Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Relevanz e-Freight für Gefahrgutdokumente #13513 16.08.2011 11:52
T
TobiGG Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
T
Hallo,
ich habe von einem Projekt der IATA namens e-Freight gehört, mit dem der Papierverkehr für den Luftfrachtransport komplett elektronisch abgewickelt werden soll.
Weiss jemand, ob das auch für Gefahrgutdokumente gelten soll oder wird es hier definitiv weiterhin papierhafte Dokumente geben?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Tobias

Re: Relevanz e-Freight für Gefahrgutdokumente [Re: TobiGG] #13514 16.08.2011 13:46
Willi_Pape Offline
Großmeister
Großmeister
Hallöchen,
schau mal unter 8.0.2.1 IATA-DGR. Da steht eindeutig, das die Daten nach Absprache mit dem Luftfahrtunternehmen auch auf elektronischer weise übermittelt werden können.
Aber wie gesagt: Nach Absprache mit der Luftfahrtgesellschaft. Welche diese Übermittlung nun anerkennen, weiss ich nicht.

Mit freundlichem Gruß
Willi Pape
Re: Relevanz e-Freight für Gefahrgutdokumente [Re: TobiGG] #13515 16.12.2011 18:35
Erwin Sigrist Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo

e-Freight ist seit Jahren ein Riesenthema bei IATA. In der Theorie eine tolle Sache aber bis dies in der Praxis wirklich für die ganze Transportkette klappt dürfte meiner Meinung nach noch viel Wasser den Rhein runterfliessen. Und ich meine, bin mir allerdings nicht 100 %-ig sicher, dass es bei den State- und/oder Operator-Variations diesbezügliche Einschränkungen gibt von einzelnen Staaten oder Fluggesellschaften.

Viele Grüsse
Erwin Sigrist

scienceindustries
Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech
Zürich / Schweiz

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg