|
Schulungsvoraussetzungen
18.01.2012 14:04
|
Ecco
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo ICAO T.I. / IATA DGR Profis!
Etwas verspätet aber dennoch erstmal ein gesundes neues Jahr für alle Freunde der 53nd Edition.
Ich weis es ist ein alter Hut, aber dennoch finde ich nichts detailliertes über die Zulassungsvoraussetzungen für die PK´s ( ohne PK 6 ).
Laut der NFL 36/05 ist nur für die Schulung der PK6 eine Überprüfung und auch eine Prüfung vor dem LBA von Nöten.
Leider gibt es aber keine abschließenden Bemerkungen oder verbindliche Aussagen für die Voraussetzungen zur Schulung von PK 1 - PK5. Alles ab PK 6 ist ja klar. Ist es demnach also möglich Unterlagen beim LBA für die Schulung aller PK´s exklusive PK6 einzureichen ohne dafür zur Prüfung zu müssen?
Gibt es außer der NFL 36/05 noch eine andere Weisung?
BRGDS
|
|
Re: Schulungsvoraussetzungen
[Re: Ecco]
18.01.2012 15:12
|
duldinger
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo Ecco,
ich denke in den IATA-Vorschriften unter 1.5 ist alles beschrieben.
a) "1.5.0.2 Personal, das in Kategorien in Tabelle 1.5A (PK1-PK12) ..." ==> nennt deine Kategorien. b) "1.5.0.4 Eine Prüfung muss im Anschluss ...", ==> also Abschlusstest. c) "1.5.4 Gefahrgut-Schulungspläne für Personal der Luftfahrt-Unternehmen ..." ==> heißt, ein Konzept muss vorher genehmigt sein. d) "1.5.5.1 Ein Schulungsnachweis muss aufbewahrt werden ..." ==> das Zeugnis deiner bestandenen Schulung.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Konzept auf Herz und Nieren geprüft wird. Hast Du dann noch alle anderen Voraussetzungen erfüllt, kannst Du dich auf Deine PK`s stürzen.
Grüße aus Bayern
Thomas
|
|
[Re: Ecco]
18.01.2012 15:26
|
Eva
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Servus Ecco,
um einen PK1 oder PK6 Kurses halten zu können, benötigt man die alle 5 Jahre zu erneuernde Trainerprüfung beim LBA.
Mit einem gültigen PK6 Zertifikat kann man alle anderen Personenkategorien schulen. Doch die Schulungsunterlagen und der Lehrplan muss beim LBA eingereicht und genehmigt werden und dies vor der ersten Schulung und dann alle zwei Jahre (mit dem Wechsel der TIs).
Ich hoffe, dass konnte Deine Frage beantworten.
Viele Grüße
Eva
|
|
[Re: Eva]
18.01.2012 15:54
|
Ecco
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Erstmal Danke für die hinreichende Begründung.
Bisher war mir eben nur bekannt ( nachlesbar ), dass zur Schulung der PK 6 die Trainerprüfung vorm LBA von Nöten ist, das hatte mich schon immer stutzig gemacht. Somit gilt dann die NFL 36/05 für PK1 und PK 6. 2,3,4,5,7-12 ist somit mit absolvierter und gültiger PK 6 machbar, sobald das LBA die Unterlagen anerkannt hat?
Ganz großes Danke Eva!!!
brgds Ecco
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|