Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lithium-Hybrid-Batterien? #26278 27.02.2019 14:19
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Hallo zusammen,

die Gefahrgutvorschriften enthalten ja seit 2019 auch etwas zu Lithium-Batterien, die aus einer Li-Ionen-Batterie bestehen, die durch eine Li-Metall-Batterie aufgeladen wird (2.2.9.1.7 f) ).

Wo kommen solche Batterien vor/ hat jemand Beispiele für Anwendungsbereiche?

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 27.02.2019 16:27.
Re: Lithium-Hybrid-Batterien? [Re: Claudi] #26283 28.02.2019 10:15
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
S
Spedi Offline
Profi
Offline
Profi
S
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
Hallo Claudi,

ich kann da mit gefährlichem Halbwissen weiterhelfen: Die Lithium-Metall-Batterie lädt die Lithium-Ionen-Batterie mit geringem "Stromfluss" auf, damit die Lithium-Ionen-Batterie kurzzeitig mit viel Energie z.B. eine "Sendefunktion" ausführen kann. Ein solches Gerät ist mir bis jetzt aber noch nicht untergekommen.

Grüße

Re: Lithium-Hybrid-Batterien? [Re: Claudi] #26285 28.02.2019 10:43
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
Moin,
Erfahrungen damit habe ich auch nicht, aber unter Bilder-Suche in den Suchmaschinen bekommt man eine Menge Beispiele..
Wer Google nicht mag kann gerne z.B. Startpage.com probieren.
gruss..aw

Re: Lithium-Hybrid-Batterien? [Re: aw_] #26287 28.02.2019 14:04
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo aw,

die Bilder die bei Google gezeigt werden sind aber hauptsächlich Bilder von Batterien für Hybridautos. Nicht unbedingt Hybirdbatterien.
Vorigen Herbst wurde uns, als die Änderungen präsentiert wurden, auch keine konkreten Beispiele genannt sondern genau die Information die auch schon oben steht. Die Lithiummetallprimärzelle dient dazu, dass die Lithium-Ionen-Batterie schneller starten kann. Vor allem in den Wintermonaten in denen die Lithium-Ionen-Batterien aufgrund der Temperaturen etwas länger brauchen würden. Die Lithium-Metall-Primärzelle hat keine Probleme bei niedrigeren Temperaturen.
Lg
Nicole

Zuletzt bearbeitet von Nico; 28.02.2019 14:16.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Lithium-Hybrid-Batterien? [Re: Claudi] #26288 28.02.2019 14:48
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Nach meinem bisherigen Wissen betrifft das vornehmlich GPS Sender und Tracker, wie z.B. Container-Tracker (für die sich ja Niedersachsen gerade ohne jegliches Gefahrgutwissen vehement einsetzen will), die die Position (des jeweiligen Containers) übermitteln. Jeder will heutzutage seine Sendungen in Echtzeit verfolgen. Das wird also noch ein weites Feld werden.

Funktionsweise ist wie Folgt:

Primärzelle: Hohe Kapazität, kleiner Strom (würde für das Signal nicht ausreichen)
Sekundärzelle: Kleine Kapazität, hoher Stromimpuls (ist nach dem Impuls leer und muss wieder aufgeladen werden)
Die Primärzelle lädt die Sekundärzelle nach Ihrem Impuls immer wieder auf.

Beispiel: Die Sekundäreinheit dse Trackers erzeugt in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 24h) ein Funk-Signal (z.B. GSM Impuls). Danach ist die Sekundäreinheit leer und muss durch die Primärzelle erst wieder aufgeladen werden. Dann ist die Sekundärzelle (z.B. nach 24h) bereit für Ihren nächsten Impuls. Danach muss sie wieder aufgeladen werden, usw...

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 28.02.2019 14:50.
Re: Lithium-Hybrid-Batterien? [Re: DJSMP] #26294 28.02.2019 16:29
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
für die sich ja Niedersachsen gerade ohne jegliches Gefahrgutwissen vehement einsetzen will


Genau, zusammen mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern! Und das ganz offiziell als Antrag im Bundesrat. Vielleicht kann man die so gefährlichen Schiffe ja ganz aus dem Entenschnabel verbannen und in Rotterdam zwangsumladen auf die Bahn? Da passiert ja nie was. Oder (Satire an) auf Rikschaws wegen der Umweltfreundlichkeit (Satire aus). Oder gleich auf den Western Approach begrenzen. Oder draußen mit Drohnen leichtern.
Ich liebe solche Kompetenzbeweise.
M.A.T.

Re: Lithium-Hybrid-Batterien? [Re: M.A.T.] #26302 01.03.2019 12:57
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Ja das klingt nachvollziehbar. Zu Hause hatten wir auch den Gedanken, dass die Primärbatterie die Li-Ionen-Batterie vor Tiefentladung schützen könnte indem immer wieder etwas "Strom nachgelegt" würde, falls die Li-Ionen-Batterie länger unbenutzt rumsteht.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3