Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgutbeauftragter Luftfracht notwendig? #38914 13.05.2025 15:02
M
Mirko Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
M
Hi zusammen,

wir haben einen Standort, an dem wir für den Kunden in der Hauptsache Airbags und Pumpenmodule (beides Gefahrgut) in Überseecontainer verladen und versenden. Es gibt einen Gefahrgutbeauftragten Straße, Schiene Seeschifffahrt.
In absoluten Ausnahmefällen (das letzte mal vor 3 Jahren) werden einzelne Kartons mal mit Gefahrgut per Luftfracht versendet. Der Kunde fordert jetzt, dass unser Gefahrgutbeauftragter nun auch noch die Ausbildung Luftfracht Gefahrgut macht. Wir haben für diesen Ausnahmefall einen Teamleiter, welcher nach IATA den Verpacker/Versender Kurs hat und alle 2 Jahre wiederholt. Beurteilung usw. läuft auch alles.
Was meint ihr? Müssen wir die Ausbildung des Gefahrgutbeauftragten machen oder nicht?

Liebe Grüße

Re: Gefahrgutbeauftragter Luftfracht notwendig? [Re: Mirko] #38915 13.05.2025 15:44
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, für eine zusätzliche Qualifikation "Luft" Ihres Gb (nach ICAO/IATA, nicht GbV) sehe ich hier keinen sachlichen Grund, da die zertifizierte Kompetenz durch Ihren Teamleiter für die seltenen Einzelfälle vorhanden ist. Eine Verdoppelung der Qualifikation würde keinen fachlichen Mehrwert bringen. Die Konstellation mit zwei ergänzend qualifizierten Leuten finde ich sogar ungewöhnlich gut.
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LQ Kennzeichnung
von M.A.T. - 13.05.2025 18:36
Gefahrgutbeauftragte
r Luftfracht notwendig?

von M.A.T. - 13.05.2025 15:44
UN3540 oder UN1223
von M.A.T. - 12.05.2025 14:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg