Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? #32700 14.06.2022 17:04
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Hallo,
kennt jemand eine APP die das komplette ADR offline auf einem Tablett speichert, mit der Möglichkeit Texte zu markieren oder Lesezeichen zu setzen und so weiter.

Natürlich habe ich die Möglichkeit online auf Umwelt-online zuzugreifen, aber komfortabel ist anders. Und ohne Netz geht da auch nichts.

Die APP's die ich kenne bieten eine Suchfunktion nach UN-Nummer und listen dann mehr oder weniger komplett die dazugehörigen Angaben aus dem ADR auf,
da habe ich noch keine gefunden, die mich überzeugt hat. Wenn da jemand einem Tipp für mich hat.

Grüße Thomas

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: moerser] #32705 15.06.2022 16:00
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Du könntest das ADR als pdf auf das Gerät ziehen und dir einen pdf-Reader deiner Wahl suchen, der Lesezeichen setzen kann. Auf dem PC fiele mir da Foxit Reader ein, irgendwas wird es da auch fürs Tablet geben.

Suchfunktion gibt es in diesen Readern auch.

Meistens sind die ADR-Dateien als pdf geteilt, d.h. es gibt 2 pdfs. Die müsstest du dann noch zusammenlegen zu 1 großen Datei, sowas geht idR online mit Tools ("pdf zusammenfügen") oder zB mit Bullzip-Printer oder Adobe Acrobat (Vollversion, kostenpflichtig).

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: moerser] #32706 15.06.2022 16:35
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Thomas,
vielleicht ist das was für Dich. - http://www.verkehrsverlag-online.de/
Einmal freigeschaltet, bzw. installiert, arbeite ich damit komplett offline

Gruß
Markus

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: gefahrgutbaer] #32712 17.06.2022 08:04
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Das hab ich als CD und finde die auch großartig, sehr nützliches Werkzeug, auch wenn es die Regelwerke als pdf gibt. Zum schnellen Nachgucken viel besser. Da ich viel mit den Regelwerken arbeite, gönne ich mir (oder eher mein AG) jährlich die CD vom Fischer-Verlag. Die Leute dort sind auch sehr kulant und kundenfreundlich.

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: moerser] #32716 17.06.2022 09:44
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,293
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,293
Hallo, moerser,
kommt drauf an, was Sie wollen. Und was Ihnen an denen, die Sie kennen, nicht gefällt?
Den reinen Text zum Nachschlagen eines Wortlauts? Nur dann reicht ne pdf. Problem ist allerdings, daß die Tabellen selbst für einen Tablet-Bildschirm zu unhandlich sind und eine Textstelle alleine ohne Zusammenhang wenig hergibt. Ist das Layout an die Bildschirmgröße angepaßt oder muß man horizontal rollen (wäre für mich ein Killerkriterium).
Wenn Sie stoffspezifische Auswertungen wollen, für die komplette Transportvorbereitung, da gibt es sehr wenige Angebote für offline-Nutzung, die Sie einfach ausprobieren müßten (nur Ecomed-Storck, Fischer, Kisters und Vogel). Für Außeneinsatz ist der Schriftkontrast wichtig. Gibt es Suchlisten oder muß man Suchbegriffe komplett eintippen (Tippfehler, Zeit, Begrenzung, chem. Benennungen). Kann man nur nach den Wortlauten der Vorschrift suchen oder gibt es redaktionelle Synonyme (besonders für die Stoffbenennungen, zB CAS oder WGK oder fremdsprachige Namen)?
Lesezeichen: werden die bei Aktualisierungen erhalten? Eine reine pdf-Datei kann das eher nicht.
Gibt es redaktionelle Hinweise, oder wird man mit dem nackten Vorschriftentext alleine gelassen? Ist zu jedem Text unzweifelbar erkennbar, welches die Randnummer/Gliederungsnummer ist? Ist die Rechtsquelle und damit der Stand für die Texte eindeutig nachgewiesen (Entwurf, verbindlich, abgelaufen, Änderungsnachweis)? Sind Kodierungen dekodiert oder nur - und zwar richtig - verlinkt? Sind die wichtigen Zusatzangaben für die Praxis, wie zB multilaterale Vereinbarungen, TR oder die RSEB, enthalten und erschlossen?
Das sind so die Hauptpunkte, auf die Schnelle.
Viel Erfolg
M.A.T.

