Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
CBTA-konform durch TNA und Assessments? #39060 04.06.2025 17:07
11010100112 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Hallo in die Runde,

bei uns wurde CBTA noch nicht vollständig umgesetzt und nun wo ich auch eine IATA Modul A Schulung habe, möchte ich mich diesem Thema bei uns widmen.

TNA = Erstellung eines Tätigkeitsprofils und Schulung der Mitarbeiter basierend auf diesen Tätigkeiten

Assessment = Wiederholende Überprüfung der Kenntnisse der Mitarbeiter in freier Form, sei es eine Arbeitsprobe / schriftlicher Test / persönliches Gespräch, diese wird im nächsten Zertifikat der Auffrischungs-Fortbildung vermerkt

Soweit habe ich es größtenteils verstanden. Nun ist meine recht simple Frage:

Sind wir CBTA-konform, wenn wir beide oben genannten Konzepte umsetzen (TNA einmalig am Anfang fürn neue Mitarbeiter durchführen + wiederkehrende Kenntnisskontrollen der Mitarbeiter zwischen den Fortbildungen durchführen) oder müssen wir noch andere Dinge implementieren? Ich frage, da wir natürlich wasserdicht werden wollen, was LBA-Vorgaben angeht. Soweit ich sehe, beinhaltet für die Unternehmen selbst und deren Pflichte bei der Umsetzung von CBTA nur diese beiden Konzepte. Sehe ich das richtig oder müssen wir noch andere Dinge tun, um bei einer Inspektion nicht durchzufallen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Re: CBTA-konform durch TNA und Assessments? [Re: 11010100112] #39066 05.06.2025 12:43
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Wo fangen wir an ... wo hören wir auf... :-)

Also prinzipiell hast du das richtig verstanden. Aber einer "Inspektion" (wer auch immer die machen sollte, das LBA eher nicht) würde ich jetzt nicht zu viel Priorität zuordnen. Macht das lieber für euch, damit ihr rechtlich (uns selbst das ist ja fraglich) sauber seid. Die genaue Abhandlung erfolgt in der NfL 2022-2-713.

Die TNA ist Bestandteil und Voraussetzung für alle Schulungen (Grund- und Wiederholungsschulung) und Aufgabe des Arbeitgebers der zu schulenden Person vor der Schulung. Auf der Grundlage dieser TNA erstellt der Schulungsveranstalter sein Schulungsmaterial. Wie die TNA auszusehen hat, darüber scheiden sich die Geister. Hier kannst du dir die besten Inputs aus LBA Orientierungshilfe, ICAO-System und IATA-Sternchensystem raus suchen.

Es ist weiterhin korrekt, dass nach einer Schulung Beurteilungen (Assessments) stattfinden müssen. Hier muss wiederum der Arbeitgeber die geschulte Person beurteilen. Auch dieser Inhalt ist nicht vorgegeben. Ich empfehle, sich am Leitfaden der IATA zu orientieren. Dort sind ganz gute Beispiele genannt.

Beide Dokumente müssen zusätzlich zum Schulungszertifikat der geschulten Personen abgelegt, verfügbar vorliegen und sind Bestandteil der Schulungsnachweise (training record keeping).

An welche anderen Dinge hast du denn gedacht?

Re: CBTA-konform durch TNA und Assessments? [Re: DJSMP] #39072 05.06.2025 16:58
11010100112 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Danke für die Erläuterungen, aber ja genau so habe ich es mir vorgestellt. Die Frage ist nun extra so gestellt, was ANSONSTEN noch nötig ist, weil eine externe Firma es so dargestellt hat, dass wir das alleine garnicht können / dürfen und da noch ein großer Rattenschwanz mit dazukommt.

Daher frage ich mich: Wenn es wirklich nur diese 2 Dinge sein sollten, wieso können wir das dann nicht selbst?

Daher habe ich garnicht den Eindruck, dass noch mehr nötig ist. Aber die externe Aussage hat es zunächst so erscheinen lassen. Ich denke wir machen es nun so, dass wir uns einen Anbieter suchen, um das Ganze mal von externen durchführen zu lassen. Anschließend haben wir einen Einblick, wie so etwas aussehen kann und dann können wir es in Zukunft selbst. Da ich auch erst seit kürzester Zeit mit Gefahrgut zu tun habe und die Implementierung vornehmen soll, wäre lediglich einmal ein Muster für mich hilfreich und anschließend kann ich mir auch etwas selbst für die MA überlegen.

VG!

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Lithiumbatterie-Unfa
llbrand

von Phi_l - 06.06.2025 13:32
Beförderungspapier im Führerhaus???
von M.A.T. - 06.06.2025 10:34
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von 11010100112 - 05.06.2025 16:58
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg