Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Kennzeichnung Diesel [Re: Rupert] #11112 29.11.2010 10:32
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Antwort auf
...Streng genommen müssten dann wirklich bei der nächsten Befüllung die Kennzeichnung an den Zapfsäulen geändert werden.

Das sehe ich nicht so. Auch beim IBC aus dem Ursprungsbeitrag bin ich auf dem Standpunkt, dass dieser vor dem 1.12.2010 in Verkehr gebracht wurde. Die Neubefüllung ist meiner Meinung nach keine neue Inverkehrbringung des Tanks. Somit kann man die Übergangsfristen ausnutzen.
Bei Heizöl/Diesel gibt es sowieso noch weitere Probleme. Nach Definition in der Bemerkung zu Tabelle 2.6.1 gilt hierfür ja die Kategorie 3 der entzündbaren Flüssigkeiten, wie man sie im Transportrecht ja schon länger hatte. Im Gefahrstoffrecht war die entzündbarkeit von Heizöl/Diesel bisher nicht relevant. Die Betriebssicherheitsverordnung baut auf die alte Einstufung auf. Wird hier nun auf die neue Einstufung umgestellt könnte dies durchaus zu einer Verschärfung der Vorgaben führen; Stichworte: Explosionsschutzdokument, Zoneneiteilung.

Re: Kennzeichnung Diesel [Re: tiefflieger] #11113 29.11.2010 11:53
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Rupert Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Ok, dann zurück zum Ursprungsbeitrag.
Art 30 Abs 2 CLP: Der Lieferant soll das Kennzeichnungselement binnen 18 Monaten aktualiseren.
(sofern die neue Gefahr nicht größer als die alte ist, dann unverzüglich)


Have a nice day!
Re: Kennzeichnung Diesel [Re: Rupert] #11114 04.06.2012 14:01
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,621
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,621
Ich habe inzwischen bei einer Tankstelle (fängt mit E an und hört mit o auf) gesehen, dass die Tanksäulen nach GHS/CLP gekennzeichnet sind. Ob das nur diese eine Tankstelle oder die ganze Kette (denke ich eher) gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Seite 3 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Definition Kältemaschinen
von Claudi - 04.05.2024 11:10
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von JanRo - 02.05.2024 17:20
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Graenny - 02.05.2024 09:39
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3