Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Retoure für Gefahrguttransport [Re: M.A.T.] #34426 08.02.2023 09:14
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
S
StefanMUC1 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Ja, es wurde wohl versucht, aber m.E. nicht wirklich sinnvoll und nicht durchgängig, wohl den Umständen geschuldet. Spanngurte über Faßrundungen - vor allem über mehrere - sind erfahrungsgemäß nicht rüttelsicher. Sie neigen nach einer gewissen Zeit (auf holprigen Straßen) zum abrutschen zwischen die Fässer. Darum ist Standard hier, oben auf den Fässern Paletten mit Gurten niederzuzurren. Oder (zeitraubender) kreuzende Buchten, die so in zwei Richtungen halten.
Für die Anschauung jedenfalls ein sehr hilfreiches Bild, und Dank an Gerald dafür.
Gruß
M.A.T.


Genau, das Gurten über Faßrundungen wird nicht funktioniert haben.
Deshalb Paletten beschaffen, richtig sichern und dann in die Schweiz weiterfahren lassen wäre m.E. die richtige Entscheidung gewesen.

Re: Retoure für Gefahrguttransport [Re: M.A.T.] #34429 08.02.2023 11:37
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 147
A
Andreas_K Offline
Profi
Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 147
Ladungssicherung ist nicht wirklich mein Thema, also wieder was dazugelernt. Besten Dank dafür!

Re: Retoure für Gefahrguttransport [Re: Andreas_K] #34458 09.02.2023 16:41
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 299
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ich stimme StefanMUC1 zu. Da ich die näheren Umstände zum vorliegenden Fall nicht kenne, möchte ich mich auch nur grundsätzlich zum Thema äußern. Wenn ich als kontrollierende Behörde bei einem Transport mit größeren Mengen Gefahrgut die Ladungssicherung bemängeln würde, käme das Fahrzeug nur noch begleitet durch mich oder eine andere zuständige Behörde zum Absender zurück. Oder die Mängel werden vor Ort so beseitigt, dass danach ein rechtskonformer Transport stattfinden kann. Egal ob es sich um LaSi handelt oder der Zustand von Verpackungen bemängelt wird. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Was ist, wenn es wegen des nicht rechtskonformen Zustandes auf der Rückfahrt zum Absender/Verlader aufgrund der unzureichenden LaSi zum Gefahrgutaustritt kommt? Wer ist dann eventuell für seine Entscheidungen mitverantwortlich?
2) Kontrollbehörden sind auch für die Gefahrenabwehr zuständig. Und wenn ich ein Gefahrgutfahrzeug mit Mängeln wieder in den öffentlichen Verkehrsraum lasse, sorge ich doch selbst für eine Gefahr.
3) Die Strafen sind erst einmal nachrangig zu betrachten. Wichtig ist, dass erst einmal keine Gefahr mehr besteht oder entsteht. Das ist das Schutzziel der Gefahrgutregelungen.

Gruß Wolfgang

Re: Retoure für Gefahrguttransport [Re: Wolfgang] #34460 09.02.2023 20:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Gefahrgutgemeinde,
eigentlich hatte ich den Link reingesetzt, dass Referenten ein Beispiel mit Bildern für die Ausbildung haben. Denn in den Präsentationen von mir, tausche ich schon mal die Bilder aus. Sonst wird es für die Teilnehmer langweilig. Das Problem ist aber, an neue Bilder zu kommen. Denn leider hören gerade bei den Gefahrgutkotrolltrupps auf Grund des Alters welche aus, die in der Vergangenheit Bilder ins Forum bzw. in eine Fachzeitschrift u.ä. gestellt haben. Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.

Und wenn jemand genauere Informationen braucht, dann geht er auf meinen Link und am Ende des Beitrages steht dann, wo man vielleicht weitere Informationen bekommt. Übrigens habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Retoure für Gefahrguttransport [Re: Wolfgang] #34477 12.02.2023 15:09
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
S
StefanMUC1 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
Ursprünglich geschrieben von: Wolfgang
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ich stimme StefanMUC1 zu. Da ich die näheren Umstände zum vorliegenden Fall nicht kenne, möchte ich mich auch nur grundsätzlich zum Thema äußern. Wenn ich als kontrollierende Behörde bei einem Transport mit größeren Mengen Gefahrgut die Ladungssicherung bemängeln würde, käme das Fahrzeug nur noch begleitet durch mich oder eine andere zuständige Behörde zum Absender zurück. Oder die Mängel werden vor Ort so beseitigt, dass danach ein rechtskonformer Transport stattfinden kann. Egal ob es sich um LaSi handelt oder der Zustand von Verpackungen bemängelt wird. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Was ist, wenn es wegen des nicht rechtskonformen Zustandes auf der Rückfahrt zum Absender/Verlader aufgrund der unzureichenden LaSi zum Gefahrgutaustritt kommt? Wer ist dann eventuell für seine Entscheidungen mitverantwortlich?
2) Kontrollbehörden sind auch für die Gefahrenabwehr zuständig. Und wenn ich ein Gefahrgutfahrzeug mit Mängeln wieder in den öffentlichen Verkehrsraum lasse, sorge ich doch selbst für eine Gefahr.
3) Die Strafen sind erst einmal nachrangig zu betrachten. Wichtig ist, dass erst einmal keine Gefahr mehr besteht oder entsteht. Das ist das Schutzziel der Gefahrgutregelungen.

Gruß Wolfgang

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3