Re: Thoriumnitrat als Gefahrgut und Abfall Gerald 06.04.2026 12:29
Hallo Peter,
Antwort auf
Für einen Entsorger soll ich ein Packung mit leicht radioaktivem Material zu einer Anlage bringen, die landesweit mit der Annahme von radioaktiven Stoffen beauftragt ist.

In Baden-Würtenberg ist dafür Landesamt für Umweltschutz Baden-Würdenberg verantworlich, und in dem Link findest Du die Standorte, an welche Du Dich wenden solltest. Dann geht auf keinen Fall was schief.

Hier noch die BEDINGUNGEN FÜR DIE ANNAHME RADIOAKTIVER STOFFE mit Stand vom 01.01.2026.

Du schriebst zwar, dass es sich um 100 gr. Thoriumnitrat, aber dieser Stoff wurde auch in Glühstrümfen von Gaslaternen verwendet, in Düsseldorf stehen wohl ca. 14000 sollcher Lampen noch, die Glühstrümpfe wurden später aus China eingeführt, da es in Deutschland keinen Hersteller mehr gab. Ich kenne diese Gaslampen noch aus meiner Kindheit, denn in unserer Straße standen auch welche. Und jetzt werden die Lampen auf LED-Betrieb umgestellt, wobei das Gehäuse bleibt, weil die Gaslampen selbst unter Denkmalschutz stehen.

Aber auch in Meßgeräten, vor allen Dingen in den Schulen, aber das war so in den sechziger Jahren, und mancher bekam dann ein Problem, wenn diese Geräte in einem Raum eingeschlossen waren, welcher über sehr viele Jahre nicht mehr betreten wurde, und dann auf einmal per Zufall gefunden wurden, und dann entsorgt werden mussten.

Du solltest Dich also mal mit dem Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in Verbindung setzen, dort wird Dir auf jeden Fall geholfen, wenn es um das Beförderungpapier, die Verpackung u.ä. geht.
4 155 Beitrag komplett anzeigen