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: gefahrgutbaer] #32738 21.06.2022 11:26
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hallo Thomas,
vielleicht ist das was für Dich. - http://www.verkehrsverlag-online.de/
Einmal freigeschaltet, bzw. installiert, arbeite ich damit komplett offline

Gruß
Markus


Das ist aber doch eine reine online Version.
Das habe ich ja über die Rechtsdatenbank Umwelt-Online, da sehe ich keinen Mehrwert.

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: Claudi] #32739 21.06.2022 11:30
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Das hab ich als CD und finde die auch großartig, sehr nützliches Werkzeug, auch wenn es die Regelwerke als pdf gibt. Zum schnellen Nachgucken viel besser. Da ich viel mit den Regelwerken arbeite, gönne ich mir (oder eher mein AG) jährlich die CD vom Fischer-Verlag. Die Leute dort sind auch sehr kulant und kundenfreundlich.


Leider finde ich die CD Version beim Fischer Verlag nicht, der Link bei der Druckausgabe führt ins Nichts.

Ich werden den Verlag mal antippen.

Aber vermutlich läuft die CD-Software nur unter Windows?
Mein Vorgesetzter wollte mir ja was "Gutes" tun und ein I-Pad spendieren.

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: moerser] #32740 21.06.2022 11:48
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Morrser,

sorry. Hätte ich etwas genauer beschrieben sollen.
Die CD über die alle Regelwerke offline nutzbar waren, wie auch von Claudi beschrieben, wird nicht mehr vertrieben.
Derzeit ist ausschließlich die Onlineversion nutzbar.
Es laufen aber Vorbereitungen wieder eine Offlineversion, z.B. über eine entsprechende Downloaddatei, zu implementieren.
Die ist aber frühestens zur Neuauflage des nächsten ADR/IMDG-Code geplant.

Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: gefahrgutbaer] #32741 21.06.2022 12:28
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Die Antwort vom Verkehrsverlag Fischer ist auch schon da. wink

Antwort auf
Sehr geehrter Herr ,
unser Unternehmen hat sich dazu entschlossen, den Vertrieb der Gefahrgut-CD einzustellen und
ausschließlich die Online-Version anzubieten.

mad

Zuletzt bearbeitet von moerser; 21.06.2022 12:33.
Re: ADR als APP? Empfehlenswerte APP's? [Re: moerser] #33398 05.09.2022 15:05
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,830
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,830
Hallo,
Antwort auf
unser Unternehmen hat sich dazu entschlossen, den Vertrieb der Gefahrgut-CD einzustellen und ausschließlich die Online-Version anzubieten.


Ich habe heute vom Verkehrsverlag Fischer folgende Information erhalten.

"Also, wir werden auch für 2023 eine CD Version machen. Die wird sowohl unter Windows, Mac OS oder auch Linux nutzbar sein. Sie wird nicht ganz 1:1 so sein wie die alte, aber sie folgt dem gleichen Muster und einer ähnlichen Bedienung und ist ein Pendant zu unserer neuen Gefahrgut Digital version. Erscheinen wird die Version dann mit dem aktuellen ADR, also Ende Oktober - Anfang November."

Mit dieser Antwort bin ich sehr zufrieden, und ich kann das neue ADR auf den Laptop währen der Ausbildung nutzen, ohne dass ich Online bin. Klar habe ich noch ein Buch, da findet man manche Sachen eben schneller, aber über den Beamer o.ä. kann man die betreffenden Stellen in der Ausbildung dann zeigen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Rückversand von UN3480 Lithium-Ionen-Batter
ien

von Claudi - 08.05.2024 18:20
PFAS-Reglementierung
von M.A.T. - 08.05.2024 11:41
UN 3358 + UN 2794
von Andreas_K - 08.05.2024 08:23
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3