Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Aufbringen des LQ-Aufklebers #20527 02.06.2015 07:06
B
Björn Lorenz Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
B
Guten Morgen zusammen,

bei nachstehender Fragestellung benötige ich eure Hilfe:

Anlieferung von einem Karton 26x6 Stück = 156 Stück Klebstoffe UN 3175. Auf der Außenverpackung ist der Gefahrzettel 4 angebracht sowie die UN - Nr. mit Stoffbezeichnung aufgeklebt. Ebenso ist die Verpackung gem. den Vorschriften gekennzeichnet.

Die Innerkarton (26 Stück a 6 Stück "Klebstoff") sind nur mit der Produktbezeichnung versehen.

Anhand der Tab. A kann ich entnehmen, dass ich UN 3175 als LQ - Ware (1 kg) deklarieren kann. In diesem Fall ist das Gewicht von einem Innerkarton 6 Stück deutlich unter 1 kg, so dass LQ kein Problem darstellt.

Da der Hersteller diese Form der Deklarierung nicht gewählt hat, stellt sich nun die Frage, ob der Innerkarton mit einem LQ - Aufkleber versehen werden darf?

Wie ist eure Meinung dazu bzw. wo finde ich im ADR eine entsprechende Vorschrift?

Gruß

Du hast keine Chance, nutze sie!
(Björn Lorenz)
Re: Aufbringen des LQ-Aufklebers [Re: Björn Lorenz] #20528 02.06.2015 07:52
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Björn,
Wenn man die Innerkartons mit LQ Label versieht, bestätigt man damit, dass sie den Kriterien gem. 3.4.1 d) entsprechen und der 'grosse' Karton wäre eine Umverpackung.

Das brauchts aber nicht, solange die Sendung 30 kg Brutto nicht überschreitet.

Kapitel 3.4 regelt das.

Wenn der Hersteller den Kleber als Klasse 4.1 einstuft, muss er in einen Feststoff absorbiert sein. Prüf doch mal ob SV216 angewendet werden kann, somit wäre die Sendung sogar befreit!
Gruss..aw

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Certification For Transport Of Goods
von M.A.T. - 12.06.2025 10:44
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 10.06.2025 21:34
Fachgespräch IHK
von ralf1608 - 10.06.2025 19:49
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH