Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Gefahrgutbericht Seereederei [Re: Claudi] #34387 01.02.2023 11:20
Registriert: Jan 2023
Beiträge: 6
Heinrich_S Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Registriert: Jan 2023
Beiträge: 6
Nochmals vielen, vielen Dank euch beiden! Ich werde die Punkte dementsprechend beachten bzw. einarbeiten.

Zur Sache mit der Beteiligung an Binnenschiffs-/Straßen-/Schienenverkehr vielleicht mal ein praktischer Erklärungsversuch meinerseits: wir sind als technischer Manager der Schiffe nicht im Geringesten an der zuvorigen oder anschließenden Beförderung der Ladung beteiligt; wir haben im Regelfall buchstäblich keine Ahnung, ob bzw. wann und wie die Ladung nachdem sie unser Schiff verlässt weiterbefördert wird. Auch mit der vorherigen Beförderung zu unserem Schiff nicht (geschweige denn vom Packen der Container oder Güter darin; die Container werden verplombt an die Pier gestellt und wir können nur die korrekte Kennzeichnung sowie das Vorhandensein der notwendigen Dokumente kontrollieren (nebst Stau- und Trennvorschriften, natürlich!). Unsere Schiffe (bzw. ein großer Teil der Seeschiffe allgemein) laden/löschen die Ladung nichtmal selbst. Keines unserer Schiffe hat eigenes Ladegeschirr; das Laden und Löschen der Ladung erfolgt über Krane des Terminals bzw. Hafens. Wann, wie und wo das passiert, entscheiden wir nicht. Der Terminal bzw. Hafen stellt mit seinem eigenen Geschirr die Ladung an die Pier bzw. aufs Hafengelände oder auf Trucks bzw. LKW. Seltener auch auf Binnenschiffe oder Leichter (über externe Schwimmkrane). Wir haben mit diesem Vorgang als Reederei aber rein gar nichts zu tun; sobald die Ladung über die Bordkante ist, sind wir für nichts mehr zuständig (sehr salopp gesprochen; natürlich kommt es auch im Nachhinein zu Claims wg Beschädigungen etc., aber das ist ein anderes Thema). Weder eignen wir den Hafen, noch betreiben wir die Krane oder Fahrzeuge. Ja selbst die Ladungssicherung übernehemen meistens Drittfirmen oder der Terminal bzw. Hafen. Der Ablader ansich ist in der Regel eine andere Firma, wiederum vermittelt über Dritte (wir kommunizieren also auch mit diesem praktisch nicht).

Das kann natürlich anders laufen; Reederei ist nicht gleich Reederei: bestimmte Reedereien (wie beispielsweise Lehmann, Rhenus, Hapag oder diverse Fährbetriebe (gerade RoRo)) bearbeiten zum Beispiel (ggf. über unzählige Tochterfirmen) praktisch die ganze logistische Kette selbst. Die betreiben die LKW, den Terminal, packen die Container, die sie auch noch selbst besitzen. Das sind aber Ausnahmen, die nicht den üblichen dt. mittelständischen Reedereien entsprechen.

Das wurde auch exakt so von der Behörde bestätigt, indem man sich meinen Schulungsnachweis hat zusenden lassen. Dass etwas übersehen wurde, kann wiederum nicht sein, denn ich habe selbst mit den beiden zuständigen Beamten bei einem Treffen darüber gesprochen. Explizite Aussage war, dass der Verkehrsträger See ausreicht.

§3 GbV sagt: "Sobald ein Unternehmen an der Beförderung gefährlicher Güter beteiligt ist und ihm Pflichten als Beteiligter in der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt oder in der Gefahrgutverordnung See zugewiesen sind..." - wir haben als technischer Manager (Reeder) aber keine Pflichten (!) als Beteiligter im Geltungsbereich GGVSEB. Bitte korrigiert mich, aber ich kann die GGVSEB noch so häufig durchlesen; welche darin enthaltenen Pflichten sollen wir haben? Wir packen nicht, wir verladen nicht, wir sind weder Versender noch Empfänger. Wir befördern keine Güter auf Binnenwasserstraßen oder im Straßen- bzw. Schienenverkehr.

§9 GbV: in Satz 1 heißt es: "..vor seiner Bestellung im Besitz eines gültigen und auf die Tätigkeiten des Unternehmens abgestellten Schulungsnachweises nach § 4 ist..." - unsere Tätigkeit beschränkt sich auf den Seetransport bzw. das Fahrzeug 'Schiff'. Wir sind keine Ent- bzw. Ablader; wir tätigen nicht den Umschlag.

Bitte; nehmt mir meine Hartnäckigkeit nicht übel, aber das kann einfach nicht zutreffen. Und wie gesagt - ich rede nicht von jenen Reedereien, die sogar die Terminals und Hafenlogistik (und darüber hinaus) mittragen. Das sind aber eher Einzelfälle.

Re: Gefahrgutbericht Seereederei [Re: Heinrich_S] #34388 01.02.2023 15:06
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,285
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,285
Hallo,
wenn wir diese Informationen zu den konkreten Tätigkeiten Ihrer Reederei am Anfang gehabt hätten wären weitere VT sicher kein Thema gewesen.
Gruß
M.A.T.

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3