Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
GHS Symbol ohne Gefahrstoff? #28862 07.05.2020 10:35
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 34
Kiwi Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 34
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich dieses Etikett an einem Nicht-Gefahrstoff entdeckt. Hier soll es lediglich um einen Hinweis auf ein Maximalgewicht gehen. Ich habe erst einmal gestutzt und gedacht es wäre ein Gefahrstoff.
Nun die Frage: gibt es irgendwo eine Vorgabe, dass GHS Symbole oder auch Gefahrzettel NICHT zweckentfremdet werden dürfen? Über lustige Aufkleber auf Autos u.ä. wurde hier im Forum ja auch schon mal berichtet. Aber auf einem Industrieprodukt kann so ein Aufkleber schon mal zu Verwirrung führen. Was meint ihr?

Viele Grüße und bleibt gesund
Kiwi

Anhänge Kein Gefahrstoff.jpg
Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? [Re: Kiwi] #28863 07.05.2020 11:07
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Guten Tag

Sowohl im ADR als auch im GHS gibt es dazu Hinweise.

ADR 5.2.1 Bemerkung 2 sagt: In Übereinstimmung mit dem GHS sollte ein nach dem ADR nicht vorgeschriebenes GHS-Piktogramm während der Beförderung nur als vollständiges GHS-Kennzeichnungsetikett
und nicht eigenständig erscheinen (siehe Absatz 1.4.10.4.4 des GHS).

Insofern wäre die von Ihnen gefundene Kennzeichnung nicht zulässig, da es kein Vollständiges Etikett ist.

Gruss
Nitro

Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? [Re: Nitro] #28864 07.05.2020 11:10
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,256
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,256
Hallo
zum Beispiel IMDG 7.3.3.13 oder ADR 5.3.1.1.6 für Großzettel. Sinngemäß für alle Kennzeichnungen, da nicht den Vorgaben der Vorschrift entsprechende Kennzeichnung, und damit verboten.
Gruß
MAT

Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? [Re: M.A.T.] #28880 08.05.2020 11:34
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Das halte ich definitiv für unzulässig, da dieses Symbol eben aus GHS/ CLP-Verordnung stammt und auf dieser Grundlage (neben weiteren Angaben) auf Produktverpackungen anzubringen ist, deren Inhalt bestimmte chemische Eigenschaften erfüllt.

Tut die Ware das nicht, gilt die CLP-Verordnung nicht und dieses Symbol ist eine Irreführung. Geht für mich gar nicht, denn wenn solche Ware beschädigt wird, rechnet doch jeder Wissende erstmal mit gewissen chemischen Gefahren, wird Absperren, Informationen einholen etc.

Ggf. hat da jemand nach Caution gegoogelt und fand das Symbol dann einfach schick. Aber für allgemeine Warnungen gibt es eben auch allgemeine Warnsymbole (hier z. B. Dreieck mit gelben Grund und Ausrufezeichen).

Strafbewährt: ist es wahrscheinlich nicht.

Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? [Re: Nitro] #29759 20.10.2020 08:13
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 17
MichaelS Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 17
Guten Morgen,

trotz intensiver Suche finde ich den Text zu Abschnitt 1.4.10.4.4 des GHS nicht. Kann mir da jemand einen Linken nennen.

Danke schon mal

Gruß
Michael

Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? [Re: MichaelS] #29763 20.10.2020 08:57
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Da zu finden: https://www.unece.org/trans/danger/publi/ghs/ghs_rev08/08files_e.html

Der Wortlaut ist im Grunde das, was im ADR in 5.2.1 Bemerkung 2 steht.

Re: GHS Symbol ohne Gefahrstoff? [Re: Claudi] #29774 20.10.2020 14:53
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 17
MichaelS Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 17
Hallo Claudi,

Danke


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 27.03.2024 23:09
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3