Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Variierende UN-Nummern bei Pyrotechnik #39044 03.06.2025 08:32
C
CMM Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
C
Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage und hoffe die Fachkompetenz hier im Forum kann mir dabei behilflich sein smile .
Beim Versenden von Pyrotechnik zu Offshore-Plattformen stößt man im Sicherheitsdatenblatt auf die folgenden Angaben, was die UN-Nummer angeht:

Packaging in cardboard: 1.3G
UN-number: UN 0195 SIGNALS, DISTRESS
Packaging instruction: P135
Packaging in steel cage and cardboard: 1.4G
UN-number: 0403 FLARES, AERIAL
Packaging in steel cage and cardboard: 1.4S
UN-number: 0506 SIGNALS, DISTRESS
Swedish Civil Contingencies Agenca (MSB) Cert No: 2018-06533

Wenn ich das richtig verstehe wird beim Verpacken in eine Kiste aus Pappe die UN 0195 verwendet. Wenn jetzt allerdings eine Zylinder aus Stahl als Zwischenverpackung verwendet wird, welche UN-Nummer ist dann korrekt, die UN 0403 oder die UN 0506? Gilt die unterste Angabe lediglich in Schweden?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Viele Grüße
Chris

Re: Variierende UN-Nummern bei Pyrotechnik [Re: CMM] #39049 03.06.2025 12:36
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
wovon leiten Sie die Übersetzung von "cage" als "Zylinder" (= Flasche) denn ab? Für die Klasse 1 wäre das etwas ungewöhnlich wegen des Einschlusses, und "cage" würde eher als Käfig, d.h. mit durchbrochenen Wänden, übersetzt. Vielleicht stellen Sie das SDB und den Klassifizierungsbescheid mal hier ein?
Gerade wegen des Einschlusses ist die Klassifizierung in 1 sehr wohl auch von der Verpackungsart abhängig, nach der P135 ist aber Stahl nur als Außenverpackung zulässig und eine Zwischenverpackung nicht vorgesehen.
Die Klassifizierung der Behörde gilt wie beschrieben ADR-weit und soweit ich es kenne nicht nur in dem Land, außer der Bescheid enthält eine entsprechende Aussage.
Gruß
M.A.T.

Re: Variierende UN-Nummern bei Pyrotechnik [Re: M.A.T.] #39053 03.06.2025 15:44
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Das kann schon sein, da die Klassifizierung ja im versandfertigen Zustand gemacht wird und je weniger Schutzfunktion die Verpackung hat, desto gefährlicher reagiert der Gegenstand (Wurfstücke, Splitter, fliegt durch die Gegend, schlägt auf Nachweisschirm ein) bzw. je besser die Umschließung den Gegenstand schützt, desto weniger gefährlich ist er.
Man kann bei Klasse 1 absolut durch die Gestaltung der Umschließung/ Verpackung zu anderen Unterklassen/ Verträglichkeitsgruppen kommen und das bedingt dann auch andere UN-Nummern, weil es die UN-Nummer ja auch in der den Eigenschaften entsprechenden Unterklasse/ Verträglichkeitsgruppe geben muss.

Das wird aber nicht irgendein Stahlkäfig (Marke Eigenbau) sein, sondern etwas, was zu der zugelassenen Verpackung bzw. dem Gegenstand gehört. Solche Verpackungen kenne/ kannte ich aus dem Automotive-Bereich.
Für UN0506 müsste man in den Bescheid schauen oder bei der Behörde nachfragen, wie sich das verhält.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Exportkontrollbeauft
ragter

von aw_ - 05.06.2025 10:51
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von 11010100112 - 04.06.2025 17:07
Schaden durch Wickelfolie
von M.A.T. - 04.06.2025 12:40
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg