Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Erfahrung mit ERAP-Plan Kanada #39636 18.09.2025 09:04
Froxx23 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Hallo zusammen,
wir planen möglicherweise eine Sendung mit Gefahrgut UN 2984 (Wasserstoffperoxid, wässrige Lösung, 5.1 / III) nach Kanada.

Im Zuge der Vorbereitung bin ich auf das Thema ERAP (Emergency Response Assistance Plan) gestoßen und frage mich, ob in diesem Fall ein solcher Plan erforderlich ist bzw. ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit ähnlichen Transporten und den kanadischen Vorschriften gesammelt hat.

Über Hinweise, Erfahrungswerte oder weiterführende Informationen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Re: Erfahrung mit ERAP-Plan Kanada [Re: Froxx23] #39637 18.09.2025 09:49
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
sobald Sie über den Grenzwerten liegen bietet die Hilfeseite dazu den Einstieg. Das Stufenverfahren ist praxisgerecht für den Anwender.
M.A.T.

Re: Erfahrung mit ERAP-Plan Kanada [Re: Froxx23] #39641 18.09.2025 12:27
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Froxx23,

Im Schedule 1 des TDG sehe ich unter UN 2984 in der Gefahrgutliste unter Spalte 7 keine Eintragung zu einer ERAP-relevanten Menge. Auch eine Sondervorschrift 84 oder 150 kann ich für UN 2984 in Spalte 5 nicht finden. Dementspreched würde ich das Thema für mich als nicht relevant ad acta legen. Was habt ihr genau vor? Geht es um Versandstücke oder einen Tanktransport?

Nach meinen laienhaften Kenntnissen zum TDG Canada ist Spalte 7 wie folgt erklärt:

"Column 7
ERAP Index. This column gives the quantity above which an approved ERAP is required in accordance with section 7.1 of Part 7 (Emergency Response Assistance Plan).
[...]
If no index is shown, an ERAP is not required unless the dangerous goods are subject to special provision 84 or 150.

https://tc.canada.ca/en/corporate-s...ansportation-dangerous-goods-regulations

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Flammpunkt
von M.A.T. - 18.09.2025 14:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen