Gefahrgut-Foren.de
Aktuell wird diskutiert | Aktuelle Beiträge | Unbeantwortete Beiträge heute | seit gestern | diese Woche
Abfälle Springe zu neuen Beiträgen
Abfall mit Diethylether im Sommer? 11010100112 08.06.2026 14:04
Hallo in die Runde,

derzeit fallen bei uns Abfälle an, die Diethylether enthalten. Wir entsorgen in 60L Kanistern, welche zwar X-Zulassung haben, aber dementsprechend auch "nur" einen Prüfdruck von 250 kPa. Das ist prinzipiell zwar hoch, aber nun haben wir auch Gemische, in denen größere Anteile Diethylether vorhanden sind. Der Entsorger meint hierzu, dass die Beförderung nun nicht mehr garantiert ADR-konform ablaufen könnte, da sich der LKW im Sommer unter der Plane stark aufheizen kann (50+ °C wohl sehr realistisch im Worst-Case). Der durch den Ether entstehende Druck würde dann selbst X-Fässer im Extremfall platzen lassen können.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, wie man also Diethylether im Sommer loswerden kann? Die Anlieferung erfolgt ja auch das ganze Jahr über, daher frage ich mich nun, wieso die Problematik vermeintlich jetzt nur beim Abfall entsteht. Es gibt sicherlich Transporter mit Innenraumkühlung, aber das wird sicher nicht bei einer herkömmlichen Diethylether-Lieferung verwendet, das sollten schon eher exotische Fälle sein. Es würde mich nun auch wundern, wenn sämtliche Firmen mit solchen Abfällen nur dafür eine Spezialentsorgung mit genannten modifizierten Transportern organisieren. Vielleicht hat hier ja jemand von einer praktischen Lösung gehört.

Leider sitzen die Kanister nun bei uns herum und ich habe kein OK für die Entsorgung gegeben. Bloß warten, bis der Ether daraus verdampft ist, ist keine Option ... das sind zu große Mengen.

Viele Grüße!
0 6 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
LQ-Mengen IMDG versus ADR Andreas_K 08.06.2026 13:33
Hallo an die Gemeinde,

die zugelassenen Mengen für LQ-Versand können ja in ADR und IMDG-Code, wie z.B. bei UN 1263, abweichen.
Gibt es eine Liste/Tabelle mit den UN-Nummern, bei denen das der Fall ist?

IAITA DGR lasse ich mal außen vor, ich habe diesbezüglich seinerzeit da mal ein Versprechen abgegeben. ;-)
0 9 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Anbringen von zusätzlichen Kennzeichen 6.5.2.2 StefanMUC1 08.06.2026 11:22
Unser Behälterhersteller hat bei 50A Großverpackungen vereinzelt vergessen die nach 6.5.2.2.2.1 geforderte max. Stapellast auf dem Behälter anzubringen.
Wir (als Verpacker) würden das Kennzeichen wie in der Verpackungszulassung steht gerne selbst dauerhaft anbringen, also "nachbessern".

Wo im ADR könnte diesbzgl. stehen, dass wir das nicht dürfen und nur der Verpackungshersteller diese Kennzeichnung anbringen darf?

Dankeschön!
0 34 Beitrag komplett anzeigen
Luftverkehr - ICAO-TI, IATA-DGR Springe zu neuen Beiträgen
Re: UN3129 M.A.T. 08.06.2026 08:20
Hallo, bein Klassifizieren muß immer erst geklärt sein, welchen Aggregatzustand das Produkt hat (Gemisch = idR erst mal gasförmig oder fest, Lösung = flüssig) und was die Gefahren aller Komponenten sind. Um damit die Gesamtgefährdung beurteilen zu können müssen entweder die Komponenten einzeln zugeordnet werden ("Entzündbarkeit" etc. alleine reicht nicht, es muß der Grad (= VG) feststehen) oder, falls die Einzelgefahren durch die Mischung verschwinden, die Gesamtgefahr des Produktes bestimmt werden. Dann erst kann nach 2.2 und 2.1.3 eine Klassifizierung angegangen werden. Was bspw. heißt "reaktionsempfindlich" hier genau? Ist Ammoniak mit Giftigkeit und Ätzwirkung das einzige Reaktionsprodukt?
Ohne alle Einzelgefahren geht es also nicht. Lediglich mit einem willkürlichen Handelsnamen kann man seriös nicht arbeiten. Das Verpackungsmaterial und die Verpackungsart etnscheidet sich dann anhand den zugordneten VA für die UNNR. Eine Überdruckentwicklung während der Beförderung ist idR ein Ausschlußkriterium, da instabile Produkte ("gefährliche Reaktion", 1.2.1) in den Klassen ausgeschlossen oder nur unter bestimmten Bedingungen (Schutzatmosphäre, Phlegmatisierung) befördert werden dürfen.
Gruß
M.A.T.
4 1,476 Beitrag komplett anzeigen
Intermodal, Gefahrgutbeauftragte Springe zu neuen Beiträgen
UN3394, VPG I - Gas Zylinder MarcelHH 08.06.2026 07:50
Hallo zusammen,

ich erhielt die Frage von einem Kunden zum Thema UN3394, Kl. 4.2 (4.3), VPG I.

Frage
- ist der unten beschriebene Gas Zylinder trotz nicht vorhandener UN-Zulassung verkehrsfähig mit UN3394?

Transport
- ab China nach Deutschland auf dem Seeweg
- nach Ankunft Deutschland Auslieferung per Straße zum Endkunden

Technisch
- die UN3394 wird unter Inertgasen in einem Gas Zylinder "verpackt".
- der Gas Zylinder hat keine UN-Zulassung und ist nach chinesischer Norm GB/T5100 gebaut
- es existiert ein aktueller "Safety Performance Inspection Report" mit technischen Daten des Zylinders, welche Grundlage ist vor Exportprüfung in China
- 20 Jahren "Haltbarkeit" mit Füllvolumen 450 L
- Prüfdruck 3.0 Mpa
- Betriebsdruck 2.0 Mpa

Nach Eigenrecherche habe ich eine eindeutige Meinung.
Da ich bis dato aber noch nicht viele Berührungspunkte mit Gas Zylindern gehabt habe, freue mich daher auf Meinungen der Kollegen/Spezialisten :-).

Beste Grüße,
MarcelHH
0 40 Beitrag komplett anzeigen
Verpackungen, Container, Tanks Springe zu neuen Beiträgen
Re: PPWR und Gefahrgut tsteinhauser 08.06.2026 07:01
Hallo NRiv,

ich denke die Rechtslage ist sehr eindeutig: Wir "Lieferanten" von Gefahrgutverpackungen liefern eine neutrale, Standard-Industrieverpackung, die erst, wenn der Abfüller sein Produktlabel aufbringt, zur eigenen "Marke" wird.

Wir erhalten hier auch täglich Anfragen zur Konformität unserer Verpackungen, aber 98% unserer Kunden bezeichnen uns (völlig richtig) als "Lieferant" und wollen eben Informationen zur Verpackung, damit sie die Konformität bestätigen können.

Diese Einstufung wird von der Kommission so gesehen, und sie wird von allen Fachverbänden so gesehen (VCI, VMV, VDF, SERRED, EIPA). Wir liefern neutrale Industrieverpackungen ohne Markenlabel (unabhängig von der Gefahrgut-Kennzeichnung, die aus einem anderen Rechtsgebiet stammt).

Die Informationen zur Verpackung müsst Ihr als Lieferant so oder so liefern - auch wenn das in meinen Augen wieder nur unnötige Bürokratie ist: wir liefern die gleichen Industrieverpackungen wie seit Jahrzehnten, nur jetzt noch mit 10 Seiten Papier zusätzlich. Nachhaltiger wird dadurch keine einzige Verpackung.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern :-)

Thomas
9 2,328 Beitrag komplett anzeigen
Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Abfall mit Diethylether im Sommer?
von 11010100112 - 08.06.2026 16:04
LQ-Mengen IMDG versus ADR
von Andreas_K - 08.06.2026 15:33
Anbringen von zusätzlichen Kennzeichen 6.5.2.2
von StefanMUC1 - 08.06.2026 13:22
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH