Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ JEggers 01.06.2026 13:08
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner Auffassung der Vorschriften aus dem ADR.

Für in begrenzten Mengen verpackte gefährliche Güter gelten nach 3.4.1 f) die Bauvorschriften des Abschnitts 6.1.4. Heißt das, dass für einen Pappkarton, in dem begrenzte Mengen verpackt werden, unter anderem die Vorschriften des Unterabschnitts 6.1.4.12 gelten?

In meinem Fall geht es konkret um die Wasserbeständigkeit mit einem Wert nach Cobb1800 von nicht mehr als 155 g/qm aus 6.1.4.12.1.

LG
J. Eggers
0 5 Beitrag komplett anzeigen
Seeverkehr - IMDG-Code Springe zu neuen Beiträgen
Ablehnung Container (Spraydosen) wegen VOC-Gehalt? Claudi 01.06.2026 13:00
Hallo zusammen,

ist nicht direkt ein Gefahrgut-Thema.
Hatte schon mal jemand von euch folgenden Fall?

In Rotterdam sind Export-Container mit Spraydosen abgelehnt worden wegen zu hohem VOC-Gehalt. Die Spraydosen sind von einem Qualitätshersteller, unbeschädigt (Container ging zurück und wurde geprüft). Der Hersteller sagt, dass es normal ist, dass Spraydosen nicht komplett gasdicht sind und das auch normativ bekannt und zulässig ist. Ist also technisch bedingt und ganz normal. Es können wohl dadurch im Container um die 600ppm sein.

Die Firma verschickt seit vielen Jahren viele Container dieser Art und hatte nie Probleme, jetzt aber in kurzer Zeit 3 Ablehnungen. Die Messunternehmen, ggf. im Auftrag der Reederei oder des Terminalbetreibers, beziehen sich auf Arbeitsplatzgrenzwerte.

Ggf. kriege ich noch genauere Infos (welche Werte gemessen wurden/ was genau gemessen wurde).
0 9 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Bauvorschriften für Pappkartons mit LQ
von JEggers - 01.06.2026 15:08
UN 1954 nach Großbritannien
von Andreas_K - 29.05.2026 10:57
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen