Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
"Haltbarkeit" IATA Shipper's Declaration #24828 09.05.2018 08:29
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Hallo Forum!

Vielleicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie lange kann man eine Shipper's Declaration verwenden ab Unterschrifts-Datum?

Also wenn ich zum Beispiel eine Sendung vorbereite und die Dokumentation ausfülle und unterschreibe, aber dann die Sendung doch vorerst noch nicht rausgeht. Ab wann müsste ich dann die Declaration neu ausstellen bzw. wie lange kann ich die alte noch unverändert verwenden?

Danke schonmal für Eure Hilfe!


Re: "Haltbarkeit" IATA Shipper's Declaration [Re: PhilippE] #24830 09.05.2018 08:43
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
die Vorschriften sagen unter 8.1 bzw. 4.1 m.E. nichts dazu; wegen der jährlichen Änderungen bei IATA bzw der zweijährlichen bei ICAO würde ich eine mögliche formale Grenze im jeweiligen Ablaufdatum der Vorschrift sehen.
Gruß
M.A.T.

Re: "Haltbarkeit" IATA Shipper's Declaration [Re: M.A.T.] #24836 09.05.2018 14:06
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Die persönliche Meinung der Checker sollte man nicht unterschätzen. Ich empfehle etwa 3 Monate "Haltbarkeit".

Wie M.A.T. bereits ausgeführt hat, ist aber in den ICAO T.I. / IATA DGR keine Einschränkung enthalten.

Re: "Haltbarkeit" IATA Shipper's Declaration [Re: PhilippE] #24838 11.05.2018 06:45
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Danke für eure Antworten!


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Floridacargocat - 29.03.2024 15:50
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3