Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Ersteller einer IMO-Erklärung #34396 02.02.2023 15:59
Registriert: Feb 2023
Beiträge: 4
T
Tommasch63 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Feb 2023
Beiträge: 4
Es ist eine IMO-Erklärung (Gefahrgut im Seeverkehr) zu erstellen. Muss der Unterzeichner selbst Gefahrgutbeauftragter für den Seeverkehr sein oder genügt eine Unterweisung durch den GB (Seeverkehr)?

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Tommasch63] #34397 02.02.2023 16:03
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,282
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,282
Hallo, Im IMDG-Code sehe ich dazu keine Anforderung, daß ein Gb unterzeichnen muß. Über die vom Versender als Unterzeichner nachzuweisenden Kenntnisse (eine "Unterweisung" reicht keineswegs aus) sind m.E. die Tabelle 1.3.1.5, Nr. 5, und die Forderung aus 1.3.1.2.2 aussagekräftig.
Gruß
M.A.T.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Tommasch63] #34398 02.02.2023 16:09
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Hallo,

ich gehe davon aus, wir sprechen über die Erstellung und Unterzeichnung der IMO-Erklärung selbst und nicht von der Unterzeichnung des Packzertifikates als Teil davon.

Für die Erstellung der IMO-Erklärung kenne ich keine vorgeschriebene Qualifikation oder Unterweisung. Grundsätzlich liegt das Risiko darin, was dort unterschrieben wird und wofür man letztendlich (als Firma) dann haftet. Liest man sich das einmal richtig durch, bestätigt man neben der Korrekten Verpackung in den richtigen zugelassenen Verpackungen auch die korrekte Klassifikation des Gefahrgutes.

Dies kann aufgrund von Gottvertrauen durch einen Prister oder durch Fachqualifikation durch einen Chemiker geschehen.

Im Falle eines Zwischenfalls zahlt derjenige, der hier falsche Angaben gemacht und unterschrieben hat. In der Seeschiffahrt kann diese Haftung dann auch sehr leicht nach US-Recht in kraft treten, wonach man dann erst einmal für das ganze Schiff und die komplette Ladung haftbar gehalten werden kann.

Kurzum sollte man sich erst einmal die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Erklärung selber erstellen zu wollen oder ob man dies nicht lieber Dritten überlässt.

Leider wird die IMO oft als eine Art Transportpapier sehr freizügig als Nebenleistung erstellt ohne sich der Risiken bewusst zu sein, die damit verbunden sind.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Michael] #34400 02.02.2023 16:18
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,282
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,282
Was Michael schreibt kann ich tendentiell nur bestätigen. Das ist keine Formalie.
M.A.T.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Tommasch63] #34402 02.02.2023 16:41
Registriert: Feb 2023
Beiträge: 4
T
Tommasch63 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Feb 2023
Beiträge: 4
Hallo miteinander, vielen Dank bis hierher. Ich war und bin mir der Bedeutung der IMO-Erklärung bewusst und suchte jemanden, der den potentiellen Versender auf IMDG-Basis unterweisen kann. Ein Referent der DEKRA sagte mir dann, dass nur ein GB(SEE) die IMO-Erklärung unterschreiben darf... Dies konnte ich im Regelwerk jedoch nicht nachvollziehen. Damit bestärken Ihre Antworten meine Auffassung. Es bleibt natürlich das Problem, wer unterweist meinen Kollegen fachlich korrekt... Selber bin ich nur GB (Straße). Es geht um eine einmalige Aktion mit einer Palette... Nochmals vielen Dank.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Tommasch63] #34403 02.02.2023 16:48
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,282
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,282
Hallo
Ursprünglich geschrieben von: Tommasch63
...sagte mir dann, dass nur ein GB(SEE) die IMO-Erklärung unterschreiben darf... Dies konnte ich im Regelwerk jedoch nicht nachvollziehen.


Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gerne übersehen werden 5.4.1.4.3.5 und 5.4.1.5.11. Dazu ggf. Forderungen der Reederei, die nicht im IMDG-Code stehen.
Für eine einzelne Aktion würde ich mich eher an eine Fachspedition wenden, die sowas regelmäßig macht, statt ein Risiko im Haus einzugehen.

Gruß
M.A.T.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Tommasch63] #34405 03.02.2023 14:47
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,579
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,579
Ursprünglich geschrieben von: Tommasch63
Hallo miteinander, vielen Dank bis hierher. Ich war und bin mir der Bedeutung der IMO-Erklärung bewusst und suchte jemanden, der den potentiellen Versender auf IMDG-Basis unterweisen kann. Ein Referent der DEKRA sagte mir dann, dass nur ein GB(SEE) die IMO-Erklärung unterschreiben darf... Dies konnte ich im Regelwerk jedoch nicht nachvollziehen. Damit bestärken Ihre Antworten meine Auffassung. Es bleibt natürlich das Problem, wer unterweist meinen Kollegen fachlich korrekt... Selber bin ich nur GB (Straße). Es geht um eine einmalige Aktion mit einer Palette... Nochmals vielen Dank.


Wie bereits schon geschrieben, wird eine Schulung/Unterweisung nach 1.3 IMDG-Code benötigt, um ein Beförderungsdokument Seeverkehr erstellen und unterschreiben zu dürfen. Ein GB See ist etwas ganz anderes.

Falls der Threadersteller hierzu Bedarf hat, bitte gern per E-Mail bei mir melden. Aus Sachsen-Anhalt zu unserem Schulungsstandort zu kommen sollte machbar sein.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: M.A.T.] #34406 03.02.2023 15:19
Registriert: Aug 2021
Beiträge: 7
R
rtjum Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
R
Registriert: Aug 2021
Beiträge: 7
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Hallo
Ursprünglich geschrieben von: Tommasch63
...sagte mir dann, dass nur ein GB(SEE) die IMO-Erklärung unterschreiben darf... Dies konnte ich im Regelwerk jedoch nicht nachvollziehen.


Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gerne übersehen werden 5.4.1.4.3.5 und 5.4.1.5.11. Dazu ggf. Forderungen der Reederei, die nicht im IMDG-Code stehen.
Für eine einzelne Aktion würde ich mich eher an eine Fachspedition wenden, die sowas regelmäßig macht, statt ein Risiko im Haus einzugehen.

Gruß
M.A.T.



denke die meisten Speditionen werden das ablehnen, denn auch die unterschreiben die korrekte Klassifizierung etc und müssen sich dabei auf Angaben von anderen verlassen.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: rtjum] #34407 03.02.2023 21:38
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,619
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,619
Aufpassen, man braucht ggf. einen GB See, auch wenn man nur 1x eine Seeversendung durchführt und die Befreiungen aus §2 GbV nicht greifen...

Was die Unterschrift angeht: im Zweifel muss der GF unterschreiben, wenn er das Risiko auf sich nehmen möchte - sonst bleibt die Sendung stehen.

Re: Ersteller einer IMO-Erklärung [Re: Claudi] #34411 06.02.2023 00:02
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,579
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,579
Es ging hier erst einmal um die schulische Voraussetzung, um eine IMO Erklärung unterschreiben zu dürfen. Das andere kommt dann auch noch… 😉

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Formular IMO Erklärung
von Claudi - 23.04.2024 19:27
Etikettengröße LQ und Versandstück
von Andreas_K - 23.04.2024 14:51
RID 2023
von M.A.T. - 23.04.2024 13:26
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3