Gefahrgut-Foren.de
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
IATA Overpack Fireangel77 20.10.2020 08:22
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Problem bzgl. der Definition des Overpacks bei Luftfrachtsendungen, hier wäre eure Einschätzung sehr hilfreich. Leider sind m.E. die Definitionen in den Vorschriften dabei nicht sehr hilfreich.

Beispiel:
Das Produkt ist in 1A2-Gebinden (ca. 20 L) abgefüllt und wird jeweils einzeln in Kartons verpackt, welche dann wieder auf eine Palette gestellt werden. Die Kennzeichnung der Fässer, der Umverpackung und das Thema Sichtbarkeit ist soweit klar. Die Frage ist, ob die Kartons oder erst die Palette die Umverpackung sind. Durch den Karton ist die Kennzeichnung auf den Fässern ja nicht mehr erkennbar und nach meinen Verständis und der Info aus 7.1.7.1 wären die Kartons entsprechend jeweils als Umverpackung zu kennzeichen. Das heißt also, es wären 12 Overpacks (Kartons) und die Palette ist das Ladehilfsmittel o.ä.. Der Checker war eben natürlich aber anderer Meinung als wird. Natürlich wäre es für den Ablauf auch einfacher, nur die Palette zu kennzeichnen, das halte ich aber auch rein logisch nicht für richtig.

Vielen Dank für eurer Feedback dazu.
0 1 Beitrag komplett anzeigen
Gefahrstoffe, GHS, REACH, Lagerung Springe zu neuen Beiträgen
Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? Claudi 20.10.2020 07:57
Da zu finden: https://www.unece.org/trans/danger/publi/ghs/ghs_rev08/08files_e.html

Der Wortlaut ist im Grunde das, was im ADR in 5.2.1 Bemerkung 2 steht.
5 4,084 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Farbstifte/Lackmarker Astardis 20.10.2020 07:27
Genau das ist mein Problem. Wir haben beim Hersteller SDBs für die Stifte angefragt und ein elendslanges Schreiben bekommen. Darin beruft man sich darauf, dass Stiftet eben Erzeugnisse sind und somit kein SDB erforderlich sei.
10 1,257 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: 5.2.1.10 Ausrichungspfeile Claudi 20.10.2020 07:25
Verstehe ich die aktuelle Interpretation/ Diskussion hier richtig, nach der Pfeile, die in schwarz auf einen hellbraunen Karton gedruckt sind, nicht zulässig seien, weil um die Pfeile herum kein kontrastierender Bereich im Kontrast zum braunen Karton vorhanden ist?
9 569 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: IBC - richtige Aussprache Claudi 20.10.2020 06:59
Mal so, mal so.

Ggf. übernehmen ich unterbewusst das, was die Anwender beim Kunden sagen. Ich möchte ja verstanden werden.
4 89 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: THW Stromerzeuger UN 3528? UBurkhard 19.10.2020 16:14
Jetzetle ... DANKE! smile
22 417 Beitrag komplett anzeigen
Landverkehr - ADR, RID und ADN Springe zu neuen Beiträgen
Re: Reisebus mit Anhänger Heinz_H 18.10.2020 08:54
Vielen Dank für eure Mühe und die Antworten
4 228 Beitrag komplett anzeigen
Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
IATA Overpack
von Fireangel77 - 20.10.2020 10:22
GHS Symbol ohne Gefahrstoff?
von Claudi - 20.10.2020 09:57
Farbstifte/Lackmarke
r

von Astardis - 20.10.2020 09:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3