Wenn Ihr mal in der Gegend seid überzeuge ich Euch gerne vom Gegenteil, falls überhaupt Interesse daran besteht.
Gruß
Volker
Mit diesem Satz implizieren Sie, dass wir an keiner Lösung interessiert seien, kein Interesse an der Wahrheit hätten und nur pauschal meckern würden. Das finde ich weder zielführend noch fair! Die Formulierung "pauschales Diffamieren" finde ich für die von M.A.T. und mir getätigten Beispiele aus der Praxis, zugegebenermaßen mit ironischem Unterton, vollkommen übertrieben, nicht zutreffend und gefährlich. Eventuell lassen Sie das Wort "Diffamieren", auch im politischen, geschichtlichen und juristischen Kontext, noch einmal auf sich wirken und überlegen, ob das wirklich der Kontext ist, den Sie kritisieren wollten oder ob Sie mit der Formulierung nicht über das Ziel hinaus schießen. Der Vorwurf "Diffamierung" wirkt meiner Meinung nach schon schwer und da fühle ich mich angegriffen.
Falls wir Sie mit unseren Aussagen persönlich verletzt haben und Sie sich angegriffen gefühlt haben, tut mir das sehr leid und ich bitte Sie um Entschuldigung! Hier hätte man meiner Meinung nach aber im Vorfeld mit einem persönlichen Kontakt, z.B. über PN deeskalierend diskutieren können, bevor man zum Admin rennt und das Kind "Diffamierung" nennt.
"Gute Umgangsformen" sind ein dehnbarer Begriff. Ich habe davon meine Vorstellung, abgeleitet aus anderen früher besuchten Foren, in denen die Forenregeln viel ausführlicher definiert waren, als das hier der Fall ist. Der gesunde Menschenverstand trägt dazu schon Einiges bei. Es ist vollkommen logisch, dass beispielsweise für Beleidigungen, gewaltverherrlichende und sexistische Äußerungen und Fake-News kein Platz in diesem Forum sein darf.
Wir haben aber meiner Meinung nach niemanden persönlich angegriffen oder "diffamiert", wie Sie es nennen. Wenn jetzt die Zensur in diesem Forum großflächig Einzug halten soll und jeder nicht 100% linientreue Nebensatz und jeder ironische Unterton genau unter die Lupe kommt, dann ist das für mich OK. Aber dann empfinde ich das als Einschränkung der freien Meinungsäußerung und dann bin ich raus aus diesem Forum. Das bin dann nicht ich. Und verstellen sollte man sich ja bekanntlich nicht.