Zunächst einmal, und das habt ihr ja schon raus gearbeitet, ist diese "Neuerung" überhaupt nicht neu. Jeder Mitarbeiter, der an der Beförderung beteiligt ist, muss schon immer gemäß Kapitel 1.3 ADR unterwiesen/geschult sein. Das betrifft selbstverständlich auch jeden Mitarbeiter, also auch den Fahrzeugführer, der an der Beförderung begrenzter Mengen nach 3.4 ADR beteiligt ist. Es hat mich absolut verwundert und auch traurig gestimmt, dass das Thema jetzt so hohe Wellen schlägt.
In der Umsetzung und Nachprüfbarkeit wird es selbstverständlich schwierig. Nur bei kennzeichnungspflichten Beförderungen hat der Verlader die Möglichkeit, die (in meinen Augen vollkommen unzureichende 5jährige Schulung) durch Kontrolle der ADR-Bescheinigung zu überprüfen. Alle 5 Jahre...gute Nacht, Marie!
Deshalb sind bei unseren Kunden die Fahrzeugführer auch jährlich dran, um Probleme und Updates auszutauschen. Aber diesen "kleinen" Schulungsnachweis führt natürlich kein Fahrzeugführer mit. Daher für den Verlader nicht nachprüfbar...
Genauso verhält es sich bei begrenzten Mengen (LQ), freigestellten Mengen (EQ), usw... Der Fahrzeugführer muss als an der Beförderung Beteiligter unterwiesen sein. Aber der Verlader kann es nicht nachprüfen.
Was ihr machen könnt: Je nachdem, welche Größe euer Unternehmen hat und welche Marktmacht ihr ausüben könnt, besteht ja die Möglichkeit, dass ihr halbjährlich oder jährlich ein "Gefahrgutaudit" beim Spediteur eures Vertrauens durchführt. Einige meiner Kunden haben das bei Ihren Dienstleistern fest implementiert. Dann stehen wir dort auf der Matte und lassen uns die Prozesse und die Dokumentation zeigen. Ich bin als Gefahrgutbeauftragter des Auftraggebers/Verpackers/Verladers dabei.. In diesem Zusammenhang sehen wir uns auch die Schulungsnachweise an. Und wenn ihr vielleicht mit eurer Verladecheckliste noch Namen der Fahrzeugführer dokumentiert und sich das eingernzen lässt, könnt ihr euch sogar die Schulungsnachweise von Herrn XYZ direkt zeigen lassen. Und nein, kommt mir bitte nicht mit Datenschutz. Ich schreibe die Namen natürlich nicht mit.