Exportkontrollbeauftragter
04.06.2025 16:19
|
11010100112
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo in die Runde,
mein Unternehmen hat mir vorgeschlagen, Exportkontrollbeauftragter zu werden. Wie der Name sagt, scheint es um die Exportkontrolle zu gehen, sprich Überprüfung der Versandmitarbeiter, geltendes Recht bei der Ausfuhr von Gütern beachten. Da spielen wohl vorallem Zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Fragen eine Rolle. Gemäß meiner Info hätte ich keine operativen Tätigkeiten, sondern wäre lediglich ein Kontrollorgan. Bisher hat es wohl ein Versandmitarbeiter gemacht, aber diese dürfen sich natürlich nicht selbst kontrollieren, ich als Gb habe ja bereits ähnliche Tätigkeiten bezüglich den Versandmitarbeiter und darf von dieser Tätigkeit aus ja auch nur beratend tätig sein.
Ich bin jedoch neu im Bereich Gefahrgut und auch in der Industrie überhaupt und daher kann ich mir noch nichts konkretes vorstellen, welche neuen Pflichten hier täglich auf mich zukommen. Gibt es andere Mitglieder hier im Forum, die bereits eine ähnliche Konstellation bekleiden und mir hier Erfahrungen mitteilen können? Was ist hier wichtig? Was kommt hier auf mich zu?
Vielen Dank und viele Grüße!
|
|
Re: Exportkontrollbeauftragter
[Re: 11010100112]
04.06.2025 16:30
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, wenn man sich anguckt, was im Netz alles an Weiterbildung in dem Bereich angeboten wird, scheint das ein ziemlicher Batzen zu sein, den man beherrschen können muß. Und das möglicherweise für jeden einzelnen Vorgang. Es scheint mir, daß diese Stelle eine direkte Verantwortung für jeden Exportvorgang hat, also viel stärker eingebunden ist als ein Gb. Es gibt auch zumindest ein Forum zu dem Thema, mit allerdings weniger Antworten als hier. Viel Erfolg. M.A.T.
|
|
[Re: M.A.T.]
04.06.2025 17:10
|
11010100112
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied