Produkt in falschen/ überfüllten Fässern
06.06.2024 08:21
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man folgende "Kuh vom Eis kriegt"?
Ein Produkt, welches derzeit als UN3077 eingestuft ist, wurde heiß/ geschmolzen in Fässer abgefüllt und kühlte dann ab/ wurde hart. Die Fässer sind gar nicht für Feststoffe zugelassen, sondern nur für Flüssigkeiten und die Fässer sind auch zu schwer, ca. 1 Tonne jeweils. Es handelt sich um eine Entsorgung.
Nun muss aber eine größere Stückzahl dieser Fässer von A nach B. Jemand dort kam auf die Idee, diese Fässer in für UN3077 geeignete Bigbags zu packen. Dem habe ich entgegnet, dass die Zulassung der Bigbags für lose/ eingeschüttete Ware besteht, nicht für Fässer. Außerdem wurden die Bigbags auch wieder überfüllt und sollten liegend auf Palette befördert werden - ging so gar nicht. Von den Bigbags habe ich also abgeraten.
Die Fässer aufsägen und den Inhalt zu Brocken zerschlagen will man nicht aufgrund der entstehenden Stäube, die problematisch werden würden...
Man könnte Bergungsfässer nutzen, aber dafür sind die Fässer wohl zu schwer. Bergungs-IBC? Ob das mit Fässern klappt? Die Fässer müssten auch wieder innerhalb der IBC gesichert werden.
Meine Idee wäre, das ganze als lose Schüttung zu befördern in einer Mulde aufgrund der RSEB:
"7-2.2 Eine Beförderung in loser Schüttung schließt nicht aus, dass das Gut in zusätzlichen Umschließungen (Verpackungen ohne gefahrgutrechtliche Bauartzulassung) enthalten ist. Dabei müssen jedoch alle einschlägigen Vorschriften zur Beförderung in loser Schüttung eingehalten werden"
Die Sondervorschriften für lose Schüttung von UN3077 sind ja relativ leicht einzuhalten. Nun müssen die Fässer trotzdem irgendwie in der Mulde gesichert werden, dass sie nicht herumrollen/ umfallen/ gegen die Wandungen schlagen. Ob man das irgendwie hinbekommen kann?
Hat noch jemand eine Idee, außer einer Einzelausnahme nach §5 GGVSEB?
|
|
Re: Produkt in falschen/ überfüllten Fässern
[Re: Claudi]
06.06.2024 09:55
|
MarcelHH
Mitglied
|
Mitglied
Hallo Claudi,
ich denke ich würde den Umstand beim zuständigen Amt erläutern und eine Ausnahmegenehmigung für die Beförderung in den UN-Fässern (welche für Flüssigkeiten zugelassen sind) anfordern. Der Hinweis Entsorgung dürfte entscheidend wichtig für die Ausnahmegenehmigung sein, vielleicht gibt das Amt noch ein paar Punkte mit auf die zu beachten wären. Ein bisschen Papierkrieg, aber wahrscheinlich die "einfachste" Variante um nicht zu lange in Richtung Materialzustand zu denken.
Ansonsten ggf. am Lagerort erwärmen damit das Material wieder flüssig wird und im Anschluss flüssig/temperiert transportieren (UN3082).
Lieben Gruß, Marcel
Beste Grüße, Marcel
|
|
[Re: MarcelHH]
06.06.2024 10:40
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Ansonsten ggf. am Lagerort erwärmen damit das Material wieder flüssig wird und im Anschluss flüssig/temperiert transportieren (UN3082).
Das geht technisch nicht und erwärmt wäre es möglicherweise UN3257.
|
|
06.06.2024 14:45
|
TDamm
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Claudi,
nimm einfache nicht ADR zugelassene Fässer. Dann sind die keine ADR Verpackung sondern nur eine Umschließung. Dir Fässer auch nicht als Versandstück kennzeichnen und Bezetteln. Danach nach Vc1 oder VC2 in loser Schüttung befördern,
Grüße Thomas
Freundliche Grüße Thomas Damm
|
|
[Re: TDamm]
06.06.2024 18:56
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Das Zeug ist schon drin, aber die Fässer sind außerhalb ihrer Zulassung, d.h. wie nichtzugelassen anzusehen. Ich befürworte auch die Lösung in Mulde als lose Schüttung - was ja nach RSEB ausdrücklich geht und die am wenigsten umständliche Lösung sein dürfte.
Danke für deine Sichtweise @TDamm!
|
|
17.06.2024 07:21
|
ATHI
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Moin, in der Mulde oder Container würde ich die nicht transportieren. Die kullern dann von rechts nach links. Der Bergungs-IBC wäre die beste Wahl. Da passen 4 Fässer rein.
_________ Gruß André
|
|
[Re: ATHI]
17.06.2024 07:50
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Volumenmäßig schon, aber gewichtsmäßig?
1 Fass wiegt 1 Tonne. Und es geht wohl um eine größere Stückzahl, so 60-70 meine ich.
Irgendwie muss man die Fässer bei der Muldenvariante sichern.
|
|
17.06.2024 08:16
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Claudi, Irgendwie muss man die Fässer bei der Muldenvariante sichern. Auch wenn die Fässer sehr schwer sind, gebe ich Dir da vollkommen recht. Und sehe zwei Möglichkeiten der Sicherung der Fässer. 1. Ihr verwendet Luftsäcke, sieh mal unter Rothschenk. 2. Ihr verwendet ein Ladungssicherungsnetz. Es würde aber auch gehen, wenn die Fässer in der Mulde sind, dann die Zwischenräume mit Sand ausfüllen. Klar ist es mit einem Aufwand verbunden, und ich weiß ja nicht über welche Entfernung der Transport geht, aber vielleicht könnt ein Bekleitfahrzeug zur Absicherung den Transport bekleiden.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
[Re: ATHI]
17.06.2024 12:08
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, nach meiner Seefahrtwahrnehmung werden Fässer idR stehend und 50% versetzt (Muster B statt Soldatenstau oder abhängig von Verhältnis Durchmesser Fässer zu lichte Weite Mulde/Container) transportiert, ob auf Ladefläche, Containerboden oder in Mulde. Lerräume auffüllen mit passendem Material. Soldatenstau kann für sehr schwere Fässer sinnvoller sein, wenn die Gesamtbelastung des Bodens bzw. der Mulde erreicht würde (Gewichtsgrenze eher als Flächengrenze erreicht). Liegenden Faßtransport habe ich noch nie erlebt. M.A.T. Nachtrag: erstklassige, praxistaugliche Vorschläge enthält das Containerhandbuch des GDV; natürlich auch die bekannten CTU und Reedereihandbücher (speziell HALO).
Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 17.06.2024 12:28. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
|
|
[Re: M.A.T.]
17.06.2024 12:33
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Normalerweise sind Fässer auch Stückgut und müssen sogar aufrecht gestaut werden im Gefahrgutbereich.
Hier handelt es sich aber um lose Schüttung und um das Schüttgut sind nur "zufällig" Fässer drum herum. Ob man stellt/ legt wird wohl am besten jemand verantwortliches vor Ort entscheiden und Abwägung aller Parameter (Größe Mulde, Fässer, Gewichte etc.).
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|