Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Entsorgung von Getränke #34176 03.01.2023 12:35
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 3
S
Soerentomas Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
S
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Entsorgung von Getränken und wie richtig verfahren wird:

Bei uns in der Logistik kommt es immer mal wieder vor, dass Getränke entsorgt werden müssen ( Bruch, abgelaufen etc. )

Nun ist die Frage wie Richtig Entsorgt wird, es handelt sich z.b um Cola Dosen und 0,75 Flaschen, Durstlöcher usw.. also Umverpackung als Pfand und kein Pfand.

Anfangs wurde die Produkte noch Entleert und somit der Pfand gesammelt und die Ohne Pfand wurden entsorgt, dies möchte man allerdings nicht mehr, da der Aufwand durch das auskippen sehr hoch ist.

Nun hat man versucht die gesammelten Getränke in die Restmüll Tonne zu werfen.. und diese durch die Regelabholung der Stadt entleeren zu lassen, diese wird allerdings nicht immer mitgenommen da vermutlich das Gewicht der Mülltonne zu hoch ist.

das Verschenken an Mitarbeiter ist nicht Gewünscht.

Ist es erlaubt die Restmülltonne damit zu befüllen und diese durch die Stadt zu entsorgen ?

Vielen lieben Dank

Re: Entsorgung von Getränke [Re: Soerentomas] #34177 03.01.2023 12:50
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo,
wenn dies auch nichts mit GG zu tun hat versuche ich doch mal eine halbe Antwort. Üblicherweise schreibt die örtliche Abfallsatzung vor, was in die regulären grauen Tonnen darf und was nicht. In ihrem Fall vermute ich, daß entweder die speziellen Sammelsysteme (Glas oder Gelb) zu nutzen sind, oder mengenabhängig bzw. wegen Gewerbebetrieb ein industrieller Abfallentsorger beauftragt werden muß.
Gruß
M.A.T.

Re: Entsorgung von Getränke [Re: Soerentomas] #34178 03.01.2023 13:09
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 56
ATHI Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 56
Moin, am Besten wäre es die Getränkedosen von dem öffentlich rechtlichen Versorger vor Ort abholen und vernichten zu lassen. Der kann den Abfall direkt in die Verbrennung fahren. Andere Entsorger fahren die Abfälle in Vorsortieranlagen. Das würde ich wegen des Pfandes aber nicht machen. Die Pfanddosen dürfen nicht wieder irgendwo abgegeben werden, das wäre Pfandbetrug.

Auch für die Gelbe Tonne wäre das nichts.
Also am besten mit dem Entsorger des Restabfalls vor Ort sprechen, wenn der das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte / kann, dann einen anderen Entsorger ansprechen und gleich fragen wie die sicherstellen dass die Dosen vernichtet werden.


_________
Gruß
André
Re: Entsorgung von Getränke [Re: ATHI] #34180 03.01.2023 13:14
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Ursprünglich geschrieben von: ATHI
...Die Pfanddosen dürfen nicht wieder irgendwo abgegeben werden, das wäre Pfandbetrug.


Hallo, ATHI, danke für diese Info - das war mir auch nicht bekannt.
Gruß
M.A.T.

Re: Entsorgung von Getränke [Re: M.A.T.] #34185 03.01.2023 15:32
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 56
ATHI Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 56
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
...Die Pfanddosen dürfen nicht wieder irgendwo abgegeben werden, das wäre Pfandbetrug.


Hintergrund ist, dass der Pfandbetrag beim Verkauf über die Kasse registriert wird und an eine Pfandgesellschaft gezahlt wird. Und bei der Rücknahme über den Laden eben wieder zurückgezahlt wird.
Wenn es aber nicht verkauft wurde ist auch kein Pfand dafür eingezahlt worden und darf somit auch nicht ausgezahlt werden.


_________
Gruß
André
Re: Entsorgung von Getränke [Re: ATHI] #34189 04.01.2023 14:31
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 3
S
Soerentomas Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
S
Registriert: Dec 2022
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, werde dann mal Kontakt zum örtlichen Entsorger aufnehmen.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3