Ungesicherte Sprengstoff Ladung
#32873
08.07.2022 08:01
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moerser
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https://rp-online.de/nrw/staedte/ko...ngstoff-auf-der-ladeflaeche_aid-72557229Die Polizei hat auf der Autobahn bei Köln einen Gefahrguttransporter gestoppt, der rund zehn Tonnen ungesicherten Sprengstoff geladen hatte. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Der Gefahrguttransporter sei bei einer Kontrolle auf der A555 in Höhe des Autobahnkreuzes Köln-Süd aufgefallen - mit Sprengstoff in 300 ungesicherten Fässern an Bord. Die Beamten organisierten über den Spediteur einen Ersatzfahrer und begleiteten den in Tschechien zugelassenen Transporter zu einer Spezialfirma nach Hürth. Dort wurden die auf Paletten transportieren Fässer abgeladen, gegen das Verrutschen mit zusätzlichen Anti-Rutschmatten gesichert und mit Gurten auf der Ladefläche fixiert. Erst danach durfte der Ersatzfahrer seine Fahrt fortsetzen. (toc/dpa) Bilder unter obigem Link.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: moerser]
#32875
08.07.2022 09:22
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Andreas_K
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Nett! Ich wohne in Hürth, glaube, ich erkenne sogar die Stelle, an der der LKW steht.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: moerser]
#32880
10.07.2022 08:32
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DJSMP
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Das Endergebnis dieser Sicherung mit Gurten würde mich mal interessieren. Klingt mir sehr nach Niederzurren und da hätte ich bei Pappfässern so meine Probleme. Die könnten eingedrückt werden und die Gurte verrutschen auf Grund der Form der Versandstücke. Das geht maximal mit Leerpaletten über der Ladung und Kantengleitern. Dass bei dem offensichtlichen Nicht-Code XL Fahrzeug zusätzlich Anti-Rutschmatten rein kommen ist richtig. Meiner Meinung nach ist die (ursprüngliche gewollte aber nicht vernünftig umgesetzte) formschlüssige Sicherung aber besser geeignet. Natürlich müssten die Paletten dann in sich (z.B. mit Bänderung) sicher sein und die Sperrstangen müssten zum Schienensystem passen. Hatte man wahrscheinlich vor Ort beides nicht zur Hand. Daher diese Variante. Aber das Ergebnis wurde anscheinend bewusst nicht in Bildern festgehalten bzw. veröffentlicht.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: DJSMP]
#32901
12.07.2022 12:54
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moerser
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Dass bei dem offensichtlichen Nicht-Code XL Fahrzeug zusätzlich Anti-Rutschmatten rein kommen ist richtig. Meiner Meinung nach ist die (ursprüngliche gewollte aber nicht vernünftig umgesetzte) formschlüssige Sicherung aber besser geeignet. Natürlich müssten die Paletten dann in sich (z.B. mit Bänderung) sicher sein und die Sperrstangen müssten zum Schienensystem passen. So offensichtlich finde ich das gar nicht. Warum sollte das kein Code XL sein? Ist natürlich die Frage ob der Fahrer ein entsprechendes Zertifikat mitgeführt hat. Aber selbst wenn es ein Code L sein sollte hatte ich eher die Stirnwand durch Rückhaltezurrungen entlastet und formschlüssig gesichert, als die Fiebertrommeln Niederzurren.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: Andreas_K]
#32902
12.07.2022 12:56
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moerser
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Nett! Ich wohne in Hürth, glaube, ich erkenne sogar die Stelle, an der der LKW steht. Der steht auf dem Mittelstreifen zwischen Köln/Süd und dem Kölner Kreisel.
Zuletzt bearbeitet von moerser; 13.07.2022 07:00.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: moerser]
#32903
12.07.2022 13:30
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Claudi
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Ich als ebenfalls Lokalmatadora kann mir vorstellen, welche Spezialfirma die Rennleitung angefahren hat. Ich würde auf T.... tippen und die müssten sich ja eigentlich auskennen... zumindest ist das die Firma, an die ich in Hürth mit Nähe zur Autobahn und Gefahrgut als erstes denke.
Zuletzt bearbeitet von Claudi; 12.07.2022 13:32.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: moerser]
#33123
08.08.2022 15:50
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Aber selbst wenn es ein Code L sein sollte hatte ich eher die Stirnwand durch Rückhaltezurrungen entlastet und formschlüssig gesichert, als die Fiebertrommeln Niederzurren.
Ich denke, es wurde verschlimmbessert. Und damit wir nicht die Ladungssicherung der Rennleitung beurteilen, wurden erst gar keine Fotos vom Endzustand veröffentlicht.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: moerser]
#33124
08.08.2022 15:54
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So offensichtlich finde ich das gar nicht. Warum sollte das kein Code XL sein?
Ist natürlich die Frage ob der Fahrer ein entsprechendes Zertifikat mitgeführt hat.
Da hast du recht. Ich lasse mich manchmal emotional zu sehr von meinem Gefühl leiten. Und das sagt mir irgendwie, dass das kein XL ist. Aber ich weiß es natürlich nicht.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: DJSMP]
#33130
08.08.2022 16:27
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So offensichtlich finde ich das gar nicht. Warum sollte das kein Code XL sein?
Ist natürlich die Frage ob der Fahrer ein entsprechendes Zertifikat mitgeführt hat.
Da hast du recht. Ich lasse mich manchmal emotional zu sehr von meinem Gefühl leiten. Und das sagt mir irgendwie, dass das kein XL ist. Aber ich weiß es natürlich nicht. Selbst wenn es wirklich nur ein Code L wäre, so ist bei einem Kofferfahrzeug die Seite trotzdem mit 30% der Nutzlast zu berücksichtigen, Ein Problem wäre da allen falls die Stirnwand. Wenn das Fahrzeug nur die 10 t geladen hatte , hatten die 5000 daN der Stirnwand auch nach vorne gereicht, sollte das Fahrzeug mehr geladen habt haben, hatte man die Stirnwand auch mit Zwischenwandverschlüssen oder Rückhaltezurrungen entlasten können.
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Re: Ungesicherte Sprengstoff Ladung
[Re: moerser]
#33131
08.08.2022 16:34
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Es würde schon die Erhöhung der Reibung mit Antirutschmatten ausreichen und dann formschluss durch penibles Ausfüllen der Leerräume. Ist allemal besser als Pappfässer niederzuzurren.
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H372
von PeterT - 10.12.2024 09:57
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