Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichnung Ammoniak <10% #28889 11.05.2020 08:55
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 39
E
EnterExit Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
E
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 39
Hallo zusammen,
in einem aktuellen Fall bin ich mir unsicher, wie ich eine Ammoniaklösung mit 2% kennzeichnen muss/müsste. Alle Einstufungen beziehen sich auf Anteil von > 50% bzw. 35% - 50% oder die kleinste Variante ist > 10% als Gemisch.
Alles was nun darunter fällt, finde ich keine konkreten Informationen.
Fakt ist, dass H 290 (Metallkorrosiv) bestehen bleibt, aber mir fällt der Hinweis - oder ich finde es nicht - ob und wenn ja, wie ich das Gemisch nun kennzeichnen muss.
Wenn ja, dann VG III, aber UN 2672 fällt wg, der Konzentration weg, also dann eher UN 1719 (ätzend alkalisch) und wie sieht es aus mit "Fisch Baum"?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Mithilfe.

Achso: das Gemisch besteht in der Summe aus 4 Komponenten, die aber GG-technisch nicht relevant sind, da Wasser, ein Salz, ein Polymer und eben das Ammoniak. Ammoniak und Polymer neutralisieren sich und es bleibt ein Überschuss von 2% Ammoniak als Lösung.

Grüße

Oliver

Re: Kennzeichnung Ammoniak <10% [Re: EnterExit] #28890 11.05.2020 12:37
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, wenn keine der UNNR 3318, 2073, 2672 oder1005 zutrifft - wie Sie schreiben - und durch die anderen Mischungsbestandteile keine Gefahr droht (auch die div. SV prüfen, bes. 543!), wäre ihre Mischung m. E. nicht dem ADR unterstellt.
Für die Baumfisch-Einstufung könnten Sie neben 2.2.9.1.10 auch die WGK-Einstufungen für Ammoniak zu Rate ziehen; die mögliche Kennummer wäre 0211.
Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3