Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
DIN 55415 #34963 28.04.2023 08:06
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 3
J
Jonnyjumper Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 3
Guten Tag,

hat mit der DIN 55415 schon jemand Erfahrung?

Wie setzt ihr dieses um?

Dementsprechend soll ja jede Ladeeinheit geprüft und mindestens einseitig mit der entsprechenden Klasse
gekennzeichnet werden.

TK 1 – größer als 1,0 g
TK 2 – 0,8 bis 1,0 g
TK 3 – 0,5 bis 0,8 g
TK 4 – 0,3 bis 0,5 g
TK 5 – 0,18 bis 0,3 g

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von Jonnyjumper; 28.04.2023 08:13.
Re: DIN 55415 [Re: Jonnyjumper] #34965 28.04.2023 11:55
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, mich würde sehr interessieren, woher die formale Verbindung dieser DIN zum Gefahrgutrecht kommt? Meines Wissens wird im geltenden Recht diese DIN nicht aufgeführt, und möglicherweise stünde sie in Konkurrenz mit den Verpackungsanforderungen. Der Begriff "Transportstabilität" ist mir aus dem GG-Recht ebenfalls nicht bekannt.
Gruß
M.A.T.

Re: DIN 55415 [Re: Jonnyjumper] #35094 22.05.2023 17:22
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Wenn ich jetzt nicht komplett geschlafen habe, dann gibt es die DIN 55415 doch allenfalls im Entwurf.

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen dazu geht es da um eine einfacherer Klassifizierung von Ladeeinheiten (z.B. Paletten) hinsichtlich ihrer Stabilität. Ich lese das so, dass man die verschiedenen Prüfungen (z.B. die Neigungsprüfungen der DIN EN 12195) etwas praktisch nachvollziehbarer machen möchte.

Hier ist ein ganz interessanter, frei im Internet verfügbarer, Vortrag.

Es finde es gut, dass der Handel offensichtlich die chaotische Ladungssicherung in den Lieferketten endlich einmal angehen und praxisorientiert gestalten will. Bevor das Ei nicht gelegt ist, gackert aber das Huhn in der Regel nicht.

Und was ich auch befürchte, dass wir uns irgendwann in einem wahren, undurchsichtigen Dschungel an verschiedensten Normen verlieren. Warum wird das kein Blatt zur VDI 2700?

Re: DIN 55415 [Re: DJSMP] #35096 24.05.2023 10:09
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, DJSMP
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP


Und was ich auch befürchte, dass wir uns irgendwann in einem wahren, undurchsichtigen Dschungel an verschiedensten Normen verlieren. Warum wird das kein Blatt zur VDI 2700?


Ich rate mal: dann kann man weniger teure Normen verkaufen?
Gruß
M.A.T.

EU-Urteil zu EU-Normen [Re: M.A.T.] #36585 23.03.2024 23:08
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Grüß Gott,
zum Thema EU-Normen hat der Europäische Gerichtshof ein Urteil erlassen, das hier nachzulesen ist.
Gruß
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3