Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
UN 2807 Verpackungsanweisung 953 #34424 07.02.2023 16:57
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
A
Andreas_K Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
Hallo zusammen,

in der Gefahrgut-Kontrollliste 2022 der IATA wird nicht abgefragt, ob ein "Magnetized-Material" Kennzeichen geklebt wurde.

Übersehe ich da was?
Ist die Kontrolliste fehlerhaft?

Weiß jemand mehr?

Schöne Grüße

Andreas

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: Andreas_K] #34425 07.02.2023 17:53
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Andreas,

Punkt 42/43 - Bezug nehmend auf die Angaben in Spalte D der Tabelle 4.2.
In Spalte D wird die "MAG-Markierung" angeben.

Gruß Markus

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: gefahrgutbaer] #34427 08.02.2023 08:33
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
A
Andreas_K Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
Hallo Markus,

besten Dank für die schnelle Antwort. Den Querverweis habe ich überlesen.

Nicht einfach für Anfänger, das ganze Thema.

Gruß

Andreas

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: Andreas_K] #34428 08.02.2023 10:08
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
A
Andreas_K Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
Versendet jemand von euch UN 2807 per Flieger?

Wie bestimmt ihr die Feldstärke? Eigene Messung? Oder bekommt ihr die Angabe vom Hersteller/Lieferanten?

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: Andreas_K] #34435 08.02.2023 16:30
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hi,

ich verpacke gelegentlich Magnete. In der Vergangenheit habe ich diesbezüglich eine Firma mit der Messung beauftragt.
1 Kiste, ca. 700 kg Magnete, Versuch einer Abschirmung mittels Stahlblechen in der Kiste. In einer Entfernung von etwas über einem Meter konnten keine ablesbaren Werte mehr festgestellt werden.
Weiters Beispiel aus der Praxis
Ich sollte eine Sendungskorrektur am Flughafen in DUS vornehmen. Eine Kiste, ohne erkennbare Abschirmung, mit einem einzelnen Magneten, ca. 50 kg, war von der Palette gerutscht und musste wieder transportsicher befestigt werden. Der Magnet war so stark das ich die Kiste festhalten musste damit der Stapler mit den Zinken von der Kiste loskam, ich dann aber mit meinen Sicherheitsschuhen an der Kiste festhing. blush Auch diese Sendung wurde anstandslos befördert.
Am AP werden meines Wissens nach derartige Messungen nicht vorgenommen. Einzig die Airline, bzw. der Ramp-Agent, wollen die Sendung kenntlich haben um einen "sicheren" Ladeplatz im Flieger zu bestimmen.

Seither mache ich mir keine große Arbeit mehr mit dieser UN Nummer. Ich weise meine Kunden auf ihre Mitteilungspflicht hin, versehe die Sendung mit der entsprechenden Markierung und weise den Spediteur nochmal auf den Eintrag im Frachtbrief hin.

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: gefahrgutbaer] #34445 09.02.2023 08:08
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin,
Von welchen Magneten sprechen wir hier? Sind es eher kleinere oder größere? Was Gefahrgutbaer da schildert scheint ja eher die Ausnahme zu sein.
Bei den kleineren reicht es erstmal aus mit einem (gescheiten) Kompass zu prüfen ab wann die Nadel nicht mehr ausflippt. Bei unseren ist meist bei 10cm schon Schluss.
Verpackt ist es dann noch weniger.
Sollte die Nadel bei 2m immer noch reagieren, dann würde ich das auch professionell messen lassen und technische Daten vom Hersteller anfordern.

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: aw_] #34446 09.02.2023 08:35
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
A
Andreas_K Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, die mir meine Bedenken nehmen. Bei uns geht es um den Versand von Laborbedarf, wie beispielsweise Magnetrührer. Da die verbauten Magnete eher klein sind, also definitiv nicht im Kilobereich, sollte Luftfracht bei unseren Artikeln möglich sein. Habe Ende März hier im Unternehmen eine In-House Schulung, und werde zusätzlich die Trainerin nach Ihrer Meinung zum Thema befragen.

Beste Grüße
Andreas

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: gefahrgutbaer] #34447 09.02.2023 08:37
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
A
Andreas_K Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hi,

ich dann aber mit meinen Sicherheitsschuhen an der Kiste festhing.


Davon hätte ich gerne ein Foto ...

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: Andreas_K] #34452 09.02.2023 13:27
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Andreas,
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Ursprünglich geschrieben von: gefahrgutbaer
Hi,

ich dann aber mit meinen Sicherheitsschuhen an der Kiste festhing.


Davon hätte ich gerne ein Foto ...


Ich fürchte das ist schon so lange her das ich hier keine Dokumentation mehr zu habe. Sollte ich doch noch was finden schicke ich Dir das Foto gerne.

Re: UN 2807 Verpackungsanweisung 953 [Re: gefahrgutbaer] #34462 10.02.2023 08:25
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Ich habe Kunden, die Magnete verschicken (Sanitärbereich, z. B. zum Anbringen von Drückerplatten am WC).

Zur Absicherung, dass diese Magnete wirklich unkritisch sind, empfehle ich dann die in der IATA DGR beschriebene Methode mit nem Kompass und 2,1 m Abstand. Wir bewegen uns mit diesen Mageneten auch nicht an der Grenze zu "könnte grad so relevant/ nicht relevant sein" sondern bisher eindeutig im Bereich von "ist gar nix".

Dazu gibt es einen Hinweis, dass das Material kein GG ist gem. PI 953 IATA DGR, falls jemand Rückfragen stellt.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Floridacargocat - 29.03.2024 15:50
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3