Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR #38868 30.04.2025 10:55
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,998
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,998
Ahoi,

es gibt das 1. Addendum zur 66. Ausgabe der IATA DGR.

https://www.iata.org/contentassets/b08040a138dc4442a4f066e6fb99fe2a/dgr-66-addendum-1---en.pdf (PDF, 1,354 MB)

Ich wundere mich über Abweichungen der DHL, z. B. D0-07 (betrifft auch weitere DHL-Airlines)

Antwort auf
D0-07 The transport of Electric Vehicles (EV’s) under UN3171 with a mass/weight of 100kg or more and Hybrid Electric Vehicles (HEV’s) under UN 3166 with a mass/weight of 100kg or more, must be shipped at a ‘turn-key’ battery indication no greater than 15%. This must be indicated in the Shipper’s Declaration for Dangerous Goods, by adding the statement “the charge indication of the vehicle is 15% or less” in the Additional Handling Information field.
UN3171 with a mass/weight of less than 100kg must be loaded within a Fire-Resistant Container (FRC), Fire Containment Bag (FCB) or be covered by a Fire Containment Cover (FCC). Hybrid Vehicles, UN3166, without a ‘turn-key’ charge indication, must be loaded within a Fire-Resistant Container (FRC) or be covered by a Fire Containment Cover (FCC).


Von UN3556 oder UN3558 ist dort z. B. nicht die Rede. UN3171 sind seit 2025 Fahrzeuge, die mit einer anderen als einer Li-Batterie oder Na-Ionen-Batterie angetrieben werden.

Das Addendum ist vom 30.04.2025 - die Übergangsphase, nach der E-Fahrzeuge mit Li-/Na-Ionen-Batterie als UN3171 befördert werden durften, ist zum 31.03.2025 abgelaufen (8.1.6.9.1 IATA DGR).

Ist es wohl Absicht, dass man wirklich UN3171 meint oder sind die DHL-Abweichungen alle falsch und werden demnächst wieder korrigiert auf UN3556, UN3357, UN3358?

Edit: ich schreibt der IATA mal ne mail...

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 01.05.2025 10:56.
Re: 1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR [Re: Claudi] #38880 04.05.2025 12:38
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,669
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,669
Ich sehe diese Woche meinen DHL Kontakt. Dann kann ich hier nochmal was dazu posten.

Re: 1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR [Re: DJSMP] #38904 07.05.2025 17:09
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,998
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,998
Update, die IATA hat mir geantwortet:

"You're absolutely right in your deduction. The DHL airline variations still reference the old UN number for battery-powered vehicles and need to be updated to reflect the new classifications.

These variations were submitted when UN 3171 was still in use. As you mentioned, the use of UN 3171 for lithium battery-powered vehicles expired on 31 March 2025. By that time, the addendum had already been finalized and was in the publication process, so we were unable to make changes.

We plan to update the variations in the 67th edition of the DGR.

Thanks for catching this and bringing it to our attention."

Ja ok, aber bis 2026, was macht man mit dem DHL-Abweichungen? Gelten die auch für UN3556-3558? Was möchte DHL?


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR
von Claudi - 07.05.2025 17:09
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3