Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Begriffsdefinition Gase: Spraydosen, Gefäße klein #39638 18.09.2025 09:49
R
RobbiTobbi Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
R
Hallo zusammen,

ich bemerke bei Begehungen im Abfallbereich immer mal wieder, dass Mitarbeitende Fehlwürfe produzieren im Bereich Klasse 2, Gase. Es zeigt sich, dass viele mit Begrifflichkeiten nicht klar kommen.
Da habe ich mal länger gesucht und eigentlich selber keine zufriedenstellende Lösung gefunden und wollte mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der darüber nachdenkt.
Und ja, unter 1.2 ADR finde ich Begriffsdefinitionen. Die greifen aber meiner Meinung nach nicht weit genug. Hat jemand eine gute Definition einer Spraydose, einer Gaskartusche und einer Gasflache parat?

Zu meinen Gedanken:
- Was ist eine Druckgaspackung (1950)
- Was ist ein Gefäss, klein, mit Gas (2037)
- Was ist mit dem Rest

Da gibt es Probleme, dass man Druckgaspackungen (Produkt im SDS als 1950 klassifiziert) findet. Die Charge ein Jahr später sieht von außen genau so aus, ist dann aber auf einmal ein Gefäss, klein, mit Gas (Im SDS als 2037 klassifiziert). "Die UN Nummer sagt das" ist eine blöde Begründung, ich finde aber keine andere.

Dann ist sicherlich eine Nicht-Wiederbefüllbarkeit eine notwendige Bedingung für Druckgaspackungen und Gefäße, klein, mit Gas. Auf der anderen Seite ist aber eine Befüllbarkeit für andere Gase keine notwendige Bedingung. Die kleinen Ballongasflaschen sind auch nicht wiederbefüllbar, sind aber Flaschen.
Und beim Thema Flaschen muss man dann eben aufpassen, da sich bestimmte Vorgaben an bestimmte Details richten: Kennzeichnung nach 5.2.1.6 bezieht sich eindeutig nur auf wiederbefüllbare Flaschen. Für nichtt-wiederbefüllbare muss man dann um die Ecke gucken und sich zusammenreimen, was denn jetzt gilt. Das ist sehr komplex.

Bei diesen Überlegungen sind dann die wichtigen Kosequenzen, dass einige Gegenstände zusammen in einer gemeinsamen Aussenverpackung transportiert werden können (SV327) und andere Gegenstände ihre eigene Aussenverpackung darstellen (P200) und somit die Anzahl erfasst werden muss.

Grüße
Robbi

Re: Begriffsdefinition Gase: Spraydosen, Gefäße klein [Re: RobbiTobbi] #39639 18.09.2025 09:56
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
die Definitionen des GG-Rechts sind nun mal rechtsbereichspezifisch und müssen gelernt werden. Wenn im Betrieb Probleme auftauchen wäre eine Liste für die Mitarbeiter sinnvoll, die alle vorkommenden Produkte (mit der firmeninternen Bezeichnung natürlich) der passenden Definition gegenüberstellt. Auch Freistellungen aus den SV (190) wären einbindbar. Ich denke, das könnte eine typische Aufgabe für einen Gb sein, der so die Komplexität auf Handlungsvorgaben - praktisch Betriebsanweisung - herunterbricht. Die Mitarbeiter würden es sicher dankbar begrüßen.
Daß zu Begriffsbestimmungen leider nicht nur in 1.2.1 relevante Aussagen gemacht werden (6.2.6 beispielsweise) ist ja bekannt. In den Fachbüchern und -artikeln zur Klasse 2 finden sich immer wieder redaktionelle Übersichten, die helfen könnten.
M.A.T.

Nachtrag zu SDB: Die Problematik des Abschnitts 14 ist hinreichend bekannt; die Angaben dort sollten immer kritisch gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 18.09.2025 10:37. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Re: Begriffsdefinition Gase: Spraydosen, Gefäße klein [Re: RobbiTobbi] #39643 18.09.2025 12:51
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Was ich bei meinen Unternehmen immer empfehle: An den einzelnen Abfallsammelstellen bebilderte Tafeln mit genauer Beschreibung aufzuhängen und auf den Schildern textlich "was gehört in den Behälter? ..." und "Was gehört nicht in den Behälter?..." zu beschreiben. Und dann bildest du dort Spraydosen, Gefäße und Gasflaschen ab so wie ihr das Sammeln wollt bzw. nimmst die Bilder durchgestrichen, um anzuzeigen, dass es eben dort nicht hin soll. Das funkrioniert besser, als die Leute in den Schulungen mit Definitionen zu konfrontieren, die dann eh nicht im Gedächtnis bleiben.

Bezüglich der Vermischung (also dem Zusammenpacken) von leeren Spraydosen und leeren Gefäßen, klein, gefüllt mit Gas habe ich persönlich keinen Schmerz. Sowohl für UN 1950 als auch UN 2037 gilt MP 9. Und auch die SV 327 kann man schon dahingehend interpretieren. Am Ende sind es (fast) leere Metallhülsen, die mal die eine und mal die andere Form haben und beide die P207 im Original haben. Am Ende des Tages ist es ... Müll!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kontrollorgan jeden einzelnen Behälter inspiziert und zwischen Spraydose und Gefäß unterscheidet. Wenn dir sogar für dasselbe Produkt noch unterschiedliche SDB vorliegen, hast du ja auch Argumente.

Bei den Ballongasflaschen würde ich aufpassen. Da steht wahrscheinlich eine UN 1046 drauf. Damit bekommt man das nicht unter P207 unter sondern hat zunächst die P200. Die Bedingungen hast du schon genant. Die Ballongasflaschen sollten extra laufen (LEERES GEFÄSS,2). Aber die Ballongasflasche sollte man ja nun von den Spraydosen und Gefäßen eindeutig unterscheiden können, notfalls mit der oben beschriebenen Bildmethode.

Re: Begriffsdefinition Gase: Spraydosen, Gefäße klein [Re: RobbiTobbi] #39646 18.09.2025 13:09
N
Nitro Offline
Spezi
Spezi
N
Hallo

Ist für die leeren Ballongasflaschen unter Umständen ADR 1.1.3.2 c) anwendbar?
Sprich: ADR nicht anwendbar wenn der Druck unter 2 bar beträgt.

Gruss
Nitro

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Abfall-Entsorger ändert Deklarierungen - illegal?
von 11010100112 - 18.09.2025 14:34
Flammpunkt
von M.A.T. - 18.09.2025 14:12
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen