Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Wann ist es ein Pestizid? #24953 11.06.2018 12:58
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich frage mich, wann ein Stoff oder eine Zubereitung unter die Definition eines Pestizids fällt. In den Gefahrgutvorschriften wird ein Pestizid nicht definiert und im Text wird immer das Synonym Schädlingsbekämpfungsmittel genutzt.
Was aber ist ein Schädling? Ist ein Herbizid, welches Schadpflanzen abtötet oder an der Vermehrung hindert ein Schädlingsbekämpfungsmittel und somit ein Pestizid?

Außerhalb der Gefahrgutwelt gibt es ein paar Definitionen:

Antwort auf
RICHTLINIE 2009/128/EG
„Pestizid“
a)ein Pflanzenschutzmittel im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009;
b)ein Biozid-Produkt im Sinne der Richtlinie 98/8/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 1998 über das Inverkehrbringen von Biozid-Produkten (19).

Antwort auf
VERORDNUNG (EG) Nr. 1107/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln
„Schadorganismen“
alle Arten, Stämme oder Biotypen von Pflanzen, Tieren oder Krankheitserregern, die für Pflanzen oder Pflanzenerzeugnisse schädlich sind

Antwort auf
Richtlinie 98/8/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 1998 über das Inverkehrbringen von Biozid-Produkten
a) Biozid-Produkte
Wirkstoffe und Zubereitungen, die einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, in der Form, in welcher sie zum Verwender gelangen, und die dazu bestimmt sind, auf chemischem oder biologischem Wege Schadorganismen zu zerstören, abzuschrecken, unschädlich zu machen, Schädigungen durch sie zu verhindern oder sie in anderer Weise zu bekämpfen.


Ich tendiere dazu, auch ein Herbizid als Pestizid im Sinne des Gesetzgebers anzusehen und das auch im Transportrecht zu tun. wie seht Ihr das?


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Wann ist es ein Pestizid? [Re: Marco66] #24954 11.06.2018 14:52
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, Marco66
da ADR/RID/ADN und natürlich IMDG / ICAO-TI weit über EU-Recht hinausreichen würde ich das EU-Recht hier nicht als maßgeblich ansehen, sondern die WHO-Klassifizierungsrichtlinien von 2009. Diese sind im 2.2.61.1.11.1 auch in Bezug genommen. Die GG-Vorschriften enthalten m.W. keine eigenständige Pestizid-Definition. Wenn Sie wollen schicken ich per PM die pdf-Datei.
Möglicherweise gibt es im GHS eine Legaldefinition; das wäre noch zu prüfen.
Gruß
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3