukünftigen Ausgaben ergänzt werden (Aussage des dort Zuständigen).
Bisher hat sich da allerdings nichts geändert.

Die Plausibilitätsprüfungen am Objekt "Karton" sind allerdings relativ schwierig, weil keinerlei Markierung dazu gefordert ist.

Grüße, Peter
1 49 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Verpackungsanweisung IBC03 Joo_Stan 01.06.2026 13:40
Hallo
Ein Kunde versendet in IBC: UN 1866 Harzlösung, entzündbar, 3, III, (D/E)

Gemäß Spalte 8 ist die Anweisung IBC03 zu beachten.

Der Kunde benutzt (weil er die schon immer so benutzt) 31HA1. Ich sehe diese Möglichkeit für Kombinations-IBC aus der Anweisung heraus nicht. Da steht neben einigen anderen nur 31HA2.

Übersehe ich da was?

Danke für die Hilfen. Ich stehe gerade voll auf der Leitung.
0 22 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Ablehnung Container (Spraydosen) wegen VOC-Gehalt?
von Jacob Madsen - 01.06.2026 17:24
Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ
von Peter06 - 01.06.2026 16:10
Verpackungsanweisung IBC03
von Joo_Stan - 01.06.2026 15:40
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen