Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ Claudi 02.06.2026 18:02
Ja, LQ-Kartons müssen diese Wasserbeständigkeit haben.

Fragt nur quasi keiner danach und bei klassischen Kontrollen müssten die Kontrolleure das wissen und nach einem Nachweis fragen.

Aber mal praktisch gesprochen: Ware wird schon trocken gehalten, aus diversen Gründen. Wenn es jetzt keine Unfälle mit aufgeweichten Kartons gibt, ist das jetzt kein Thema, wo dringend Handlungs- oder starker Kontrollbedarf herrscht.
3 157 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: Sicherheitslandung wegen BGG_17 02.06.2026 09:59
Es war eine Kombination aus dem Ladeverbot und dem generellen Verbot von Ersatzbatterien bzw. Powerbanks im aufgegebenen Gepäck. Passiert ist nichts, also keine Überhitzung o.ä., es war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
https://avherald.com/h?article=539a23d0&opt=6912
11 4,430 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Verpackungsanweisung IBC03 ralfgrahneis19 02.06.2026 07:58
....ohmann, komplizierter geht´s nicht, wieso schreibt man das nicht in IBC03, wenn ich schon eine Verpackungsanweisung habe? :-)

Aber vielen Dank für die Info, das hilft mir beim nächsten Mal bestimmt.....

LG
Ralf
5 158 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Re: Ablehnung Container (Spraydosen) wegen VOC-Gehalt? Jacob Madsen 01.06.2026 15:24
Hallo Claudi,

eine komplette Ablehnung eines Containers sollte rechtlich aufgrund von konkreten Gesetzespassagen oder inhaltlich aus dem IMDG-Code begründet werden können. Alles andere wäre willkürliches Handeln. Es stellt sich die Frage: wer lehnt den Container ab?
Ich stimme Dir zu, dass nach einer angemessenen Lüftung und erneuten atmosphärischen Kontrolle die Inspektion eines Containers möglich sein sollte. So kenne ich das aus dem Hamburger Hafen.
3 181 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Laptopbrand LH Maschine am 26.12.
von BGG_17 - 02.06.2026 11:59
Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ
von JEggers - 02.06.2026 10:01
Verpackungsanweisung IBC03
von ralfgrahneis19 - 02.06.2026 09:58
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH