Re: UN 3556 Fahrzeug nach Unfall in Container
Claudi
23.07.2026 05:19
Was bedeutet Letztes? Ich habe eine kaputte Fahrzeugbatterie aber darf das ganze Freistellen, weil ich es nicht ausbauen kann? Ich lesen da raus: Ausbauen und dann SV376 oder nicht ausbauen und SV666. Unter SV666 wird aber kein Umgang mit einer kaputten Batterie definiert.
Hi,
wenn iO, dann SV 666. Die SV 666 dreht sich auch im E-Fahrzeuge, hinsichtlich der Aussagen unter e)
Du liest das an sich schon richtig. Wenn beschädigt, dann SV667. Wenn nicht ausgebaut/ diagnostiziert werden kann*, dann wird man zu SV666 zurückgeführt. Das heißt dann: laut ADR darf das Fahrzeug dann genau so behandelt werden, wie wenn es unbeschädigt wäre.
Es gibt derzeit keine weiteren Anweisungen im ADR, wie ein Fz mit beschädigter Batterie drin befördert werden muss.
*kann: damit sind z. B. Unfallorte gemeint - am Straßengraben kann man Batterien nicht ausbauen oder diagnostizieren. In einer Werkstatt kann man das schon, ggf. in der richtigen Werkstatt. Und bis zu diesem Ort, wo das - im Zweifel aus Behördensicht - möglich ist, SV667--> SV666.
Da das ADR nix zum Thema sagt, wenn die beschädigte Batterie im Auto bleiben muss, hat sich die Versicherungsbranche mit anderen was überlegt:
https://www.gdv.de/gdv/medien/medie...hlung-zum-abschleppen-von-e-autos-194762